Jump to content

X-M1 / X-A1 eher Zweitkamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab´mir am Samstag die XA1 im Bundle mit dem 50-230 und dem 16-50 als Zweitkamera geholt.

Ich wollte für die Pro1 zu meinen ganzen Festbrennweiten noch ein Reisezoom haben und da kam ein Bundleangebot beim Händler meines Vertrauens gerade recht.

Wenn man bedenkt, dass jedes der Objektive bis vor nicht all zu langer Zeit mit ca. 350 Euronen zu Buche geschlagen ist, dann ist es schon ein super Deal für insgesamt weniger als 500 Euronen die zwei Gläser und auch noch die XA1 zu bekommen. Ist ´ne niedliche kleine Kiste für die es dank schwenkbarem Display bestimmt den einen oder anderen Verwendungszweck gibt. Bildqualität ist - soweit ich das bisher beurteilen kann - super. Also insbesamt eine prima Ergänzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle gerade fest dass die A-1 mit dem Pancake klammheimlich meine immer-dabei-cam geworden ist (und damit die X20 verdrängt). Ist in jeder Dimension etwas kleiner als die X100 ohne Gegenlichtblende und passt somit grade noch so in die Jackentasche. Weil sie nicht so teuer ist habe ich auch keine Probleme, das ohne zusätzliche Schutzhülle zu tun und weil sie in der Jackentasche residiert ist auch keinerlei Riemen dran. Das Klappdisplay ist toll für unauffälliges Knipsen oder ungewöhnliche Perspektiven, der Sensor ermöglicht auch mit den 2.8 noch blitzfreie Aufnahmen in Innenräumen bei Kunstlicht. Und ich mag die 27mm fast noch lieber als die 23mm. Damit habe ich aktuell folgende Aufgabenteilung:

- X A-1 mit Pancake "immer dabei"

- X 100 "Streetmachine" mit Riemen über der Schulter, wenn ich vorhabe reportageartig zu fotografieren

- X Pro-1 "das grosse Besteck" - wenn mal ein paar mehr und andere Brennweiten gefragt sind.

- X 20 "Trauerkloss" hat grade nix zu tun.

 

Am meisten mache ich aktuell mit der A-1, Zweitkamera trifft es daher nicht. Wenn eine potentielle X 200 das Klappdisplay hätte, gleichzeitg den optischen Sucher behielte und dabei eher kleiner statt grösser würde und vielleicht noch ein 27mm hätte, vielleicht sogar f2.0 hätte und einen Blendenring wäre das die nächste Traumkamera. :P   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die X-A1 ist meine Erst- und Einzigstkamera, naja das iphone noch, aber die beiden zu vergleichen ist ja recht blöde.

 

Als Einstieg in die Systemkameras ist die echt super, ich kann rumspielen und viel ausprobieren oder wenn ich keinen Bock habe die Motivprogramme nutzen. Aber wenn ich weiter so viel rumspiele gibt es vielleicht Anfang kommenden Jahres einen X-E2 Body zum Upgrade

 

Was meint ihr mit Pancake? Das XF27?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr mit Pancake? Das XF27?

 

Genau. Das ist zwar eigentlich unverhältnismässig teuer und dadurch nicht sehr spannend - allerdings gab es das neulich bei Amazon in USA eine Weile für 200$, was zu einer gewissen Importflut geführt hat.  :D (Aktuell kostet es wieder 450$). Passt prima zur A-1 und ist optisch ganz hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich würde oder möchte mir die X-A1 auch als Erstkamera zulegen, nicht zuletzt ist auch der attraktive Preis für das Kit mit 2 Objektiven ausschlaggebend für meine noch anstehende Kauf-Entscheidung.

Denn mehr als 500 Euro Budget ist nicht drin  :(

ich habe 4 Motiv-Schwerpunkte: Stadtansichten, (Architektur) Streetfotografie und Landschaft/Natur und Makro.
Ab und an auch mal Fotos bei Events, Aufnahmen am Abend oder Nacht (Lichter der Stadt / Kirmes etc.). Tieraufnahmen eher selten, höchstens mal im Tier- oder Naturpark.

 

die Bildqualität der X-A1 wird ausnahmslos hochgelobt, somit denke ich, mit dem Kauf nix falsch zu machen!? Es wird übrigens meine 1.te spiegellose Kamera.

 

Wenn ich das hier schreiben darf .. in die engere Wahl kam auch die Olympus PEN E-PL5 mit 14-42 und 40-150mm Objektiv. Nach echt langem hin und her und für und wider tendiere ich nun doch zur Fuji  :cool:

Allerdings soll der AF der Fuji nicht grade der Burner sein?! Kann das wer bestätigen? 

Habe aber gesehen, das es ein X-A1 Firmware Update Ver.1.20 gibt, vielleicht wird das u.a. damit behoben?

 

noch 'ner Frage bitte an die Gemeinde: Welche lichtstarke Festbrennweite oder auch weitere Objektive außer dem Doppel-Zoom-Kit 16-50 und 50-230 kann ich mit der X-A1 noch verwenden?

DANKE!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

noch 'ner Frage bitte an die Gemeinde: Welche lichtstarke Festbrennweite oder auch weitere Objektive außer dem Doppel-Zoom-Kit 16-50 und 50-230 kann ich mit der X-A1 noch verwenden?

DANKE!

 

 

Du hast hast Fuji-X Bajonett und kannst alles benutzen, was daran passt, also die Fujinon XF und XC Objektive, die Zeiss Touit für Fuji-X und adaptiert noch einen riesen Haufen Fremdobjektive (eben dann mit dem passenden Adapter).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke VolkerK

 

Adapter möchte ich keine verwenden, ebenso möchte ich mir keine Objektiv-Sammlung anlegen, mir würden die Kit für den Anfang genügen bis ich die Kamera gut kenne und beherrsche.

Was ich für später noch ins Auge fassen will, ist ein gutes lichtstarkes Lens. Vielleicht gibt's da 'ne Kauf-Empfehlung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke .. na .. dann fang' ich schon mal das Sparen für so ein Lens an  :rolleyes:

Eventuell hab ich auch Glück und kann in der Bucht was Gutes günstig ergattern .. 

 

Aber zuerst ist mal die Kamera dran .. bin nur noch am überlegen ob mit dem XC50-230 oder ohne? knapp 130 Euro sinds auch .. 

bearbeitet von sr.radler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde oder möchte mir die X-A1 auch als Erstkamera zulegen, nicht zuletzt ist auch der attraktive Preis für das Kit mit 2 Objektiven ausschlaggebend für meine noch anstehende Kauf-Entscheidung. Denn mehr als 500 Euro Budget ist nicht drin  :( ...

 

 

dann schau doch mal auf die Website vom Foto-Oehling, da bekommst Du die X-A1 mit dem XC16-50 und dem  XC50-230 für 499 Euronen. Damit ist für den Anfang eine ordentliche Bandbreite abgedeckt und Du hast noch 1,- für den Klingelbeutel über ... -_-

bearbeitet von eckman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...welche der kleinen X`en (X-M1 vs X-A1) kommen mit den JPEG`s ooc der X-E1 am nächsten ... :confused:

Kommt drauf an, was man erwartet. Die Parameter im internen RAW-Entwickler erlauben mit den kleinen eben so gute Anpassungen wie mit den großen X-en. Unterschiedlich ist aber nicht nur der Sensor zwischen M1 und A1, den kleinen X-en fehlen einige der Filmsimulationen aus den X-E/Pro/T... könnte entscheidend werden, so man mit der Fuji-eigenen JPEG-Entwicklung arbeiten will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt lt. X-M1-Produktseite nur PROVIA (STANDARD) / Velvia (VIVID) / ASTIA (SOFT) / MONOCHROME / SEPIA... nach einigen recht "speziellen" Ergebnissen der automatischen Weißabgleichseinstellung bei Sonne-Wolken-Wechseln kombiniert mit "Provia", war ich froh, aus den RAWs mit "Pro Neg. Std." in der X-E(2) die farbechteren Bilder zaubern zu können. Den Weißabgleich manuell zu korrigieren ging auch, dauerte aber länger (weil nur über "WB-Verschiebung" zufriedenstellendes rauskam).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...