Jump to content

Bildbearbeitungsprogramm für Fuji XA 1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Bin auf der Suche nach einen Bildberabeitungsprogramm für die XA1. Habe bisher noch nie mit einem solchen Programm meine Fotos bearbeitet. Habe mir diese Kamera jetzt gekauft um (hoffentlich) kreative Bilder zu machen

Könnt ihr mir sagen welches Programm diese Kamera unterstützt? Welche Programme (gerne auch günstige für einen Anfänger) könnt ihr mir Empfehlen?

Danke & Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pfadfinder,

 

meine Empfehlung ist Adobe Photoshop Elements in der aktuellen Version 12.  Elements ist die abgespeckte Variante des Profiprogramms Adobe Photoshop und vom Funktionsumfang für "normale" Anwender vollkommen ausreichend.

Du solltest es für um die 50 EUR im Netz bestellen können.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Adobe Lightroom in der Aktuellsten Version 5?

Dazu ne schöne Video2Brain DVD die alle Funktionen zeigt.

Hat mir am Anfang sehr geholfen ;-)

Sicherlich kostet so ein Programm Geld jedoch ist es das auch wert.

Vor allem, wenn du aus Raw entwickeln willst...

Ansonsten evtl. GIMP das es kostenlos gibt aber ob gimp raw der xa1 unterstützt?

Vieleicht sagen da die Forenprofis was dazu.

bearbeitet von Julius1982
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Adobe Lightroom in der Aktuellsten Version ?

Dazu ne schöne Video2Brain DVD die alle Funktionen zeigt.

Hat mir am Anfang sehr geholfen ;-)

 

Gerade LR finde ich wegen des blöden Workflows mit Katalogzwang für Anfänger völlig ungeeignet!

 

Die Frage an den TO: Soll es RAW sein, oder JPG?

 

Für JPG gibt es ein tolles kostenfreies Tool, welches ich auch zu 99% nutze, da die Fuji schon tolle JPG aus der Kamera liefert:

http://www.jpg-illuminator.de/

 

Wenn es RAW sein soll, dann schließe ich mich Klaus D. mit der PSE V12 Empfehlung an ...

 

PS: Herzlich willkommen im Forum!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöder workflow ? :-) jetzt muss ich aber in mich reingrinsen.......

 

Wieso, das ist doch wohl Geschmacksache und überall nachzulesen - Katalogzwang ist nunmal nicht jedermanns Sache...

Aber hier jetzt auch nicht das Hauptthema.

 

Bisher wissen wir ja nichtmal ob der TO JPG oder RAW machen will.

Und dann kann er meine persönliche Empfehlung oben nachlesen und selber entscheiden.

 

Du kannst ja solange weiter "grinsen" wink.png

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für JPG gibt es ein tolles kostenfreies Tool, welches ich auch zu 99% nutze, da die Fuji schon tolle JPG aus der Kamera liefert:

http://www.jpg-illuminator.de/

Ja, ein wirklich gutes Programm!

Eine Alternative wäre eventuell: http://www.irfanview.de/

 

Beide funktionieren allerdings meines Wissens nur in der Window-Welt, Apfelfans leider mal wieder das Nachsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein wirklich gutes Programm!

Eine Alternative wäre eventuell: http://www.irfanview.de/

 

Beide funktionieren allerdings meines Wissens nur in der Window-Welt, Apfelfans leider mal wieder das Nachsehen.

http://www.faststone.org/download.htm  ist ebenfalls ein guter Bildbetrachter mit einigen wenigen Anpassungsmöglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

Zur Frage jpeg oder Raw: momentan bin ich noch in der jpeg Erprobung, das sollte früher oder später aber auf raw hinauslaufen.

Also würde es Sinn machen sich mit einem kostenlosen Programm in die Bildbearbeitung "hineinzuarbeiten" und dann auf ein "hochwertiges" umzusatteln, dass auch raw kann. Das sollte dann eurer Meinung nach Lightroom 5 oder Elements 12 sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es Zeitverschwendung, dich in ein Programm einzuarbeiten um dann später eh wechseln zu wollen. Kostenlose Software ist sicher eine gute Sache, aber du kannst die allermeisten kostenpflichtigen Programme 30 Tage testen, weshalb das für mich kein Proargument ist.

 

Ich empfehle dir alles selbst zu testen, oder besser noch, Anderen beim Umgang mit "ihrem" Programm zu zu sehen. Dann kannst du dir ein eigenes Bild vom Workflow, Look und Feel machen. Und: Bildbetrachter sind nicht gleich Bildbearbeitungsprogramme.

 

Ohne dir jetzt ein konkretes Programm zu nennen, würde ich dir raten, ein populäres zu wählen, da du dafür die meisten Informationen, Hilfe und Literatur/Videos bekommst. Auf Exoten und Nischenprodukte kannst du später noch schauen, wenn du aus irgendeinem Grund unzufrieden bist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Candyman nur anschließen......

Einfach mal bei Corel Adobe etc.....Testversionen laden und im YouTube nach tutorials von Video2Brain suchen und mal schauen ob du da klar kommst.

Und ja Lightroom hat einen "Katalogzwang" wenn man das so nennen kann, aber eins ist klar Photoshop und Lightroom sind nicht umsonst das was sie sind......LR ist beispielsweise sehr logisch und strukturiert es zu einem schlechten Programm abzustempeln nur ,weil man sich von Anfang an Ordnung verschaffen muss find ich nicht nachvollziehbar .Gerade diese Struktur finden viele "beruhigend" aber das soll jeder selbst entscheiden. Ich hatte bereits 3 blutige Anfänger aus dem Bekanntenkreis bei mir ,die nach kürzester Zeit erstaunliche Ergebnisse erziehlt haben.

Und hey 2 meiner bekannten sind zu wahren Rawjunkies geworden.......nur mut raw macht spass :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also um das ganze zusammenzufassen:

Corell Paint shop, Adobe Elements oder Adobe Lightroom sollten es sein.

Kann jemand kurz auf die Unterschiede bzw. Vor oder Nachteile der drei Kanidaten eingehen?

Hallo Leute lasst uns doch bitte zuerst dieses Problem lösen......bevor wir uns hier im Streit um persönliche Ansichten verzetteln........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "FastSone-Viewer" ist wirklich ein sehr gutes Bildbearbeitungsprogramm, übersichtlich und einfach zu bedienen und bietet schon einige wichtige BA-Schritte bis hin zum "Entrauschen". Neurdings ist auch  RAW-Bearbeitung/Konvertierung möglich, mit den RAFs meiner XA-1 funktioniert das tadellos! Ein XE1--RAF hab ich auch mal probiert, funkt!

Ein anderes ausgezeichnetes Programm ist der "Helicon Filter"

http://www.chip.de/downloads/Helicon-Filter-Free-Letzte-Freeware-Version_43462758.html

Ein Higlight ist da der "Retuschefilter", mit dem man ein Bild selektiv bearbeiten kann...hier hab ich zB die Tapete hinten rechts etwas aufgehellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gude

 

Erstmal für Anfänger.....bin ich übrigends auch.

 

Erstmal sich mit der Cam, beschäftigen,die richtigen Einstellungen finden...Fotos machen,JPG reicht.

 

Picasa bietet schon einiges an Spielereien,dazu den JPGilluminator,

 

Schau mal bei Chip-online vorbei da gibts reichlich Tools,

 

ich benötige kein RAW.

 

mfg Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu Lightroom5 raten.

 

Irgendwo ablegen muss man seine Bilder eh, dann kann man auch den Katalog nutzen.

 

Viel entscheidener finde ich aber, dass es mir beispielsweise sehr geholfen hat, frühzeitig mit RAW anzufangen.

 

Wenn ich das RAW in Lightroom habe, lerne ich viel eher, was es heißt richtig zu belichten, auf den Weissabgleich zu achten etc.

 

Man kann gefahrenlos Regler schieben und sich mit den Begrifflichkeiten vertraut machen und kommt auch schnell weiter.

 

Bei Youtube gibt es sehr viele wirklich brauchbare Lightroom-Tutorials.

 

Wenn der TO also neben dem Bearbeiten seiner Bilder auch seine Fähigkeiten mit der Kamera erweitern will, rate ich dringend zur RAW-Bearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......hab überall gelesen das die JPGS schon so gut sind das aus RAW kaum bessere Ergebnisse zu erziehlen sind.......ab und an

 

glaub ich den Leuten schon mal....wink.png

 

Stimmt auch. Seit Fuji gehe ich konsequent wieder von RAW weg und nutze es nur in Ausnahmefällen. Die JPGs aus der Kamera sind wirklich sehr gut. Es gibt natürlich auch Pappenheimer, die ein richtig belichtetes Foto mit passendem Weißabgleich ohne RAW-Konverter gar nicht hinbekommen würden oder sowieso jedes drittklassige Testfoto stundenlang am PC "bearbeiten". Dann macht es natürlich schon Sinn ausschließlich RAW zu nutzen.

bearbeitet von Plotin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch. Seit Fuji gehe ich konsequent wieder von RAW weg und nutze es nur in Ausnahmefällen. Die JPGs aus der Kamera sind wirklich sehr gut. Es gibt natürlich auch Pappenheimer, die ein richtig belichtetes Foto mit passendem Weißabgleich ohne RAW-Konverter gar nicht hinbekommen würden oder sowieso jedes drittklassige Testfoto stundenlang am PC "bearbeiten". Dann macht es natürlich schon Sinn ausschließlich RAW zu nutzen.

 

Wow ! Echte Profis machen als nur noch in jpegs - selten solch einen arroganten Müll gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...