Jump to content

Ersetzt die X-T1 eine DSLR?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich zweifle aber, ob die XT1 dann wirklich die großen Kameras ersetzen kann.

Weil dann ja der Job daran hängt. Ich meine, ob die Auflösung dann für den ganzseitigen Druck wirklich ausreicht,

oder ob die Grafiker dann meckern.

 

Ich bin selbst Werbegrafiker und kenne den Unterschied zwischen Crop und Vollformat-Bildern mehr als gut. Deine Grafiker werden nicht meckern, meine Meinung. Dieser Unterschied wird oft drammatisiert und übertrieben dargestellt. Ein gutes Bild einer Crop-Kamera kann bedenkenlos in Printerzeugnissen bis A4 ganzseitig abgedruckt werden. Entscheidend währe für mich die Bereitschaft, Einsetzbarkeit, Handhabung und Schnelligkeit der Kamera in Sportaufnahmen. Da hätte ich meine Bedenken, allein durch den elektronischen Sucher ist die Kamera etwas träger. Du muss sie einschalten, dann wird das Bild aufgebaut, dann erkennt der Sensor dein Auge und erst dann kannst du schießen. Sicherlich sind das Sekunden, aber ich habe schon Situationen dadurch verpasst. Wenn du normal Bewegendes oder gar statisches fotografierst, und dazu eine gute Optik verwendest, dann brauchst du keine Angst zu haben. Die Grafiker werden mit den Bildern einer T1 glücklich sein.

bearbeitet von pixelepé
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

seit Samstag fotografiere ich nun auch mit der X-T1. Das Handling ist wirklich super, kam gleich sehr gut mit der Kamera klar, sodass ich überlege meine Nikon Ausrüstung sukzessive zu verkaufen.

 

Nun habe ich die Fotos mal vergrössert betrachtet und war einigermaßen enttäuscht über die IQ. Ich habe mir sowohl RAW Dateien (mit Photoninja entwickelt aber auch in der Kamera entwickelt) als auch jpgs angeschaut. Gerade Haut aber auch feine Muster sehen aus als hätte ich in Photoshop einen Aquarellfilter drübergelegt.

 

Das ist mir zu keiner Zeit bei den Aufnahmen der X-100 aufgefallen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

 

 

Aufnahme mit KIT Objektiv | minimal geschärft  |  ISO400 | 55 mm | 1/20 sek. | f. 4

 

_ungesch%C3%A4rft.jpg

 

grüße aus Köln

bearbeitet von Quark23
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist einfach nicht scharf (aus welchen Gründen auch immer).

Da hast du irgendwas verkehrt gemacht (Fokuspunkt verfehlt, verwackelt...)

hmm… ok das Motiv war jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel. Bei dem screenshot war die vergrösserung auf 150 % eingestellt, um den Effekt besser zu veranschaulichen.

 

Bei folgendem Motiv, finde ich, kann man den Effekt auch ganz gut sehen, das Motiv war knackescharf.

 

Nur im 100 % crop sieht mann diese verwaschene Struktur gut an Nase und Lippen.

 

test_sw.jpg

bearbeitet von Quark23
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur im 100 % crop sieht mann diese verwaschene Struktur gut an Nase und Lippen.

 

test_sw.jpg

Alles ist eine frage der relation. Ich arbeite oft mit fotos von profis und wenn ich sie auf 100% darstellung betrachte, sehen sie nicht viel anders als deine bilder. Ich kontrolliere die bilder auf 100 % nur selten, genauso wie ich selten auf eine waage drauf gehe ... vollbildschirm reicht mir.

Wenn du auf 100% die bilder darstellst, muss du mindestens 3 m abstand vom bildschirm nehmen, dann sieht die welt anders aus. Abgesehen davon, dass das obere bild von dir, aufgenommen bei einer Verschlusszeit von 1/20, nicht knackscharf sein kann.

