Jump to content

Ersetzt die X-T1 eine DSLR?


Empfohlene Beiträge

 

meiner Meinung  ja , das Gewicht der X-T1 mit Objektive  und die Fotos sind ein Hammer

meine D7000 mit div.Glas hab ich verkauft .

 

lf gü

 

 

 

Mir geht es genauso. Hatte allerdings eine Sony A77. War also den EVF schon gewohnt! Aber nachdem ich heute in einem Fotoladen eine D7100 in der Hand hatte, und durch den Sucher geblickt habe, wusste ich, dass ich mit der X-T1 alles richtig gemacht habe. 

Die Kamera macht Spass und die Bildqualität ist der Hammer. Rein subjektiv! 

Habe als Backup noch die X-E1. Auch diese Kamera ist einfach nur der Hammer. Gut...AF ist nicht der Burner bei der X-E1. Aber die BQ..Top!!!

Bin nach dem Ausprobieren diverser Systeme...Nikon...Pentax...Sony...endlich angekommen.

Bei Fuji!

Und da bleibe ich auch. 

Aber einfach mal in die Hand nehmen und ausprobieren.

Gruss Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 weitere Fragen, die sich spontan ergeben:

 

- Wie ist das mit den RAWs: kann Photoshop 5.5. (mit dem aktuellesten Adobe RAW dazu) die Fuji RAFs lesen oder muss man in DNG konvertieren?

- Blitzauslöser: gibt es gute Funkauslöser für das Fuji-System? (das vom PT04-NE hab ich gelesen, aber auch von den Qualitätsschwankungen)

- wie gut sind die Apps zur Vernsteuerung per wifi ?

 

LG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade mal ein einziges Posting. Und der Kontext dazu ist schlicht nicht vorhanden. Dass das für dich alles ganz klar war mag ja sein...

 

mfg tc

und für wen ist es nicht klar, dass es über 200mm nativ für's fuji-x system (noch)nix gibt?

 

ich hab dich bis jetzt immer für einen netten, und vor allem kompetenten foristen gehalten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und für wen ist es nicht klar, dass es über 200mm nativ für's fuji-x system (noch)nix gibt?

Mir beispielsweise, es gibt ein Zoom bis 230mm.

 

Was hat denn das eine außerdem mit dem anderen zu tun? Ja, das Angebot ist derzeit übersichtlich. Die meisten dürften es also vollumfänglich kennen.

Ist deswegen das Privileg, uneindeutige Formulierungen klarzustellen, irgendwie auf eine bestimmte Nutzergruppe beschränkt?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Fuji mit Objektive  gekauft da mir das Gewicht einer Vollformat einfach auf dauer zu groß ist (Urlaub/Städtereisen). Eine  Vollformat wurde verkauft die zweite und die Objektive nicht.

Der Grund ist ganz einfach ich möchte bis Jahresende ein Fazit ziehen  wie oft ich welches System eingesetzt habe.

Manchmal macht es einfach wieder Spass mit der Vollformat  zu fotografieren obwohl der Spassfaktor mit der Fuji auch sehr hoch ist. Die Bildqualität ist für mich als Amateur bei beiden Systemen mehr als ausreichend.

Will sagen jeder der von Vollformat auf Fuji umsteigen will sollte es sich gut überlegen und vielleicht eine gewisse Zeit zweigleisig fahren.

Eine ASP-C DSLR dagegen würde ich sofort verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Begriff "Vollformat" gegoogle und so übernommen so ist die Fettschrft endstanden allerdings wenn sowas hier im Forum das wichtigste ist sieht es ja trautig aus.

Wollte nur eine Empfehlung abgeben das scheind allerdings niemand zu interessieren viel wichtiger scheind es zu sein sich über dem Begriff "Vollformat" aufzuregen.

An Vito_62  du solltest den Begriff erst googlen bevor du ihn als falsch bezeichnest aber vielleicht ist es nur Neid das sich jemand zwei Systeme leisten kann

bearbeitet von indyjones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Vito_62 du solltest den Begriff erst googlen bevor du ihn als falsch bezeichnest aber vielleicht ist es nur Neid das sich jemand zwei Systeme leisten kann

ich glaube, daß mit dem neid kannst du in diesem forum getrost ausschliessen.

die meisten von uns kommen von dem von dir als "vollformat" bezeichneten systemen oder haben beide.

kleinbild ist keine schwanzverlängerung. leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff „Vollformat“ ist im Zusammenhang mit den zunächst analogen Kleinbild-Spiegelreflexsystemen entstanden. Als deren Hersteller die ersten digitalen Spiegelreflexkameras auf den Markt brachten, hatten diese APS-C-Sensoren, konnten also nicht das volle Kleinbildformat nutzen, auf das diese Kamerasysteme eigentlich ausgelegt waren. Als dann Modelle mit Kleinbildsensor eingeführt wurden, pries man sie als Vollformatkameras an. Die meisten spiegellosen Systeme sowie FourThirds sind aber von vornherein auf das APS-C-Format beziehungsweise FourThirds ausgelegt; der Begriff „Vollformat“ macht hier keinen Sinn – APS-C beziehungsweise FourThirds sind ja bereits das volle Format. Daher spricht man besser und eindeutiger vom Kleinbildformat, schon weil es ja auch noch das Mittelformat gibt – das müsste man sonst als voller als voll bezeichnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat es geschafft mit Ihrem Sensor eine tolle Bildqualität hin zu bekommen. Die Linsen sind sehr gut und wertig. Die neue X T 1 ist vom händling toll. Für mich im Moment das beste System wenn man keinen Sport brauch. Ein gutes richtiges Macro würde mir noch fehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat es geschafft mit Ihrem Sensor eine tolle Bildqualität hin zu bekommen. Die Linsen sind sehr gut und wertig. Die neue X T 1 ist vom händling toll. Für mich im Moment das beste System wenn man keinen Sport brauch. Ein gutes richtiges Macro würde mir noch fehlen.

 

Wunderbare Aussage!

 

Bis auf "das Macro" - da braucht es doch nun wirklich keinen AF - im Gegenteil ... und beste Linsen in MF gibt es mehr als genug ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder braucht Sport!

Aber nicht jeder muß ihn auch fotografieren.

Apropos: vor ca. 90 Jahren hat Leica ganz gezielt damit geworben, daß sie so ein kleines Format haben, aber trotzdem schöne große Bilder damit machen können.

Wie sich die Zeiten doch ändern.

@ indyjones: Und ich bin völlig neidlos, denn ich kann mir zwei Systeme leisten und habe seit fast 50 Jahren VOLLFORMAT. So what!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir wissen doch alle was gemeint ist.

 

Marketinggeschwurbel?

 

Klar, wenn man den 3-fachen Preis an die Gehäuse kleben muss verkauft sich das unter dem Begriff Kleinbild natürlich nicht mehr ganz so toll. Also haben sich die Hersteller einen vollmundigeren Begriff einfallen lassen. Und es funktioniert!

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...