Jump to content

Minolta Rokkor PF 2,5/100 mm an Fuji X..?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Kann ich dieses Objektiv ohne weiteres mit einem Adapter an der Fuji X

verwenden?

 

Minolta Rokkor PF 2,5/100 mm

 

Das PF irritiert mich ein wenig.

 

Welchen Adapter könnt ihr empfehlen?

 

Gruß DarlHH

Hallo DarlHH,

 

geht ohne Probleme! :)

Gute Adapter für kleines Geld Quenox und Kiwi oder aber high end und teurer Novoflex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tigersputzi. Dann wird es erstmal mein leichtes Tele...:-)

 

Bringt der Mehrpreis für den Novoflex etwas?

Möglichst schmal sollte er sein.

Ich hab einen Novoflex für M42, der ist natürlich perfekt es gibt auch Zubehör für diese Adapter z.Bsp. Stativschellen usw. Das kann wichtig sein.

Für meine Rokkore nutze ich einen Quenox. Die Probleme von lichtgriff hab ich nicht aber es "flutscht" halt nicht so wie mit Novoflex.

Möglichst schmal gibt es nicht! Das Auflagemaß ist entscheidend, da der Adapter für Rokkore ist sind beide gleich "schmal" 43,50mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe für meine Minoltas nur no-name Adapter aus der Bucht im Einsatz. Auch für das 2,5/100.

Klar ist ein Novoflex schön.... aber kostet halt das Zehnfache.

Bei Ebay kann man auch für wenig Geld Adapter finden, die ein eigenes Stativgewinde mitbringen.

Das verbessert die Handhabung bei langen Brennweiten deutlich.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Novoflex benutze ich deswegen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

so etwas bietet kein anderer Hersteller. Die Combi lässt sich in der Schelle drehen... hoch oder quer.

Längere Brennweiten kommen bei mir fast immer auf das Stativ... bis auf das Fuji 55-200mm... das hat OIS :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt Novoflex nicht schlecht reden, aber bei einem Bekannten ist das Teil an der Nex durchgefallen. Warum? Er hat aus Jux eine Taschenlampe dort hin gehalten, wo normalerweise die Kamera sitzt. Und siehe da, seitlich viel zwischen Objektiv und Adapter Licht aus. Auch am Entriegelungsknopf war er nicht Lichtdicht. Bei einem doch recht stolzen Preis, sollte man das eigentlich erwarten können.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Minolta Rokkor PF 2,5/100 mm

 

Das PF irritiert mich ein wenig...

 

Das PF steht für ein Objektiv mit 6 Linsen in 5 Gruppen

 

P=5 (griechisch "Pente", z.B. auch "Pentagon")

F=6 (6. Buchstabe im Alphabet)

 

Später hat Minolta das in den Objektivbezeichnungen einfach weggelassen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...