mobilefotos Geschrieben 17. Juni 2015 Share #1301  Geschrieben 17. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In den Schuhen ist aber noch mächtig Luft.  Hä ... stehe da gerade auf dem Schlauch ...  Schuhe passen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juni 2015 Geschrieben 17. Juni 2015 Hallo mobilefotos, schau mal hier Bilder XF 56 mm f1.2 JeKaMi . Dort wird jeder fĂĽndig!
Norden Geschrieben 18. Juni 2015 Share #1302 Â Geschrieben 18. Juni 2015 Bin nicht sicher, kann sein mit Macro Extension Tube MCEX-11, weiss es wirklich nicht mehr. Â Ich bin mir sicher, dass du das Macroteil mit eingesetzt hast. Mit meinem 56er komme ich jedenfalls nie und nimmer so nah dran. luci e ombre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndyR Geschrieben 18. Juni 2015 Share #1303  Geschrieben 18. Juni 2015 Schön, dass meine Kleine immer wieder gerne mal für den Papa Modell steht... X-T1, XF56 mm, f/1.2, 1/7500sec, ISO200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! luci e ombre, Peppa, Steven Weise und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndyR Geschrieben 18. Juni 2015 Share #1304  Geschrieben 18. Juni 2015 Und hier ein High-Key Experiment, welches ich bewusst komplett ausbrennen liess. X-T1, XF56 mm, f/1.2, 1/1250sec, ISO200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! musicus, Lernender, luci e ombre und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 20. Juni 2015 Share #1305  Geschrieben 20. Juni 2015 Andy, an die Hautfarbe würde ich nochmal dran gehen, die ist im letzten blau-violett-gräulich. Bei so etwas empfielt sich ein kleiner Reflektor, der das Gesicht aufhellt und das von unten kommende grüne Licht quasi ausschaltet.  Gruß Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 20. Juni 2015 Share #1306 Â Geschrieben 20. Juni 2015 da stimme ich TobiG zu, vielleicht kannst du ja per Photoshop was retten.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 20. Juni 2015 Share #1307  Geschrieben 20. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Andy, an die Hautfarbe würde ich nochmal dran gehen, die ist im letzten blau-violett-gräulich. Bei so etwas empfielt sich ein kleiner Reflektor, der das Gesicht aufhellt und das von unten kommende grüne Licht quasi ausschaltet.  Gruß Tobias welche Farbe Reflektor, weis, silber (Zebra)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 21. Juni 2015 Share #1308  Geschrieben 21. Juni 2015 welche Farbe Reflektor, weis, silber (Zebra)?  Hi Gerhard,  Farbe ist evtl. verkehrt, eigentlich sind alle Reflektoren farbneutral, da sich die Verschiebung eher auf der Achse der Farbtemperatur befindet und nicht in eine RGB Farbe. Gerne führe ich das aber noch ein wenig aus (kannst Du als Admin gerne verschieben, oder löschen, falls es zu artfremd ist hier im Thread)  Bespannung Die unterschiedlichen Bespannungen eines Reflektors haben primär eine Auswikrung auf die Qualität und Quantität des Lichts. Weiß: Reflektiert weniger Licht, farbneutral und sehr weich Silber: Reflektiert viel Licht farbneutral, sehr gerichtet und deshalb hart. Zebra und Gold: wie Silber, aber nicht Farbneutral sondern einer Verschiebung der Farbtemperatur in´s wärmere. Die Kombi Weiß/Zebra halte ich für die Beste, die weiße Bespannung benötigt man bei strahlendem Sonnenschein, die silberne Bespannung kann einem Model meiner Meinung nach nicht zugemutet werden, da es etwa das gleiche ist, als wenn man direkt in die Sonne schaut. Zebra/Silber ist an bedeckteren Tagenperfekt, man bekommt dann trotzdem noch einen kleinen aber ausreichenden "Popp" an Licht in das Gesicht des Models, der die Augen auch schön strahlen lässt wie z.B. hier eine "open shade" Situation.  