Jump to content

Erfahrung mit Bestellung bei ´´mydigitaland.com´´


hbl55

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Theorie zu der plötzlichen "Unzuverlässigkeit":

Möglicherweise ist Fuji-Deutschland dieser Preisverriss nicht nur ein Dorn im Auge, sondern ist auch dahingehend tätig geworden, dass man Fuji-Japan gedrängt hat Massnahmen zu ergriffen die Lieferung an Digitaland zu stoppen, oder zumindest zu erschweren (Stichwort selektiver Vertrieb).

 

So schade das Wegbrechen (aus welchen Gründen auch immer) eines bis dato offensichtlich zuverlässigen Händlers für Schnäppchenjäger auf den ersten Blick erscheint, so sichert dies doch zumindest ein Stück weit die Existenz des hiesigen Handels, sowie den Werterhalt gebrauchter Kameras + Linsen.

Und nein, ich bin weder Mitarbeiter von Fuji, noch in irgendeiner Weise im Fotohandel tätig :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Theorie zu der plötzlichen "Unzuverlässigkeit":

 

das kann schon sein ... was mich aber mehr geärgert hat ist das man keinen Kontakt zum Shop aufbauen konnte. Ich habe für fast alles verstandnis ... aber wenn ich keine Atwort auf meine Fragen bekomme geht das als Geschäft gar nicht.

 

Egal ... ich habe mir jetzt die Linse gebraucht im Forum gegönnt ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schade das Wegbrechen (aus welchen Gründen auch immer) eines bis dato offensichtlich zuverlässigen Händlers für Schnäppchenjäger auf den ersten Blick erscheint, so sichert dies doch zumindest ein Stück weit die Existenz des hiesigen Handels, sowie den Werterhalt gebrauchter Kameras + Linsen.

 

schön wärs - glaub ich aber nicht!

 

bei uns hat gerade wieder ein "grosser" dicht gemacht (hab es nur zufällig mitbekommen als ich mir die nase am gelegenheiten schaufenster plattdrücken wollte)

- na ja hoffe mal das mein h&h-lieferant länger durchhält (aber da kauf ich ja auch fleissig :))

 

ausserdem fand ich die gerade gelaufene cashback aktion von fuji einen guten anreiz mal wieder zu zu schlagen, auch wenn die rabatte nicht annähernd so fett wie z.b. in den usa sind...

 

zu o.g. online versand:

der war ja eigentlich nicht günstig oder nur deshalb günstiger da über den einfuhrtrick via gb die mwst umgangen wurde.

ich hab mal gehört das diese technik spielereien im asiatischen raum wesentlich günstiger sein sollen (keine ahnung ob das auch stimmt)

würde aber annehmen das die mit der nummer ordentlich geld verdient haben.

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön wärs - glaub ich aber nicht!

 

bei uns hat gerade wieder ein "grosser" dicht gemacht (hab es nur zufällig mitbekommen als ich mir die nase am gelegenheiten schaufenster plattdrücken wollte)

- na ja hoffe mal das mein h&h-lieferant länger durchhält (aber da kauf ich ja auch fleissig :))

 

Als der zu gemacht hat, wurde ja auch noch fleissig + scheinbar zuverlässig von Digitland geliefert :P .

 

Aber Du hast schon recht. Ich beobachte auch schon seit geraumer Zeit ein Sterben des Fotofachhandels. Die haben es denke ich auch wirklich nicht leicht. Beratungsklau, Preise im Netz + vermutlich schlechte Margen in einem zunehmend schnellebigen Markt bei dem nicht verkaufte überalterte Ware am Lager mit Preisnachlässen verkauft werden muß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast schon recht. Ich beobachte auch schon seit geraumer Zeit ein Sterben des Fotofachhandels. Die haben es denke ich auch wirklich nicht leicht. Beratungsklau, Preise im Netz + vermutlich schlechte Margen in einem zunehmend schnellebigen Markt bei dem nicht verkaufte überalterte Ware am Lager mit Preisnachlässen verkauft werden muß.

 

 

Ich wohne auf dem Land und komme vielleicht 2x im Jahr in die Stadt (nach Stuttgart). Da hat jetzt Foto Hirrlinger aufgegeben (obwohl ich mir letztes Jahr dort noch das 27er zum Listenpreis gekauft habe).

