Jump to content

Wie robust ist die X-Pro? - Endlich mal ein Versuch...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die Frage ja hier schon öfter aufgetaucht ist... zumindest für die X-Pro von Charlene Winfred ist dies jetzt geklärt (ich kann damit leben, dass ich das bei meiner noch nicht getestet habe...)

 

A camera build to endure klutzes: the Fuji X-Pro 1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Frage ja hier schon öfter aufgetaucht ist... zumindest für die X-Pro von Charlene Winfred ist dies jetzt geklärt (ich kann damit leben, dass ich das bei meiner noch nicht getestet habe...)

 

A camera build to endure klutzes: the Fuji X-Pro 1

 

Aha. Ich sehe eine ramponierte elektronische Kamera und lese einen haufen Blabla :cool:.

Für den einen oder anderen ist das eine Blankobescheinigung für die "Robustheit" der Kamera.

Für mich nicht.

Meine ist mir aus etwa Arschhöhe (bin 1,83 groß, mit durchschnittlich langen Beinen) auf groben Kies gefallen.

Gehäuse eingedellt, Sucher dejustiert, das Zeitenrad klemmt und in der Elektronik spinnt auch was, beim 18-55er schwanken die Entfernungsangaben beim fokussieren auf "unendlich" zwischen 1m und eben unendlich. Der Fokus lag daneben.

Hatte erst das Objketiv im Verdacht, zu Fuji geschickt, Totalschaden.

Mit neuem Objektiv das selbe Spiel.

Jetzt Kamera eingeschickt.

Warten wir mal.

 

Zum Artikel: im Internet wird viel geschrieben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als "Blankobescheinigung" sollte man den zitierten Artikel nicht nehmen, da kann ich Dir nur zustimmen....er trifft nur auf genau EINE X-Pro zu ..... deswegen habe ich ja auch geschrieben

... zumindest für die X-Pro von Charlene Winfred ist dies jetzt geklärt...

 

Die Frage nach der Robustheit kann man ohne klare Definition des Begriffs und eine Versuchsreihe sowieso nicht allgemeingültig beantworten, aber das ist wohl ohnehin jedem klar. Als Einzelfall und persönliches Erlebnis (und für deren Austausch ist ein Forum ja da) taugt der Artikel m. E. gut - genauso wie Dein leider sehr trauriges Gegenbeispiel. Meine X-Pro hat auch schon einiges mitgemacht (harte Stöße, Staub, Regen) - alles ohne die geringsten Blessuren, allerdings ist sie zum Glück noch nicht runtergefallen und darauf werde ich auch aufpassen....:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich ja fast nicht glauben, die Kamera sieht wie künstlich gealtert aus! ;-) So sähe meine Pro1 vermutlich nach 20 Jahren nicht aus... Aber wie schon gesagt, besonders aussagekräftig ist es nicht, ich würde eher von Glück sprechen! Meine wäre vermutlich kaputt, wenn sie aus 30cm fallen würde....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Das ist ein klarer Fall von Glück gehabt. Hatte ich auch schon ein paarmal mit einer D700 und einer D7000. Beide platt aus Hüfthöhe runterfallen. Meine F4 auch aus Hüfthöhe, da war das Objektiv am Bajonett abgebrochen.

 

Ich frage mich allerdings, muss man mit einer Kamera so umgehen? Sicher ist sowas für einen Berufsfotograf ein Arbeitsgerät, ist mein iPhone aber auch und es hat trotz intensiver Nutzung keine Kratzer. Und das Geheule ist dann groß, wenn es doch bei einem wichtigen Shooting ausfällt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich greife das Thema nocheinmal auf, weil ich gestern bei Istagram auf dieses Bild des dänischen Fotografen Jan raup gestoßen bin.
Ihttps://www.instagram.com/p/BOwxU_rjOAG/?taken-by=jangrarup

 

Nachtrag: Ich habe mir nochmal die Webseite des Fotografen sowie die Instagram Fotos von ihm angeschaut. Bei einigen, bei vielen Bildern bin ich den Tränen nah. Ich habe vor ihm und seinen Kollegen tiefen Respekt, weil sie versuchen der Welt, uns zu zeigen wie diese Welt tickt. Eine Welt von der wir ein Teil sind. Schaut man ihn sich an und weiss das er noch keine 50 Jahre alt ist, kann man sich in etwa vorstellen was er schon alles gesehen hat.
Wie unwichitg ist es dann, wie robust eine Kamera ist.

bearbeitet von yoshida
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife das Thema nocheinmal auf, weil ich gestern bei Istagram auf dieses Bild des dänischen Fotografen Jan raup gestoßen bin.

Ihttps://www.instagram.com/p/BOwxU_rjOAG/?taken-by=jangrarup

 

 

Da gibt es sicherlich etwas Spiel an den Einstellrädern... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nichts zu den Fuji-Gehäusen sagen. Aber bezüglich dem 55-200 kann ich von einem "adrealinartigen" Erlebnis berichten.