Form Für Leute die oft alleine arbeiten sind Reflektoren mit Griff zu empfehlen, eine dreieckige Form wie z.B. ein Lastolite Trigrip ist ebenfalls der einfachen Handhabung dienlich. So ein kleiner Trigrip Reflektor passt eigentlich in jede noch so kleinste Fototasche und läßt sich mit einer Hand halten, während die andere die Cam hält. Es lohnt sich immer hier Qualität zu kaufen, da ein Reflektor Jahrzehnte halten sollte. Ich habe hier noch einen 26 Jahre alten Multiblitzreflektor, der zwar abgenutzte Stellen hat, aber immer noch brauchbar ist. Bei eBay gibt es aber auch sehr sehr günstig dreieckige Reflektoren mit Griff. Wie qualitativ die Bespannung ist und vor allem wie lange das Material und die Nähte halten muss man sehen, denke hier gibt es den gleichen Unterschied bei Stoff und Verarbeitung wie bei Kleidung von Kikk und einer Markenware. Zum Testen sollte es allemale reichen. Falls Zeit und Kompaktheit keine Rolle Spielt, oder man einen Assistenten/-In hat, ist ein Sunbouncer mit Sicherheit das beste Produkt, der Micro Mini läßt sich gut mit einer Hand halten. So gut die Sunbouncer auch sind, mir sind sie zu sperrig und der Aufbau verbraucht zu viel Zeit. Ich selber arbeite mit Profoto und Lastolite, die passen beide in das Notebookfach meiner Tasche, sind in Millisekunden auf- und abgebaut und lassen sich mit einer Hand halten. Im Gegenlicht stütze ich meist eine Kante von dem Profoto auf das Objektiv zum besseren Halt (macht auch ein schönes Licht siehe z.B. hier Hauptsächlich sind meine Reflektoren Zebra/Weiß  Gegenlichtsituation Hier kommt das Hauptlicht von hinten, ohne Reflektor wird das Model dabei ausschließlich indirekt durch das reflektierte Licht vom Himmel (bläulich), oder der Wiese (gelb-grünlich) beleuchtet. Das lässt sich hinterher in der EBV nicht mehr wirklich retten, da das Licht tatsächlich eingefärbt ist und zudem ein Mischlicht aus eben bläulich und gelb-grün ist -> Bsp.: Bild oben in #1304 (sorry Andy, will Dein Bild nicht schlechtreden!) In Urbaner Umgebung funktioniert das evtl. noch ohne hinzufügen einer zusätzlichen direkten Lichtquelle, da das reflektierte Licht von Hauswänden, oder Asphalt "recht" farbneutral ist. Da im Gegenlicht ausschließlich indirektes Licht auf das Model fällt und mir persönlich die Farben dann tendenziell zu fade sind habe ich für mich die Regel: Gegenlicht immer mit zusätzlicher direkter Lichtquelle furch einen Reflektor oder Blitz.  Gruß Tobias riesi, liveimpression, RaiFo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 21. Juni 2015 Share #1309  Geschrieben 21. Juni 2015 Ohne Probleme offenblendtauglich  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  100% crop (durchs Fliegennetz fotografiert):  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juni 2015 Share #1310  Geschrieben 21. Juni 2015 Isabella Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer Klaus Geschrieben 21. Juni 2015 Share #1311  Geschrieben 21. Juni 2015 Xt1, 56er bei offener Blende, Capture one, Photoshop und eine hübsche Frau.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Udo aus Moabit, \# mapoid, Juergen|K und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 21. Juni 2015 Share #1312 Â Geschrieben 21. Juni 2015 sehr cool und authentisch, danke Rainer Klaus, endlich mal wieder ein Motiv, das nach diesem Objektiv schreit Rainer Klaus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juni 2015 Share #1313 Â Geschrieben 21. Juni 2015 Xt1, 56er bei offener Blende, Capture one, Photoshop und eine hĂĽbsche Frau.... Â Was musstest/wolltest Du noch in Photoshop machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer Klaus Geschrieben 22. Juni 2015 Share #1314  Geschrieben 22. Juni 2015 (bearbeitet) Danke Phototaxi... ! Das Objektiv ist wirklich ideal für solche offenblendigen Portraits. Wobei ich, ehrlich gesagt, eigentlich lieber die Blende etwas mehr schließe da mir sonst der Schärfebereich zu wenig tief ist. Hier war es aber schon recht dunkel, da kam mir die 1.2 gerade recht... :-)  Hallo Graufilter, ich hab noch einige Hautunreinheiten beseitigt, die Haut minimal geglättet und die Augen etwas aufgehellt. Dann noch etwas Dodge and Burn haupsächlich im Bereich der Nase und Wangen. Haare etwas aufgehellt, Bluse minimal abgedunkelt. Etwas nachgeschärft, vor allem nach dem verkleinern. Das Blau im Hintergrund noch etwas verstärkt.... Ich glaub das war es. Das Bild war auch schon out of cam ok, so gefällt es mir aber besser. bearbeitet 22. Juni 2015 von Rainer Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2015 Share #1315  Geschrieben 22. Juni 2015 Danke Phototaxi... ! Das Objektiv ist wirklich ideal für solche offenblendigen Portraits. Wobei ich, ehrlich gesagt, eigentlich lieber die Blende etwas mehr schließe da mir sonst der Schärfebereich zu wenig tief ist. Hier war es aber schon recht dunkel, da kam mir die 1.2 gerade recht... :-)  Hallo Graufilter, ich hab noch einige Hautunreinheiten beseitigt, die Haut minimal geglättet und die Augen etwas aufgehellt. Dann noch etwas Dodge and Burn haupsächlich im Bereich der Nase und Wangen. Haare etwas aufgehellt, Bluse minimal abgedunkelt. Etwas nachgeschärft, vor allem nach dem verkleinern. Das Blau im Hintergrund noch etwas verstärkt.... Ich glaub das war es. Das Bild war auch schon out of cam ok, so gefällt es mir aber besser.  Danke für die Ausführung. Das Original würde mich im Gegensatz dazu interessieren, um zu sehen, was die Änderungen bewirkt haben. Und um zu lernen. Für mich ein richtig schönes Portrait von einer ausdrucksstarken Frau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer Klaus Geschrieben 22. Juni 2015 Share #1316  Geschrieben 22. Juni 2015 (bearbeitet) Danke für die Ausführung. Das Original würde mich im Gegensatz dazu interessieren, um zu sehen, was die Änderungen bewirkt haben. Und um zu lernen. Für mich ein richtig schönes Portrait von einer ausdrucksstarken Frau. Das ist das Original. Nur verkleinert und in srgb umgewandelt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. Juni 2015 von Rainer Klaus giles_gs, TommyS, luci e ombre und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2015 Share #1317  Geschrieben 22. Juni 2015 Simson von innen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2015 Share #1318  Geschrieben 22. Juni 2015 Bevor es langweilig wird, hier vorerst das letzte ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndyR Geschrieben 22. Juni 2015 Share #1319  Geschrieben 22. Juni 2015 (bearbeitet) [...]  Gegenlichtsituation Hier kommt das Hauptlicht von hinten, ohne Reflektor wird das Model dabei ausschließlich indirekt durch das reflektierte Licht vom Himmel (bläulich), oder der Wiese (gelb-grünlich) beleuchtet. Das lässt sich hinterher in der EBV nicht mehr wirklich retten, da das Licht tatsächlich eingefärbt ist und zudem ein Mischlicht aus eben bläulich und gelb-grün ist -> Bsp.: Bild oben in #1304 (sorry Andy, will Dein Bild nicht schlechtreden!) In Urbaner Umgebung funktioniert das evtl. noch ohne hinzufügen einer zusätzlichen direkten Lichtquelle, da das reflektierte Licht von Hauswänden, oder Asphalt "recht" farbneutral ist. Da im Gegenlicht ausschließlich indirektes Licht auf das Model fällt und mir persönlich die Farben dann tendenziell zu fade sind habe ich für mich die Regel: Gegenlicht immer mit zusätzlicher direkter Lichtquelle furch einen Reflektor oder Blitz.  