bubifuji Geschrieben 7. November 2018 Share #2026 Geschrieben 7. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... ein Physiker, f 1, 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mowgli, michmarq, DeLuX und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. November 2018 Geschrieben 7. November 2018 Hallo bubifuji, schau mal hier Bilder XF 56 mm f1.2 JeKaMi . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 7. November 2018 Share #2027 Geschrieben 7. November 2018 Was mich bei den ( nichtsdestotrotz ) sehr schönen Fotos wundert. Die Schärfeebene ist bei 1,2 erwartungsgemäß klein. Trotz "poppen" die Motive nicht, bzw. die Loslösung vom Hintergrund ist zwar sichtbar aber nicht "fühlbar". Wie bspw. beim Mitakon 0,95 oder Zeiss Sonnar 55 1,8 ( ok KB aber dafür 1,8 statt 1,2 ) Liegt das an der Brennweite der vorhergenannten 35 zu 56 auf APS.C? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 7. November 2018 Share #2028 Geschrieben 7. November 2018 Diese Frage hab' ich mir auch schon gestellt. Ich denke, es liegt einerseits schon an dem APS-C-Sensor (KB =1,8), andererseits hängt es bei dem 3D-Pop-Effekt auch immer vom Motiv und dem Aufnahmewinkel, Motiventfernung usw. ab... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 7. November 2018 Share #2029 Geschrieben 7. November 2018 Motiventfernung, Hintergrundentfernung und extrem wichtig ist passendes Licht. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 8. November 2018 Share #2030 Geschrieben 8. November 2018 (bearbeitet) Es ist auch von der Blende abhängig. Bei Halb oder Kopfportrait ist die Schärfeebene eben so klein, dass der Umriss der Person schon wieder leicht unscharf wird und sich somit nicht mehr so stark vom Hintergrund abhebt. Für Ganzkörper hingegen ist 1.2 gut. Habe dieses tolle Objektiv (noch) nicht, kann also keine eigenen Bilder zeigen. Evtl. hilft dir das hier weiter. M.E muss man derartigen Bildern eben auch eine geeignete Bearbeitung zukommen lassen, um das Optimum rauszuholen. Und wie schon gesagt wurde, das Licht ist immer mit das Wichtigste. https://www.juzaphoto.com/recensione.php?l=en&t=fujifilm_56_f1-2#fotoesempio Gruss Heinz bearbeitet 8. November 2018 von wembly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bubifuji Geschrieben 9. November 2018 Share #2031 Geschrieben 9. November 2018 f 1,2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ernst.k, mr_spooner, Istvan M. und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 9. November 2018 Share #2032 Geschrieben 9. November 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb wembly: Es ist auch von der Blende abhängig. Bei Halb oder Kopfportrait ist die Schärfeebene eben so klein, dass der Umriss der Person schon wieder leicht unscharf wird und sich somit nicht mehr so stark vom Hintergrund abhebt. Für Ganzkörper hingegen ist 1.2 gut. Habe dieses tolle Objektiv (noch) nicht, kann also keine eigenen Bilder zeigen. Evtl. hilft dir das hier weiter. M.E muss man derartigen Bildern eben auch eine geeignete Bearbeitung zukommen lassen, um das Optimum rauszuholen. Und wie schon gesagt wurde, das Licht ist immer mit das Wichtigste. https://www.juzaphoto.com/recensione.php?l=en&t=fujifilm_56_f1-2#fotoesempio Gruss Heinz Moin Heinz, dann wird es aber Zeit dass Du Dir die Linse besorgst! Mit Portrait kann ich momentan nicht dienen, aber Freistellung geht ja auch mit Anderem, hier mal ein Beispiel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 - f/2 - 1/850 - ISO 200 Viele Grüße und gut Licht! Michael bearbeitet 9. November 2018 von michmarq Istvan M., wembly, dj69 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbernsmann Geschrieben 10. November 2018 Share #2033 Geschrieben 10. November 2018 an der Pro 1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! riesi, michmarq, fade_to_grey