Jump to content

Fuji X20, Fuji x100S: Die Zeit lässt sich nicht auf 24h Format umstellen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht hat auch ein Kunde die Zeit beim "Spielen" eingestellt. Ich habe schon oft die Erfahrung machen müssen, dass man vor dem Begrabbeln im Laden die Kamera am besten gleich mal auf Auslieferungszustand zurück setzen sollte wenn man eine nachvollziehbar funktionierende Kamera ausprobieren will.

 

mfg tc

 

Apple setzt in den Stores nicht umsonst jedes Gerät über Nacht in einen vordefinierten Zustand zurück. Da wird alles plattgemacht und neu aufgesetzt. Neuer Tag, neues Glück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Jetzt habe ich meine X100S ein ganzes Jahr auf Englisch bedient und nun einmal auf Deutsch umgestellt. Dabei hat es mich gewundert, dass die Zeitangabe weiterhin auf Englisch bleibt. Da habe ich einmal nach einer Lösung gegoogelt und bin hierher gelangt.

Stören tut es nicht wirklich, denn abgesehen in den Momenten, in denen ich die Zeit justieren muss, sehe ich das nicht. Jedenfalls bin ich nicht ganz einfach zu blöd, um das richtig einzustellen. :D

Es ist aber skurril und in gewisser Weise nicht professionell gemacht. ;) 

Ich stelle wieder um auf Englisch. 

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb ing:

Die Angabe 19 Uhr ist für geistig einfache Menschen gedacht und wird deshalb military time genannt.

Komisch nur, dass eher die 24h-Angabe für etliche Menschen aus dem angelsächsischen Sprachraum scheinbar schwerer verständlich ist. Auch komisch, dass die 24h-Angabe zuerst im Spätmittelalter vor allem von den gebildeten Schichten verwendet wurde, die den Kontext zu den astronomischen Grundlagen nachvollziehen konnten. Und military time wäre übrigens 1900A. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es ist einfach insofern unpassend,  dass wenn ich die Kamerasprache auf Deutsch stelle, dort das nur im Englischen übliche AM, PM sehe, auch wenn das aus dem Lateinischen kommt. Da müsste dann 7:00 vormittags, 8:00 abends usw. stehen. Auch 12:05 AM ist bei uns meines Erachtens unüblich, ich kenne das als 00:05. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tabbycat:

"Fünf nach Null" ist üblicher als "5 nach Zwölf"?

Nicht in der Umgangssprache, aber sonst schon. ;)

Natürlich nicht 5 nach Null, sondern nulluhrfünf.

Und es gilt auch allgemein zwischen dem Gesprochenen und der Anzeige einer Digitaluhr zu unterscheiden.

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Kamera ist kein Ziffernblatt, aus gutem Grund meine ich. ;)

Ist mir eigentlich egal, wie ich schon schrieb und wie ich weiters schon schrieb, halte ich das für einen skurrilen Fehler in der Ausführung der Firmware. Vor allem, weil man ja das Datumsformat in unzähligen Varianten auswählen kann, die zwei verschiedenen möglichen Zeitanzeigen aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb schorschi2:

Also könnte man sagen reiner Selbstzweck, Wenn´s dir Spaß macht.

Natürlich. Eigentlich wäre das Thema für mich mit diesem Beitrag ja erledigt gewesen, aber es gab halt noch andere Meinungen dazu. ;)

Wenn mich ein Thema nicht (mehr) interessiert, wähle ich rechts oben "Inhalt folgen" ab und klicke nicht mehr drauf. 🙈

Aber man kann auch die Beiträge lesen und sich darüber ärgern, dass man sie gelesen hat. Jeder wie er mag. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...