Jump to content

Ersetzt die X-T1 eine DSLR?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal kurz zurück zur Eingangsfrage: Ersetzt die X-T1 eine DSLR.

 

Für mich lautet die Antwort JA. Bildqualität, Handhabung und Größe/Gewicht passen gut für meine Fotografie, eine DSLR bringt mir keinen Vorteil, sie ist nur größer und schwerer.

Heute habe ich meine X-T1 mit 18-55 bei Available Light getestet. Hier ein Bild ohne Bearbeitung (nur fürs Web verkleinert und Logo eingefügt):

 

2014-04-01-0452-ha900.jpg

ISOauto(640), AWB, 1/60s, f3.6, 32,9mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die X-T1 eine DSLR ersetzt kommt m. E. nach auf die Art von Fotografie die man betreibt an. Außer Sport mag mir auf die schnelle kein Bereich einfallen für die die X-T1 ungeeignet wäre. Ich komme von Nikon D90 über Vollformat D600 zu Fuji. Ein gewichtiges Argument war für mich das Gewicht da ich viel Reise. Wie auch schon einige meiner Vorredner denke ich das die X-T1 allen APS-C ebenbürtig ist! Mir war wichtig die Bildqualität, RAW und das Gewicht! Die guten Fujilinsen komplettieren für mich das Ganze!

 

Am Ende ist es dann aber wohl doch Geschmackssache! :-)

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff „Vollformat“ ist im Zusammenhang mit den zunächst analogen Kleinbild-Spiegelreflexsystemen entstanden. Als deren Hersteller die ersten digitalen Spiegelreflexkameras auf den Markt brachten, hatten diese APS-C-Sensoren, konnten also nicht das volle Kleinbildformat nutzen, auf das diese Kamerasysteme eigentlich ausgelegt waren. Als dann Modelle mit Kleinbildsensor eingeführt wurden, pries man sie als Vollformatkameras an. Die meisten spiegellosen Systeme sowie FourThirds sind aber von vornherein auf das APS-C-Format beziehungsweise FourThirds ausgelegt; der Begriff „Vollformat“ macht hier keinen Sinn – APS-C beziehungsweise FourThirds sind ja bereits das volle Format. Daher spricht man besser und eindeutiger vom Kleinbildformat, schon weil es ja auch noch das Mittelformat gibt – das müsste man sonst als voller als voll bezeichnen.

 

genau. wobei sich "vollformat" in diesem zusammenhang auf die klassischen 24 x 36 mm der analogen fotografie beziehen, woraus dann im digitalen zeitalter (nach den crop-kameras mit zuerst aus kostengründen kleineren sensoren) die 24 x 36 mm "vollformat-sensoren" entstanden. zudem sind die aktuellen modelle wie die fuji x-t1 als komplettsystem zu verstehen. d.h. sind die dazu angebotenen objektive auch auf genau den sensor/die kamera bzw. das system zurechgeschnitten. bei den ersten dslr mit crop-sensor war das ja noch anders. die objektivpaletten stammten allesamt aus der analogen zeit, wurden also für analogkameras gerechnet und gebaut und dann eben auch an die neuen dslr montiert. meine erste dslr war 2002 die canon d60. später kam dann die canon 1d mk II ins haus. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz zurück zur Eingangsfrage: Ersetzt die X-T1 eine DSLR.

 

Für mich lautet die Antwort JA. Bildqualität, Handhabung und Größe/Gewicht passen gut für meine Fotografie, eine DSLR bringt mir keinen Vorteil, sie ist nur größer und schwerer.

Heute habe ich meine X-T1 mit 18-55 bei Available Light getestet. Hier ein Bild ohne Bearbeitung (nur fürs Web verkleinert und Logo eingefügt):

 

2014-04-01-0452-ha900.jpg

ISOauto(640), AWB, 1/60s, f3.6, 32,9mm

 

Sowas von unscharf…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-T1 heute probiert und - auch für mich überraschender Weise festgestellt, dass sie für MICH die DSLR nicht ersetzen kann. Dafür ist sie mir zu wenig "erwachsen" und das Look & Feel zu nah an einer Kompakten. Auch der über alle Maßen gelobte elektronische Sucher begeistert mich nicht wirklich.
ABER: Nachdem ich aber nach wie vor von der Bildqualität des Fuji-CMOS angetan bin, wird's eine E2 als Zweitkamera zur Nikon werden. Damit verzichte ich auf den Batteriegriff und die DSLR-Optik und nutze sie als handliche immer-dabei-Kamera mit exzellenter Bildqualität. So passt mir das. ;-))

 

