Jump to content

Fragen zu Camera Remote


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich am Wochenende mal kurz mit Camera Remote befasst und hab da schon noch meine Probleme.

 

Ziel: Bracketing Aufnahme mit Stativ

Problem: auch wenn ich das Bracketing per Wahlrad aktiviert hatte, ging es per Remote App nicht. Die Kamera machte jeweils nur einen Auslöser.

 

Ich habe daraus geschlossen, dass bei Einsatz der App sämtliche manuellen Kamerafunktionen deaktiviert werden, ohne das man Sie per App einstellen kann, was aber aus meiner Sicht nicht unbedingt einen Sinn macht.

 

Hätte die App nur eine reine Fernauslöser Funktion und würde stattdessen den manuellen Voreinstellungen "gehorchen", könnte man solche einfachen Dinge wie Bracketing mit Stativ oder Bulb ganz einfach durchführen.

Mache ich da einen Denkfehler oder hat Fuji zu kompliziert gedacht?

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich am Wochenende mal kurz mit Camera Remote befasst und hab da schon noch meine Probleme.

 

Ziel: Bracketing Aufnahme mit Stativ

Problem: auch wenn ich das Bracketing per Wahlrad aktiviert hatte, ging es per Remote App nicht. Die Kamera machte jeweils nur einen Auslöser.

 

Ich habe daraus geschlossen, dass bei Einsatz der App sämtliche manuellen Kamerafunktionen deaktiviert werden, ohne das man Sie per App einstellen kann, was aber aus meiner Sicht nicht unbedingt einen Sinn macht.

 

Hätte die App nur eine reine Fernauslöser Funktion und würde stattdessen den manuellen Voreinstellungen "gehorchen", könnte man solche einfachen Dinge wie Bracketing mit Stativ oder Bulb ganz einfach durchführen.

Mache ich da einen Denkfehler oder hat Fuji zu kompliziert gedacht?

 

Gib ihnen Zeit. Die App wird reifen...

 

wink.png

 

LG

Mister L

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe lieber beim guten alten Kabelfernauslöser. Die Sache mit der App ist sicher ganz lustig und irgendwie natürlich auch ganz im Geiste unsere Zeit aber wenn ich wirklich Fotos machen will...

 

Hoffentlich fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, wenn ich sage, dass mir das alles sehr nach Spielzeug aussieht ;)

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, wenn ich sage, dass mir das alles sehr nach Spielzeug aussieht wink.png

 

Warum Spielzeug. Mit der App wären so viele Anwendungsfälle einfach umzusetzen. Mittels Tablet könnte man z.B. mit großer Genauigkeit den Fokuspunkt einstellen, etc....

 

Aber Fuji hat es einfach verbockt. Die App ist einfach ******

Workflow:

  • Kamera auf den richtigen Modus einstellen
  • Kamera mit Handy verbinden
  • Blende/Zeit einstellen (wenn man merkt das man den falschen Modus ausgewählt hat dann zu Punkt 1 zurück)
  • Auf einem mickrigen Bild per Touch den Fokuspunkt setzen und hoffen das die Kamera den Fokus richtig gesetzt hat.
    • MF am Objektiv nicht möglich
  • Auslösen
  • Die Verbindung zur Kamera beenden
    • Weil Kontrolle des Fotos in der App ist *****
    • Fotos auf dem Kameradisplay anschauen während Kamera und App verbunden ist geht nicht
  • Foto auf der Kamera kontrollieren
  • Wenn das Foto nichts geworden ist, nochmal zurück auf Start ;-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum Spielzeug. Mit der App wären so viele Anwendungsfälle einfach umzusetzen. Mittels Tablet könnte man z.B. mit großer Genauigkeit den Fokuspunkt einstellen, etc....

 

Aber Fuji hat es einfach verbockt. Die App ist einfach ******

Workflow:

  • Kamera auf den richtigen Modus einstellen
  • Kamera mit Handy verbinden
  • Blende/Zeit einstellen (wenn man merkt das man den falschen Modus ausgewählt hat dann zu Punkt 1 zurück)
  • Auf einem mickrigen Bild per Touch den Fokuspunkt setzen und hoffen das die Kamera den Fokus richtig gesetzt hat.
    • MF am Objektiv nicht möglich
  • Auslösen
  • Die Verbindung zur Kamera beenden
    • Weil Kontrolle des Fotos in der App ist *****
    • Fotos auf dem Kameradisplay anschauen während Kamera und App verbunden ist geht nicht
  • Foto auf der Kamera kontrollieren
  • Wenn das Foto nichts geworden ist, nochmal zurück auf Start ;-)

 

 

Schön und gut. Nur auf dem Smartphone kann ich bestenfalls den Bildausschnitt kontrollieren, nicht die richtige Lage der Schärfenebene und auch die Qualität der Belichtung nur eingeschränkt und ein Tablet habe ich unterwegs nicht dabei (wobei selbst damit vielfach kein nennenswerter Vorteil gegenüber der Nur-Kamera-Verwendung gegeben sein dürfte). Das alles geht direkt an der Kamera schneller und zuverlässiger. Ich nutze nur die Technik, die mir wirklich Vorteile bringt und die Sache nicht unnötig komplizierter macht. 

 

Mag sein, dass es mal ganz praktisch sein kann, wenn man Resultate möglichst simultan anderen zeigen möchte bzw. zeigen muss. Das dürfte bei den aller meisten in der Praxis nur selten vorkommen. Vielleicht ist es auch mal bei ganz kruden Perspektiven nützlich, wenn sich das Display /der Sucher gar nicht einsehen lässt. Auch keine Sache, die nun so häufig vorkommt...

 

Ich habe die App auf dem iPad im Zusammenhang mit Makroaufnahmen mal ausprobiert. Meine Erkenntnis war, dass ich am Ende nur ein Gerät mehr hatte, an dem ich 'rum spielen konnte. Für die Änderung des Bildausschnitts hilft mir nunmal keine Software dieser Welt, das geht nur an der Kamera, am Objektiv, am Einstellschlitten oder am Stativ. Man kommt einfach nicht umhin die Technik zusätzlich klassisch zu bedienen. Für die spätere Verwendung kann ich auch nichts damit anfangen, die Bilder auf dem Handy oder Tablet zu haben. Auf den Mac laden muss ich sie so oder so.

 

Wer Spaß dran hat, der soll die App ruhig nutze. Ist ja OK. Was das Thema verbockt angeht: Mag sein, dass da mehr ginge. Von anderen Herstellern ist mir aber nichts bekannt, das aktuell in die Nähe von Fujis App käme. Sie werden's sicher noch weiterentwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass es mal ganz praktisch sein kann, wenn man Resultate möglichst simultan anderen zeigen möchte bzw. zeigen muss. Das dürfte bei den aller meisten in der Praxis nur selten vorkommen. Vielleicht ist es auch mal bei ganz kruden Perspektiven nützlich, wenn sich das Display /der Sucher gar nicht einsehen lässt. Auch keine Sache, die nun so häufig vorkommt...

Jedenfalls war drahtloses Tethering hier alle naslang als absolutes Muss gefordert worden. Nun gibt es das, aber jetzt braucht es keiner … Der Kunde, das undurchschaubare Wesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls war drahtloses Tethering hier alle naslang als absolutes Muss gefordert worden. Nun gibt es das, aber jetzt braucht es keiner … Der Kunde, das undurchschaubare Wesen.

Sorry,

da gibt es unterschiedliche Meinungen. Als ich diesen Thread begonnen hatte, wollte ich frei nach dem Motto " Bug or Feauture" wissen, ob Camera Remote tatsächlich die beschriebenen Einschränkungen aufweist oder ob es

sich um eine Fehlbedienung meinerseits handelt. Ansonsten würden mir am Stativ genügende sinnvolle Anwendungen mit der App einfallen. Im Moment benutze ich dafür aber eher einen Fernauslöser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls war drahtloses Tethering hier alle naslang als absolutes Muss gefordert worden. Nun gibt es das, aber jetzt braucht es keiner … Der Kunde, das undurchschaubare Wesen.

Es gibt bestimmt Leute, die ihren Spaß damit haben. Was ich bewerte ist der praktische Nutzen der Smartphone-Steuerung für meine Arbeitsweise. Mir bringt's keine Vorteile.

 

Zum drahtlosen Tethering z. B. direkt nach LR habe ich mich nicht geäußert.

 

Ich war allerdings auch keiner, der Tablet- / Smartphone-Steuerung gefordert hat. Als absolute Muss wird alle nasenlang alles mögliche gefordert... Das ist immer schon so gewesen, nicht nur im Internet.

 

Steve Jobs hat so sinngemäß mal festgestellt, dass es das iPhone so wie es ist und von allen kopiert wird nie gegeben hätte, hätte man auf die Marktforschung gehört. Wirklich gute Ideen muss man immer noch selber haben...

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut. Nur auf dem Smartphone kann ich bestenfalls den Bildausschnitt kontrollieren, nicht die richtige Lage der Schärfenebene und auch die Qualität der Belichtung nur eingeschränkt und ein Tablet habe ich unterwegs nicht dabei (wobei selbst damit vielfach kein nennenswerter Vorteil gegenüber der Nur-Kamera-Verwendung gegeben sein dürfte).

 

Wenn es vernünftig implementiert wäre könnte man auf einem guten Handy/Tablet Bildschirm die Lage der Schärfeebene perfekt kontrollieren. Würde den Rücken schonen wenn man das Stativ in Bodennähe aufgebaut hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es vernünftig implementiert wäre könnte man auf einem guten Handy/Tablet Bildschirm die Lage der Schärfeebene perfekt kontrollieren. Würde den Rücken schonen wenn man das Stativ in Bodennähe aufgebaut hat.

Im Prinzip ja. Wenn ich bei Makro-Aufnahmen vom Stativ die Schärfe kontrolliere, dann i. d. R. bei 100 Prozent auf dem Kameradisplay. Nur 16 Mio. Pixel mit 25 oder gar 50 fps per WLAN von der Kamera aufs Smartphone / iPad? Das ist dann schon ein sportliches Datenvolumen. Wobei ich mich zumindest für die Bedienung des Einstellschlittens wieder neben die Kamera bzw. das Stativ knien muss. Zumindest für Aufnahmen im Querformat bin ich mit dem Klappdisplay gut bedient. Beim Hochformat hilft mir das natürlich nicht.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein anderes Problem: Wenn ich Bilder von der Kamera per "Empfang starten" oder "Suche in Kamera" auf mein Tablett übertrage, dann bekomme ich nicht die volle Auflösung, sondern immer nur 1776 x 1184 px. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein anderes Problem: Wenn ich Bilder von der Kamera per "Empfang starten" oder "Suche in Kamera" auf mein Tablett übertrage, dann bekomme ich nicht die volle Auflösung, sondern immer nur 1776 x 1184 px. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

 

 

Mit der Cam Remote App oder der PhotoReceiver App?

 

Gruß,

 

Jens 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich "durfte" heute mal endlich mit der x-t1 etwas rumspielen und habe mich dabei auf die Remotefunktion via iOS konzentriert.

 

Ich habe jedoch nicht rausgefunden wie ich eine Belichtungszeit länger als 30sec. auswählen/einstellen kann.

Verbindung steht und auf der Kamera ist der Bulb Modus eingestellt. Als maximale Zeit lässt mir die App jedoch nur die 30sec. auswählen.

 

Ist das so gedacht? Sprich kommt man, bei länger gewünschten Belichtungszeiten um einen Kabelauslöser nicht drumherum?

Das wäre sehr schade, da ich denke das dies ja die FW/SW hergeben könnte.

 

Danke für Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrdad

 

Ich habe heute zum 2.mal  kurz mit der remote-App rumgespielt (was mich aber nicht zum Experten macht).

Was höheres als 30'' finde ich nicht; gibt es meines Wissens auch überhaupt bei keiner Fuji. (abgesehen von Bulp)

 

Bei einer "normalen" Verschlusszeit löst der Auslöser  erst aus, wenn der Finger wieder vom virtuellen Knopf auf der App weggeht. (Der sog. touchEnd-event). Bulp liesse sich damit gar nicht realisieren.

Bulp bräuchte den touchBegin zum Starten und touchEnd zum Beenden. (Ich spreche hier von Events auf dem Touch-Display des iPhone o.ä.)

 

Ich vermute fest, "Bulp" gibt's definitiv nicht. (Wahrscheicnlich steht das weiter vorne bereits im 17x im Thread und ich habe es übersehen.)

Nun: Es gibt gute Gründe, die Bulp-Funktion nicht in der App zu implementieren.

Bei einer "normalen Auslösung" (nicht-bulp) genügt ein "event", der an die Kamera geschickt wird; damit wird der komplette sog. "Blenden- und Verschluss-Tanz" gestartet.

Für eine Bulp-Aktion braucht es 2 events. (i) "Vorhang öffnen" und (ii) "Vorhang schliessen" (abgekürzt).  (Mit den hier erwähnten events meine ich  "Benachrichtigungen", welche von dem iPhone an die Kamera geschickt werden müssen.) Wenn zwischen diesen 2 events die WIFI-Verbindung abbricht, dann bleibt quasi der Vorhang offen; irgenjemand muss dann den Verschluss quasi reset-en.  Solch ein Status wäre aus verchiedenen Perspektiven unschön und unbedingt zu vermeiden.

 

 

In gewissen anderen Foren schreibe ich dann zum Ende eines slochen Postings:

I hope this helps :-)

bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein anderes Problem: Wenn ich Bilder von der Kamera per "Empfang starten" oder "Suche in Kamera" auf mein Tablett übertrage, dann bekomme ich nicht die volle Auflösung, sondern immer nur 1776 x 1184 px. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

 

Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Werden bei euch die Bilder in voller Auflösung übertragen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...