Jump to content

Erfahrung mit Bestellung bei ´´mydigitaland.com´´


hbl55

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Der Verkauf ist, und das ist ja der maßgebende Punkt, mehrwertsteuerfrei ! Daher u.a.auch der günstige Preis. Eine teilweise Kopie der Rechnung die Du erhältst siehst Du oben in Beitrag Nr. 23 von rwe444, in der aus diesem Grund auch keine Mehrwertsteuer ausgewiesen ist.

Waren dürfen aus Hong Kong, aufgrund dessen dass es sich um eine ehemalige britische Kronkolonie handelt auch heute noch steuerfrei ins UK ausgeführt werden. Und innerhalb der EU, also zwischen UK und Deutschland ist der Import von Waren von der Einfuhrumsatzsteuer und dem Zoll befreit.

 

Hans

Aber nur wenn die das nicht über eine den englischen Kanalinseln einführen ! Wenn doch macht man sich direkt der Steuerhinterziehung strafbar, weil hier dann die Einfuhrumsatzsteuer fällig wird. bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollten die das über die englischen Kanalinseln einführen?

Weil die dann auch keine Steuern bez. Zoll beim Import aus Hongkong zählen müssen. Da gibt es anscheinend noch eine Sonderregelung aus alter Kolonialzeit für diese Inseln. War gerade ein Bericht im TV über das Thema, das dadurch hier viele Händler nicht mithalten können, aber eben die Kunden dabei die Dummen sind, weil die für die korrekte Versteuerung in Deutschland verantwortlich sind. Hier ist die Info vom Zoll dazu: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Einfuhrumsatzsteuer/Geltungsbereich/geltungsbereich_node.html

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe letztens auch da gekauft, das 55-200. Das war glatt 160.-€ günstiger als bei uns, also fast 25%. D bin eher ie Warterei empfand ich allerdings als ewig, ich bin von Natur aus nicht wirklich geduldig.

 

Mein neues  XT 1 Gehäuse habe ich dagegen bei meinem Händler vor Ort gekauft, da braucht es auch eher einmal Support als bei einer Optik und somit war mir das den Preisaufschlag, der hier %-tuell deutlich geringer ausfällt auch wert.

 

Und ja, wenn man Flysurfer nicht zuordnen kann (persönlich kennen werden den hier vermutlich ja  auch nicht allzu viele), dann bleiben einem hier so manche Metaphern und Zynismen unergründlich. Das Buch fine ich auch empfehlenswert, wenn man garkeine der Ur X-en sein eigen nennt, weil da einfach viel über das System und seine Eigenheiten rüberkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........Da gibt es anscheinend noch eine Sonderregelung aus alter Kolonialzeit für diese Inseln. 

 

Mag ja sein, dass die Kanalinseln nach dem Umsatzsteuergesetz Drittländer sind. Aber die von Dir angesprochene  Sonderregelung hat mit den Kanalinseln überhaupt nichts zu tun. 

 

1997 endete die britische Kolonialherrschaft in Hong Kong. Aus dieser resultiert heute noch eine Sonderregelung, wonach Güter einfuhrumsatzsteuer- und zollfrei  aus Hong Kong in das Vereinigte Königreich / United Kingdom eingeführt werden dürfen.

 

Digitaland liefert einfuhrumsatzsteuer- und zollfrei von Hong Kong nach England.

 

Der Kunde in Deutschland wiederum erhält aus England eine für ihn (da innerhalb der EU) einfuhrumsatzsteuer- und zollfreie Lieferung.

 

That´s all.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wenn die bei mydigitaland gekaufte Optik mal Service braucht landet sie in der Werkstatt ganz hinten in der Warteschlange. Das scheint dann die kleine Rache von Fuji Deutschland zu sein, mein Objektiv ist jetzt seit über 3 Wochen weg, die X-T1,die eine Woche später eingesandt wurde ist schon wieder zurück. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, ich hab aber keine Zeitnot, da ich die nächsten 2-3 Wochen eh in einer Klausurenphase stecke.

 

Das einzige wo ich mir natürlich Gedanken drüber mache ist, ob das eine Jahr weniger Garantie die 140€ Ersparnis wert sind. Für viele "betuchtere" Fuji-Käufer wären sie das sicher nicht. Für mich als Student ist es wert das Risiko einzugehen. Ich habe beispielsweise mein XE-1 Kitt im Herbst letzten Jahres für 800€ über eBay gekauft (Neupreis damals 1299€), soll heißen ich habe insgesamt im Vergleich zum Neupreis bei meiner Kamera-Ausrüstung bereits 640€ gespart.

