Jump to content

Erste Erfahrungen mit der neuen X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja sowieso immer alle Töne (außer, bei Kompakten, dem simulierten Verschlussgeräusch) ausgeschaltet, so dass ich zumindest mit dem Menügehangel keinen stören könnte, aber dass sich der Museumsmodus (das war immer meine Lieblingsbezeichnung) nicht mehr mit DISP/BACK aktivieren lässt, ist natürlich blöd. Na ja, so gibt es halt wieder eine Wunschliste für Firmware-Updates. Da könnte man sich ja auch gleich eine brennweitenabhängige Verschlusszeitengrenze für Auto-ISO wünschen; mit festen Zeiten kann ich wenig anfangen – jedenfalls nicht mit Zooms, und beim Wechsel von Festbrennweiten möchte ich nicht jedes Mal extra ins Menü gehen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die feste MSS, da ich die Einstellung nach der Motivbewegung treffe, nicht nach der Zoombrennweite. Der OIS sorgt eh dafür, dass ich fast nie verwackle. Das Problem ist eher das sich bewegende Motiv. Trotzdem ist eine variable MSS (Auto, Auto Slow, Auto Fast) natürlich sinnvoll für all jene, die es halt gern variabel haben, wobei diese Modi dann auch unterschiedlich operieren müssten, je nachdem ob der OIS ein- oder ausgeschaltet ist. Alles recht komplex und undurchschaubar für den Normal-User. Es ist ja nicht so, dass Fuji keine Auto-MSS-Logik hätte, sie greift halt derzeit nur bei der Mindestverschlusszeit beim Blitzeinsatz.

 

Nachteil bei der X-T1 ist halt wieder, dass es keine Modi und Presets gibt, in denen man ISO-Konfigurationen speichern könnte. Alles manuell, wie bei einer Heimorgel in den 70er Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dass Stealth Mode passender und besser wäre. Vielleicht sollte man das Ganze ja Tarnmodus nennen? Geht im Müslideutschland eher nicht, erinnert an Militär, also böse. Andere Vorschläge?

.....

 

Hab ich was verpasst? D ist drittgrösster Waffenexporteur der Welt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das Licht und den Blitz kann man damit auch nicht ausschalten.

Wie ist das eigentlich bei externen Nicht-System-Blitzen? Müssen die noch separat zugeschaltet werden? Hier war der Museumsmodus auch meine bevorzugte "Abkürzung".

 

Bei der X-T1 ist man ständig am Kurbeln, wie bei einer alten Orgel aus den 70er Jahren, ehe elektronische Presets erfunden wurden. Unglaublich.

Jetzt weißt du endlich wie es mir mit der X100 immer geht :D.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige besonders asozial veranlagte Foristen haben Fuji ja schon öffentlich dazu aufgefordert, Kameras ganz ohne LCD-Bildschirm zu bauen.

Wieso asozial? Jeder kauft doch nach der Ausstattung die er braucht, niemand wird gezwungen sich eine Kamera anzuschaffen die für ihn wesentliche Eigenschaften nicht erfüllt. Eine Kamera nur mit EVF würde vom Design her ganz neue Möglichkeiten schaffen, dieser riesengroße LCD beansprucht ja einen recht hohen Anteil des Gehäuses und beeinflusst die Gestaltung entscheidend. Warum darf ich mir, unter Verzicht eines Bauteils welches ich eh fast nie verwende, die Vorteile einer solchen Kamera - welche ja ohne Frage existieren - nicht wünschen ohne gleich asozial zu sein?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Die englische Übersetzung Silent Mode ist deshalb auch falsch, das hat sogar Fuji erkannt. Darüber habe ich letztes Jahr nämlich mit den Produktplanern gesprochen, wir waren uns einig, dass Stealth Mode passender und besser wäre...

 

Also diesen Mode solltet Ihr wirklich weiter entwickeln. Das könnte eine ganz neue Art der Fotografie werden und Fuji könnte damit klasse werben:

Willkommen im 21 Jahrhundert, Stealth Fotografie, made by Fuji.. oder so. Und wir hätten endlich wieder was, womit wir unsere Schwerpunkte klarer definieren können:

Ich fotografiere Street jetzt nur noch in Stealth, bin einfach unauffälliger :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also diesen Mode solltet Ihr wirklich weiter entwickeln. Das könnte eine ganz neue Art der Fotografie werden und Fuji könnte damit klasse werben:

Willkommen im 21 Jahrhundert, Stealth Fotografie, made by Fuji.. oder so. Und wir hätten endlich wieder was, womit wir unsere Schwerpunkte klarer definieren können:

Ich fotografiere Street jetzt nur noch in Stealth, bin einfach unauffälliger :P

 

X100 mit Tarnfarben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also diesen Mode solltet Ihr wirklich weiter entwickeln. Das könnte eine ganz neue Art der Fotografie werden und Fuji könnte damit klasse werben:

Willkommen im 21 Jahrhundert, Stealth Fotografie, made by Fuji.. oder so. Und wir hätten endlich wieder was, womit wir unsere Schwerpunkte klarer definieren können:

Ich fotografiere Street jetzt nur noch in Stealth, bin einfach unauffälliger :P

.. und ich hätte die X-T1 gerne in oliver Tarnbemalung gehabt :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der X-T1 ist man ständig am Kurbeln' date=' wie bei einer alten Orgel aus den 70er Jahren, ehe elektronische Presets erfunden wurden. Unglaublich.[/quote']

Und genau deswegen werden auch heute noch alte Hammonds eingesetzt: alles unter manueller kontrolle, sofern man die zusammenhänge kennt & beherrscht

 

Ein wesentlicher punkt Fuji X zu kaufen, statt andere ähnliche angebote

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Hammond ist ein One Trick Pony, und Sie sind eben wie du sagst ALT, werden längst nicht mehr gebaut. Vergleichbar mit einer 35 Jahre alten analogen Leica, insofern leider daneben, so etwas mit einer aktuellen Digitalkamera zu vergleichen, die dem Hersteller Gewinne bescheren und sich am heutigen Markt gegen andere aktuelle MILCs behaupten muss. Solche Schnitzer kosten Fuji letztlich 25% Umsatz, oder auch mehr. Anscheinend können sie sich das leisten? Aber wieso dann wieder die aktuelle Panik in Tokio, weil erneut sämtliche Verkaufsziele weltweit verfehlt wurden? Liegt das Versagen etwa daran, dass die Kameras zu gut und zu perfekt sind? Oder eher daran, dass sie nicht gut und nicht durchdacht genug sind? Hm, welche Antwort könnte wohl eher stimmen...schwierig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen ich bin ziemlich begeistert von der X-T1. Meiner Meinung nach die beste Fuji, die ich in den Händen hatte oder mein nennen konnte. Vielleicht sogar die beste Kamera, die ich bis jetzt hatte und das waren nicht wenige. Klar habe ich da auch ein paar Details, die ich gerne anders hätte, aber das habe ich ja bei jeder Kamera. Also ist es für mich jammern auf hohem Niveau.

Für mich so wie es zur Zeit aussieht die Kamera, die zu mir passt und meinen Ansprüchen am besten entspricht und somit bin ich ziemlich glücklich damit. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Verkaufszahlen der X-T1 lägen weit über den Erwartungen? Sie räumt ja bei sämtlichen Reviews nur Lobeshymnen ab. An der Kamera wird es also nicht liegen. Warten wir die Entwicklung ab.

 

Soll das ein Witz sein? Die Kamera wird erst seit ein paar Tagen verkauft, wie soll sich das auf die Jahreszahlen auswirken? Und wen verdrängt die X-T1 am meisten? Die E-M1? Das wäre schön für Fuji, aber ich fürchte, sie killt eher die X-E2, deren Verkaufsziele nun ebenfalls wieder nicht erreicht werden dürften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste ja nicht, auf welche Zahlen du abstellst. Und die Vorverkaufszahlen der X-T1 wurden seitens Fuji in dem Interview mit dpr als weit über den Erwartungen beschrieben. Dass sich die X-E2 nicht blendend verkauft, dürfte auch mit den lange im Voraus geleakten Details zur X-T1 zusammenhängen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich die X-E2 nicht blendend verkauft, dürfte auch mit den lange im Voraus geleakten Details zur X-T1 zusammenhängen.

Als erste Details zur X-T1 bekannt wurden, war die vorherrschende Meinung hier im Forum doch „Was hat sich Fuji denn dabei gedacht?!“ Weil ja bekanntlich niemand eine spiegellose Kamera im SLR-Formfaktor haben will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste ja nicht, auf welche Zahlen du abstellst. Und die Vorverkaufszahlen der X-T1 wurden seitens Fuji in dem Interview mit dpr als weit über den Erwartungen beschrieben. Dass sich die X-E2 nicht blendend verkauft, dürfte auch mit den lange im Voraus geleakten Details zur X-T1 zusammenhängen.

 

Dafür, dass die Zahlen weit über den Erwartungen liegen, ist die Kamera jedenfalls sehr gut lieferbar. Jeder scheint bisher direkt eine zu bekommen, inkl. Zubehör. So richtig auf dem falschen Fuß wurde Fuji also anscheinend doch nicht, zum Glück.

 

Aber die Frage bleibt, wie viele E2/Pro1 wegen der T1 weniger verkauft werden. Linke Tasche, rechte Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das Forum da repräsentativ ist ;) Ich (von der Sony NEX kommend) habe jedenfalls schon lange auf eine Midrange-Fuji mit Klappdisplay gewartet. Damit hätte ich mir damals schon die X-E1 zugelegt. So musste ich lange warten. Das jetzt noch weather sealing dabei ist, ist dafür umso schöner. Die Form war mir recht schnuppe. Ich mag zwar auch den RF-Look mehr, habe aber auch noch die geniale OM-4Ti, so dass ich mit dem DSLR-Look auch leben kann. Scheinbar ist er sogar erforderlich für solche großen Sucher (siehe Olympus und Sony a7), da sonst die Kamera viel größer werden würde (das hat Sony zumindestens behauptet).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...