Gruß Tobias  Hallo Tobias  Danke für Dein Feedback. Bin immer offen für konstruktive Kritik, da man nie ausgelernt hat. Wie Du richtig schriebst: meine Tochter und ich waren mitten im Grünen, der Himmel war von wolkenlosem Blau. Die von Dir angesprochene Farbverschiebung nehme ich durchaus wahr, jedoch hat sie mich nicht so stark gestört, dass ich sie -für mein Empfinden- hätte nachbearbeiten müssen. Ich bin auch eindeutig mehr der Out-of-cam Typ. Und es freut mich sogar, eine kleine Diskussion über Reflektoren angeregt zu haben. Deine Tipps hierzu werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!  Eine andere Frage hat sich mir aufgetan beim nachträglichen Analysieren meines Fotos in #1304: Film-Simulation: Pro Neg. Hi. Der Weissabgleich war auf Automatik gestellt. Spotmessung der Belichtung wie auch Autofokus auf das rechte Auge meines Modells. => Misst der automatische Weissabgleich auch bei Spotmessung über das ganze Bild? Oder nur im Spotmess-Bereich? Kann hierzu jemand fundierte Auskunft geben?  Gruss; Andy bearbeitet 22. Juni 2015 von AndyR TobiG hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 22. Juni 2015 Share #1320  Geschrieben 22. Juni 2015 Das ist das Original. Nur verkleinert und in srgb umgewandelt.  Jetzt hab' ich ein Problem: Ich glaub', mir gefällt das Original besser TommyS, Zum Xten Mal! und Aslan1967 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juni 2015 Share #1321  Geschrieben 22. Juni 2015 Jetzt hab' ich ein Problem: Ich glaub', mir gefällt das Original besser  So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde die Bearbeitung gut gemacht. Das Blau des Hintergrunds hätte vielleicht nicht so stark sein müssen. Die Schärfung im Gesicht gefällt mir, da das für mich ein wenig mehr "Leben" zeigt. Im bearbeiteten Bild finde ich den Blick intensiver. Im Original finde ich alles ein wenig zu rötlich, was aber auch an meinem schlechten Notebookmonitor liegen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 23. Juni 2015 Share #1322  Geschrieben 23. Juni 2015 Jetzt hab' ich ein Problem: Ich glaub', mir gefällt das Original besser  Ich habe das selbe "Problem"   Das Original finde ich subjektiv schöner. Der Himmel ist bei der bearbeiteten Version "too much". Überhaupt wirkt das Gesicht im Original schöner. So what, es ist dennoch ein schönes Portrait!  luci e ombre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 23. Juni 2015 Share #1323  Geschrieben 23. Juni 2015 Im direkten Vergleich gefällt mir das Original auch besser und zwar vor allem im Gesicht, da dort in der Bearbeiteten Version anscheinend doch ein wenig sehr am Klarheitregler gezogen wurde. Rund um die Nase wirken die Kontraste etwas harsch, finde ich. Allerdings wäre mir das ohne das Original im Vergleich gar nicht so aufgefallen.  Ein sehr schönes Portrait ist es aber allemal - egal in welcher Version luci e ombre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 23. Juni 2015 Share #1324  Geschrieben 23. Juni 2015 Hat jemand eine Geli aus Metall für das 56ger gefunden. Oder gibt es keine Alternative zum Plastikbecher? Ich danke euch für die Tipps bzw. Erfahrungen mit Gelis anderer Hersteller auf das Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 23. Juni 2015 Share #1325  Geschrieben 23. Juni 2015 Was man immer gegen die "Plastibecher" hat? Ist doch nur ne GeLi..........und bei Fuji sind die Dinger wenigstens noch im Lieferumfang mit dabei....Warum unnötig noch Geld verbrennen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge