Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... magst du Blende und ISO verraten? Danke und GrĂĽĂźe.

Das erste mit den Chucks ist eine X-T1, ISO1600, Blende 1.4 ohne Rauschreduzierung. Das zweite ist mit einer X-T2 bei ISO200 und Blende 5 entstanden, aber im LR hab ich Körnung auf 60 gestellt...sonst ist's sehr clean...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

nochmal ein müder Hund... ;):D  .   Habe das 56er aber am letzten Sonntag auch mal in einer recht düsteren Halle bei einem Agility Turnier für springende Hunde eingesetzt.  Ich war bzw. bin absolut begeistert davon, was mit der Lichtstärke des 56ers auch bei schlechtem Licht möglich ist...   Ein paar Beispiele lade ich hier mal hoch, wenn ich die ganzen Bilder mal gesichtet und selektiert habe... :)

X-T2 + XF 56/1.2R, f/2.0,  JPEG, lediglich geradegerückt, minimal beschnitten, etwas Kontrast erhöht und mit TOP verkleinert

Du hast tolle Photos gemacht, gratuliere.

Hundeaction geht mit dem 56er auch... :D.  Am vorletzten Wochenende habe ich es das erste Mal in der Halle auf einem Agility-Turnier eingesetzt... :)

.

Darüber muss ich nun bei der X-T2 und dem XF56/1.2 keine Gedanken mehr zu machen :D. Belichtungszeiten von 1/1600 bis 1/2000 sind nun bei solchen Bedingungen kein Problem mehr, und das sogar meist bei "erträglichen" ISO-Werten.  Leider ist der AF Antrieb für die Hundefotos nicht schnell genug, um mit dem AF-C arbeiten zu können (im Gegensatz zum XF90). Daher habe ich 90% der Bilder vorletztes Wochende mit dem AF-S oder manuell fokussiert aufgenommen.  Interessant war dabei übrigens, dass bei am Abend immer schlechter werdendem Licht der Einzelpunkt-AF der T2 (in Verbindung mit dem 56/1.2) ...

Da wĂĽrde ich gerne noch nachfragen:

Ich habe eine XT-10. Mit dem 90mm bekomme ich die schnellen Bewegungen , (mache gerne Bilder von Katzen, die spielen/springen etc) einigermaĂźen hin, nur ist das Objektiv zu sehr ins Tele, was gerade Innenaufnahmen anbelangt. Die gleichen Motive mit dem 35mm 1.4 sind vergleichsweise miĂźraten, ich vermute da den langsamen AF?

Im Sommer habe ich mich fast für das 56mm oder das 60mm entschieden, war aber skeptisch :confused: ,  sollen ja auch langsame Linsen sein.

(Jetzt warte ich mal ab, ob das neue 50mm 2.0 im Frühjahr vielleicht was wäre).

Wo vermutest du, liegt der Hauptanteil an deinen gelungenen Agility-Bildern (auĂźer an dir natĂĽrlich :cool: )? Ist es die Linse oder die T2?

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag

...auf dem Weihnachtsmarkt.

X-Pro2 | XF56/1.2 | F1.2 | ISO800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wo vermutest du, liegt der Hauptanteil an deinen gelungenen Agility-Bildern (auĂźer an dir natĂĽrlich :cool: )? Ist es die Linse oder die T2?

bei den hier gezeigten Beispielen bei beiden:  bei der T2 und bei der Linse... ;).   Habe Dir gerade dazu eine PN geschrieben... :)

Link zum Beitrag

Classic Chrome Farbe +2 an der E2 komplett OOC auĂźer Verkleinerung.

Link zum Beitrag

Noch eines vom WE

Ich wollte den Zweig nicht weg stempeln. Komplett OOC nur verkleinert.

Link zum Beitrag

Hallöchen :)

Nachdem bei mir nun auch das 56er ins Haus geflattert ist, möchte ich doch gern einen Teil zu diesem Thread beitragen, denn immerhin wurde hier meine Kaufentscheidung gestärkt, wenn nich gar entschieden.

Danke Forum!

Offenblende 1.2 - Schwarzpunkt leicht angehoben (über Gradationskurve), dadurch Kontrast rausgenommen und Schärfe einem weichen Look geopfert. Ansonsten nahezu ooc. Und ja, die Haare sind überbelichtet :) 

Link zum Beitrag

Warum meint eigentlich jeder, der das Objektiv neu hat, er mĂĽsste erst mal ein paar Bokeh- Bilder raus hauen?

Obwohl, warum eigentlich nicht?

Link zum Beitrag

Warum meint eigentlich jeder, der das Objektiv neu hat, er mĂĽsste erst mal ein paar Bokeh- Bilder raus hauen?

Um seine fotografischen Fähigkeiten zu belegen braucht man entweder eine Männerkamera oder Bokeh.

Da wir ja hier mit Mädchenkameras fotografieren muss halt das Bokeh herhalten.

mfg Wolfgang

bearbeitet von WNausKbeiS
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Auch wenn Eichenlaub im Hintergrund eigentlich ein Bokeh-Killer ist, macht es doch bei

bedecktem Himmel eine einigermaĂźen warme Hintergrundfarbe.

Auch wenn ich draussen lieber mit dem 90er unterwegs bin (bissigerer AF), war meine JĂĽngste letztes WE erstaunlich kooperativ.... ;)

fxt23884_nph.jpg

fxt23950_nph.jpg

Bilder mit X-T2 und 56/1.2 bei Blende 2

GruĂź Ingo

Link zum Beitrag

... warum speziell Eichenlaub, zumal ich hier hauptsächlich Ahornlaub sehe?

Das Ahornlaub liegt nur im Vordergrund...

Das Eichenlaub liegt zusammen mit dem Buchenlaub irgendwie "anders" und macht nach meiner Erfahrung ein unruhigeres Bokeh.

Das kann natürlich auch an den dann herrschenden Lichtverhältnissen liegen.

Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe mit zur T1 eine gebrauchte XE1 gegönnt. Bin trotz der bekannten schwächen (Fokus) schwer begeistert. 

GruĂź Ernst

Link zum Beitrag

Das zweite Bild ist toll, beim ersten scheint mir der WeiĂźabgleich zu kĂĽhl. AuĂźerdem ist mir das erste zu dunkel.

Wolfgang

Danke fĂĽr Deine Anmerkung.

Der WA beim ersten Bild ist so gewollt, da es am frĂĽhen Morgen kurz nach Sonnenaufgang entstanden ist.

Es soll die Kälte rüberbringen....

Ingo

Link zum Beitrag

Nachdem ich ja nun das XF90 im Zulauf habe, wollte ich heute mal noch ein paar Beispiele mit dem 56er sammeln.

Link zum Beitrag