Jump to content

Juhuuu. Die X-T1 ist da.


Empfohlene Beiträge

Wie ist denn das Größenverhältnis?

Die 2 müssten doch fast gleich groß sein, oder?

 

So ist es. Auch die Sucherübersicht mit Brille ist praktisch indentisch. D.h. Wer seinen XD-7 Sucher vollständig überblicken konnte, der kann das auch beim X-T1 Sucher.

Ansonsten sind auch beide Kameras gleich groß (bzw. klein) und etwa gleich schwer.

 

Was übrigens das oft bemängelte Spiel im Bajonett bei der X-E1 anbelangt, hat Fuji wohl etwas nachgebessert. Man kann das Objektiv zwar immer noch etwas "bewegen" aber der Sitz im Bajonett ist deutlich straffer als bei der X-E1 und so eigentlich für mich nicht mehr störend.

 

 

Gruß

Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst "oft"?

 

Na ja, lies Dir mal die X-E1/2 Beiträge durch. Da tauchte vor allem am Anfang das Thema immer mal wieder auf. An meiner ist das auch so. Und ich hatte den Eindruck, dass dies bei allen X-E Modellen so ist. Ist kein Ausschlussgrund, müsste aber nicht sein, wie man an der X-T1 nun sieht....

 

Gruß

Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin bisher total zufrieden mit der TX1.

- Steuerung mit meinem Nexus funktioniert auf Anhieb. (war mein wesentlicher Punkt der meinen Wechsel von Nikon zu Fuji verzögert hat)

- wifi Übertragung auf den PC funktioniert, war aber zu erwarten, klappte ja schon mit m1

- Blitzen über Kabel mit alten Metzblitzen tut auch, jetzt habe ich mit einem 45CL4 einen Superblitz mit Leistung

- Scharfstellung mit meinen alten Nikon AI Objektiven geht hervorragend, selbst mit dem 5,6/400, das 2,8/55 ist dem Fuji ebenbürtig und kostet keine 100€. Meine Fehlerquote unterscheidet sich bei den beiden nicht. Also kann ich das Fuji verkaufen.

- mir liegt sie super in der Hand

- Klappdisplay endlich!, schont meine Knie, jetzt kann die M1 gehen.

- Adobes Raw 8.4 beta funktioniert auch schon, rechtzeitig zum Verkaufstart.

 

Die übrigen, schon häufig erwähnten Eigenschaften sind natürlich auch schön.

 

Gruß

Nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so. jetzt hab ich mir die t1 auch noch schnell vor ladenschluss geholt. dabei wollte ich doch noch etwas warten...

was soll ich sagen: ich bin begeistert!

aaaber: jetzt bin ich in einer zwickmühle:

was mach ich mit der pro1 und der m1? weg damit? in die vitrine?

ich glaub ich weiss jetzt schon welche kamera immer mitkommen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so. jetzt hab ich mir die t1 auch noch schnell vor ladenschluss geholt. dabei wollte ich doch noch etwas warten...

was soll ich sagen: ich bin begeistert!

aaaber: jetzt bin ich in einer zwickmühle:

was mach ich mit der pro1 und der m1? weg damit? in die vitrine?

ich glaub ich weiss jetzt schon welche kamera immer mitkommen wird.

 

Ich behalte beide anderen Gehäuse. Die X-M1 als kompakteste als die Immer-Dabei Kamera (gerade auch auf dem Motorrad). Und die X-E2 als Zweitbody, wenn ich mal zu faul bin die Objektive zu wechseln oder ähnliches. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, grade mal die ersten Termine mit der XT gemacht, u. A. eine kurze Reportage vom Einkleiden und schminken des Dreigestirns. Enger Raum, wenig Platz, schlechtes Licht und viele Leute. Also keine wirklich entspannten Vorraussetzungen.

Habe das 14er und 23er eingesetzt. Alles Auto ISO. Die Kamera reagiert sehr schnell und der AF sitzt meistens, manchmal hatte er Schwierigkeiten bei extremen Gegenlicht das Gesicht zu finden. Ansonsten sehr schön leise. Man stört wenig wenn man damit unterwegs ist. Einmal ist versehentlich der Schalter für die Messmethode von Multi auf Integral verrutscht, ist aber sofort aufgefallen, weil das Bild total unterbelichtet war. Trotzdem, hoffentlich passiert das nicht zu oft.

Was mir noch fehlt ist zum Einen das 56er und zum anderen Lightroom, da ich normalerweise nur RAW fotografiere. Bin aber mit den JPG aus der Kamera soweit ganz zufrieden. Aufgrund der dunklen Hütte waren die ISO Wert recht hoch und die Rauschunterdrückung hat einiges zu tun gehabt.

