Jump to content

Bilder XF 56 mm f1.2 JeKaMi


Empfohlene Beiträge

Mist, Mist, Mist. Immer diese Entscheidungen. Ich wollte die X-T1, habe aber dieses Wochenende nur den Body nicht aufgetrieben, also alles noch offen. Und jetzt frage ich mich wieder, ob nicht das 56'er momentan die bessere Investition wäre. Heuer ist sicher noch beides dran, aber beides auf einen Schlag gibt das Konto nicht her, wenn ich noch einen Rest Vernunft bewahre. Einerseits beseitigt die T1 einige der Punkte, die mich an der E1 stören - Klappsucher, EVF (vermutlich) und AF sowie scheinbar bessere Fokussierunterstützung bei manuellen Linsen, andererseits ist das 56'er ein Glas, das neue Möglichkeiten bietet. Das 50/1.1 von Voigtländer habe ich zwar, aber den Bildern, die ich bisher gesehen habe nach zu urteilen, kann es gegen das 56'er qualitativ nicht antreten, und mein Nikkor 50/1.2 schon gar nicht.

 

Ich tendiere trotzdem zu Kamera erst, neues Objektiv später, eben weil ich ähnliche, nur nicht so gute Objektive schon habe, aber kann vielleicht irgendjemand mit ein paar rationalen Argumenten aushelfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, Mist, Mist. Immer diese Entscheidungen. Ich wollte die X-T1, habe aber dieses Wochenende nur den Body nicht aufgetrieben, also alles noch offen. Und jetzt frage ich mich wieder, ob nicht das 56'er momentan die bessere Investition wäre. Heuer ist sicher noch beides dran, aber beides auf einen Schlag gibt das Konto nicht her, wenn ich noch einen Rest Vernunft bewahre. Einerseits beseitigt die T1 einige der Punkte, die mich an der E1 stören - Klappsucher, EVF (vermutlich) und AF sowie scheinbar bessere Fokussierunterstützung bei manuellen Linsen, andererseits ist das 56'er ein Glas, das neue Möglichkeiten bietet. Das 50/1.1 von Voigtländer habe ich zwar, aber den Bildern, die ich bisher gesehen habe nach zu urteilen, kann es gegen das 56'er qualitativ nicht antreten, und mein Nikkor 50/1.2 schon gar nicht.

 

Ich tendiere trotzdem zu Kamera erst, neues Objektiv später, eben weil ich ähnliche, nur nicht so gute Objektive schon habe, aber kann vielleicht irgendjemand mit ein paar rationalen Argumenten aushelfen?

 

Klares "NEIN" - ich hätte auch gern beides, kann mir aber zur Zeit weder das eine noch das andere leisten... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klare Entscheidung zum Objektiv!

Zur X-T1 kommen bestimmt noch zusätzliche Modelle (Spekulation X-Pro2).

Deine X-E1 ist eine gute Kamera, an der das 1,2/56 gut funktioniert.

Das geht dann auch an der X-E2, X-T1 und sicher an Folgemodellen.

Für das 1,2/56 kommt so schnell kein Ersatz, das kannst du dann weiterverwenden.

Bodys sind ersetzbar, die Optik behält man...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Diese Gedanken habe ich auch gewälzt und daher die E2 locker ignoriert, weil ich auf eine Nachfolgerin nächstes Jahr spekuliert hatte. Mit der T1 und ihren Features hatte ich aber nicht gerechnet. Was mich zum Grübeln treibt ist, daß der Klappsucher (der mir sehr fehlte) der angeblich deutlich bessere EVF (den ich bei der E1 nur bei Dunkelheit für gut halte) und die bessere Unterstützung manueller Objektive mir mit allen Objektiven, die ich schon habe - sind nicht so viele, aber auch einiges Altglas - sofort Vorteile bringt. Es sind die knackscharfen und im Hintergrund butterweichen Bilder des 56'er hier im Forum, die mir jetzt dieses Luxusproblem verschaffen. Das erinnert mich momentan wie kein Zweites an das Noctilux, das ich vor Jahren verkauft habe, und daß ich das damals verkaufte, ärgert mich noch heute. Das Gegenargument ist, daß die BQ der E1 kaum von der der T1 zu unterscheiden ist, das Upgrade würde also nur von den obgenannten Verbesserungen getrieben.

bearbeitet von jsc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die X-E2 denn?

Die ist aus einem halben Meter auf den Teppich gefallen und der EVF geht nicht mehr. Am WE fotografiere ich noch über das Display und am Montag schicke ich die ein.

Ich hatte das und eine nötige Hilfe dazu im Thema Hilfe in der Rubrik Sonstiges, fälschlicherweise in Foto Thread, geschrieben.

Gruss Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...