Jump to content

Bilder XC 50-230


Empfohlene Beiträge

@Tigersputzi: Capture One ist da nicht anders, die Dateien müssen auch erst importiert werden…Geben sich da beide nichts - ist aber Gewohnheitssache.

Ich packe meine Raf's zuerst in den passenden Ordner auf meiner Festplatte und importiere diesen dann in LR ( oder C1 ). Dauert immer ein wenig, finde ich aber eigentlich

komfortabel.

 

Dateien müssen doch immer auf den Rechner importiert werden. Das automatische Importieren spart dabei doch eine ganze Menge Arbeit: Kamera/Kartenleser an den Rechner, LR erkennt welche Bilder auf der Karte noch nicht importiert wurden und bietet ein Dialogfeld an. Dort kann man vorher genau bestimmen was passieren soll und wohin die Bilder kopiert werden (z.B. in Order die automatisch nach Datum generiert werden. Man kann noch automatische Korrekturen drüberlaufen lassen (Kameraprofile, DNG Knovertierung) und das Backup gleich mit in Auftrag geben. Dann gebe ich noch ein zwei Stichworte/Tags ein und füge die Bilder einer Sammlung hinzu wenn ich will. Das wars. Lässt sich zudem alles als preset speichern.

 

Jetzt habe ich in einem Arbeitsschritt mindestens drei Sachen erledigt:

 

- Bilder auf dem Rechner im passenden Ordner (ohne den Ordner fummelig vorher anlegen zu müssen)

- Schlagworte im LR Katalog um die Bilder zu finden

- Backups auf einem externem Medium

 

Wenn ich da jetzt ranwill öffne ich LR, suche nach dem entsprechendem Datum oder nach der Kombination Datum/Schlagwort und hab mein Bild. Sämtliche Bearbeitungsschritte die ich jetzt vornehme werden nicht im Bild gespeichert sondern bei Lightroom im Katalog - das nennt sich nicht-destruktives arbeiten. Das hat den Vorteil, dass mein Original (das RAW) immer unangetastet bleibt und ich für die Druckausgabe mein jpg/tiff exportiere. Für die meisten Bearbeitungsschritte reicht mir LR vollkommen. Komplexe Sachen kann man dann direkt an PS weitergegben.

 

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es muss ja nicht immer gleich PS oder LR sein!

 

für einfache, schnelle Korrekturen nehme ich z. B. auch oft FastStone (http://www.faststone.org/index.htm)

 

Bild öffnen, links Tonwertkorrektur auswählen (siehe Bild1)

Dort die Schieberegler an die gegebenen Tonwerte anpassen, mittleren Regler evtl. für die Mitten nochwas anpassen (Bild2)

und dann das Ergebnis (Bild3) unter neuem Namen abspeichern, fertig!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo tigersputzi,

Du bist schon ein kleverer Bursche, stellst hier Bilder ins Forum die bewusst oder unbewusst leichte Fehler enthalten. Die Kollegen sorgen dann schon dafür,

dass von Dir hier Top-Bilder im Forum erscheinen.   :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D 

Viele liebe Grüße aus dem Allgäu 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ridley,

danke für Deine ausführliche Anleitung :) ! Den FastStone Image Viewer kenn ich von meinem Win PC, gibt’s aber leider nicht für den Mac, oder :confused:

Mit LR komme ich aber schon ganz gut klar und die letzten Beiträge waren auch sehr hilfreich. DANKE!!!!

 

Hallo Heinrich,

so richtig mit Absicht bau ich die Fehler eigentlich nicht ein, im Nachgang denk ich aber auch manchmal „mein Gott was für ein sch…..“ :( ! Seit einer Woche nutze ich LR auf einem Macbook pro, alles was hier vorher eingestellt wurde ist an einem 10“ Laptop mit FastStone entstanden. RAW wurde immer in der Kamera bearbeitet und dann am Laptop noch etwas gerade gerückt oder gecroppt. Jetzt kann man sagen Monitor ist Monitor aber es ist schon eine Umstellung und da bin ich natürlich über jede Hilfe froh :) .

Wenn dann noch gute Bilder rauskommen na super :cool: !!!

 

Danke Euch beiden und einen schönen Gruß ins Allgäu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mich haben die verschiedenen Module unter LR 3 sehr genervt.

Denn es gab ein eigenes Import und ein Bearbeiten Modul - wird unter 5 nicht anders sein.

Bin jetzt mit Capture ONE sehr glücklich, auch was die Bildqualität anbelangt.

