Jump to content

Handgriff MHG-XT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaub es nicht .. Habe seit gestern den MHG- XT.. Liegt sehr gut in der Hand...

Wollte ihn heute abschrauben.....

Bling Bling...

da fliegt ein kleines Aluminium stück durch die Luft...

Abgebrochen:-(((((

So ein scheiss....und es nervt mich...

wieder anrufen nachfragen wegem austausch und wieder warten....

 

 

Fuji x20, x100s, xpro1, XT1, xf14mm, xf35mm, xf18-55, xf60mm

bearbeitet von urso66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin ja doch erstaunt, wenn ich hier lese, dass schon drei Leuten der Schraubenkopf weggebrochen ist - ich bin nämlich der vierte...

Hatte bisher immer Markins-Stativplatten, bei denen das nie passiert ist. Das sieht schon nach einem generellen Fehler an der Schraubenkonstruktion aus :(

Das Schraubenfragment habe ich auch erst nach mehreren Versuchen mit der Zange herausgedreht bekommen (zum Glück ohne Kratzer). Ich habe meine Platte mitsamt Schraubenresten jetzt zu Fuji geschickt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hui, ich habe mir heute den Griff bestellt. Kann man das irgendwie vorher erkennen ob die Schraube langlebig ist, wie habt Ihr das gemerkt, als es zu spät war? Wirklich nicht zu fest angezogen?

Ich überlege meinen Griff wieder zurückzuschicken....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn dran und jetzt bleibt er erst mal wo er ist... (Vorsichtshalber  :cool:)

Hab eh nicht vor ihn dauernd dran und wieder weg zu schrauben.

 

Und seit ich mitbekommen habe, dass er ja direkt auf mein Siuri T-005X passt hab ich noch nen Grund weniger...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ich habe mir heute den Griff bestellt. Kann man das irgendwie vorher erkennen ob die Schraube langlebig ist, wie habt Ihr das gemerkt, als es zu spät war? Wirklich nicht zu fest angezogen?

Ich überlege meinen Griff wieder zurückzuschicken....

Ich habe den Griff bisher 3x ab- und wieder angeschraubt. "Handfest", also nicht mit Gewalt und so lange, bis er fühlbar fest ist. Schraube ist nicht abgebrochen. Vom Kauf abhalten lassen würde ich mich an Deiner Stelle nicht. Hast Du Pech und bekommst eines der mangelhaften Exemplare, tauscht Du es um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja - wenn die Schraube gerade dann den Sittich macht, wenn die Kamera auf dem Stativ steht und die Kamera dann samt Objektiv aufs Pflaster knallt, bringt es recht wenig wenn man auf Garantie nen neuen Griff kriegt. Kann mir nicht vorstellen, dass Fuji auch für alle Folgeschäden aufkommt.

Gruß Matt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...leider ist es aber häufig so, dass Recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche Paar Schuh sind... 

Ich drück jedem die Daumen, dass es nicht dazu kommt, doch drauf anlegen würde ich es nicht.

 

Ich sehe das so: Fuji hat Handgriffe mit fehlerhaften Schrauben ausgeliefert. Das ergeben nicht nur die zahlreichen Erfahrungsberichte, das ergab auch der direkte fotografische Vergleich der alten und neuen Schrauben, den ein User gepostet hat. Keine Frage: Sowas kann passieren, shit happens.

 

Gleichzeitig hat Fuji bisher allerdings nichts unternommen, um Schaden von den Usern abzuwenden, die fehlerhafte Handgriffe gekauft haben und verwenden: Es gibt keine offizielle Information, keine Warnung, keine Rückrufaktion, kein Austauschangebot. Man wartet vielmehr, bis Handgriffschrauben kaputt gehen und tauscht sie dann kostenlos als regulären Garantiefall aus. Es kann natürlich theoretisch passieren, dass dieses "kaputt gehen" dazu führt, dass dabei auch Kameras und Objektive zu Schaden kommen. Fuji nimmt das durch seine Informationspolitik billigend in Kauf, muss folglich auch für diese Schäden haften.

