Nordlicht_SH Geschrieben 24. Januar 2015 Share #1151  Geschrieben 24. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) siehe oben in s/w ... nachgeschärft   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Januar 2015 Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo Nordlicht_SH, schau mal hier Bilder XF 56 mm f1.2 JeKaMi . Dort wird jeder fĂĽndig!
Nordlicht_SH Geschrieben 25. Januar 2015 Share #1152  Geschrieben 25. Januar 2015 Heute in Lübeck ...  XF 56 an X-E2 / ISO 800 / Blende 4   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! timkognito, Altländer, Enzio und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 25. Januar 2015 Share #1153  Geschrieben 25. Januar 2015 (bearbeitet) und noch eins ... ebenfalls ISO 800 / Blende 4 / X-E2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. Januar 2015 von Nordlicht_SH Norden, Eddy, maitzi und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 26. Januar 2015 Share #1154  Geschrieben 26. Januar 2015 Tut mir leid, aber wie ich die Bilder sehe, stellen diese keine Empfehlung für das XF 56 dar. Meinem Empfinden nach ist keins von denen wirklich überzeugend scharf. Oder war der AF hier überfordert? Da muss ich dir leider widersprechen. Einige Bilder sind unscharf, einige nicht. Bei mind. 2 sehe ich eine Bewegungsunschärfe. Insgesamt muss ich allerdings feststellen, dass Threadübergreifend sehr viele Banalitäten mit sündhaft teuren Kombis hier gemacht werden, die weder der Kamera mit der sie gemacht wurden, noch dem 56er gerecht werden. Ich will hier niemand an angreifen, aber etwas mehr Mühe wäre schon angebracht, um der Ausrüstung gerecht zu werden.  Gruß Wolfgang AndyR und Projekt haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 26. Januar 2015 Share #1155  Geschrieben 26. Januar 2015 (bearbeitet) Insgesamt muss ich allerdings feststellen, dass Threadübergreifend sehr viele Banalitäten mit sündhaft teuren Kombis hier gemacht werden, die weder der Kamera mit der sie gemacht wurden, noch dem 56er gerecht werden. Ich will hier niemand an angreifen, aber etwas mehr Mühe wäre schon angebracht, um der Ausrüstung gerecht zu werden.  Hallo Wolfgang.  Ich verstehe grundsätzlich, was Du meinst, habe aber meine Bedenken. Neben den eher banalen Bildern, die die Leistungsfähigkeit eines Objektivs zeigen sollen (wozu dieser Thread ja unter anderem auch gedacht ist), finden sich Bilder, die den Fotografen wichtig sind. Deren Prioritäten sind nicht meine, und das müssen sie ja auch nicht sein.  Für mich persönlich sind z. B. Kinderfotos belanglos; ich mag keine Kinder, finde nichts süßes an ihnen und gehe ihnen aus dem Weg, so gut ich kann. Natürlich verstehe ich, dass Eltern das komplett anders sehen - und zum Glück auch größtenteils tun. Während für mich ein Bild eines verlassenen Industriegebäudes von Interesse ist, sind es für die die Bilder ihrer Kinder.  Ist deswegen eines wichtiger als das andere? Dürfen die Eltern ihre Kinderbilder zeigen, ich meine Industrieruine nicht? Oder umgekehrt?  Ich glaube, solange das Threadthema in etwa getroffen wird (was ich mit diesem Beitrag nicht tue), ist das okay.  Um nicht ganz off topic zu geraten, noch ein Bild mit dem 56er bei f/4 (mit ND .6) aus dem Studio:   Viele Grüße Matthias bearbeitet 26. Januar 2015 von Mattes Enzio, VolkerK, Altländer und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 26. Januar 2015 Share #1156  Geschrieben 26. Januar 2015 Hallo Matthias, was du schreibst, kann ich voll und ganz verstehen und nachvollziehen. Nun bin ich selbst Vater, sehe das, so wie du es schreibst bezüglich Kindern natürlich anders. Dennoch bin ich bei dir, denn man muss nicht das mögen, was andere Leute mögen, ist aber ein ganz anderes Thema.  Wie du richtig schreibst, kann das ein oder andere Foto für Fotografen die sich das Objektiv vielleicht kaufen wollen von Interesse sein. Dennoch finde ich, sollte man sich mit einer Kombi (bsp. XT1 - 56mm) teilweise etwas mehr mühe bei seinen Fotos geben, so dass auch die wirklichen Qualitäten zum Tragen kommen. Mir geht es hier auch nicht darum was, sondern wie es aufgenommen wurde. Auch habe ich nicht darüber zu entscheiden, was wichtig und was unwichtig ist, das Maße ich mir auch nicht an.  Lassen wir Bilder sprechen.  