Ludwigsburg ist etwas näher für mich, da gibts einen Fotoladen, der ist eigentlich immer voll, wenn ich da bin. Dummerweise hat er die Fujilinsen, die ich mir gerade kaufen möchte nie da (zuletzt das 56er).

Darum hat er schon 3x in die Röhre geguckt. Auch die X-E2 musste ich im Sommer per Versand bestellen, hatte er doch gerade keine silberne da.

 

Für so'n Landei wie mich würde es ohne Internetversand echt schlecht aussehen.

 

Ein Kollege von mir hat schon 2x problemlos bei mydigitaland bestellt und sehr prompt seine einwandfreie Ware bekommen. Ich würd's auch nicht machen, da ich mit den Garantieleistungen und dem Wiederverkauf Probleme sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch in Kaiserslautern gibt es seit Jahren keinen Fotofachhändler (ehemals 3 von denen 2 diesen Namen wirklich verdient hatten) mehr. Ich muss für den nächsten Fotofachhändler (Saturn & Co schließe ich für mich aus) entweder nach Saarbrücken (75 km), Mainz (65 km) oder Heidelberg (90 km ) fahren. Und ob diese dann gerade von Fuji das vorrätig haben was mich interessiert ist äußerst fraglich. Und einen "Stammkundenbonus" (egal in welcher Form) kann ich dort dann natürlich auch nicht erwarten.

 

Also:  Obwohl ich gerne weiterhin (wie ich es früher tatsächlich getan habe) den Facheinzelhandel unterstützen und dessen Leistungen honorieren würde, bleibt nur der  Internetkauf.  Und dass ich mir dann den günstigsten Anbieter (unter Abwägung aller Vorteile und Risiken) aussuche liegt wohl auf der Hand.

 

mfg Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe inzwschen einen kompetenten und zuverlässigen Fachhändler gefunden, der allerdings gute 200 KM von meinem Domizil entfernt ist :rolleyes:.

Der Kontakt kam im Herbst 2013 bei einem dieser Fuji-Roadshows (X-M1 sollte promotet werden) zustande.

Da ich aber inzwischen recht gut selbst weis was ich mir an neuem "Fuji-Stuff" leisten möchte, kommunizieren wir meist per Mail + er schickt mir dann einfach die Objekte meiner Begierde.

Ein gewisser Stammkundenrabatt ist inzwischen auch für mich drin :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema des "richtigen Kaufens" ist sicher sehr durch das eigene Wertesystem geprägt.

Für mich geht es bei technischen Geräten normalerweise auch hauptsächlich über die Preisvergleichsschiene; bei Lebensmitteln sieht es wieder ganz anders aus (wenn möglich der Bioladen).

 

Interessant finde ich, dass Ihr den Service des Fachhändlers -auch bei einem Objektivkauf- so hervorhebt.

Meine Erfahrung geht eher dahin, dass ich mit ganz genauen Vorstellungen in ein Ladengeschäft gehen muss, damit nicht versucht wird mir irgend etwas aufzuschwätzen, dass der Verkäufer (aus welchen Gründen auch immer) toll findet.

Und Fuji (ähnlich empfinde ich es mit Pentax) scheint bei Händlern eher stiefmütterlich behandelt zu werden.

 

Daher interessiert es mich mal, welche Art der Beratung und des Services Ihr so konkret vor Augen habt.

 

Barbara

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hbl55

 

..... auch in Kaiserslautern gibt es seit Jahren keinen Fotofachhändler (ehemals 3 von denen 2 diesen Namen wirklich verdient hatten) mehr. .....

 

Tja, Hans, das waren noch Zeiten, als es in KL noch 'Foto Flock' und 'Foto Tögel' gab, gelle!?

Habe in den Siebzigern(!) selbst 3 Jahre bei 'Foto Flock' gearbeitet. :cool:

 

LG

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die beiden von Dir genannten Fachhändler (genau die meinte ich) noch gäbe, bräuchte ich keinen Internethandel.

 

Schnüff.....das waren schöne Zeiten, als man noch in ein Fachgeschäft gehen konnte, wirklich fachmännische Beratung erhielt und Kameras und Objektive vor Ort waren und man die ansehen und anfassen konnte.

 

Vielleicht sollten wir mal gemeinsam ein Bier auf die alten Zeiten trinken und etwas heulen.

 

Dein Nachname beginnt nicht zufällig mit B.... ?

 

mfg Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber ich kenne einen gut, dessen Nachname mit B beginnt und der Ende der siebziger Jahre bei 'Foto Tögel' gearbeitet hat. :cool:

 

Ein Bierchen auf die 'alten Zeiten' wäre prima. Ich arbeite in KL und hätte deswegen durchaus auch wochentags öfter mal Zeit für ein Feierabendbierchen. Wochenende wäre aber auch OK. Dann fahr ich halt die paar Kilometer. ;)

 

Vielleicht sollten wir uns mal per PN austauschen.

 

 

LG

Norbert  :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

hier meine Erfahrung mit mydigitaland:

 

XF60 für 342EUR (all incl...) vor 4 Wochen bestellt; keine Auftragsbestätigung; keine Antwort auf emails; Einloggen auf der Homepage nicht möglich; Hotline nicht erreichbar..

Nach Verstreichen der max 18Werktage Lieferzeit habe ich den Fall paypal übergeben. Unmittelbar danach gab es automatisierte Antworten des Händlers. 3 Tage später war die Rückzahlung des Händlers über paypal vollzogen. Laut email des Händlers soll es Störungen im Bestellsystem gegeben haben... Der Preis des XF60 liegt heute bei gut 370EUR.

 

Mein Fazit: Bei Abwicklung über paypal ist das Risiko die Kohle zu versenken sehr gering. Geschäftsgebahren des Händlers ist unter aller Kanone...

 

Viele Grüße,

 

Guido

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

My two cents:

Habe vorgestern bei digitaland versehentlich das falsche Objektiv bestellt (xf 35 statt xf 23) und per PayPal bezahlt.

Um den Auftrag zu stornieren, habe ich alle angegebenen europäischen Servicenummern durchprobiert: keine dieser Nummern funktionierte - alle waren unbekannt. Also habe ich das Kontaktformular benutzt und um Stornierung gebeten.

Laut deren AGB ist eine Stornierung nur innerhalb von zwölf Stunden möglich und es fällt eine Bearbeitungsgebühr an - dumm gelaufen, dachte ich.

 

Heute kam allerdings die Antwort mit dem Hinweis, daß der volle Betrag zurücküberwiesen wird und kurze Zeit später die Bestätigung von PayPal, daß dies tatsächlich passiert ist.

 

Ganz so mies wie oft beschrieben scheint der Service also zumindest nicht ständig zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei mir ist auch alles problemlos gelaufen: XF 35 geordert, innerhalb der Frist (12h) per Kontaktformular storniert - das Objektiv hier im Gebrauchtmarkt gekauft - und das Geld problemlos bei Paypal gut geschrieben bekommen.

 

Die Jungs müssen dringend mal an der deutschen Version ihrer Seite arbeiten, sieht aus, als wäre alles einfach per Google Translate ins Deutsche übersetzt worden und das führt wahrscheinlich zu vielen Missverständnissen. Storno ist nur per Kontaktformular binnen 12h nach Bestellung möglich.

 

Würde einen Kauf in Zukunft bei lohnenswerter Ersparnis dank Absicherung durch Paypal nochmal wagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe innerhalb der letzten 9 Monate 3 Objektive bei Mydigitaland gekauft. 35er, 60er und 18er, alle zu sensationell günstigen Preisen. Etwas Geduld ist bei der Lieferung angesagt, dauert ca. 2-3 Wochen, die angesichts des Preisvorteils wohl zu verschmerzen sind. Einziger Nachteil: man hat nur die 12-monatige Herstellergarantie, im Falle eines Defekts also an den Fuji-Service schicken mit Europa-Garantie. Aber ein Objektiv ist entweder bei Lieferung nicht ok, oder geht bald danach kaputt. Wenn es nach 12 Monaten noch in Ordnung ist, ist es das vermutich auch nach 24 Monaten noch - das Risiko ist marginal! Und dann ist mir eine Reparatur bei Fuji lieber, als ein Austausch vom Händler, mit dem das selbe Risiko auf's Neue beginnt. (By the way - gemäß deutschem Fernabsatzgesetz kann Hinz und Kunz Objektive bestellen wie er will, ausprobieren, fallen lassen, verkratzen und wieder zurückgeben. Auf diesem Wege landen Hunderte von Linsen als Retouren wieder beim Händler. Wer glaubt, daß die alle als Gebrauchtware wieder unter die Leute gebracht werden ist m.M.n. etwas naiv. Natürlich machen das nur unseriöse Händler, aber merkwürdigerweise werden jede Menge "neue" Objektive bei eBay von sog. Kistenschiebern angepriesen, die unterhalb des Normalpreises liegen ... ein Schelm, wer böses dabei denkt!)