und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 13. November 2018 Share #2034 Geschrieben 13. November 2018 Am 9.11.2018 um 15:23 schrieb michmarq: Moin Heinz, dann wird es aber Zeit dass Du Dir die Linse besorgst! Mit Portrait kann ich momentan nicht dienen, aber Freistellung geht ja auch mit Anderem, hier mal ein Beispiel. X-Pro2 - f/2 - 1/850 - ISO 200 Viele Grüße und gut Licht! Michael Das witzige ist, ohne die Exsitenz des 56ers wäre ich vermutlich nie zu Fuji gewechselt. Nun komme ich schon das dritte Jahr ohne aus 😄 Wenn ich noch shootings machen würde, hätte ich es wohl schon lange. So reicht mir eigentlich das 35er mehr oder weniger. Man denkt halt um 50 gibts genug an Altglas günstig usw. Die Altglaspreise sind mittlerweile völlig überzogen und an das 56er kommt halt nichts wirklich dran. Im Moment bräuchte ich eher was "zügiges" in Sachen AF, damit ich meiner zweijährigen hinterherkomme. Würde ja auch gerne mal eines der "Fujicrons" probieren, kann mich aber nicht entscheiden. Gruss Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbernsmann Geschrieben 17. November 2018 Share #2035 Geschrieben 17. November 2018 mit Blende 1,2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo, ArsRava, Cervo und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 28. November 2018 Share #2036 Geschrieben 28. November 2018 Offen an der Pro2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! basstardo, thardy, sbernsmann und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 3. Dezember 2018 Share #2037 Geschrieben 3. Dezember 2018 Offen an der Pro2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! undercover, Altländer, riesi und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thardy Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #2038 Geschrieben 4. Dezember 2018 Am 28.11.2018 um 18:18 schrieb Mowgli: Offen an der Pro2 Schön. Ungewöhnlich großer Schärfebereich, wie ich finde. Bei den meisten anderen Bildern hier wirken Ohren und Nase schon fast unscharf, wenn der Fokus bei Offenblende auf den Augen lag. Hier reicht es ja fast von Handgelenk bis Stuhllehne, kann aber auch täuschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #2039 Geschrieben 4. Dezember 2018 vor 23 Minuten schrieb thardy: Schön. Ungewöhnlich großer Schärfebereich, wie ich finde. Bei den meisten anderen Bildern hier wirken Ohren und Nase schon fast unscharf, wenn der Fokus bei Offenblende auf den Augen lag. Hier reicht es ja fast von Handgelenk bis Stuhllehne, kann aber auch täuschen. Du siehst Sachen. Ich sehe nicht mal ein Handgelenk. Geschweige denn eine scharfe Stuhllehne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #2040 Geschrieben 4. Dezember 2018 vor 38 Minuten schrieb thardy: Schön. Ungewöhnlich großer Schärfebereich, wie ich finde. Bei den meisten anderen Bildern hier wirken Ohren und Nase schon fast unscharf, wenn der Fokus bei Offenblende auf den Augen lag. Hier reicht es ja fast von Handgelenk bis Stuhllehne, kann aber auch täuschen. Habe ein Hochformat aus dem Querformat geschnitten (deshalb). Der Abstand zum Motiv war also weit größer als das Bild vermuten lässt. thardy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #2041 Geschrieben 4. Dezember 2018 Am 2.10.2018 um 10:36 schrieb undercover: Interessant, noch interessanter fände ich es wie es ausgesehen hätte wenn entweder noch ein 23/1.4 dabei gewesen wäre. Vor allem in Bezug auf die Nutzung von 16&35 Gerade bei der Verwendung von zwei Gehäusen, finde ich das 23/56 "Eine Bank" ist. Das würde ich mal genau so unterschreiben. Und genau so habe ich es bei meiner letzten Aktion in diese Richtung auch gemacht, das 23er an der Pro2 und das 56er an der T2. Wenn ich die Erlaubnis bekomme, kann ich ja mal einige Bilder hier zeigen. undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 4. Dezember 2018 Share #2042 Geschrieben 4. Dezember 2018 (bearbeitet) Also ich habe nachgefragt und ich darf Bilder hier zeigen Und ich beginne gleich mal mit meinem persönlichen Lieblingsbild aus dieser Serie... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XF56mm bei f1.8 - bei f1.2 war einer der Beiden immer nicht richtig scharf... Den Hintergrund wollte das Paar so gerne mit auf dem Bild, es ist der Heimatort des Bräutigams. bearbeitet 4. Dezember 2018 von dj69 stefan 24, mr_spooner, Jürgen Heger und 17 weitere haben darauf reagiert 19 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #2043 Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 14 Stunden schrieb dj69: Also ich habe nachgefragt und ich darf Bilder hier zeigen Und ich beginne gleich mal mit meinem persönlichen Lieblingsbild aus dieser Serie... XF56mm bei f1.8 - bei f1.2 war einer der Beiden immer nicht richtig scharf... Den Hintergrund wollte das Paar so gerne mit auf dem Bild, es ist der Heimatort des Bräutigams. f 1.8 - f 2.0 ist auch gut in diesem Bild. Sonst hätte man eh nichts vom Hintergrund. So ist es noch zu erkennen. Hat nen Charme das Bild. Mir gefällts. Für die harte Sonne kannst ja nix..... 😉 dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #2044 Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 7 Stunden schrieb Zum Xten Mal!: f 1.8 - f 2.0 ist auch gut in diesem Bild. Sonst hätte man eh nichts vom Hintergrund. So ist es noch zu erkennen. Hat nen Charme das Bild. Mir gefällts. Für die harte Sonne kannst ja nix..... 😉 Danke Dir Wir waren sehr froh, das es nicht regnete... Bei dem hier habe ich sogar f1.2 riskiert... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stefan 24, Jürgen Heger, Altländer und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #2045 Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 2 Minuten schrieb dj69: Danke Dir Wir waren sehr froh, das es nicht regnete... Bei dem hier habe ich sogar f1.2 riskiert... auch schön, aber unten fehlt mir ein "Stück des Weges"..... 1976MM, kleinfriese und mobilefotos haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #2046 Geschrieben 5. Dezember 2018 Hatte vorher an der Statue von Konrad Zuse geübt, auch direktes Gegenlicht macht dem 56er nichts aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fetzenberger und KuSta haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 5. Dezember 2018 Share #2047 Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb Zum Xten Mal!: auch schön, aber unten fehlt mir ein "Stück des Weges"..... Ja, stimmt, es ist unten ein wenig knapp. Ich hatte überlegt noch ein wenig dran zu basteln, habe mich dann dagegen entschieden. Zum Xten Mal! hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbernsmann Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #2048 Geschrieben 9. Dezember 2018 mit offener Blende. LG aus Köln Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69 und mr_spooner haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #2049 Geschrieben 9. Dezember 2018 vor 52 Minuten schrieb sbernsmann: mit offener Blende. LG aus Köln Ist dieses Bild OOC? Ich frage, weil ich ehrlich gestehen muss, dass mir der Hautton nicht sonderlich gefällt und wir hier aktuell einen Thread zum Thema haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbernsmann Geschrieben 9. Dezember 2018 Share #2050 Geschrieben 9. Dezember 2018 vor 39 Minuten schrieb Graufilter: Ist dieses Bild OOC? Ich frage, weil ich ehrlich gestehen muss, dass mir der Hautton nicht sonderlich gefällt und wir hier aktuell einen Thread zum Thema haben. Es ist nicht OOC. Die Hauttöne an meiner X-t3 OOC gefallen mir allerdings deutlich schlechter als die aus meiner x100f OOC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge