FrankX Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1376  Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hast Du da im oberen Bereich einen Verlauf drübergelegt, oder Gab's kein Licht von oben?  Tendenziell ist das Original-Bild oben schon dunkler - allerdings hauptsächlich das Mauerwerk im Hintergrund, das im oberen Teil leicht im Schatten liegt. Vermutlich wird der Effekt durch die leichte Vignettierung etwas noch verstärkt. Meinst Du, es macht vielleicht Sinn, einen umgekehrten Verlaufsfilter darüber zu legen oder nur den Hintergrund etwas aufzuhellen?!  Ich wollte den Hintergrund insgesamt nicht zu hell werden lassen, da sonst der "Grusel-Faktor"  verloren geht... bearbeitet 22. Juli 2015 von FrankX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2015 Geschrieben 22. Juli 2015 Hallo FrankX, schau mal hier Bilder XF 56 mm f1.2 JeKaMi . Dort wird jeder fĂĽndig!
skipper66 Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1377  Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Ich finde, das das obere Kopfdrittel in Verbindung mit dem Hintergrund absäuft. Der Hintergrund soll gerne so bleiben, aber der Kopf müsste oben etwas heller sein. Geht sicher nur mit Maskierung und Verlauf. Wenn das im Original so ist, dann bei maskiertem Kopf einen Verlauf mit pos. Belichtungswert, ansonsten einen negativen auf den Hintergrund und den Kopf beibehalten. bearbeitet 22. Juli 2015 von skipper66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1378  Geschrieben 22. Juli 2015 Das Objektiv stellt sehr schön frei, die Katze "schwebt" förmlich....  (1) Farbe:   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, Werner H., Boennsch und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1379  Geschrieben 22. Juli 2015 (2) Schwarzweiss:   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! maitzi, jsc, luci e ombre und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 22. Juli 2015 Share #1380 Â Geschrieben 22. Juli 2015 Danke, Giorgio....welches ist dein Favorit? LiMaMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 23. Juli 2015 Share #1381  Geschrieben 23. Juli 2015 Hallo.  Dunkle Wolken über Edinburgh Castle:    X-T1, XF 56 mm bei f/1.2 und 1/15.000 Sek.  Grüße Matthias  indudo, .dobbi, freiraum7 und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 23. Juli 2015 Share #1382  Geschrieben 23. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Toll Matthias!  Sagst Du trotzdem, warum Du hier die F1,2 bei 1/15.000 gewählt hast?  War es die viel erwähnte psychologische Sperre bei dem 56er  ? maitzi, Fetzenberger, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Juli 2015 Share #1383 Â Geschrieben 23. Juli 2015 DSCF0644 by Marc Grimm, auf FlickrIch favorisiere die mit dem XF90 entstandene Variante. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 24. Juli 2015 Share #1384  Geschrieben 24. Juli 2015 Toll Matthias!  Sagst Du trotzdem, warum Du hier die F1,2 bei 1/15.000 gewählt hast?  War es die viel erwähnte psychologische Sperre bei dem 56er  ?  Hallo Jörg.  Nein, in diesem Fall nicht. Ich habe das Bild vom Oberdeck eines "Open Top"-Busses bei einer Stadtrundfahrt gemacht. Und während der Fahrt war eine kürzestmögliche Verschlußzeit der sicherste Weg, zu einem scharfen Bild zu kommen.  Viele Grüße Matthias Nobby-H hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 24. Juli 2015 Share #1385 Â Geschrieben 24. Juli 2015 waere da nicht mechanisch 1/4000 besser gewesen? Marc G, lichtschacht und AndyR haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 24. Juli 2015 Share #1386 Â Geschrieben 24. Juli 2015 waere da nicht mechanisch 1/4000 besser gewesen? Korrekt. AndyR hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 24. Juli 2015 Share #1387  Geschrieben 24. Juli 2015 Interessant.  Wieso sollte eine längere (wenn auch immer noch sehr kurze) Verschlußzeit besser sein als eine kürzere? Tiefenschärfe spielt auf diese Distanz eh keine Rolle, die Bildqualität des 56ers reicht mir auch bei Offenblende.  Ein Touribus, auf dem ich sitze, ist ja kein Formel 1-Rennwagen, der mir durch das Bildfeld rast. Welchen Nachteil sollte der ES gegenüber dem MS dann haben?  