Mydigitaland hatte in der Tat im Sommer 2014 Probleme. Mein damals bestelltes 60er war nach 4 Wochen immer noch nicht da, woraufhin ich es per Paypal storniert und den Preis rückerstattet bekommen habe. Ich habe später einen neuen Versuch gestartet und alles war tiptop, wie bei meiner ersten Bestellung des 35ers im Juni 2014. Gerade ist das 18er angekommen nach gut 2 Wochen Lieferzeit!

 

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 months later...

Habe innerhalb der letzten 9 Monate 3 Objektive bei Mydigitaland gekauft. 35er, 60er und 18er, alle zu sensationell günstigen Preisen. Etwas Geduld ist bei der Lieferung angesagt, dauert ca. 2-3 Wochen, die angesichts des Preisvorteils wohl zu verschmerzen sind. Einziger Nachteil: man hat nur die 12-monatige Herstellergarantie, im Falle eines Defekts also an den Fuji-Service schicken mit Europa-Garantie. Aber ein Objektiv ist entweder bei Lieferung nicht ok, oder geht bald danach kaputt. Wenn es nach 12 Monaten noch in Ordnung ist, ist es das vermutich auch nach 24 Monaten noch - das Risiko ist marginal! Und dann ist mir eine Reparatur bei Fuji lieber, als ein Austausch vom Händler, mit dem das selbe Risiko auf's Neue beginnt. (By the way - gemäß deutschem Fernabsatzgesetz kann Hinz und Kunz Objektive bestellen wie er will, ausprobieren, fallen lassen, verkratzen und wieder zurückgeben. Auf diesem Wege landen Hunderte von Linsen als Retouren wieder beim Händler. Wer glaubt, daß die alle als Gebrauchtware wieder unter die Leute gebracht werden ist m.M.n. etwas naiv. Natürlich machen das nur unseriöse Händler, aber merkwürdigerweise werden jede Menge "neue" Objektive bei eBay von sog. Kistenschiebern angepriesen, die unterhalb des Normalpreises liegen ... ein Schelm, wer böses dabei denkt!)

Mydigitaland hatte in der Tat im Sommer 2014 Probleme. Mein damals bestelltes 60er war nach 4 Wochen immer noch nicht da, woraufhin ich es per Paypal storniert und den Preis rückerstattet bekommen habe. Ich habe später einen neuen Versuch gestartet und alles war tiptop, wie bei meiner ersten Bestellung des 35ers im Juni 2014. Gerade ist das 18er angekommen nach gut 2 Wochen Lieferzeit!

 

Gruß

Hans

 

Ich habe vorige Woche nach knapp dreiwöchiger Lieferzeit nun auch meine X-T1 mit 18-135er von Mydigitaland erhalten. Wieder ohne jegliche Probleme; brandneue, versiegelte Ware! Der Preis lag unter 1,3k€ incl. Steuern und Zoll!

Die Firma ist sicherlich etwas 'schwierig' in der Kommunikation, aber korrekt und zuverlässig. Pros und Cons habe ich schon genannt. Die Cons sind m.M.n. zu vernachlässigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich habe dieses Jahr einige Artikel aus HK über GB und NL gekauft. In zwei Fällen kam es zu Serviceproblemen, die vermutlich mit einem "zerstörerischen Adapter" verursacht wurden.

In beiden Fällen habe ich die Sachen nach Kleve geschickt und wurde anstandslos dort repariert - auf Garantie. Ansonsten habe ich absolut gute Erfahrungen gemacht mit zwischenzeitlich 3 Händlern über ebay. Das eingesparte Geld ist wirklich nicht zu verachten!

Länger als 1 Jahr Garantie ist für das Erkennen von Werksschäden nicht erforderlich. Da lohnt sich für mich der Gebrauchtkauf nur noch selten, da ich da auch nur Gewährleistung über den Händler oder bei privaten Käufen eigentlich gar keine Gewährleistung habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...