Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da noch scharfe Bilder zu machen ist unmöglich. 

Selbst wenn was wahr wäre, könnte man auch einfach die unscharfen Bilder aussortieren und nicht hochladen... oder?

Ich denke, dass die Bilder weder dem Objektiv noch der Kamera gerecht werden.

Link zum Beitrag

Mir gefällt die (farbige) Wiese von flysurfers Bild hier sehr gut!
(... vielleicht ein bisschen viel Vordergrund, ja, stört mich hier aber nicht soo gross.)

Es ist mehr das Gothic-Cowgirl, das nicht so ganz in die elfenhafte Umgebung passt ...  (aber alles nur in meinen Augen)

Link zum Beitrag

Objektiv ist ja klar.

Kamera x-t1

9 von 10 Bilder waren scharf bei f2.0

Damn it!!!! Ich hatte auf ein schlechteres Ergebnis gehofft :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das 56er ist richtig gut, keine Frage.

Schon länger sehe ich aber kaum Fotos, die die f1.2 vom Motiv her wirklich brauchen.

Mehrdad's kleine Lady z.B. lebt vom Ausdruck, vom Licht und der Perspektive, sie ist gewissermaßen "blendenunabhängig" :)

wie denkt Ihr darĂĽber aus Eurer Praxis?

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag

Ja, stimmt schon, dass 56er verleitet zum offenblendigem Fotografieren. Und ich gebe Dir recht, dass offenblendiges Fotografieren nicht die einzige Aussage eines Fotos sein sollte.

Aber das 56er macht einfach richtig Spass und ich weiß nicht ob wirklich alle Beiträge hier deshalb offenblendig fotografiert wurden weil es das Motiv verlangte, oder nicht einfach um zu zeigen wie es offen aussieht.

FĂĽr meine Bilder zumindest kann ich das so zu 80% sagen.

Warum offen? Weil es geht und weil es Spass macht!

;)

Link zum Beitrag

Wenn ich die groĂźe Blende gar nicht brauche oder will, kann ich auch das 60er nehmen mit 2.4.

Oder das 50er Touit mit 2.8. Oder das Kit Zoom mit 4.0 bei 55mm. Oder das Telezom mit 3.5 bei 55mm. Oder das XC-Zoom mit 5.6 bei 50mm. Oder das WR-Zoom mit 4.7 bei 55mm. Oder das XC-Telezoom mit 4.5 bei 50mm.

Fuji hat rund um die 50mm den totalen Overkill, und bald kommen ja noch zwei Zooms mit 2.8 dazu.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Weil seine Frau die Kamera vielleicht nicht so oft rausrĂĽckt ;), Mehrdad fotografiert doch eigentliche eher mit der X-Pro1.

Genau das ist der Grund :(

Und ich erwische mich jetzt immer wieder bei dem Gedanken nun doch von der x-pro1 auf die x-t1 zu wechseln.

Ach ja: Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.....

Link zum Beitrag

Das 56er ist richtig gut, keine Frage.

Schon länger sehe ich aber kaum Fotos, die die f1.2 vom Motiv her wirklich brauchen.

Mehrdad's kleine Lady z.B. lebt vom Ausdruck, vom Licht und der Perspektive, sie ist gewissermaßen "blendenunabhängig" :)

wie denkt Ihr darĂĽber aus Eurer Praxis?

Sorry, sehe ich nicht ganz so. Bei f4 oder f8 wäre es eben nicht dasselbe Bild geworden.

Die Plastizität kommt nun mal davon, dass sich das fröhliche Kind in einer eigenen Bildebene befindet und die anderen Bildteile durch die Unschärfe sauber separiert sind.

Da Mehrdad hier mit f2 gearbeitet hat, wäre das mit dem 60er bei f2.4 auch noch so gegangen, aber das Bild ist alles andere als "blendenunabhängig".

Die Motive finden sich von alleine, wenn man erstmal durch den Sucher blickt und die Blendenwirkung sieht.

Zu analogen Zeiten hatte ich ein schönes 85er f1.8 an meiner Nikon, das ich bei Umstieg auf digital (leider) verkauft habe. Mit dem 56er habe ich endlich nach 10 Jahren das wieder, was ich lange vermisst habe.

Link zum Beitrag

Hallo ihr lieben,

hab mal ein bissel was vom kleinen örtlichen Stadtfest...alles bei Offenblende an X-E2...jpeg ooc (astia)...schön wie man bei Offenblende die ganzen im Hintergrund störenden anderen Leute ausblenden kann...

Ganz liebe GrĂĽĂźe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Meine Tochter scheint gewisse Anlagen von mir übernommen zu haben  :rolleyes:

@1.4

RAW -> LR 5.4 (Astia) -> leichter Crop -> Tonwerte -> WB -> Vignette

14456715671_b194d036a8_b.jpg
DSCF2583.jpg von trp_player auf Flickr
Link zum Beitrag