 

Rechtlich ist das Ganze aus meiner Sicht ziemlich eindeutig, da man nur beweisen muss, dass Fuji der Fehler bekannt war, sie ihn bei der Produktion nachgebessert haben, die Kunden mit den fehlerhaften Handgriffen jedoch nicht informiert wurden. Das sollte kein Problem sein, da man hierzu nur zwei Handgriffe vergleichen muss: einen defekten und einen nachgebesserten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so: Fuji hat Handgriffe mit fehlerhaften Schrauben ausgeliefert. Das ergeben nicht nur die zahlreichen Erfahrungsberichte, das ergab auch der direkte fotografische Vergleich der alten und neuen Schrauben, den ein User gepostet hat. Keine Frage: Sowas kann passieren, shit happens.

 

Hallo FlySurfer,

 

hast du uns vielleicht einen Link zu dem Vergleich?

Ich kann weder im Forum noch sonst wo im WWW was dazu finden?

 

Danke Dir...

UBarni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem auch diesen Griff und bin voll begeistert von dem. Wegen der Schraube, da habe ich nur einmal angezogen(nicht zu fest) und ihn seit dann nicht mehr abgeschraubt. Ich würde auch gerne wissen, wie ich nachprüfen kann, ob ich nun eine so empfindliche Schraube habe. Den Test durch fest anziehen, will ich eigentlich nicht machen und daher wäre ich um tips und tricks froh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre da vor allem die Handschlaufe interessant. Die zusätzlichen Griffe mit dem Extra-Griffwulst finde ich hässlich – aber das ging mir schon bei den Griffen für die übrigen Modelle so. Wenn ich überhaupt etwas an die X-T1 schrauben würde, dann den Batteriehandgriff mit Hochformatauslöser. Die alternative Augenmuschel ist nicht so ausladend, wie ich als Brillenträger befürchtet hatte – man muss ja nah ’ran, um das Sucherbild überblicken zu können –; ausprobieren werde ich sie mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von meiner X20 die Kalahari Kaama Handschlaufe übrig. Die macht sich an der X-T1 hervorragend.

 

Der XL Griff ist für mich auch ein MUSS. Damit trägt sich die X-T1 viel leichter mit den Fingerspitzen am vergrößerten Griff.

Und die integrierte ARCA Platte kann ich auch gut gebrauchen.

 

Auf die Augenmuschel bin ich als "Gleitsichtbrillenträger" auch gespannt ob sie mir noch mehr Durchblick bietet.

Momentan habe ich bei der Sonne (ohne Schildmütze) erhebliche Probleme. Vielleicht zeichnet sich da auch ne Besserung ab?

 

Heute Abend montiere ich noch das Sugru am Steuerkreuz und dann sollte alles perfekt sein :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre da vor allem die Handschlaufe interessant. Die zusätzlichen Griffe mit dem Extra-Griffwulst finde ich hässlich – aber das ging mir schon bei den Griffen für die übrigen Modelle so. Wenn ich überhaupt etwas an die X-T1 schrauben würde, dann den Batteriehandgriff mit Hochformatauslöser. Die alternative Augenmuschel ist nicht so ausladend, wie ich als Brillenträger befürchtet hatte – man muss ja nah ’ran, um das Sucherbild überblicken zu können –; ausprobieren werde ich sie mal.

...wieso hässlich :confused:

 

in Verbindung mit dem 55-200 verleiht er der Kamera mit Sicherheit besseren Halt, und den Batteriehandgriff finde ich an der X-T eher überproportiniert ;)

 

...aber jedem wie's ihm gefällt, ist ja schön, dass Fuji  nach so kurzer Zeit so ne Auswahl bietet :)

bearbeitet von fujilike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...