An der Kamera liegt es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar ganz neu hier im Forum, aber die Fragestellung des Tread ist eine Punktlandung, so dass ich ein paar Zeilen loswerden möchte. Über mehr als 3 Monate habe ich (zunächst angetan von der Fuji XE2 und gefühlt 10 weiteren 'heißen' Kandidaten von Oly über Panasonic und Sony) Kameras befingert und begutachtet... Der Grund: meine Nikon D90 Ausrüstung war bei diversen Städtereisen und auch bei manch kurzem Spaziergang zu Hause geblieben und eine Kompakte baumelte am Arm - mit dem Ergebnis der mangelhaften Bildqualität. Ein zweiter Grund: RAW Entwicklung hin oder her, JPEG OOC in spitzenmäßiger Qualität hat durchaus seinen Reiz - und bei Fotografie als ein Hobby unter vielen auch ein Zeitfaktor.... Fast wäre es dann die XE2 geworden und just in diesem Moment gab es die Gerüchte zur XT1 - also hab ich erstmal gewartet und bin ein extrem hohes Risiko eingegangen, die D90 mit 16/85 und 70/300 in Zahlung gegeben und die XT1 (mit 18-55 und 55-200) vorbestellt. UND ICH HABE ES BISHER ZU KEINER ZEIT BEREUT. Bildqualität (insbesondere bei lowlight) und die Farben, die Schärfe und der gesamte Bildeindruck ohne Nachbearbeitung - genial, dazu das deutlich kleinere Packmaß, ich würde sagen JA die XT1 ersetzt eine DSLR insbesondere für Reisefotografie und Reportage AUF JEDEN FALL. Mein Fazit: der Umstieg lohnt sich, und 2 Systeme parallel würde ich persönlich nie machen - jedes mal denken 'habe ich das richtige babei'...no way. Nochmal: ich bin mit der Neuen nicht nur zufrieden, ich bin happy...jetzt noch ein Weitwinkel dazu und alles ist gut.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Ich habe jahrelang mit der EOS 7d gearbeitet (hauptsächlich Firmenpräsentationen, Corporate, Events und Hochzeiten). Gerade bei den beiden letzten hat man es oft mit sehr wenig Licht zu tun. Vor rund 2 1/2 Jahren habe ich mir spontan die X100 als Immer-dabei-Kamera und als zweites Rückgrat auf Hochzeiten und Events zugelegt. Eigentlich hätte ich damals schon am liebsten die X-Pro 1 genommen, aber die war am Anfang einfach viel zu teuer. Was soll man sagen? Zwei Jahre hatte ich die X100 und die viele, sehr viele der besten Fotos, welche ich je gemacht habe, wurden mit ihr erstellt und wenn ich durch meinen Fotoblog scrolle, stelle ich fest, dass wahrscheinlich 90% aller Bilder dort mit der X100 gemacht wurden.

 

Vor etwa einem halben Jahr musste die X100 dann doch zugunsten X-Pro1 weichen. Am liebsten hätte ich sie behalten, aber das war zu der Zeit finanziell einfach nicht drin. Mein erster Gedanke nach ein paar Fotogängen: die EOS 7d geht noch heute komplett mit allem Drum-und-Dran auf eBay. Das habe ich schließlich doch nicht gemacht, aber die Objektive werden sukzessive verkauft. Behalten wird nur ein 2.8/18-55 mm (lange Zeit mein Immer-Drauf) für den Fall der Fälle und ein Sigma 2.8/70 mm Makro, da es hier für das X-System nichts Vergleichbares gibt.

 

Für das X-System wird der Fuhrpark jetzt systematisch ausgebaut (gestern das 12 mm Zeiss Touit, nächsten Monat die X-T1 und das XF 1.2/56 mm) und dann bleibt die Canon endgültig zuhause. Was freue ich mich jetzt schon darauf, nach einem 10- bis 12-Studen-Einsatz ganz ohne schiefe Schultern und schmerzenden Rücken entspannt nach Hause zu gehen und obendrein überragende Bildergebnisse zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich meine Nikon D700 inkl. zahlreicher 2.8er Zooms und 1.4er Objektive verkauft (übrigens zu sehr erfreulichen Preisen über eBay) und besitze nun eine X-T1. Bei mir waren das Gewicht (Body und Objektive) sowie die Größe der Hauptgrund.

 

Als Brillenträger bin ich von dem elektronischen Sucher absolut begeistert. Auch die Freistell-Möglichkeit mit dem Crop-Sensor finde ich ok. Das war übrigens der Grund, warum ich mich gegen die Olympus mit MFT-Sensor entschieden habe. Das Gehäuse der X-T1 ist nicht größer und auch die Objektive sind nicht so viel größer.

 

Was mich nebenher begeistert ist die Bedienung (z. B. Blendenring am Objektiv). Dieses elende Gekurbel an den Einstellrädern hat mich bei Nikon schon sehr genervt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Postings zu diesem Thema - die wenn ich richtig gelesen habe alle zu Gunsten der X-T1 ausfallen. Natürlich sind wir hier in einem Fuji-lastigen Forum, hier werden sich also überwiegend jene einfinden, die mit der X-Serie zufrieden sind und anderenorts wird es wohl auch Fotobeigeisterte geben, die den großen Kameras treu bleiben. Dennoch freue ich mich schon auf den Moment, in dem ich eine X-T1 ausgiebig testen kann, und das wird bald sein.

 

Gruß aus Wien, Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Frau muss die Thread Frage mit "Ja!" Beantwortet werden.

 

Morgen geht nun auch die 5D MKII per Post aus dem Haus.

 

Ich wusste es doch, das sie nach ein paar Tagen mit der x-t1 sich von unserer Canon trennen wird.

 

Nach 30 Jahren Canon war es das für mich! Nur die alten analogen und die FD Optiken bleiben, aber auch nur aus Sentimentalität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Frau muss die Thread Frage mit "Ja!" Beantwortet werden. Morgen geht nun auch die 5D MKII per Post aus dem Haus.

Nach 30 Jahren Canon war es das für mich! Nur die alten analogen und die FD Optiken bleiben, aber auch nur aus Sentimentalität.

 

Witzig finde ich immert wieder die Parallelitäten.

 

Meine Frau hat meine X-E1 "geerbt" und die Sony DSLR ging aus dem Haus. Sie ist von der Bildqualität und der Gewichtshalbierung begeistert.

 

Und ich habe, ebenfalls aus "Sentimentalität", nur noch meine analogen Minolta MC/MD Schätze behalten.... ;)

 

Gruß

Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch eine X T1 neben der X Pro 1 liegen und die Maschine beginnt richtig zu gefallen. Umstieg von Canon Mark 2 vor 1 1/2 Jahren habe ich nie bereut, schon wegen dem Gewicht und den guten Fuji Gläsern. Die XT rückt die AF Performance wieder ein Stück näher an die DSLR, obwohl mir das eh zweitrangig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch eine X T1 neben der X Pro 1 liegen und die Maschine beginnt richtig zu gefallen. Umstieg von Canon Mark 2 vor 1 1/2 Jahren habe ich nie bereut, schon wegen dem Gewicht und den guten Fuji Gläsern. Die XT rückt die AF Performance wieder ein Stück näher an die DSLR, obwohl mir das eh zweitrangig ist.

 

Ich hab seit gestern das XF 56 1.2 und muß sagen, dass die X-T1 mit Batteriegriff und dieser Linse jetzt schon ein ganz schönes Pfund auf die Waage bringt.... aber immer noch kein Vergleich zu Canon mit 85 1.2 - da bekommst Du einen Tennisarm........  :D  :P

 

 

Mal ab davon, dass der Fokus bei der XF 56 erheblich (!) schneller ist als bei der Canon 85

bearbeitet von kheldour
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit gestern das XF 56 1.2 und muß sagen, dass die X-T1 mit Batteriegriff und dieser Linse jetzt schon ein ganz schönes Pfund auf die Waage bringt.... aber immer noch kein Vergleich zu Canon mit 85 1.2 - da bekommst Du einen Tennisarm........  :D  :P

 

 

Mal ab davon, dass der Fokus bei der XF 56 erheblich (!) schneller ist als bei der Canon 85

 

 

mit welcher Canon vergleichst Du da gerade so allgemein?

 

und welches 85/1.2?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macro und Extremtele gehen sicherlich nicht so gut. Aber alles andere kann die X T1 sicherlich sehr gut. Sie ist relativ preiswert, solide gebaut, tolle Bildqualität und sehr schöne Objektive. Mir gefällt Sie. Mit BG. Immer noch sehr handlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 5d3 und 1d4, seit knapp 3 Wochen die X100s.

Die Canonausrüstung werde ich nicht verkaufen,

ABER: der Sensor ist unglaublich gut.

Und das wegen des geringen Gewichts die Fuji immer mit ist.

 

Das schwere System werde ich wegen der Flexibilität behalten.

 

Von der reinen Bildqualität (APS-C Größe verglichen) ist Fuji weit vorne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ja auch von Canon, hatte die 1DX und 5D Mark III. Habe es nicht bereut das ich jetzt mit Fuji fotografiere, aber den AF von Canon möchte ich auch bei der Fuji haben. Da kommt Fuji nicht mit. Was mir auch noch fehlt, das sind 300mm.

 

Das http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive/model/fujinon-xf55-200mm-f35-48-r-lm-ois/ ist doch ein sehr gutes 300mm (im Kleinbildformat)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...