Wenn das sich so weiter entwickelt, wird die XT meiner D3s einiges an Arbeit abnehmen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins bei Gegenlicht, nicht auf den Punkt scharf, aber für Tageszeitung reicht auch eine gekratzte Schiefertafel. :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so. jetzt hab ich mir die t1 auch noch schnell vor ladenschluss geholt. dabei wollte ich doch noch etwas warten...

was soll ich sagen: ich bin begeistert!

aaaber: jetzt bin ich in einer zwickmühle:

was mach ich mit der pro1 und der m1? weg damit? in die vitrine?

ich glaub ich weiss jetzt schon welche kamera immer mitkommen wird.

 

Machste mir ein Angebot zur m1 per PN?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gute Stück ist nun auch in Helvetien eingetroffen. Seit heute wird/wurde sie offiziell verkauft; wobei schon wieder alle ausverkauft sind. Mein Basler „Dealer“ wurde als erster beliefert :-) (Alles nur wegen mir, hehe).

Wären nicht schon all ergeben gewesen, dann heute ich auch eine mitgenommen; hatte keine reserviert. ::schluck::

 

Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert von der Kamera.

Aber auch vom 56er; der Herr Fuji hatte den kompletten Objektiv- und Gehäuse—Fuhrpark mit dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gute Stück ist nun auch in Helvetien eingetroffen. Seit heute wird/wurde sie offiziell verkauft; wobei schon wieder alle ausverkauft sind. Mein Basler „Dealer“ wurde als erster beliefert :-) (Alles nur wegen mir, hehe).

Wären nicht schon all ergeben gewesen, dann heute ich auch eine mitgenommen; hatte keine reserviert. ::schluck::

 

Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert von der Kamera.

Aber auch vom 56er; der Herr Fuji hatte den kompletten Objektiv- und Gehäuse—Fuhrpark mit dabei.

 

Die Kamera begeistert mich auch - aber das Kleingeld sitzt halt nicht locker und bessere Bilder mache ich damit zur Zeit sicher auch nicht... ;)

Das 56er durfte ich heute bei einem Workshop auch intensiv nutzen - HABENWOLLEN...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera begeistert mich auch - aber das Kleingeld sitzt halt nicht locker und bessere Bilder mache ich damit zur Zeit sicher auch nicht... ;)

Das 56er durfte ich heute bei einem Workshop auch intensiv nutzen - HABENWOLLEN...

 

Das ist für mich ein absolutes Phänomen!

Fuji haut seit 2,5 Jahren Kameras mit sensationellen Eigenschaften hinsichtlich BQ, Egonomie und dazu fantastische Linsen raus!

Dazu ein vorbildliches Verhalten mit FW Updates auch für ältere Modelle (Motto: Kaizen) und ein verlässliche Roadmap für Objektive.

 

Das macht wirklich Spass!

 

(Aber man muss ja nicht jede Genaration mitmachen - auch wenn es juckt ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Aber man muss ja nicht jede Genaration mitmachen - auch wenn es juckt ...)

 

Wenn Du die Kiste haben willst, musst Du doch nur ein halbes Jahr warten, dann gibts was Neues und die Dinger werden für weniger als die Hälfte des Neupreises verschleudert. Vermutlich werden einige dann nichtmal über die Testphase und Fehlersuche hinaus gekommen sein:))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Kiste haben willst, musst Du doch nur ein halbes Jahr warten, dann gibts was Neues und die Dinger werden für weniger als die Hälfte des Neupreises verschleudert. Vermutlich werden einige dann nichtmal über die Testphase und Fehlersuche hinaus gekommen sein:))

 

Psst, jetzt verrate doch nicht meine Taktik :P.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Kiste haben willst, musst Du doch nur ein halbes Jahr warten, dann gibts was Neues und die Dinger werden für weniger als die Hälfte des Neupreises verschleudert. Vermutlich werden einige dann nichtmal über die Testphase und Fehlersuche hinaus gekommen sein:))

 

Das wirst du wohl vergessen können, in einen Interview mit dem Fuji CEO wurde gesagt, das diese Kamera erst mal die letzte ist von dem Testballon und Fuji jetzt erstmal schaut was sich am besten verkauft und das was ich am besten verkauft, wird dann weiterentwickelt. So kann es sein das Modelle die es jetzt gibt, in Zukuft nicht mehr gebaut werden. So viele Modelle wie jetzt, wird es in so kurzer Zeit nicht mehr geben.

Aber die T1 ist jetzt schon ein Erfolg und hat eingeschlagen wie eine Bombe, die wird es wohl schaffen für die Weiterentwicklung.

 

supermd

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...