"Anlässlich eines nächtlichen Fotoexkurses bei nasskaltem Wetter, ist mir besagtes Objektiv aus einer geschätzten Höhe von ca. 60-70 cm exakt auf eine Bordsteinkante aus Basalt, gefallen.

 

Ergebnis:

kleine Kerbe am Tubus mit Abdruck der Granitkante (erbsengross) und sonst absolut nichts. Rattenscharf wie immer noch nicht einmal eine Fehlfokusierung ist feststellbar."

 

Von imitierenden Eigentests würde ich aber eher abraten.

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-T2 bei ihrem allerersten Einsatz zusammen mit dem XF 1.4/23 mm einem Sturztest unterzogen, indem ich den Tragegurt (trotz Elch!!!) von der Schulter rutschen lies und die Kamera mit dem Gehäuseboden auf die Strasse geknallt ist. Wie immer, es passiert nur mit neuen Sachen, der Adrenalinschub war nicht unerheblich. :o

 

An der Gehäusekante unten ein kleiner Kratzer (den man mit angesetztem Griff nicht sieht) und das Objektiv hat vorne an der Kante einen stecknadelgroßen Abdruck, sonst ist zum Glück nichts passiert.

 

Aber: Das Akkufach ging auf und der Akku sprang heraus! Außerdem sprang auch die Kartenfach-Klappe auf! Das geht ja mal gar nicht! Hat Fuji das vorher nicht getestet?!? :P   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife das Thema nocheinmal auf, weil ich gestern bei Istagram auf dieses Bild des dänischen Fotografen Jan raup gestoßen bin.

Ihttps://www.instagram.com/p/BOwxU_rjOAG/?taken-by=jangrarup

 

 

und die schwarze Lackierung hat sich sicherlich auch im harten Einsatz runtergeschliffen.... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir ist meine ca. 20kilo schwere Aluleiter auf die X-T10 mit den XF18 auf den Fokusríng gekracht . Der hat seitdem ein winzige Macke .

Auf hat diese Kombi oder das XF35 1.4f , schon mehrere Wolkenbrüche nass überlebt .

Mein 18er werde ich nun nicht mehr als Neuwertig verkaufen können . :D

Die Kamera ist da wo ich bin . Und da wo ich bin ist mein Leben , also wird da auch Fotografiert .

Meine Nikon hat das ausgehalten , meine Fuji hoffentlich auch .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich habe festgestellt dass auch nicht WR-Objektive ausreichend wetterfest für leichten und mittleren Regen, Nieselregen sind.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Keine wirklich neue Erkenntnis - das behaupte ich schon seit Langem. Ich besitze, bis auf das 50-140, überhaupt keine "WR" Objektive und nehme wenig Rücksicht auf meine Gläser bei Sauwetter. Speziell mein 1.4/35 hat schon viel Nässe abbekommen und erträgt dies schon 3 Jahre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine wirklich neue Erkenntnis - das behaupte ich schon seit Langem. Ich besitze, bis auf das 50-140, überhaupt keine "WR" Objektive und nehme wenig Rücksicht auf meine Gläser bei Sauwetter. Speziell mein 1.4/35 hat schon viel Nässe abbekommen und erträgt dies schon 3 Jahre.

 

Wirklich gefährdet sind wohl eher die Zooms, bei FB's würde ich mir auch wenig Sorgen machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube, dass die Kameras deutlich mehr aushalten, als wir uns vorstellen können oder wollen.

Meine Olympus OMD ist mir samt Batteriegriff und 75 1.8 am Bahnhof von einem unachtsamen Reisenden im Vollspurt aus der Hand geschlagen worden und fiel einmal die kompletten Treppenstufen bis zum Bahnsteig herunter. Ergebnis: Kamera in Ordnung bis auf 2, 3 Kratzer und Dellen und ein angesplittertes Display, das 75er hatte eine eingedrückte Filterfassung und der Batteriegriff wackelte. Sonst war nichts. Ich habe mit der Kamera und dem Objektiv noch fast ein Jahr lang fotografiert, keinerlei Probleme.

Meine Ur-X-Pro1 mit dem Reise-XF35 ist mir auch schon auf Reisen etliche Male unsanft an Gegenstände rangekommen, einmal aus ca. 1m Höhe auf Kopfsteinpflaster gefallen (selbst schuld, wenn man im Stehen den Gurt anbringen möchte) und hat auch nie irgendwelche Probleme gemacht, die x30 nehme ich auch nicht gerade zimperlich ran. Reisegear muss das abkönnen und Fuji hat in der Hinsicht nie enttäuscht :) Ob Regen, Staub, Hitze, Kälte... alles ohne WR.

 

Nur die T1 und die Pro 2 werden im Gegensatz dazu gestreichelt und auch sehr sorgsam behandelt, aber das hat eher kosmetische Gründe als Misstrauen in die Technik als Hintergrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...