Jump to content

Bilder XF 56 mm f1.2 JeKaMi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein erster Versuch mit dem 56er bei einem Konzert. Das Scharfstellen war eine echte Herausforderung mit der E2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb X-dreamer:

Mein erster Versuch mit dem 56er bei einem Konzert. Das Scharfstellen war eine echte Herausforderung mit der E2.

Na dann ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum 56er! Ist schon ne' tolle Linse, an meiner H1 kann ich dank des Stabi noch 1/20 von Hand halten, ist echt genial.
Das Bild ist doch gut geworden, und der Ausdruck und die Konzentration der Musikerin kommt gut rüber!

Viele Grüße und weiter gut Licht mit dem 56er!
Michel

 

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - f/11 - 1/40 - ISO 800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb michmarq:

Na dann ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum 56er! Ist schon ne' tolle Linse, an meiner H1 kann ich dank des Stabi noch 1/20 von Hand halten, ist echt genial.
Das Bild ist doch gut geworden, und der Ausdruck und die Konzentration der Musikerin kommt gut rüber!

Viele Grüße und weiter gut Licht mit dem 56er!
Michel

Danke für Deinen freundlichen Kommentar. Ja, die Linse ist toll. Habe mir aber zum ersten Mal einen Joystick gewünscht.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer der Gründe warum ich von der E2 -> E3 gewechselt bin.

Außerdem muss ich sagen, das gerade das 56er in Sachen AF Treffsicherheit an der E2 nicht gerade zur Entspannung beigetragen hat. Das lag oft meilenweit daneben, so das man dass schon vor dem Auslösen erkannt hat.

An der E3 komischerweise ist das 56er richtig gut geworden. Bei mir zumindest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Linse will ich eigentlich nicht in Frage stellen. Es liegt sicher auch an der dahinter montierten Kamera und/oder an dem Bediener und seiner Erfahrung ( mit der Kamera und dem Genre). Hier war ich unsicher, ob Gesichtserkennung, verschobener AF-Punkt oder manuelle Fokusierung einen Vorteil bringt. Insgesamt bin ich aber mit den Ergebnissen zufrieden. Besser geht sicher immer, technisch und fotografisch. Deswegen habe ich auch den Thread eröffnet über Erfahrungen mit dem Joystick, den ich mir als technische Erweiterung meiner Möglichkeiten für die kommende Kameraauswahl vorstellen kann.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb coma:

Schade!

Muss wohl an der Kombination Kamera-Linse liegen. An meiner X-T2 habe ich praktisch keinen Ausschuss mit dem 56'er.

Das deckt sich mir meiner Erfahrung: E2/T1 --> 56 = Zicke   ....   E3/H1 --> 56 = ok  ... zumindest bis jetzt und bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede hier von dem Gebrauch bei Offenblende !!  Dieses Mistding kann einerseits wirklich erstaunlich gut sein, einen aber auch in den Wahnsinn treiben.

Natürlich liegt der Fehler dann hinter der Kamera, Auswahl der AF-Feldgröße beachten und Verschlusszeiten (an der Pro2) nicht länger wie 1/250, dann klappt´s eventuell.

(obwohl ich zumindest einen Mucki-Buden gestählten Profi hier im Forum kenne, der dieses Monster angeblich auch noch bei 1/30  ruhig in der Hand hält  :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2018 um 22:54 schrieb X-dreamer:

...Habe mir aber zum ersten Mal einen Joystick gewünscht.

Für solche Events das nächste Mal das Steuerkreuz auf direkte AF-Feld-Auswahl stellen, dann hast du quasi den Joystick. An der E2 bleiben dann immer noch 3 Fn-Tasten, die eine X-E3 auch nur bietet, wenn man sich mit Touch-Fn anfreundet.

Das neuere AF-System hat die X-E2 dann immer noch nicht, aber wer das bis heute ertragen hat, kann nun auch noch die Wartezeit auf die X-E4 (mutmaßlich mit Full PDAF der X-T3) überbrücken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Für solche Events das nächste Mal das Steuerkreuz auf direkte AF-Feld-Auswahl stellen, dann hast du quasi den Joystick

Ich glaube, ich kapiere nicht ganz, was Du meinst. Kannst Du das spezifizieren?

Ich habe auf dem unteren Steuerkreuz AF (Fokussierbereich). Wenn ich den gedrückt habe, dann funktionieren die 4 Steuerkreutasten wie ein Joystick. Komme ich aber aus Versehen auf die OK-taste, dann ist die Funktion weg und ich muss wieder den Fokussierbereich auswählen. Was geht da anders?

Nach Recherche im Menü habe ich vermutlich den Punkt gefunden: Tasten-Rad-Einstellungen- Einstellung Auswahltaste Fokus - Fokussierbereich.

Werde mal damit spielen. Danke!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das 56er auch eher als Zicke. An der T2 / Pro2 und H1 nutze bzw. nutzte ich das 56er bei recht offenen Blenden nur noch im manuellen Fokus. Oft kann man erst dann erkennen, welches Potenzial dieses Objektiv hat.

Seit der T3 ist das 56er aber deutlich treffsicherer und auch schneller geworden. Trotzdem haut es hier und da nochmal völlig daneben. Hergeben würde ich das 56er aber trotzdem niemals. Für mich eine liebenswerte Zicke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Photo Walk in San Jose, CA:


Downtown San Jose by Guido N., on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...