 

Man kann mit Lightroom ein Bild nicht einfach öffen - wer das nicht versteht hat Lightroom nicht verstanden.

 

Und darum gibt es auch verschiedene Module - für die verschiedenen Arbeitsschritte (der "Import" ist übrigens kein eigenes Modul sondern gehört zur "Bibliothek"). Ich habe wirklich nichts gegen Capture One oder Aperture, jeder soll das nützen was er möchte. Aber viel von der Kritik an LR gründet darauf, dass das Programm nicht verstanden wird. Es ist eben kein reiner Konverter sondern eine Komplettlösung, ein "Workflow-Programm" oder wie immer man es auch nennen möchte. Wenn man seine Bilder nicht verwalten möchte, dann bringt LR als reines Bearbeitungsprogramm nichts.

 

Ich kenne viele Leute, die mit dem Computer noch so arbeiten wie vor 20 Jahren: Explorer aufmachen und Dateien/Bilder suchen. Wenn man 10.000 Bilder auf dem Rechner hat braucht man ein gutes System und/oder ein gutes Gedächtnis. Oder man arbeitet mit einer Katalogverwaltungssoftware wie Lightroom, die dann sinnvollerweise auch noch Bildbearbeitung beherrscht.

 

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kennst du Capture ONE nicht.

Ich empfind es als archaisch von der Bibliothek in ein anderes Modul wechseln zu müssen. Das gibt es bei 3D Programmen: in einem stellt man die Objekte her - in einem anderen animiert man sie. Es geht auch eleganter, aber viele Menschen passen sich eben an die Technik an.

bearbeitet von Hingshin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kennst du Capture ONE nicht.

 

Ja stimmt, ich kenne Capture One nur rudimentär. Ich weiss dass viele damit sehr zufrieden sind und hab das ja auch nicht bezweifelt.

 

Ich empfind es als archaisch von der Bibliothek in ein anderes Modul wechseln zu müssen.

 

Wie gesagt ist der Import kein eigenes Modul. Du klickst im Bibliotheksmodul auf Import und er importiert. Das lässt sich auch automatisieren wenn ein Cardreader/Kamera angeschlosssen wird: dann importiert er mit nur einem Klick. Den Modulwechsel machst Du wenn Du das Bild dann bearbeiten willst - auch das ist ein klick. Damit wechselst du in das Entwicklen Modul und dort wird Dir nur Deine aktuelle Sammlung/Ordner angezeigt und Du hast die Bildbearbeitungsoptionen.

 

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Es ist eben kein reiner Konverter sondern eine Komplettlösung, ein "Workflow-Programm" oder wie immer man es auch nennen möchte. Wenn man seine Bilder nicht verwalten möchte, dann bringt LR als reines Bearbeitungsprogramm nichts...

...nebenbei erzeugt diese Arbeitsweise eine Kundenbindung an die Software, ergo erschwert den Umstieg auf ein anderes Tool. Weit verbreitet im Bereich kommerzieller Software, natürlich bei entsprechender überlegener Funktionalität des Programms an sich in Ordnung. Ich halte es aber für Quatsch, dass zur Nachbearbeitung von Bildern eine Workflow-Lösung notwendig ist, die führenden Programme in dem Bereich sind in den Fähigkeiten sog gut, dass man den Workflow akzeptiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hier mal wieder ein Bild mit dem XC50-230. Die Linse ist für Tieraufnahmen bestens geeignet :) .

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soo, Ihr habt es geschafft. Ich MUSSTE mir heute die Linse auch kaufen.  :rolleyes:  Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!!!

Habe einen direkten Vergleich mit meinem Tamron 70-300 und dem  Pentacon electric gemacht. Das Tamron ist eigentlich nicht schlecht. Dachte ich jedenfalls bisher. Das kleine XC ist sogar noch besser. O.k., die Lichtstärke ist jetzt nicht der Hammer. Noch brauche ich sie aber auch nicht. Das Pentacon soll hier nur ein kleines Beiwerk sein.

Ich bin mal so frei und stelle die Vergleichsbilder hier ein.

1. Pentacon electric 135 mm, Blende 8

2. Tamron bei 209mm und Blende 8

3. XC 50-230 bei 217mm und Blende 6,7

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Blümchen habe ich aber jetzt schon:

171mm, Blende 6,7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von poronneb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweites:

120mm, Blende 6,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von poronneb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und für heute ein letztes. Blende 6,4; 53mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...