Jump to content

Erste Erfahrungen mit der neuen X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es sein, dass der C-AF-Modus jetzt ganz anders funktioniert als vorher (z.b. bei der X100s)?

Ja, der neue (mit der X-E2 eingeführte) kontinuierliche Autofokus hat mit dem alten nichts mehr zu tun. Es ist jetzt eine richtige kontinuierliche Nachführmessung mit Prädiktion, wie man sie von SLRs her kennt. Den alten AF-C gibt es immer noch, er heißt jetzt aber Pre-AF. Ich würde ihn abgeschaltet lassen.

 

Das OIS-Geräusch ist dauerhaft vorhanden, immer, sogar wenn der Schalter auf "OFF" steht. Allerdings funktioniert er wirklich nur sichtbar, wenn er eingeschaltet ist.

Es ist tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich, dass die bewegliche Linsengruppe bei ausgeschaltetem Bildstabilisator aktiv in der neutralen Position gehalten wird. (Vor Jahren sprach ich mal mit ein paar Leuten von Panasonic-Japan über die optische Bildstabilisierung und meinte, dass man doch sicherlich Strom sparen könnte, indem man den OIS abschaltet. Aber die Panasonic-Leute sagten mir, das mache keinen großen Unterschied, weil die Linsengruppe aktiv in ihrer Position gehalten würde. Konstruktiv ist das sicherlich sehr viel einfacher als eine mechanische Arretierung zu realisieren.)

 

Da es unter Power-Management zu finden ist, vermute ich, dass der Hochleistungsmodus mehr Energie verbraucht. Richtig?

Ja. Fuji empfiehlt dennoch, der höheren Geschwindigkeit den Vorzug zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

danke für Deine Antwort.

 

...Den alten AF-C gibt es immer noch, er heißt jetzt aber Pre-AF. Ich würde ihn abgeschaltet lassen.

 

Wegen des Energieverbrauchs? Oder siehst Du andere Nachteile? Schnell ist der ja eh nicht.

 

Es ist tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich, dass die bewegliche Linsengruppe bei ausgeschaltetem Bildstabilisator aktiv in der neutralen Position gehalten wird.....

 

Ja, dann. Hatte mich nur verwundert. Wie das bei Panasonic war, weiß ich gar nicht mehr, vielleicht war der OIS dort noch leiser und ich habe gar nicht darauf geachtet. Jedenfalls ganz interessant.

 

Ja. Fuji empfiehlt dennoch, der höheren Geschwindigkeit den Vorzug zu geben.

 

Ich glaube immer ungern etwas, was ich selbst nicht feststellen kann. Aber nun ja, ich schau mal, wie sehr es den Akku wirklich belastet.

 

Danke soweit,

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Energieverbrauchs? Oder siehst Du andere Nachteile? Schnell ist der ja eh nicht.

Sein Nutzen ist minimal und dafür braucht er zu viel Strom. Früher war es ein – wenn auch schwacher – Ersatz für einen echten kontinuierlichen AF, aber da es den ja nun gibt, braucht man den Pre-AF nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich, dass die bewegliche Linsengruppe bei ausgeschaltetem Bildstabilisator aktiv in der neutralen Position gehalten wird. (Vor Jahren sprach ich mal mit ein paar Leuten von Panasonic-Japan über die optische Bildstabilisierung und meinte, dass man doch sicherlich Strom sparen könnte, indem man den OIS abschaltet. Aber die Panasonic-Leute sagten mir, das mache keinen großen Unterschied, weil die Linsengruppe aktiv in ihrer Position gehalten würde. Konstruktiv ist das sicherlich sehr viel einfacher als eine mechanische Arretierung zu realisieren.)

Aber üblich ist es wohl auch nicht so. Zumindest bei Canikon wird die Ausgleichslinse iirc in eine Art Käfig gesperrt wenn der IS/VR abgeschaltet ist.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel sind "reichlich" Akkus? Wie lange dauert es "reichlich" Akkus wieder aufzuladen? Oder nimmst du auch "reichlich" Ladegeräte mit? Mit 4x AA's sind mindestens zwanzig mal so viele Bilder möglich wie mit einer 135er Filmrolle - bei vergleichbarem Packmaß. Früher war nicht alles besser...

