Jump to content

Handgriff MHG-XT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...wieso hässlich :confused:

 

in Verbindung mit dem 55-200 verleiht er der Kamera mit Sicherheit besseren Halt

„Besserer Halt“ mag stimmen (für meine Hände bietet die Kamera allerdings auch so genug Halt), aber das schließt ja nicht aus, dass es ein Karbunkel ist. „Hässlich und praktisch“ geht manchmal gut zusammen.

 

und den Batteriehandgriff finde ich an der X-T eher überproportiniert ;)

Was heißt „überproportioniert“ – alles an ihm erfüllt doch eine Funktion. Und manche Leute argumentieren, dass eine Kamera um so viel höher sein muss, wie sie der Batteriehandgriff macht, weil ihre Hände nun mal eine bestimmte Breite haben und keine Finger ins Leere greifen sollen – so gesehen wäre die Kamera erst mit dem Batteriehandgriff richtig dimensioniert. Ich brauche das trotz großer Hände nicht unbedingt, aber ich verstehe das Argument.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Update zur (alten) Schraube des MHG-XT:

 

Ich habe - nachdem ich mir die Bilder der alten und der neuen Schraube im Thread zum Handgriff der X-E2 angeschaut habe - festgestellt, dass bei meinem Handgriff auch noch die alte, bruchgefährdete Schraube verbaut war.

Habe daher gestern Abend eine Mail an den Service Deutschland geschickt mit dem Rechnungsanhang, einem Bild der Schraube und einem Bild der Seriennummer auf der Originalverpackung und um Übersendung einer neuen Schraube gebeten.

 

Heute früh kam bereits die Info, dass die neue Schraube auf dem Weg zu mir ist. Ohne Einschicken des Handgriffs etc. Das ist doch mal was :)

 

Habe bei Gelegenheit gleich nochmal wegen dem schwammigen D-Pad der X-T2 nachgehakt, aber da kam nur der Hinweis, dass ich dies beim Einschicken wegen des light leak vermerken soll. Keine konkretere Aussage seitens Fuji.

Egal, ich bin mit meiner Sugru-Lösung zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte die Frage schon hier

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20031-neuer-handgriff-für-die-x-e2/page-5

gestellt.

 

Da die Handgriffe der x-T1 und der x-E2 relativ identisch sind, wiederhole ich mich mit meiner Frage an dieser Stelle:

Wozu dient das M3-Gewinde an der Unterseite des Handgriffs?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Gewinde ist vorgesehen für die Befestigung und Justage eines absolut revolutionären neuen Zubehörteils, welches die bisherige APS-C Technologie auf den Kopf stellen wird und das im Dezember vorgestellt wird und von dessen Existenz bislang nur Rico weiß. Angeblich verfügt er bereits über ein Vorserienmodell.

 

mfg Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da ich auch eine Schraube des Handgriffs "geschafft" habe, und zu der Erkenntnis gekommen war, das es ein Materialfehler, bzw. für mich grundsätzlich ein Konstruktionsfehler ist (aufgrund der Größe der Schraube/ des Schraubenkopfes), habe ich gar nicht erst den Versuch unternommen die Schraube ersetzt zu kriegen, sondern einfach eine eigene Lösung umgesetzt. Ich habe die Versenkung für den Schraubenkopf auffräsen lassen, so daß eine alte Schraube reinpasst welche nicht nur unkaputtbar ist, sondern sich auch wie gewohnt mit einem Geldstück lösen läßt. Ist für den ein oder anderen vielleicht auch eine Option die Angst vor filigranen Schrauben wieder "in den Griffe zu kriegen".

 

Passt übrigens auch mal wieder zu meinem Lieblingsthema und gehört in die Kategorie: Früher war nicht alles besser, aber schonmal gut!   :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar kein Problem mit meiner Schraube, halte den "Umbau" auf Schlitzschraube aber für sinnvoll. Ich denke das werde ich auch machen.

 

Warum?

Bisher hatte ich nur den Zusatzgriff, letzte Woche habe ich aber für sehr kleines Geld einen gebrauchten Hochformatgriff bekommen (der viel besser ist als ich dachte). Wenn ich mal wechseln möchte, benötige ich aber einen Imbus-Schlüssel, welcher nicht immer zur Hand ist. Eine kleine Münze ist im Gegenzug immer zu Hand.

Per se ist die Lösung mit Imbus aber auch ok, da ich bisher den Griff zu 100% an der Kamera hatte.

 

Was mir am Hochformatgriff der X-T1 übrigens besonders gut gefällt ist die direkte Verschraubung ohne zusätzliche Zahnrädchen zur Übersetzung etc. pp. Bei Canon ist mir schon zwei mal die Verzahnung im Hochformatgriff (damals 5dmkII, mit der mkIII bisher nicht) kaputt gegangen (winzige Metallzahnrädchen trifft auf kleines Kunststoffzahnrädchen und meine grenzenlose Kraft am großen Drehrädchen - würde der BG ordentlich sitzen ware man aber nicht versucht so fest anzuziehen....). Der Aufwand einen so beschädigten Batterigriff wieder zu demontieren ist nicht zu verachten, auch wenn der Wechsel mit dem 39 Euro teuren Ersatzteil dann relativ einfach und schnell geht.

 

 

Gruß,

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...