Gruß Wolfgang Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Januar 2015 Share #1157  Geschrieben 26. Januar 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu der Minidiskussion kann ich nicht viel sagen, sehe es aber eher so wie Mattes. Wenn ich mir die Bilder bei Flickr oder sonstwo anschaue, um ein Objektiv oder eine Cam einschätzen zu wollen, kommt mir aber auch oft das Grausen. Da sind wir hier doch gut bedient. Was ich nicht so leicht ertrage sind Bilderserien, die belanglos und technisch fragwürdig sind, sich aber gleichwohl über zig Seiten hinziehen und dann einen Bilderthread regelrecht "verstopfen". Das kann man bei Flickr leider sehr oft beobachten. Meiner kurzen und bescheidenen Erfahrung nach hält sich das hier - von wenigen Ausnahmen abgesehen - im Rahmen.  Zum Foto: Ein mir unbekanntes Kunstwerk bei ISO 200 Bl. 1.2 - gestern in Soest gesehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Januar 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Januar 2015 Share #1158 Â Geschrieben 26. Januar 2015 (bearbeitet) http://www.magnumphotos.com/C.aspx?VP3=SearchResult&VBID=24PVHK37RXSTK&SMLS=1&RW=1920&RH=979 noch Fragen? Â Ja ich: Was willst Du mit dem Link sagen? bearbeitet 26. Januar 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 26. Januar 2015 Share #1159 Â Geschrieben 26. Januar 2015 ... Mir geht es hier auch nicht darum was, sondern wie es aufgenommen wurde. Â ... Yep! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Januar 2015 Share #1160  Geschrieben 26. Januar 2015 Yep!  Mich würde als Anfänger tatsächlich eine Diskussion über objektivierbare Qualitätsmerkmale eines Fotos interessieren, um davon etwas zu lernen. Wo wäre denn ein entsprechender Thread hier im Forum richtig aufgehoben? Hätte jemand von den "Profis" Interesse an so einer Diskussion (mit wahrscheinlich vielen Fragen meinerseits)?  Gruß Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 26. Januar 2015 Share #1161  Geschrieben 26. Januar 2015 Ein Profi bin ich gewiss nicht und möchte es auch nicht werden, weil ich dann mein Lebensunterhalt mit der Kamera verdienen müsste, was ich nicht will. Ich will nun diesen Thread nicht sprengen, aber "das" Foto wird es wohl nie und für niemanden geben, das ist wie mit allem halt auch eine gewisse Geschmackssache. Am einfachsten wird wohl sein, du stellst ein Bild zur Diskussion ein und wartest die Antworten ab. Dann kannst du gezielt Fragen stellen. Du kannst auch gern mal hier schauen, dort auf der Startseite sind meiner Meinung nach durchweg gute, vielleicht sogar sehr gute Bilder zu sehen. Die Beurteilung überlasse ich lieber jedem selbst.  Gruß Wolfgang maitzi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 26. Januar 2015 Share #1162  Geschrieben 26. Januar 2015 Mich würde als Anfänger tatsächlich eine Diskussion über objektivierbare Qualitätsmerkmale eines Fotos interessieren, um davon etwas zu lernen. Wo wäre denn ein entsprechender Thread hier im Forum richtig aufgehoben? Hätte jemand von den "Profis" Interesse an so einer Diskussion (mit wahrscheinlich vielen Fragen meinerseits)? Tja, ... bei dem Thema gehen die Ansichten ziemlich weit auseinander; und ich bezweifle, ob man hier einen Konsens finden würde. Auch sind es fast schon 2 oder vielleicht sogar noch mehr Themen ... – "objektivierbare Qualitätsmerkmale eines Fotos"– was ist ein gutes "Test-Foto". – ...  Zum "wo" ... am ehesten wohl in der "Small Talk" Sektion. Go ahead! Ich würde dort auch meine Meinung kundtun. (Obwohl dieser die wenigsten zustimmen würden.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Januar 2015 Share #1163  Geschrieben 26. Januar 2015 Mich würde als Anfänger tatsächlich eine Diskussion über objektivierbare Qualitätsmerkmale eines Fotos interessieren, um davon etwas zu lernen. Wo wäre denn ein entsprechender Thread hier im Forum richtig aufgehoben? Hätte jemand von den "Profis" Interesse an so einer Diskussion (mit wahrscheinlich vielen Fragen meinerseits)?  Gruß Graufilter  Da ich hier auch noch nicht so lange aktiv bin, weiß ich das nicht. Aber ich selbst habe mir über Jahre Inspirationen und Kritiken in Fotoforen geholt, die gut besucht und schreibfreudig sind. In der Fotocommunity dauert das sehr lange, da muss man entweder sehr, sehr gut sein oder sich mühsam ein Netzwerk aufbauen. Sehr kommunikativ geht es bei fotosucht.ch zu. Allerdings sollte man dort dann auch um ehrliche Kritik bitten, denn die allermeisten Mitglieder dort sind eher zurückhaltend mit kritischen Anmerkungen und loben viel (was ja nett gemeint ist und auch schon mal gut tut). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 26. Januar 2015 Share #1164  Geschrieben 26. Januar 2015 Mich würde als Anfänger tatsächlich eine Diskussion über objektivierbare Qualitätsmerkmale eines Fotos interessieren, um davon etwas zu lernen. Wo wäre denn ein entsprechender Thread hier im Forum richtig aufgehoben? Hätte jemand von den "Profis" Interesse an so einer Diskussion (mit wahrscheinlich vielen Fragen meinerseits)?  Gruß Graufilter  Fotografie ist Kommunikation und Kommunikation kann niemals "objektiv" sein, weil der Inhalt immer von den Umständen der Kommunikation (Zeit, Form, Gelegenheit, ...) und dem Verhältnis von Sender und Empfänger (was will/kann Sender sagen, was will/kann Empfänger verstehen) geprägt wird.  Jeder Versuch, hier Objektivität reinzubringen, ist IMHO von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Das macht die Frage der Fragen ja immer wieder so spannend: Fliegt ein Foto, oder nicht? Gott sei dank ist das nicht auszurechnen. musicus, maitzi, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 27. Januar 2015 Share #1165  Geschrieben 27. Januar 2015 #1155: Mattes, Deine Aussagen finden meine volle Zustimmung und das Foto gefällt mir auch noch. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 27. Januar 2015 Share #1166  Geschrieben 27. Januar 2015 ach, wär doch schön, wenn Beispielbilder einfach mal den Einsatz eines Objektivs in den typischen Situationen zeigen, beim 56er z.B. Freistellen von Portraits auf Distanz...  übrigens sollte der Link nur demonstrieren, was an Hundebildern alles so geht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 27. Januar 2015 Share #1167  Geschrieben 27. Januar 2015 ach, wär doch schön, wenn Beispielbilder einfach mal den Einsatz eines Objektivs in den typischen Situationen zeigen, beim 56er z.B. Freistellen von Portraits auf Distanz......  here you are  Udo aus Moabit, skipper66, helmus und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 27. Januar 2015 Share #1168 Â Geschrieben 27. Januar 2015 na also Harald, geht doch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elveseter97 Geschrieben 27. Januar 2015 Share #1169  Geschrieben 27. Januar 2015 Hallo, ich bin neu hier. Zwar lese ich schon eine Weile fleißig mit, aktiv dabei bin ich aber erst ab Ende Oktober 2014. Leider begann hier im Berliner Raum anschließend eine Schlechtwetterperiode, alles grau in Grau, sodass ich mich zum Testen meines 56ers ins Bode-Museum begeben musste.  Das Bild entstand bei Offenblende, 1/80 Belichtungszeit, bei ISO 500, nachträglich geschärft, sonst OOC:   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, Sokrates/Apologie, Tomland61 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 27. Januar 2015 Share #1170  Geschrieben 27. Januar 2015 vielen Dank Euch, gut wäre, da nicht immer aus den Daten ersichtlich, wenn Ihr noch den ungefähren Aufnahmeabstand dazuschreibt, vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Januar 2015 Share #1171  Geschrieben 27. Januar 2015 #phototaxi  Weshalb leihst du es dir nicht einfach beim Fotohändler deines Vertrauens übers Wochenende aus und probierst selber ein wenig ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 27. Januar 2015 Share #1172  Geschrieben 27. Januar 2015 #phototaxi  Weshalb leihst du es dir nicht einfach beim Fotohändler deines Vertrauens übers Wochenende aus und probierst selber ein wenig ?  weil ich sie nicht brauche der Schärfeverlauf läßt sich aber nun mal besser in Kenntnis des Abstandes beurteilen, das finde ich in einem Bilderthema wichtig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Januar 2015 Share #1173 Â Geschrieben 27. Januar 2015 (bearbeitet) na denn... wenn du sie nicht brauchst... NMZ, das hier ist etwa ein Meter Abstand und f1.2: Â Â bearbeitet 27. Januar 2015 von helmus Honnai, xe1, LinuxGadget und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 31. Januar 2015 Share #1174  Geschrieben 31. Januar 2015 Heute auf "der großen Runde" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 31. Januar 2015 Share #1175  Geschrieben 31. Januar 2015 #2 von heute Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge