Jump to content

Handgriff MHG-XT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das T025, N-1004x und T-1004x bestellt und gegeneinander getestet. Das T025 reicht mir persönlich höchstens für einfache Bilder unterwegs. Es ist leicht, aber nicht viel leichter als ein größeres und stabileres Stativ. Gerade die hohe Mittelsäule lässt die Kamera ziemlich lange nachwippen. Ich würde sie eher komplett abschrauben und zuhause lassen, dann ist das Stativ noch leichter und viel stabiler.

 

Ich habe mich für das größte der 3en entschieden, das N-1004x und bin sehr zufrieden. Auch hier habe ich die Mittelsäule abgenommen und gegen die kurze getauscht. Dann sitzt die Kamera wackelfrei und ist trotzdem noch hoch genug. Dann dem Schwenkdisplay muss der Sucher ja nicht mehr auf Augenhöhe sein, das T025 wäre mir dann wiederum zu niedrig, auch mit Display.

 

Ich empfehle mal die Stative nach Hause zu bestellen und sie selber zu Testen. Der Kugelkopf "Sirui C-10x" reicht vollkommen für die T1, aber leider hat Sirui keine Entriegelung für den Stift eingebaut, so dass man die Klemmen komplett auseinander drehen muss ,um die Kamera zu entnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit ein paar Tagen auch den Handgriff an der X-T1 montiert und bin total begeistert. Der Handgriff füllt genau die Lücke, welche ich beim Greifen der X-T1 immer gefühlt hatte. Obwohl ich keine besondes große Hände habe, liegt die Kamera jetzt so gut in der Hand, dass man den Eindruck haben könnte sie wäre festgeklebt. Und auch mein kleiner Finger hat jetzt endlich seinen Platz. Nur den Preis finde ich alles andere als angemessen für ein kleines Stück Metall mit Gummierung... Aber über Zubehör wird man ja oft ordentlich geschröpft.

Fazit: Sehr empfehlenswert, aber teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir, dass ich mir diesen Griff kaufe und dazu die Sirui MP-20 Schnellwechselbasis und montiere dann diese Basis auf meinen Stativkopf. Da ich keine Erfahrung mit ArcaSwiss kompatiblen Platten und Köpfen habe nun noch eine Frager dazu. Habe ich das so richtig verstanden, dass ich einmal den Griff an der Kamera monitiert, diese hin und her schieben kann und so mir selber den besten Punkt, ob mittig oder nicht aussuchen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch an wenig belasteten Stellen noch Löcher in den Griff bohren. So habe ich bei meiner letzten Fahrradtour das Gewicht der Zahnbürste entscheidend senken können.

natürlich... und dann eine volle Tube Zahmpasta eingepackt... biggrin.png

Seit ich den Trick it den fast leeren Zahnpastatuben kenne, nehme ich auch immer fast leere Akkus auf die Touren mit. Das spart Platz undGewicht cool.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dennoch würde ich an der X-T1 den BG vorziehen, da er den Griff weiter nach unten verlängert.

Hallo Chris,

 

ich sags nur ungern, aber das sehe ich anders. wink.png

 

Der BG "bringt" nicht soviel, bezüglich Handling, wie Du glaubst. Er verlängert die X-T1 ja lediglich nach unten. Das ist, ich habe auch keine kleinen Hände, m.E. gar nicht nötig. Was mir gefehlt hat, ist ein ausgeprägterer Griff vorn an der Kamera. Und das erfüllt der MGH X-T perfekt...

 

Gruß

Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener erfahrung kann ich allen MHG-XT usern davon abraten, die inbusschraube zu fest amziehen zu wollen!!

 

-knacks- und ab ist der schraubenkopf.

wird wohl nicht in die garantie fallen...

 

Heftig. Aber wie sagen wir immer: nach fest kommt ab. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener erfahrung kann ich allen MHG-XT usern davon abraten, die inbusschraube zu fest amziehen zu wollen!!

-knacks- und ab ist der schraubenkopf.

 

Haste das Ding mit nem Drehmomentschlüssel aus dem Reifenhandel angezogen?!? bearbeitet von Ronka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja gerne den Handgriff, aber momentan ist das Dingens ja nirgends zu bekommen.rolleyes.gif

 

 

Gruß

Jürgen

Ich muss mich jetzt berichtigen. War heute Abend bei meinem Fotohändler und siehe da, es lag noch ein

Handgriff im Regal. Schönes Teil und die X-T1 ist jetzt noch griffiger - Sahnehaptik biggrin.png

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja ein grosser Freund des Handgriffs für die x-pro1.

Allerdings gebe ich zu, dass ich von dem Handgriff der x-t1 etwas überrascht wurde.

Es sei erwähnt, dass ich kein SwissAcra (oder wie das Stativkopfsystem heisst) Nutzer bin, für mich also dieses Feature uninteressant ist.

Als ich die Kamera das erste mal mit dem Handgriff in die Hand nahm, fiel mir erst einmal auf, wie angenehm sich der Fuji x-pro Handgriff anfühlt. Man empfindet ihn bei der x-pro1 nicht als "Fremdkörper", dies trifft für mich bei der x-t1 überhaupt nicht zu!

 

Ich finde die Metalkante für das Stativsystem fühlt sich nicht angehm an.

 

Alles andere allerdings ist sehr angehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast -wie immer- recht!

der händler hat ihn anstandslos umgetauscht.

 

Wie hast du die Schraube wieder aus dem Gewinde gebracht? Mir ist nämlich gerade dasselbe mit dem Handgriff für die X-E2 passiert.. :( Bei steckt sie so fest drin, dass ich sie nicht mal mehr mit einer Zange lösen kann. Beim Versuch habe ich mir natürlich auch den Boden der Kamera ein wenig zerkratzt :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Metalkante für das Stativsystem fühlt sich nicht angehm an.

 

 

 

Mich würde interessieren, mit welchem Bereich Deiner Hand Du diese Kante berühren willst...??

 

Mir gelingt das beim besten Willen nicht, wenn ich die Kamera normal halte. Von daher empfinde ich den Handgriff als sehr angenehm.

 

Gruß

Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...