Jump to content

Empfohlene Beiträge

...Weihnachtszeit - Modellbahnzeit,

hier ein Ausschnitt von meiner Miniclub-Winterlandschaft (...wenigstens etwas Schnee)

in Szene gesetzt mit dem 56er zuerst mit 4er Blende, dann auf 16 runter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

XF 56 mm f1.2 JeKaMi: Beitrag #1532" rel="">#1532 icon_share.png

Das sieht richtig gut aus. Ich habe es vor Jahren einmal probiert und es ist leider nicht gelungen. Wie macht man so etwas? WĂĽrde mich ĂĽber einen kurzen Tipp sehr freuen ...

Link zum Beitrag

Dito hier ... Wie hast du belichtet?

Das steht aber doch in den Exifs...    ich kann die jedenfalls sehen, am Laptop...  (und auf flickr)

Wie man zu den Belichtungswerten (Zeit, Blende, ISO) kommt ist ein wenig Erfahrung und ausprobieren    :)

Kamera-Hersteller: FUJIFILM

Kamera-Modell: X-T1

Objektiv: 56.0 mm f/1.2

Aufnahmedatum: 2016-01-01 00:04:46 (keine Zeitzone)

Brennweite: 56mm (KB-Format entsprechend: 84mm)

Blende: Ć’/16.0

Belichtungszeit: 4.000s

ISO: 200

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: manuell

Belichtungsmodus: manuell

WeiĂźabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Copyright:

Software: Camera Remote Ver.1.2.0.3

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Entschuldigung an euch beide, dass ich jetzt erst antworte: Helmut konnte euch das Rätsel eigentlich schon mit den Exifs auflösen: Danke :)

Ich habe am Silvesterabend einfach immer mitgezählt wie lange eine Rakete ungefähr braucht um hochzufliegen und fertig zu explodieren. Die "Großen" explodieren ja gleich mehrfach. Dabei kam ich eben auf die 4 Sekunden vom Start weg. Da ich "alles" scharf haben und ich bis auf das Feuerwerk alles komplett dunkel haben wollte, entschied ich mich für eine möglichst kleine Blende, anfangs f8, dann f11 hier sogar f16. ISO 200 setzte ich, da ich ein rauscharmes Bild haben wollte. 

Natürlich habe ich auch ein Stativ verwenden müssen und habe manuell auf Unendlich gestellt.  ;)

Die Aufnahme habe ich in Raw gemacht, anschließend mit dem kamerainternen Konverter geschärft und die Filmsimulation auf Velvia eingestellt, als JPG gespeichert, zugeschnitten, mit der Remote App aufs Handy geschickt und konnte meinen Freunden binnen 3 Minuten nach der Aufnahme mit diesem Bild ein frohes neues Jahr wünschen. ;)

Liebe GrĂĽĂźe,

Philipp

bearbeitet von Philipp Reiter
Link zum Beitrag

http://adobe.ly/1ZO7RSF

RIANI Show, fashion week Berlin 2016...hier nochmal der link zu einer Bilderauswahl, alle ooc jpg, Filmsimulation NH, H Tone -2, S Tone -1, NR -2, Sharp +1, Blende 1.2, Aufnahme ca. 600 Aufnahmen davon ca 10 unscharf, AF-C, mittlere Zone Focus Gruppe, Belichtung Spot, Belichtungskorrektur -1; CL 3 Bilder pro Sec., FUJI X-T1, Fujinon XF 56 1.2

Link zum Beitrag