Jump to content

X10 - unscharfe Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüss Gott!

 

Vielleicht werden das einige Fans der X10 hier im Forum nicht gerne hören, aber ich habe den Eindruck, dass die Fotos oft nicht richtig scharf sind. Irre ich mich, oder mache ich was falsch?

Ich habe sie auf 6MP (fein) eingestellt, und daran kann es nicht liegen, weil die Fotos, die ich mit meiner Canon-Spiegelreflex mache, sind mit 6MP eindeutig schärfer - aber ich habe ja auch gute Objektive.

Was ich mit Schärfe meine: wenn man zB. einen Baum als Ganzes fotografiert gegen den blauen Himmel und dann am Bildschirm in das Bild hineinzoomt, sind die kleineren Äste kaum zu erkennen. Oder beim Portrait die feinen Wimpern oder einzelne Haare, die vom Kopf abstehen.

Als Beispiel ein Foto, das ich vorhin mit Autofokus gemacht habe (extra mit kleiner Blende, um der X10 entgegen zu kommen...), und das Gebüsch ist schlicht und ergreifend nicht scharf. Es ist auch hässlich, aber dafür kann die Kamera ja nichts.

Ich vermute, bei den herunter gerechneten 455KB wird man das sowieso nicht erkennen können?

 

Hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

Alvin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt noch die Angabe der Belichtungszeit und ISO und ob die Kamera bei der Aufnahme signalisiert hat, dass der Autofokus richtig gearbeitet hat (grünes AF-Feld).

Die X10 liefert normalerweise wie alle X-Modelle sehr scharfe und detailreiche Aufnahmen. Wenn das grundsätzlich hier nicht funktioniert ist das vielleicht doch ein Fall für den Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alvin,

 

das Bild ist in der Tat zu klein für eine korrekte Beurteilung. Wenn ich die Exif-Daten ansehe, dann kommen m.E. jedoch mehrere Faktoren zum Tragen:

 

- bei ISO 400 sind mir persönlich die Bilder schon zu verpixelt

- bei Blende 5.7 ist die Beugungsunschärfe ggf. schon zu erkennen (?)

- bei 112 mm Brennweite und einer Verschlusszeit von 1/56 sek. wäre das Bild bei mir definitiv verwackelt

 

Stelle die Kamera doch einfach mal auf ein Stativ (oder auf einen Tisch), wähle die Blende 2.8 oder 4 vor, setze die Empfindlichkeit auf 100 ISO und wähle den Selbstauslöser mit 2 Sekunden Vorlauf und stelle auf eine Ebene scharf (z.B. Bücherregal). Sollte das Bild immer noch unscharf sein, dann würde ich die Kamera einmal komplett zurücksetzen. Sollte dies nicht helfen, dann würde ich von einem Defekt ausgehen.

 

Viel Erfolg!

Gruß Barfi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

 

Jawohl, das Beispielbild habe ich schlecht ausgewählt. Entschuldigung.

Die 1/56 sek. ist bei 112mm Brennweite wahrscheinlich zu lang und das Bild bestimmt verwackelt. Da hätte ich auch selber drauf kommen können :-)

 

Ich habe jetzt zwei ausgewählt, wo die Belichtungszeiten Verwacklung ausschliessen sollten (1/240 und 1/280 sek.) und die Schärfe und der Detailreichtum lassen doch zu wünschen zu übrig. 

Beides Mal hat der Autofokus Grünes Licht gegeben, und wie gesagt, manchmal sind die Fotos der X10 so scharf, dass es eine Freude ist.

 

Es ist mir ja ein bisschen peinlich, Euch damit zu behelligen...

 

Grüsse Alvin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, worauf du hinauswillst?

Was genau könnte denn am 2. Bild besser sein?

 

Und zu der Sache mit der Daumenregel Zeit = 1/Brennweite: Die X10 hat 7.1-28.4 mm Brennweite. Nicht 28-112 mm.

bearbeitet von gru3n3r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und zu der Sache mit der Daumenregel Zeit = 1/Brennweite: Die X10 hat 7.1-28.4 mm Brennweite. Nicht 28-112 mm.

 

Bitte nichts durcheinander bringen. Die Faustregel für Freihandaufnahmen ist abhängig vom Bildwinkel! Somit ist der Cropfakter zu berücksichtigen.

 

Gruß Barfi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...