Interessierte Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 24. Juli 2015 Share #1388  Geschrieben 24. Juli 2015 (bearbeitet) Interessant. Wieso sollte eine längere (wenn auch immer noch sehr kurze) Verschlußzeit besser sein als eine kürzere? Tiefenschärfe spielt auf diese Distanz eh keine Rolle, die Bildqualität des 56ers reicht mir auch bei Offenblende. Ein Touribus, auf dem ich sitze, ist ja kein Formel 1-Rennwagen, der mir durch das Bildfeld rast. Welchen Nachteil sollte der ES gegenüber dem MS dann haben? Interessierte Grüße Matthias  Selbst bei der kürzesten ES Verschlusszeit (1/32000) dauert die gesamtbelichtung des Bildes 1/200 sec...  (rolling shutter) da ist der MS bei einer 1/4000 sec doch ein wenig schneller, oder ?! bearbeitet 24. Juli 2015 von helmus Fetzenberger und AndyR haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 24. Juli 2015 Share #1389  Geschrieben 24. Juli 2015 Der ES belichtet doch mit 1/15 sec Verzögerung dachte ich? D.h. bis der Sensor von oben nach unten ausgelesen ist, vergehen 1/15 sec. Was sich innerhalb dieser Zeit schnell bewegt, leidet dann unter dem Rolling Shutter Effekt.  Bei bewegten Motiven rate ich generell immer zum mechanischen Verschluss. Den ES nutze ich primär bei Stillleben und bei Porträts, denn da gibt es normalerweise kaum schnelle Bewegungen. AndyR hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1390  Geschrieben 25. Juli 2015 Hallo.  Interessant, das war mir nicht bekannt. Da hatte ich wohl Glück, dass keine der Aufnahmen mit ES dieses Problem hatte.  Danke für die Aufklärung.  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 25. Juli 2015 Share #1391 Â Geschrieben 25. Juli 2015 Danke, Giorgio....welches ist dein Favorit? Â Bitte sehr gerne geschehen. Ja, welches ist mein Favorit? 55 zu 45 fĂĽr die Farbkatze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankX Geschrieben 26. Juli 2015 Share #1392  Geschrieben 26. Juli 2015 Ich finde, das das obere Kopfdrittel in Verbindung mit dem Hintergrund absäuft. Der Hintergrund soll gerne so bleiben, aber der Kopf müsste oben etwas heller sein. Geht sicher nur mit Maskierung und Verlauf. Wenn das im Original so ist, dann bei maskiertem Kopf einen Verlauf mit pos. Belichtungswert, ansonsten einen negativen auf den Hintergrund und den Kopf beibehalten.  Hallo skipper66,  meintest Du etwa so? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pere, maitzi, silent712 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 26. Juli 2015 Share #1393  Geschrieben 26. Juli 2015 genau! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hef Geschrieben 4. August 2015 Share #1394  Geschrieben 4. August 2015 (bearbeitet) Schon lange kein Foto mehr.Dann poste ich mal mein Erstes: X-E2, 56mm, f1,2, 1/4000, ISO 800 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. August 2015 von Hef Fetzenberger, VolkerK, Beffi und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 4. August 2015 Share #1395  Geschrieben 4. August 2015 musste ISO 800 sein? kommt mir so körnig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 4. August 2015 Share #1396  Geschrieben 4. August 2015 Schnappschuss.... Bis auf verkleinern und danach nachschärfen ooc xt1 56er tatsächlich abgeblendet auf 2.8 Schöne Hände! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hef Geschrieben 4. August 2015 Share #1397  Geschrieben 4. August 2015 musste ISO 800 sein? kommt mir so körnig... Bei der Zeit-/Blendenkombination - ja Mit 1/1000 wäre es wohl auch mit ISO 200 gegangen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 8. August 2015 Share #1398  Geschrieben 8. August 2015 Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, Elveseter97, Steven Weise und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
djames Geschrieben 10. August 2015 Share #1399  Geschrieben 10. August 2015 Guätä Tag mitänand... Hab heute mein 56er bekommen    und bin gleich damit auf die Alp. An der X-T10 macht es für mich eine super Figur. Und hier noch mein erstes Foto mit der Kombi... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! maitzi, zwanzignullzwei, hbl55 und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 14. August 2015 Share #1400  Geschrieben 14. August 2015 Ich sage nur: Schärfe ist nicht alles:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Restaurantbeleuchtung  Xf56, f1,2, 1/680, iso1600 pakri, TommyS, hlfoto und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge