Jump to content

X-T1 im BULB Modus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, da ich nichts zu meiner Fragestellung in anderen Threads gefunden habe, möchte ich in diesem neuen Thread die Frage in den Raum stellen, ob jemand mit der X-T1 die Bulb-Funktion genutzt hat?

 

Wenn ich im M-Modus auf BULB stelle, belichtet die Kamera so lange, wie ich den Finger auf dem Auslöser halte. Begleitet wird dies durch ein Aufwärts-Sekundenzähler im Display auf schwarzem Hintergrund. Theoretisch könnte ich auch Stunden belichten, denn der Zähler zeigt 00:00:00 h/m/s an.

 

Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, die Kamera in BULB zu nutzen mit Hilfe der APP. Hier wird immer nur eine maximale Zeit von 30s angeboten, hier dann mit Rückwärtszähler. Im Grunde genommen dieselbe Funktionalität, wie wenn ich das Stellrad von B auf T stelle.

 

Muss ich mir für die BULB Funktion dann einen kabelgebundenen Auslöser kaufen? Wär ja schwachsinnig, denn eigentlich wäre es toll, wenn das die APP auch könnte.

 

Mit dem Finger auf dem Auslöseknopf verwackelt alles, ist aber bis dato der einzige Weg, länger als 30 Sekunden zu belichten.

 

Habe ich ggf. im Handling einen Denkfehler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich nichts zu meiner Fragestellung in anderen Threads gefunden habe, möchte ich in diesem neuen Thread die Frage in den Raum stellen, ob jemand mit der X-T1 die Bulb-Funktion genutzt hat?

 

Wenn ich im M-Modus auf BULB stelle, belichtet die Kamera so lange, wie ich den Finger auf dem Auslöser halte. Begleitet wird dies durch ein Aufwärts-Sekundenzähler im Display auf schwarzem Hintergrund. Theoretisch könnte ich auch Stunden belichten, denn der Zähler zeigt 00:00:00 h/m/s an.

 

Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, die Kamera in BULB zu nutzen mit Hilfe der APP. Hier wird immer nur eine maximale Zeit von 30s angeboten, hier dann mit Rückwärtszähler. Im Grunde genommen dieselbe Funktionalität, wie wenn ich das Stellrad von B auf T stelle.

 

Muss ich mir für die BULB Funktion dann einen kabelgebundenen Auslöser kaufen? Wär ja schwachsinnig, denn eigentlich wäre es toll, wenn das die APP auch könnte.

 

Mit dem Finger auf dem Auslöseknopf verwackelt alles, ist aber bis dato der einzige Weg, länger als 30 Sekunden zu belichten.

 

Habe ich ggf. im Handling einen Denkfehler?

Nein, kein Denkfehler. Auslöser kaufen oder darauf warten dass die App dieses Feature mal bekommen wird.

 

LG

Mister L

 

PS: Wie lange wirds wohl dauern, bis jetzt jemand kommt und uns sagt, dass man Bulb nur sehr selten braucht, und dieser Thread daher sinnlos ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal auf die Suche gehen. Phottix Aion oder Hähnel Giga T Pro würden mich interessieren. Weil kabelgebunden möchte ich nicht zwingend haben.

 

Ist doch egal, wie häufig man die BULB Funktion braucht. Fakt ist, wenn man sie braucht, dann ist die jetzige Lösung ungünstig.

 

Live BULB wär natürlich sehr cool. Mal abwarten, ob bzw. was FUJI noch nachbessert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wie lange wirds wohl dauern, bis jetzt jemand kommt und uns sagt, dass man Bulb nur sehr selten braucht, und dieser Thread daher sinnlos ist.

 

Bulb braucht man nur sehr selten, der Thread ist daher sinnlos (;.

Antwort auf deine Frage somit: Etwa einen halben Tag nach Threaderöffnung...

 

Live BULB wär natürlich sehr cool. Mal abwarten, ob bzw. was FUJI noch nachbessert. 

 

Ja, LiveBULB ist schon ein Killerfeature. Aber iirc auch von der Hardware abhängig. Also ich würde mir keine große Hoffnung auf eine Implementation per FW-Update machen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Live Bulb gibt es nur bei Olympus; da haben sie wohl ein Patent ’drauf. Allerdings greift Olympus ebenso wie Fuji auf Sensoren zurück, die letztendlich von Sony produziert werden; die Sensortechnologie ist vermutlich durchaus vergleichbar und ich könnte mir vorstellen, dass Live Bulb auch mit anderen Sony-Sensoren möglich wäre. Theoretisch zumindest; in der Praxis ist es ein Alleinstellungsmerkmal der Olympus-Modelle.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Live Bulb gibt es nur bei Olympus; da haben sie wohl ein Patent ’drauf. Allerdings greift Olympus ebenso wie Fuji auf Sensoren zurück, die letztendlich von Sony produziert werden; die Sensortechnologie ist vermutlich durchaus vergleichbar und ich könnte mir vorstellen, dass Live Bulb auch mit anderen Sony-Sensoren möglich wäre. Theoretisch zumindest; in der Praxis ist es ein Alleinstellungsmerkmal der Olympus-Modelle.

 

Schon aufgrund des Formats werden die Sensoren für MFT ja eh spezifisch hergestellt. Ich könnte mir also andererseits eher vorstellen, dass das Patent schon im Sensordesign greift und Oly entsprechende Änderungen in der Ausleselogik mit ins silicon pressen lässt. Ich bilde mir auch ein mal etwas darüber gelesen zu haben, kann aber auch eine Ente gewesen sein.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst tatsächlich einen Kabelfernauslöser. Per App wäre zwar toll geht aber derzeit nicht.

Dabei wäre die Lösung per App so einfach:

Kabelfernauslöser Modus - alle vom User vorgenommenen Kamera Voreinstellungen beibehalten und einen Knopf zu auslösen. 

Bin mal gespannt, ob Fuji auf die Idee kommt;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon aufgrund des Formats werden die Sensoren für MFT ja eh spezifisch hergestellt. Ich könnte mir also andererseits eher vorstellen, dass das Patent schon im Sensordesign greift und Oly entsprechende Änderungen in der Ausleselogik mit ins silicon pressen lässt.

Ich wüsste gar nicht, was man da zusätzlich einbauen müsste. Man arbeitet einfach mit einem Rolling Shutter, liest den Sensor immer wieder neu aus und addiert die Werte für jedes Pixel auf. Das müsste eigentlich mit so ziemlich allen CMOS-Sensoren funktionieren, auch wenn dann vielleicht der eine mehr rauscht als der andere (das Rauschen nimmt ja im Live-Bulb-Modus zu).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste gar nicht, was man da zusätzlich einbauen müsste. Man arbeitet einfach mit einem Rolling Shutter, liest den Sensor immer wieder neu aus und addiert die Werte für jedes Pixel auf.

 

Quasi ne open-end Mehrfachbelichtung die das Zwischenergebnis kontinuierlich anzeigt?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man also, abgesehen von der direkten Kontrolle, eigentlich auch ohne Oly schon haben. Wenn man eine gewisse Anzahl Aufnahmen als Sicherheit einplant ist auch dieses kleine Manko nicht weiter schlimm. Das adaptive Stacking von 100 Aufnahmen und mehr bietet dafür ja auch deutlich mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte man mit unterschiedlicher Anzahl auch gleich HDR-Material stacken, das steckt ja quasi schon von alleine in der Serie drin. Gesamtzeitaufwand der Aufnahme: Nur soviel wie die längste notwendige Belichtung (+ Reserve). Warum gibts dafür eigentlich noch keine fertige Softwarelösung?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das praktische an Live-Bulb ist eben, dass man das Bild sich entwickeln sieht – Du kannst beispielsweise ein Feuerwerk fotografieren und die Belichtung beenden, wenn genug farbige Leuchtspuren zu sehen sind. Oder Du kontrollierst damit eine Lichtmalerei. Das Patent, das der Artikel bei dpreview.com beschreibt, ist noch einmal eine Sache für sich. Dieses Verfahren könnte auf einem modifizierten Live-Bulb-Modus basieren, der zunächst einmal eine Bilddatei mit großem Dynamikumfang erzeugt (was die aktuelle Live-Bulb-Funktion noch nicht tut), auf die dann ein vom Fotografen kontrollierbares Tonemapping angewandt wird. Natürlich kann man das schon heute am Computer machen, aber der Trend geht nun mal dahin, immer mehr sofort und vor Ort zu erledigen – und dann natürlich in der Kamera, denn den Computer hat man ja vielleicht nicht dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man den Auslöser bei Bulb eigentlich gedrückt halten? Ich kenne den eher so, dass man einmal drückt zum Start und dann noch einmal zum Beenden der Aufnahme. Das finde ich wesentlich praktischer, dann kann man von der Kamera weg und z.B. in die Szene reinblitzen oder mit der Taschenlampe malen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man den Auslöser bei Bulb eigentlich gedrückt halten?

Hmm … ich kenne das nicht anders. Irgendwo habe ich noch einen Drahtauslöser mit einer Schraube, mit der man den Auslöser arretieren konnte; dann brauchte man ihn nicht ständig gedrückt zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fernauslösern ist das ja auch absoluter Standard. Wenn man dabei allerdings mal auf den Kameraauslöser angewiesen ist kann ich die Nachfrage schon verstehen. Ich glaube noch keiner hat eine Langzeitaufnahme mit festgehaltenem Auslöser gemacht - diese Betriebsart ist also eh ziemlich sinnfrei.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dabei allerdings mal auf den Kameraauslöser angewiesen ist kann ich die Nachfrage schon verstehen. Ich glaube noch keiner hat eine Langzeitaufnahme mit festgehaltenem Auslöser gemacht - diese Betriebsart ist also eh ziemlich sinnfrei.

Mein Lieblingsfernauslöser war früher einer von der pneumatischen Art; da musste ich den Ball zwangsläufig gedrückt halten … Ich empfinde die Lösung über den für Langzeitbelichtungen sowieso meist genutzten Fernauslöser aber als völlig ausreichend. Bei meiner Pentax kann ich die Funktion des drahtlosen Fernauslösers im Kameramenü umschalten – Du kennst das ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...