 

Insgesamt für die "Wette" ob eine der drei Komponenten in dem Zeitraum zwischen 1 Jahr und 2 Jahren in meinem Besitz kaputt gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste und sicherste ist ein Anruf beim Zoll tätigen. Musst Dich ja nicht mit vollem/echten Namen melden ;)

 

Mach ich bei solchen fragen immer und so hat man eine direkte und konkrete Antwort auf die man sich im Zweifelsfall beziehen kann bzw. man weiß das es wohl irgendwo bei denen stehen muss.

Alles andere sind mutmaßungen hier, es sei denn hier ist zufällig ein Zöllner.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Liebe Forumsmitglieder !
 

Ich wollte mich auch informieren bezüglich mydigitaland  .

 

Denke auch gerade eine Zweitkamera zu kaufen..zwar keine Fuji - sondern eine Canon G16....und ich bin auch bezüglich des Preises von der Firma beeindruckt.

 

Eine Frage an das Forum habe ich noch ..die Kameras werden aus HongKong geliefert.

Was sagt das aus...ist dies Ok ..sind nicht viele aus dem asiatischen Raum geliefert ?

Ein Händler hat mich mal gewarnt das eine Kamera vielleicht in Polen hergestellt worden ist...

 

Was meint ihr dazu ?

 

Und was wäre ein schlechter Herkunftsort ?

 

Vielen Dank für Eure Antworten !

 

Manfred S

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kameras sind ganz normale Fuji-Kameras - da hergestellt, wo auch die anderen gebaut werden.

Die werden wohl kaum für ein paar Kameras ein extra Werk in Polen aufmachen, oder?

 

Aber wie gesagt umgeht man mit diesem "Trick" die MwSt.-Regelung. Ob das nun korrekt ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

 

Ich persönlich würde dort nie kaufen - die machen einen ganz schönen Reibach ganz ohne vernünftigen Service und letztlich "bescheissen" sie/wir uns selbst. Ich gehe immer zu meinem Händler in Duisburg und konfrontiere ihn auch mit der Realität. Dann kann er reagieren und mir ein entsprechendes Angebot machen.

 

Ich möchte in Zukunft nicht nur im Internet leben - ich bin ein Stadtmensch und mag Menschen und belebte Städte. Dafür bin ich bereit, auch etwas zu tun...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ich kann den Laden nicht empfehlen ganz im gegenteil ... "Geiz ist Geil" muss ja auch mal bestraft werden ... :rolleyes:

 

ich jammere jetzt nicht rum ... das Risiko war mir bewusst ...

 

ich kann nur abraten bei dem Laden zu kaufen !!!

 

Linse am 18.Juli bestellt und mit Paypal bezahlt ... seither ist Funkstille.

Keine Reaktionen auf Mails ... Tel kann man ohnehin vergessen.

PayPal habe ich natürlich kontaktiert ... das blöde ist nur das ich dazwischen im Urlaub war und die Einspruchzeit überschritten habe.

OK ... ich speichere das ganze für mich jetzt ab ... hilft ja nichts. Ich trage es einfach mal mit humor, bleibt auch nichts anderes übrig.

Sollte die Linse doch wieder Erwarten nochmal ankommen werde ich das natürlich berichten ... bis dahin sollte man Vorsicht walten lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie hier beschrieben ... https://www.fuji-x-forum.de/topic/20258-erfahrung-mit-bestellung-bei-´´mydigitalandcom´´/?p=352741 ... hatte ich das Geld eigentlich schon abgeschrieben.

 

heute bekam ich eine Mail von Paypal das mir mein Geld wieder zurück überwiesen wurde.

Da hat Papa also nochmal Glück gehabt ... :cool:

 

trotzdem bleibe ich dabei ... der Shop ist nur was für ganz (ganz) mutige ... falls man Probleme hat kommt keinen Kontakt zustande. Die auf der Seite angegebene Rufnummer gibt es nicht (habe aber nur die Deutsche getestet). Per Mail kommt keine Rückmeldung. Live Chat (der auf der Seite angeboten wird) ist immer Offline ... :(

 

Werde ab jetzt wieder gebrauchte Sachen kaufen oder zu Shops gehen die ich kenne ...

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich wirklich für Dich !

Generell würde ich niemals einen Internetkauf ohne PayPal tätigen.

 

Ich hatte bei denen schon zweimal bestellt und es hat einwandfrei funktioniert, aber vielleicht nehme ich davon künftig aufgrund Deiner Erfahrung doch besser Abstand. Zumal die neuerdings bzgl. Fuji schlecht sortiert sind.

 

mfg Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...