Jump to content

Handgriff MHG-XT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji bietet für die X-T1 neben dem großen Batteriegriff mit eingebautem Hochformatauslöser auch einen kleineren Handgriff an, den MGH-XT. Diesen möchte ich im Folgenden gerne vorstellen. Diesen Griff gibt es auch in der Variante MGH-XE für die Fuji X-E2, die folgenden Aussagen können also auch für diese Kamera übernommen werden.

 

Der MGH-XT kommt in einem eigenen kleinen Karton. Darin enthalten sind der Handgriff und ein passender Inbusschlüssel.

 

standard.jpg

 

standard.jpg

 

Im Gegensatz zum Batteriegriff ist der MGH-XT wesentlich zierlicher und bietet als großen Vorteil die Kompatibilität zum weit verbreiteten Arca-Swiss-Schnellwechselsystem. Das Gewicht des Griffs beträgt lediglich 92 Gramm.

 

Hergestellt ist er anscheinend aus dem gleichen leichten und enorm festem Flugzeugaluminium, welches auch Really Right Stuff verwendet. Jedenfalls fühlt er sich genau so an. Dunkel seidenmatt eloxiert, passt er optisch genau zum Kameragehäuse. Er besteht aus der eigentlichen Bodenschale und einer Verlängerung des Griffstücks. Die Schraube zur Befestigung an der Kamera ist im Griff so selbstsichernd eingelassen, dass sie nicht verloren gehen kann.

 

standard.jpg

 

Der Nachteil des Inbus-Systems ist, dass man zum Lösen und Befestigen des MGH-XT immer den passenden Inbus-Schlüssel dabei haben muß. Die Lösung der alten Griffe von Fuji war eine kleine versenkte Flügelschraube, für die man kein Werkzeug benötigte. Auf der anderen Seite gibt es eigentlich keinen Anlass, den Griff unterwegs zu entfernen, denn zum einen trägt er so gut wie nicht auf, und zum anderen ist endlich (!) eine Aussparung für das Batteriefach enthalten, d.h. man kann die Batterie der X-T1 nun auch bei montiertem Griff wechseln!

 

standard.jpg

 

standard.jpg

 

Am Boden ist noch eine Aufnahme für eine Stativschraube vorgesehen (z.B. für Einbeine oder Mini-Stative). Diese sitzt, im Gegensatz zum Pendant im Kameraboden der X-T1 selbst, jetzt auch genau in der optischen Achse der Kamera.

 

 

Nachdem der Griff montiert ist, schmiegt er sich passgenau und unauffällig an die Kamera an:

 

standard.jpg

 

standard.jpg

 

Das Öffnen und Schließen des Klappdisplays ist weiterhin ohne Probleme möglich, der Griff ist so geformt, dass es keinen hinderlichen Kontakt gibt und hat eine entsprechende Aussparung für das Display.

 

standard.jpg

 

Auf der Vorderseite der X-T1 wird der kleine, ausgeformte Handgriff durch den MGH-XT etwas verlängert, wie man es von den früheren Griffen schon kennt. Es ist für Passgenauigkeit und identisches Material gesorgt, so dass das Ganze auch optisch wie aus einem Guß wirkt:

 

standard.jpg

 

Das Handling mit dem etwas größeren Griff ist hervorragend, vor allem mit dem 55-200. Und dies gilt wahrscheinlich noch mehr für die größeren und schwereren 2.8er Objektiven, die Fuji im Laufe des Jahres vorstellen wird. Von oben wird deutlich, wie weit (oder nicht weit) der Griffaufsatz hervorsteht:

 

standard.jpg

 

Kommen wir zum Preis: satte 108 Euro möchte Fuji für den MGH-XT haben. Das ist nicht wenig Geld und liegt in der Preisrange, die man von Really Right Stuff gewohnt ist. Dafür bekommt man aber auch einen ebenso hochwertigen, passgenauen und sorgfältig hergestellten Griff. Alle Ecken sind wie von RRS gewohnt abgerundet und geglättet, d.h. man bleibt damit nirgends in der Fototasche hängen.

 

Der Griff ist in jeder Hinsicht passgenau und bildet eine Einheit mit der Kamera. Da wackelt nichts und alles sitzt aufgrund der Aussparungen bombenfest und sicher. Wer Stativköpfe mit Arca-Swiss-System einsetzt, bekommt hier von Fuji eine interessante Alternative für seine X-T1 angeboten. In meinen Augen eine klare Kaufempfehlung.

 

Auf einen Nachteil sei noch hingewiesen: die Möglichkeit eines L-Winkel-Ansatzes scheidet bei der Lösung von Fuji (bislang) aus! Ich vermute, dass RRS selbst hier früher oder später eine passende Lösung vorstellen wird. "Bislang" deswegen, weil sich auf der Seite, wo der L-Winkel sitzen würde, eine kleine Schrauböffnung befindet, wie man auf den Bildern sieht. Ich weiß nicht, ob Fuji hier noch eine spätere Nachrüstlösung vorgesehen hat, denn ansonsten würde diese Öffnung zum gegenwärtigen Zeitpunkt eigentlich keinen Sinn machen.

 

Vielleicht hilft diese Vorstellung des MGH-XT hier dem einen oder anderen, der sich überlegt, dieses Zubehör für seine X-T1 anzuschaffen.

 

Grüße,

Andreas

bearbeitet von Ronka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist sehr ausführlich , danke. Was mich noch interessieren würde, wieviele Milimeter von der Stativschrraube bis zur Batteriefachöffnung sind. Da ja die X-T1 keine Möglichkeit mehr hat den CDCoppler direkt aus dem Batteriefach zu führen überlege ich mir die Lösung mit diesem Griff und geöffnetem Batteriefach. Dazu muss ich aber wissen, ob sich das noch auf meinem Stativ öffnen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stativschraubenöffnung meinst du denn? Die der Kamera selbst, oder die des MGH-XT (also die neue Öffnung in der optischen Achse der Kamera)?

 

Sorry, ich hab's nicht ganz verstanden, was du meinst, ansonsten messe ich dir das kurz aus, habe die Kamera da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die von dem MGH-XT von der stativschraube bis zu der Aussparung. Ich muss wissen, ob da mein Stativteller dazwischen passt und ich dann noch das Batteriefach öffnen kann. Wäre super, wenn Du das schnell messen könntest, danke schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den MGH-XT auch.

Ergonomie + Verarbeitung sind auch aus meiner Sicht hervorragend und rechtfertigen den Preis.

 

Für mein Empfinden ist er halt nur alles Andere als Leicht. Ich habe mich beim auspacken regelrecht erschrocken :(

An meiner X-E2 nutze ich noch den älteren, aber im Vergleich sehr leichten Handgriff.

Das erhöhte Gewicht ist sicherlich in erster Linie der Arca-Swiss-Kompatibilität mit der erforderlichen soliden Bodenplatte geschuldet.

 

Da ich mit meinen "Pranken" (Handschuhgr. 11) die X-T1 mit dem Griff eindeutig besser halten kann, bleibt er erst mal dran.

 

Ich werde aber nach leichteren Nachbau-Exemplaren ausschau halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die von dem MGH-XT von der stativschraube bis zu der Aussparung. Ich muss wissen, ob da mein Stativteller dazwischen passt und ich dann noch das Batteriefach öffnen kann. Wäre super, wenn Du das schnell messen könntest, danke schon mal.

 

Abstand von der Öffnung Stativschraube MHG-XT (vom Rand gemessen) bis zur Aussparung für das Batteriefach: 2,4 cm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Empfinden ist er halt nur alles Andere als Leicht.

 

Enorme 92 Gramm. Also weniger als ein paar Scheibchen Wurst. Und wir reden jetzt von "schwer"?... sorry, da bin ich intellektuell raus :cool:, dazu schreib ich nix. Die Kamera wiegt 450 Gramm mit Akku und ohne Objektiv. Nur mal zum Vergleich.

 

Ich vermute mal, dass der alte HG-XE vielleicht 30 g. weniger wiegen könnte. Wer an 30 Gramm scheitert... ist wohl eher ein forentypisches Theorieproblem und hat mit (zumindest meiner) fotografischen Praxis wenig zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dieses Arca-Swiss System noch nicht kenne, ist mir nicht ganz klar welche Klemme man dafür brauchen würde. Wäre z.B. sowas kompatibel dazu: http://www.amazon.de/MP-20-Schnellwechselbasis-78x56mm-Arca-Swiss-Platten-schwarz/dp/B0083IM3ZQ/ref=pd_sim_ph_1?ie=UTF8&refRID=07X3BEHDYKEC0Q877VBP ? Das Teil wäre jedenfalls um einiges günstiger als die original Arca Klemmen. Mir ist nur nicht klar wie man die Wasserwaage ablesen soll, denn die müsste doch eigentlich direkt unter dem Objektiv liegen, oder ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise steht es dabei, wenn etwas kompatibel ist. Mein Sirui-Kram ist kompatibel, das habe ich inzwischen auch offiziell in der Produktbeschreibung gelesen. Hatte ich bis dato ignoriert und war entsprechend angenehm überrascht. Das Amazon-Ding ist ja ebenfalls explizit Arca-kompatibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Flysurfer: Klar das weiss ich, aber eben eine Arca Swiss Klemme wäre da dann doch eine teure Investition, denn ich habe nur einen einfachen Kugelkopf auf meinem Stativ. Okay der Sirui wäre dann schon wieder zahlbar...

@ AlexJoda: Die Wasserwaage kannst Du brauchen, um den KOpf ins Lot zu bringen und dann machst DU die Kamera mit diesem Griff dran oder hast sonst eine kompatible Schnellwechselplatte dran...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz an diesem Handgriff ist eigentlich, dass er die Stativplatte IST, sodass man keine weitere mehr braucht. ;)

 

Aber nur wenn man sonst auch Arca nutzt ...

 

Abgesehen davon, daß das Griff-Teil ziemlich hässlich ist (wie die anderen früher auch schon).

Ist die Griffigkeit sicher sehr gut.

Dennoch würde ich an der X-T1 den BG vorziehen, da er den Griff weiter nach unten verlängert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Enorme 92 Gramm. Also weniger als ein paar Scheibchen Wurst. Und wir reden jetzt von "schwer"?... sorry, da bin ich intellektuell raus :cool:, dazu schreib ich nix. Die Kamera wiegt 450 Gramm mit Akku und ohne Objektiv. Nur mal zum Vergleich.

 

Ich vermute mal, dass der alte HG-XE vielleicht 30 g. weniger wiegen könnte. Wer an 30 Gramm scheitert... ist wohl eher ein forentypisches Theorieproblem und hat mit (zumindest meiner) fotografischen Praxis wenig zu tun.

 

Hmmm, habe jetzt zwar keine Briefwage zur Hand, aber gefühlt ist der MHG-XT ca. doppelt so schwer (werde ich die Tage mal checken).

Sei es drum, bin halt perfektionistisch veranlagt + da ich mangels Fotografischem Talent/Wissen an meiner Grenze bin, möchte ich mir halt zur Kompensation dieses persönlichen Defizits wenigstens das für mich perfekte Equipment leisten :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine X-T1 vorhin abgeholt und den besagten Griff dazugenommen. Ich kann mich den positiven Aspekten nur anschließen:

- besserer Griffkomfort

- top Verarbeitung (hochwertige Haptik)

- schwer finde ich ihn nicht

- sehr gute Paßgenauigkeit

- fügt sich durch sein Design perfekt an den Body

- Arca Swiss Kompatibilität raffiniert - besser gehts nicht (habe eine Sirui-Stativ)

Ob all der genannten Punkte finde ich den Preis ok... mit etwas Verhandlungsgeschick geht da auch noch was :-)

 

Absolute Kaufempfehlung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Er zeigt sehr gut was man zu erwarten hat.

 

Ich hatte den Griff der ersten Generation schon an der X-Pro1 und empfand ihn immer als sehr angenehm, ausser beim Batteriewechsel - aber das ist mit der neuen Generation ja erledigt.

 

Aus Größen- und Gewichtsgründen bin ich nicht am BG interessiert, sehe aber große Vorteile in der Ergonomie beim "kleinen" Griff ohne all zu große Zugeständnisse bei der Größe zu machen.

Da ich aktuell keine Arca-Swiess kompatibles Zubehör habe, ist das für mich kein Vorteil, schmerzt aber auch nicht ;).

 

Daher habe ich mir nache dem ersten Tag mit der X-T1 den MGH-XT bestellt.

 

 

 

Gruß,

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

welches Stativ nutzt Du?

Ich beschäftige mich gerade auch mit der Anschaffung und Sirui scheint ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten.

Es wird eher seltener (Nachtaufnahmen) zum Einsatz kommen und vor allem Größe und Gewicht sollten nicht der Grund sein, warum es zu Hause bleibt.

Deshalb sieht für mich das T-025x "perfekt" aus, auch der Preis ist überzeugend.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es stabil genug ist, oder doch das 1204x besser wäre.

Kannst Du mir einen Rat geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...