Jump to content

Fuji X20, Fuji x100S: Die Zeit lässt sich nicht auf 24h Format umstellen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Kollegen

 

Falls in richtige Forum bin, möchte Euch fragen ob tatsächlich die Zeit lässt ich nur in US-Format (AM, PM) einstellen? Falls JA, wollen wir nicht von FUJI verlangen dass mindestens für Europa eine Firmware herausgibt um die Zeit auf EU weise einstellen zu können??? Oder stört es niemand?

 

Danke, Mirela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird seit vielen Jahren bemängelt, aber es sieht nicht danach aus, als ob Fuji jemals etwas daran ändern möchte. Es betrifft ja auch nur die Zeitangabe auf dem Display; in die EXIF-Daten wird das Datum im 24-Stunden-Format (und nur so) eingetragen, wie es der EXIF-Standard verlangt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bin ich auf diesen fred gestoßen und werde umgehend meine X-e2 innerhalb der Rückgabefrist an meinen Onlinehändler zurückschicken.

Bin sonst von der Kamera begeistert, aber das mit der Uhrzeit geht ja mal gar nicht.

Obwohl ich gerade erfahren habe, dass demnächst ein Firmware update den EVF der X-E2 auf das Niveau der X-T1 heben wird. Das sind zwar geniale Neuigkeiten, aber die Uhrzeit ist ein k.o.-Kriterium! Da bin ich übrigens nicht alleine (siehe auch die 1-Stern-Bewertung beim großen Fluss.

 

Jetzt muss ich mir wieder eine Armbanduhr kaufen, denn ich lese die Uhrzeit ja sonst immer von meiner Fujifilm X-E2 ab.

 

Gruß

ein enttäuschter Fujianer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird seit vielen Jahren bemängelt, aber es sieht nicht danach aus, als ob Fuji jemals etwas daran ändern möchte. Es betrifft ja auch nur die Zeitangabe auf dem Display; in die EXIF-Daten wird das Datum im 24-Stunden-Format (und nur so) eingetragen, wie es der EXIF-Standard verlangt.

 

1) Nein. Ich habe ein Photo mit Fuji X20, Nachmittags um 17 Uhr, aufgenommen. Siehe beiliegende EXIF, Zeit ist auf "amerikanisch" und nicht einmal PM oder AM! (Oder sehe ich nicht richtig?)

2) Ha, ha, ha....Ja, klar, es ist keine lebenswichtige Sache, jedoch mich persönlich, als Europeer, nervt! Es hätte mindestens schalten können zwischen PM/AM und H/M/S (In Betriebsanleitung sehe ich nicht und Fuji X20 besitze ich noch nicht). Aber EU hätte man schon für importierte Waren einmischen müssen, EU Normen existieren schon.

 

Gruß, Mirela

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicher dass du in der kamera AM/PM nicht falsch eingestellt hast? dann wäre die zeit in dem exif klar!

 

Bei mir wird die Zeit richtig angezeigt. ;-)

Viele Grüße

Petra

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mikado
Anhang fehlt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Nein. Ich habe ein Photo mit Fuji X20, Nachmittags um 17 Uhr, aufgenommen. Siehe beiliegende EXIF, Zeit ist auf "amerikanisch" und nicht einmal PM oder AM! (Oder sehe ich nicht richtig?)

Mir scheint, Du hast die Uhr falsch gestellt (also auf 5 Uhr AM statt PM). Die Kamera trägt die Uhrzeit nämlich korrekt ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird die Zeit richtig angezeigt. ;-)Viele Grüße, Petra[/quote
Bei mir wird die Zeit richtig angezeigt. ;-)Viele Grüße Petra

 

*

Danke Petra,

Danke. Ich habe noch keine Kamera FUJI (X20). Da ich aber eine X20 kaufen möchte, habe einige Test Photos in Photogeschäft gemacht und mich über Details informiert. Wie dort die Kamera eingestellt wurde ist mir nicht bekannt. Jedoch, jetzt, mit deinen Beispiel (X100S) ist klar (EXIF), das die Zeit in Testkamera mit genau 12 Std. verschoben ist! Ich denke es wäre verwirrend für jede von uns, die keine Fuji besitzen um sofort zu kontrollieren, wie ich, zwei verschiedene Zeit-Formate in die gleiche Kamera zu sehen! Vielleicht eine kleine Fehler in Firmware. Na Ja, diesmal hole ich weder EU-Kommission, noch UNO oder NATO. Aber witzige Kommentare und Ironie von gute Qualität sind immer sehr geschätzt!

Also Liebe Kollegen, bei mir jetzt ist: 19:30 Uhr und gleichzeitig 7:30 PM und grüße Euch ALLE!

LG, Mirela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Kompetenzteam eines Fotofachgeschäfts nicht fähig ist, die Uhrzeit einer Kamera korrekt einzustellen, verwundert sicher niemanden. Eher verwundert einen, dass sie die Uhrzeit überhaupt einstellen und die ausgestellten Kameras nicht in einem Zustand völliger Beliebigkeit belassen, beispielsweise einem dunkelblauen manuellen Weißabgleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat auch ein Kunde die Zeit beim "Spielen" eingestellt. Ich habe schon oft die Erfahrung machen müssen, dass man vor dem Begrabbeln im Laden die Kamera am besten gleich mal auf Auslieferungszustand zurück setzen sollte wenn man eine nachvollziehbar funktionierende Kamera ausprobieren will.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...