 

Ich komme i. d. R. mit einer Akku-Reserve aus, die mich für max. eine Woche unabhängig macht. Bei der X-T1 dürften dazu bei mir vier Stück ausreichen. Was das Packmaß angeht: Digitale Kameras, die die Verwendung von AA-Akkus oder Batterien ermöglichen (meistens nur über einen Batteriegriff mit entsprechendem Einschub), sind erheblich größer, als z. B. eine X-Pro 1 oder X-T1. Genau das möchte ich gerne vermeiden.

 

Wenn ein Stromnetz zur Verfügung steht, das zuverlässig genug ist, reicht bei mir meistens auch die Zeit mindestens zwei Akkus durchzuladen. Du hast allerdings recht, dass es speziell für Reisen in ferne Länder praktischer wäre, ein Ladegerät zu haben, mit dem sich zwei Akkus parallel aufladen lassen. Jedenfalls ist eine vernünftige Planung, wann man Akkus nachladen kann / sollte an exotischen Orten sehr sinnvoll.

 

Das früher alles besser war, habe ich nie behauptet. Ist auch nicht meine Einstellung - weder in der Fotografie noch in sonstigen Lebensbereichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

die Fernbedienung via Tablet hat spontan funktioniert, prima Sache.

Aktuell kämpfe ich aber mit dem Bildtransfer via PC Auto Save auf den Rechner, das will nicht.

Doofe Frage: ich habe einen Range Extender fürs WiFi, kann ich den nicht als Router nehmen?

Und überhaupt: warum kann man nicht einfach via WLAN direkt auf den Rechner, wozu muss ein Router dazwischen?

Danke für Tips!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der neue (mit der X-E2 eingeführte) kontinuierliche Autofokus hat mit dem alten nichts mehr zu tun. Es ist jetzt eine richtige kontinuierliche Nachführmessung mit Prädiktion, wie man sie von SLRs her kennt. Den alten AF-C gibt es immer noch, er heißt jetzt aber Pre-AF. Ich würde ihn abgeschaltet lassen.

 

 

Es ist tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich, dass die bewegliche Linsengruppe bei ausgeschaltetem Bildstabilisator aktiv in der neutralen Position gehalten wird. (Vor Jahren sprach ich mal mit ein paar Leuten von Panasonic-Japan über die optische Bildstabilisierung und meinte, dass man doch sicherlich Strom sparen könnte, indem man den OIS abschaltet. Aber die Panasonic-Leute sagten mir, das mache keinen großen Unterschied, weil die Linsengruppe aktiv in ihrer Position gehalten würde. Konstruktiv ist das sicherlich sehr viel einfacher als eine mechanische Arretierung zu realisieren.)

 

Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass wenn die Kamera auf OFF steht und an der Schulter baumelt/in der Automittelkonsole liegt, dann die Linsen immer lustig mitwackeln? Dann könnte ich doch gleich mit OIS OFF einen "echtes" Ausschalten bewirken. Irgendwie werde ich nicht schlau aus dieser "Lösung"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte ich doch gleich mit OIS OFF einen "echtes" Ausschalten bewirken. Irgendwie werde ich nicht schlau aus dieser "Lösung"...

Dann würde die Ausgleichslinse ja nicht nur mitwackeln, sie würde der Gravitation folgen und völlig deplatziert am Rand hängen, vermutlich mit leichtem Tilt was der Abbildung für den LiveView wohl abträglich ist.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam steig ich dahinter. Also, Stromaus bedeutet: "sie (die Linse) würde der Gravitation folgen und völlig deplatziert am Rand hängen", - somit nicht möglich damit zu arbeiten. Strom-AN/OIS Off bedeutet Stabi auf "Standby" elektrisch nur auf Position halten, und OIS-ON (oder bei OIS-Auslösung) volle Stabi-Funktion. Naja, ich bleib dabei, hat Canon schlauer gelöst ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersters dürfte problemlos möglich sein. Letzteres vermutlich nicht. Das Türchen zum Akkufach schwenkt aus. Durch einen L-Bügel würde es blockiert.

 

Abwarten. ;-) Der L-Winkel für die Canon 6D von Kirk Photo ist auch ganz schon merkwürdig geformt um sicherzustellen das man noch an die Akkus, etc. herankommt.

 

Das dürfte wohl aus Kostengründen unterblieben sein. Die meisten wären wohl auch nicht bereit, für eine entsprechende Ausstattung deutlich mehr zu zahlen.

 

Nunja, der Handgriff ist nun wirklich kein Schnäppchen, da hätte das durchaus noch drinsitzen können bzw. auf die 50 EUR mehr oder weniger kommt es dann fast auch schon nicht mehr drauf an. Ein zusätzlicher L-Winkel von RRS oder Kirk, sofern überhaupt eines Tages angeboten, wird deutlich mehr kosten.

 

Schönes Wochenende,

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gute Stück heute das erste Mal bei nem Händler in Händen halten dürfen.

Eigentlich fast alles so wie ich es erwartet habe. Bis auf den so oft gelobten EVF.

 

Man muss dazu sagen, dass ich seit kurzem ne Gleitsichtbrille habe und ich mit Links durchschaue...

Und damit gab es bei mir folgendes Problem:

 

Der EVF ist mir eigentlich zu groß (auch in der Normaleinstellung). Das äußert sich darin, dass die Ecken unscharf sind und ich (um alles sehen zu können) das Auge leicht hin und her bewegen muss. Der Händler meinte, dass hätte er in 35 Jahren nicht gehört, dass der Sucher zu groß ist :o

Er hat aber auch ne Gleitsichtbrille und konnte meine Probleme nachvollziehen. (Hatte die T1 auch gerade erst bekommen und das erste Mal in der Hand)

 

Ich werde die Tage noch mal vorbeigehen und schauen ob ich mich dran gewöhnen kann?

Ist das sonst noch jemanden von Euch aufgefallen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mir ist er auch eher zu groß. Nehme deshalb lieber den Normalmodus statt Wide.

 

Ja leider wird da nur das eigentliche Sucherbild etwas kleiner. Die zusätzlichen Anzeigen (Batteriestatus usw.) bleiben jedoch an derselben Position.

Ich muss sie mal etwas länger benutzen. Aber ich war spontan so schockiert, dass ich den Kauf erstmal verschoben habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Gleitsichtbrille und komme zu meinem Erstaunen ganz wunderbar auch mit der großen Suchervariante klar! Da hatte ich nämlich zuerst Befürchtungen. Aber das ist so individuell mit den jeweiligen Augenverhältnissen, da kann man keine allgemeingültige Aussage treffen. Beim einen passt es halt, beim anderen nicht.

 

Grüße,

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbeibemerkt: Bei der X-T1 kann ich mit einer passenden Dioptrienkorrektur meine Gleitsichtbrille aufbehalten. Bei der X-Pro1 hätte ich eine Korrekturlinse gebraucht, um ein maximal scharfes Bild zu sehen. Als ich noch mit einer simplen Brille gegen Kurzsichtigkeit auskam, konnte ich die Dioptrienkorrektur in der neutralen Position belassen und sah dann mit Brille ein scharfes Bild. Seit ich eine Gleitsichtbrille habe (inzwischen meine zweite), funktioniert das nicht mehr, denn wenn ich mittig durch die Brille durch den Sucher schaue, korrigiert die Brille nicht auf Normalsichtigkeit. Die Dioptrienkorrektur des Suchers der X-T1 kann das aber gut ausgleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auch bestens mit der großen Variante zurecht :)

Anderes Thema:

Heute ist mir aber etwas aufgefallen, was dann wirklich mal Handbuchstudium erforderlich machte. Ich wollte Packungsfotos für unsere Appthekenwerbung machen und habe wie immer per Calumet-Funkauslösern den Nikon-Blitz auslösen wollen. Leider passierte nichts. Auch der beigefügte Miniblitz machte keinen Mucks. Die Menüpunkte zum Thema Blitz waren ebenfalls nicht aufrufbar...

Lange Rede, kurzer Sinn - es lag am Lautlos-Modus, den ich eigentlich immer eingeschaltet habe. Leider kann man nicht Blitzen, wenn dieser aktiviert ist. Was das für einen Sinn an einer Kamera macht, auf die man bewusst einen Blitz setzen muss, erschließt sich mir jetzt nicht so recht.

Bei dieser Gelegenheit habe ich außerdem festgestellt, dass es schön wäre, die Belichtungsvorschau per Funktionstaste oder wenigstens im Q-Menü an - und abstellen zu können. Wenn ich sie anlasse, sieht man auf dem Display im M-Modus natürlich nichts....

Aber die Bilder sind klasse geworden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt der jetzt wirklich Lautlosmodus? Das wäre neu und auch falsch. Muss ich mir ansehen, wenn ich diese Woche wieder eine neue X-T1 bekomme.

 

Bisher hieß das immer Ruhemodus, damit die Umwelt ihre Ruhe vor unerwünschten Geräuschen (Piep, Klick etc.) und Lichteffekten (Blitz, AF-Licht etc.) hat. In Kirchen etwa, oder im Konzert oder Museum, wo man nicht auffallen darf/will. Die englische Übersetzung Silent Mode ist deshalb auch falsch, das hat sogar Fuji erkannt. Darüber habe ich letztes Jahr nämlich mit den Produktplanern gesprochen, wir waren uns einig, dass Stealth Mode passender und besser wäre. Vielleicht sollte man das Ganze ja Tarnmodus nennen? Geht im Müslideutschland eher nicht, erinnert an Militär, also böse. Andere Vorschläge?

 

Ziemlich bescheuert finde ich, dass man den Ruhemodus bei E2 und T1 nicht mehr über DISP/BACK einschalten kann, sondern dazu in die Menüs muss, die dabei selbstverständlich munter klicken und piepsen, sodass man spätestens jetzt die ungeteilte Aufmerksamkeit all derer hat, deren Aufmerksamkeit man mit dem Ruhemodus entgehen wollte. It's genius!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Ziemlich bescheuert finde ich, dass man den Ruhemodus bei E2 und T1 nicht mehr über DISP/BACK einschalten kann, sondern dazu in die Menüs muss, die dabei selbstverständlich munter klicken und piepsen, sodass man spätestens jetzt die ungeteilte Aufmerksamkeit all derer hat, deren Aufmerksamkeit man mit dem Ruhemodus entgehen wollte. It's genius!

 

Nunja, dies kann man ja damit umgehen, dass man eben alle Töne ausschaltet...das geht doch hoffentlich noch, oder?

Ich finde diese Töne eh unnütz und habe es bei allen meinen Kameras immer als erstes ausgeschaltet...sofern es möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, dies kann man ja damit umgehen, dass man eben alle Töne ausschaltet...das geht doch hoffentlich noch, oder?

Ich finde diese Töne eh unnütz und habe es bei allen meinen Kameras immer als erstes ausgeschaltet...sofern es möglich ist.

 

Ich will aber die Töne nicht andauernd aus- und wieder einschalten, zumal das ja auch Lärm macht im Menü. Ohne Töne arbeite ich nicht, ich fotografiere meist akustisch.

 

Und das Licht und den Blitz kann man damit auch nicht ausschalten.Müsste man also ebenfalls einzeln manuell steuern. Denn Modi kann man ebenfalls nicht anlegen, es gibt ja keine Custom Presets wie bei der X-M1, X-A1, X10, X20, XQ1 und anderen Kameras, die im Gegensatz zur X-T1 mit einem zeitgemäßen und praxistauglichen UI aufwarten. Mit diesen Kameras ist das alles kein Problem, da macht man sich einfach eine Stealth-Konfuguration und fertig.

 

Bei der X-T1 ist man ständig am Kurbeln, wie bei einer alten Orgel aus den 70er Jahren, ehe elektronische Presets erfunden wurden. Unglaublich.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Der Vorteil für mich, wenn ich die Töne ausschalte ist, dass ich immer im Ruhemodus bin und ich lediglich, wenn ich kein af Hilfslicht haben will in den Stealthmodus oder wie das heisst wechseln muss.

Da brauche ich nicht ständig hin und her gehen, da ich seltener auf das af Hilfslicht verzichten will/muss, dafür aber umso öfter die Töne nicht benötige.

Denn was macht denn der Stealth/Silent/you name it Modus?

Alle Töne aus, Af Hilfslicht aus und Blitz nicht nutzbar.

 

Aber wie gesagt, jeder wie er mag, ich brauch die Töne nicht um sicher zu sein, dass ich jetzt was wähle etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei diesem Modus nicht um Leute, die ihn eh nicht brauchen, sondern um jene, die ihn brauchen, weil die Konfiguration nach Bedarf wechseln möchten und eben nicht andauernd nur mit einer Konfiguration arbeiten. Es gibt ja auch Leute, die angeblich keinen LCD brauchen, die können den dann einfach abkleben und Fuji kann sich eine Funktion zum Ein- und Ausschalten des Bildschirms sparen (die jene wollen, die es gerne mal so und mal so haben). Einige besonders asozial veranlagte Foristen haben Fuji ja schon öffentlich dazu aufgefordert, Kameras ganz ohne LCD-Bildschirm zu bauen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...