Jump to content

Bilder XF 56 mm f1.2 JeKaMi


Empfohlene Beiträge

Was mich bei den ( nichtsdestotrotz ) sehr schönen Fotos wundert.

Die Schärfeebene ist bei 1,2 erwartungsgemäß klein.

Trotz "poppen" die Motive nicht, bzw. die Loslösung vom Hintergrund ist zwar sichtbar aber nicht "fühlbar".

Wie bspw. beim Mitakon 0,95 oder Zeiss Sonnar 55 1,8 ( ok KB aber dafür 1,8 statt 1,2 )

Liegt das an der Brennweite der vorhergenannten 35 zu 56 auf APS.C?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Es ist auch von der Blende abhängig. Bei Halb oder Kopfportrait ist die Schärfeebene eben so klein, dass der Umriss der Person schon wieder leicht unscharf wird und sich somit nicht mehr so stark vom Hintergrund abhebt. Für Ganzkörper hingegen ist 1.2  gut.  Habe dieses tolle Objektiv (noch) nicht, kann also keine eigenen Bilder zeigen. Evtl. hilft dir das hier weiter. M.E muss man derartigen Bildern eben auch eine geeignete Bearbeitung zukommen lassen, um das Optimum rauszuholen. Und wie schon gesagt wurde, das Licht ist immer mit das Wichtigste.

https://www.juzaphoto.com/recensione.php?l=en&t=fujifilm_56_f1-2#fotoesempio

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb wembly:

 Es ist auch von der Blende abhängig. Bei Halb oder Kopfportrait ist die Schärfeebene eben so klein, dass der Umriss der Person schon wieder leicht unscharf wird und sich somit nicht mehr so stark vom Hintergrund abhebt. Für Ganzkörper hingegen ist 1.2  gut.  Habe dieses tolle Objektiv (noch) nicht, kann also keine eigenen Bilder zeigen. Evtl. hilft dir das hier weiter. M.E muss man derartigen Bildern eben auch eine geeignete Bearbeitung zukommen lassen, um das Optimum rauszuholen. Und wie schon gesagt wurde, das Licht ist immer mit das Wichtigste.

https://www.juzaphoto.com/recensione.php?l=en&t=fujifilm_56_f1-2#fotoesempio

Gruss

Heinz

Moin Heinz,
dann wird es aber Zeit dass Du Dir die Linse besorgst! :lol:
Mit Portrait kann ich momentan nicht dienen, aber Freistellung geht ja auch mit Anderem, hier mal ein Beispiel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 - f/2 - 1/850 - ISO 200

Viele Grüße und gut Licht!
Michael

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2018 um 15:23 schrieb michmarq:

Moin Heinz,
dann wird es aber Zeit dass Du Dir die Linse besorgst! :lol:
Mit Portrait kann ich momentan nicht dienen, aber Freistellung geht ja auch mit Anderem, hier mal ein Beispiel.

 

X-Pro2 - f/2 - 1/850 - ISO 200

Viele Grüße und gut Licht!
Michael

Das witzige ist, ohne die Exsitenz des 56ers wäre ich vermutlich nie zu Fuji gewechselt. Nun komme ich schon das dritte Jahr ohne aus 😄 Wenn ich noch shootings machen würde, hätte ich es wohl schon lange. So reicht mir eigentlich das 35er mehr oder weniger. Man denkt halt um 50 gibts genug an Altglas günstig usw. Die Altglaspreise sind mittlerweile völlig überzogen und an das 56er kommt halt nichts wirklich dran. Im Moment bräuchte ich eher was "zügiges" in Sachen AF, damit ich meiner zweijährigen hinterherkomme. Würde ja auch gerne mal eines der "Fujicrons" probieren, kann mich aber nicht entscheiden.

Gruss

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.11.2018 um 18:18 schrieb Mowgli:

Offen an der Pro2

Schön. Ungewöhnlich großer Schärfebereich, wie ich finde. Bei den meisten anderen Bildern hier wirken Ohren und Nase schon fast unscharf, wenn der Fokus bei Offenblende auf den Augen lag. Hier reicht es ja fast von Handgelenk bis Stuhllehne, kann aber auch täuschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb thardy:

Schön. Ungewöhnlich großer Schärfebereich, wie ich finde. Bei den meisten anderen Bildern hier wirken Ohren und Nase schon fast unscharf, wenn der Fokus bei Offenblende auf den Augen lag. Hier reicht es ja fast von Handgelenk bis Stuhllehne, kann aber auch täuschen.

Du siehst Sachen. Ich sehe nicht mal ein Handgelenk. Geschweige denn eine scharfe Stuhllehne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb thardy:

Schön. Ungewöhnlich großer Schärfebereich, wie ich finde. Bei den meisten anderen Bildern hier wirken Ohren und Nase schon fast unscharf, wenn der Fokus bei Offenblende auf den Augen lag. Hier reicht es ja fast von Handgelenk bis Stuhllehne, kann aber auch täuschen.

Habe ein Hochformat aus dem Querformat geschnitten (deshalb). Der Abstand zum Motiv war also weit größer als das Bild vermuten lässt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2018 um 10:36 schrieb undercover:

Interessant,

noch interessanter fände ich es wie es ausgesehen hätte wenn entweder noch ein 23/1.4 dabei gewesen wäre. Vor allem in Bezug auf die Nutzung von 16&35

Gerade bei der Verwendung von zwei Gehäusen, finde ich das 23/56 "Eine Bank" ist.

Das würde ich mal genau so unterschreiben. 

Und genau so habe ich es bei meiner letzten Aktion in diese Richtung auch gemacht, das 23er an der Pro2 und das 56er an der T2. Wenn ich die Erlaubnis bekomme, kann ich ja mal einige Bilder hier zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nachgefragt und ich darf Bilder hier zeigen :)

Und ich beginne gleich mal mit meinem persönlichen Lieblingsbild aus dieser Serie...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF56mm bei f1.8 - bei f1.2 war einer der Beiden immer nicht richtig scharf...

Den Hintergrund wollte das Paar so gerne mit auf dem Bild, es ist der Heimatort des Bräutigams.

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb dj69:

Also ich habe nachgefragt und ich darf Bilder hier zeigen :)

Und ich beginne gleich mal mit meinem persönlichen Lieblingsbild aus dieser Serie...

 

XF56mm bei f1.8 - bei f1.2 war einer der Beiden immer nicht richtig scharf...

Den Hintergrund wollte das Paar so gerne mit auf dem Bild, es ist der Heimatort des Bräutigams.

f 1.8 - f 2.0 ist auch gut in diesem Bild. Sonst hätte man eh nichts vom Hintergrund. So ist es noch zu erkennen. Hat nen Charme das Bild. Mir gefällts. Für die harte Sonne kannst ja nix..... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zum Xten Mal!:

f 1.8 - f 2.0 ist auch gut in diesem Bild. Sonst hätte man eh nichts vom Hintergrund. So ist es noch zu erkennen. Hat nen Charme das Bild. Mir gefällts. Für die harte Sonne kannst ja nix..... 😉

Danke Dir :) 

Wir waren sehr froh, das es nicht regnete...

Bei dem hier habe ich sogar f1.2 riskiert... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorher an der Statue von Konrad Zuse geübt, auch direktes Gegenlicht macht dem 56er nichts aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zum Xten Mal!:

auch schön, aber unten fehlt mir ein "Stück des Weges".....

Ja, stimmt, es ist unten ein wenig knapp.
Ich hatte überlegt noch ein wenig dran zu basteln, habe mich dann dagegen entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Graufilter:

Ist dieses Bild OOC? Ich frage, weil ich ehrlich gestehen muss, dass mir der Hautton nicht sonderlich gefällt und wir hier aktuell einen Thread zum Thema haben.

Es ist nicht OOC.

Die Hauttöne an meiner X-t3 OOC gefallen mir allerdings deutlich schlechter als die aus meiner x100f OOC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...