Jump to content
Sign in to follow this  
MiniMoke

Alter Blitz, Neue Kamera.....

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich brauche eine Expertenmeinung über dieses Thema:

Ich habe ein Olympus Blitzgerät welches ich an der OM10 und meinen Trip 35 Kameras benutze (nur um's klarzustellen, das sind wunderschöne Analogkameras aus den 70'ern).

Kann ich das auch gefahrlos auf meine X20 stecken? Ich trau mich nicht es zu versuchen......

Wenn Du an Hand der Technischen Daten des Blitzes sichergehen kannst, dass er einen Niederspannungzündkreis hat, ist das möglich. Wenn er - wie es zu der damaligen Zeit üblich war - einen ~200 V Zündkreis hat, kannst Du Ihn an der X20 nicht verwenden.

da hast Du was schlaues geschrieben

mein alter ehrwürdiger Metz Mecablitz 36-C-2 hat mich noch nie im Stich gelassen

aber die  X-T10 zickt. Die ignoriert den einfach. Frechheit !

welcher Blitz könnte denn der X-T10 schmecken

Kauft doch einfach einen billigen Funk-Auslöser...

Dann hat sich das Thema Zündspannung erledigt und der Blitz blitzt nicht mehr alles Platte weil er nicht mehr auf der Kamera sitzen muss.

Edited by RagingSonic

Ich habe ein Olympus Blitzgerät welches ich an der OM10 und meinen Trip 35 Kameras benutze (nur um's klarzustellen, das sind wunderschöne Analogkameras aus den 70'ern).

Kann ich das auch gefahrlos auf meine X20 stecken? Ich trau mich nicht es zu versuchen......

Ist die Frage ernst gemeint? Wie soll man das beurteilen, ohne dass du wenigstens mal einen Gerätetyp angibst?  

Edited by tabbycat

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kauft doch einfach einen billigen Funk-Auslöser...

Dann hat sich das Thema Zündspannung erledigt und der Blitz blitzt nicht mehr alles Platte weil er nicht mehr auf der Kamera sitzen muss.

Und sollte der Blitz den Geist aufgeben, so hast Du die Möglichkeit auf Yongnuos umzusteigen. Die blitzen immer.

Meine löse ich über den Miniblitz meiner E-1, T-10 aus, wobei ich das Kamerablitzchen abschirme.

LG Peter