LG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-T1 gestern auch mit dem 18-55 im MediaMarkt ausführlich getestet. Die Ergebnisse waren vergleichbar mit dem Bild von dem reizenden Model weiter oben: es fehlte einfach an Schärfe. Bei Porträts müssen die Pupillen scharf umrandet sein, sonst gehören sie in den Papierkorb. Schade, hätte die X-T1 gerne gegen die X-20 getauscht, aber so wird die X-20 wohl meine ständige Begleiterin bleiben und die anspruchsvolleren Bilder werden weiter der D3m bzw. D3x vorbehalten bleiben, obwohl die Schlepperei mich auch nervt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die X-T1 gestern auch mit dem 18-55 im MediaMarkt ausführlich getestet. Die Ergebnisse waren vergleichbar mit dem Bild von dem reizenden Model weiter oben: es fehlte einfach an Schärfe. Bei Porträts müssen die Pupillen scharf umrandet sein, sonst gehören sie in den Papierkorb. Schade, hätte die X-T1 gerne gegen die X-20 getauscht, aber so wird die X-20 wohl meine ständige Begleiterin bleiben und die anspruchsvolleren Bilder werden weiter der D3m bzw. D3x vorbehalten bleiben, obwohl die Schlepperei mich auch nervt.

hmmm... also ich habe Portraits im Vergleich unter Studiobedingungen gesehen - Nikon D4 und Fuji X-T1.

Die Zuordnung welches Bild mit welcher Kamera gemacht worden ist war im Grunde nicht möglich, so nah waren beide beieinander. keine Ahnung was du getestet hast ;-)

Eventuell solltest du das nochmal wiederholen? ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-T1 gestern auch mit dem 18-55 im MediaMarkt ausführlich getestet. Die Ergebnisse waren vergleichbar mit dem Bild von dem reizenden Model weiter oben: es fehlte einfach an Schärfe. Bei Porträts müssen die Pupillen scharf umrandet sein, sonst gehören sie in den Papierkorb. Schade, hätte die X-T1 gerne gegen die X-20 getauscht, aber so wird die X-20 wohl meine ständige Begleiterin bleiben und die anspruchsvolleren Bilder werden weiter der D3m bzw. D3x vorbehalten bleiben, obwohl die Schlepperei mich auch nervt.

Im Media-Markt ausführlich getestet. Ja nee, is klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-T1 heute probiert und - auch für mich überraschender Weise festgestellt, dass sie für MICH die DSLR nicht ersetzen kann. Dafür ist sie mir zu wenig "erwachsen" und das Look & Feel zu nah an einer Kompakten.

Hört sich fast so an, als hättest Du ein Imageproblem ;)

 

 

Auch der über alle Maßen gelobte elektronische Sucher begeistert mich nicht wirklich.

Also wenn ich da an den Sucher meiner 5D denke, gerade bei Dunkelheit, da bin ich doch froh die X-T1 zu haben. Aber das ist alles natürlich Geschmacksache.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt hier das die Bilder von der X-T1 unscharf sind, wer das sagt, kann nicht fotografieren. Sorry, ich hatte ja auch schon einige Marken, aber solche scharfen Bilder wie mit der X-T1 habe ich selten gesehen. Die X-T1 ist einer der Besten die ich bis jetzt hatte.

 

PS

Im Mediamarkt kann man keine Testbilder machen, und in 10 Min. lernt man keine Kamera kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-T1 gestern auch mit dem 18-55 im MediaMarkt ausführlich getestet. Die Ergebnisse waren vergleichbar mit dem Bild von dem reizenden Model weiter oben: es fehlte einfach an Schärfe. Bei Porträts müssen die Pupillen scharf umrandet sein, sonst gehören sie in den Papierkorb. Schade, hätte die X-T1 gerne gegen die X-20 getauscht, aber so wird die X-20 wohl meine ständige Begleiterin bleiben und die anspruchsvolleren Bilder werden weiter der D3m bzw. D3x vorbehalten bleiben, obwohl die Schlepperei mich auch nervt.

 

mmh. wo fehlt denn dem modell/dem foto die schärfe und wie kann man diese im bereich der pupillen bei der geringen abbildungsgröße des gezeigten fotos überhaupt beurteilen? sorry aber die einschätzung hört sich ein wenig nach verspätetem aprilscherz an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh. wo fehlt denn dem modell/dem foto die schärfe und wie kann man diese im bereich der pupillen bei der geringen abbildungsgröße des gezeigten fotos überhaupt beurteilen? sorry aber die einschätzung hört sich ein wenig nach verspätetem aprilscherz an.

 

Eher nach Großmäuligkeit.

 

 

-chinoook

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern mit der X-T1 und dem 23 er unterwegs. Durchweg gute Ergebnisse. Die Bildqualität IST sehr gut auch bei Gegenlicht.

Das Handling ist sensationell. Durch die Räder entfällt zum größtenteils das Suchen im Menü. Ich habe jetzt das 23 er und das 56 er.

Bin von der Qualität und Verarbeitung begeistert. Es ist für mich im Moment das beste und bezahlbarste System. Danke Fuji. Ach ja ich fotografiere keine Formel 1 Autos. Somit reicht mir der AF Dicke aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern mit der X-T1 und dem 23 er unterwegs. Durchweg gute Ergebnisse. Die Bildqualität IST sehr gut auch bei Gegenlicht.

Das Handling ist sensationell. Durch die Räder entfällt zum größtenteils das Suchen im Menü. Ich habe jetzt das 23 er und das 56 er.

Bin von der Qualität und Verarbeitung begeistert. Es ist für mich im Moment das beste und bezahlbarste System. Danke Fuji. Ach ja ich fotografiere keine Formel 1 Autos. Somit reicht mir der AF Dicke aus.

 

 

Ist uns schon klar.

bearbeitet von Dieter29
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier lese bin ich schon erstaunt, von welchen Kalibern die meisten auf die X-T1 umgestiegen sind.

 

Keiner dabei der ne ganz Normale dslr hatte....lauter schwere Knochen,wohl lauter Bandscheibengeschädigte hier.

 

Die BQ macht doch schon seit Jahren keine Probleme,zudem sollte es bei einem Foto doch um das gehen was das Foto zeigt.

 

Den Inhalt, im Sinne von Innhaltlich Intressanten Fotos, und das geht doch auch mit jeder Instantcam vom Wühltisch.

 

Und ihr schlept jahre lang das schwere Zeugs rum......kein Like für Mitleid...sorry... :P

 

mfg

bearbeitet von Andreaaas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern mit der X-T1 und dem 23 er unterwegs. Durchweg gute Ergebnisse. Die Bildqualität IST sehr gut auch bei Gegenlicht.

Das Handling ist sensationell. Durch die Räder entfällt zum größtenteils das Suchen im Menü. Ich habe jetzt das 23 er und das 56 er.

Bin von der Qualität und Verarbeitung begeistert. Es ist für mich im Moment das beste und bezahlbarste System. Danke Fuji. Ach ja ich fotografiere keine Formel 1 Autos. Somit reicht mir der AF Dicke aus.

Na dann fange auch mal an uns Bilder zu zeigen. In keinen Forum haben wir bis jetzt ein Bild gesehen, auch nicht unter Kameraflüsterer, Frank_Enstein, Gummibär, Momoh, usw.

Du selber schreibst ja, das Du gute Ergebnisse gemacht hast, hau rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier gerade aufgeräumt.

Dieter29 als Wiedergänger eines gesperrten Mitglieds wurde auch gesperrt.

 

Und wer meint, alte Konflikte oder solche aus anderen Foren hier reintragen oder austragen zu müssen, dem zeige ich gerne den Weg nach draußen (keine harte Strafe zur Zeit, bei dem schönen Wetter...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es auch so wie mjh. Das Rad nutze ich oft, leichtgängig finde ich es aber ausreichend.

 

Um nochmal die Frage des Threaderstellers zu beantworten: JA, die X-T1 ersetzt für mich meine D7100 und gleichzeitig auch Dank des XF27 die X100.

Aber auch hier mit den oft genannten Einschränkungen: ich fotografiere vorwiegend Architektur, Menschen und Gegenstände.

 

Das Handling ist ein Traum, die Bildqualität nach ein paar Einstellungen und auch misslungenen Fotos besser als die der D7100.

Ich bin ein absoluter Amateur, bin jedoch der Meinung, dass die X-T1 mit dem 18-55 meiner D7100 mit dem 16-85 von der Bildqualität und Schärfe überlegen ist, der Autofocus ist wenn überhaupt nur unmerklich langsamer.

Bin gespannt, was Fuji mit dem XF18-135 anstellt und ob das Zoom neben den Festbrennweiten eine Immerdrauf-Alternative für Urlaube und Stadtspaziergäng ist.

Derzeit klebt das XF27 eigentlich fest auf der Fuji. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-T1 ersetzt die DSLR noch nicht, obwohl ich seit Ende Februar zu 90% die Fuji verwende.

 

Meine D600 habe ich aber auch erst 1,5 Jahre, momentan täte ich mich schwer, mich von ihr zu trennen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich seit über 25 Jahren mit der DSLR fotografiere. Ein paar Sachen mache ich derzeit mit der D600 auch lieber bzw. kann ich mit der Fuji noch nicht, wie z.B. entfesseltes Blitzen. Dann sind da ja auch noch ein paar Objektive, die ich an der Fuji noch nicht habe (z.B. das 1.8/85er), welches ich für den Preis des Nikons an der Fuji nicht bekomme. Oder das 2.8/60er Makro, welches 1:1 abbildet.

 

Mit dem Gedanken habe ich aber schon gespielt, aber wie gesagt, noch würde es mir schwerfallen. Das Zeug dazu hat die X-T1 jedenfalls.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe eine Frage zum Rad oben an der T-X1 zur Belichtungskorrektur. Ich habe heute NOCH eine 5D Mk III. Bei dieser Cam mache ich sehr wenig und sehr selten etwas mit der Belichtungskorrektur, weil in den meisten Fällen der Belichtungsmesser der Cam den besseren Entscheid trifft. Veränderungen meinerseits erweisen sich später am Bildschirm meist als eine Verschlimmbesserung, sodass ich das kaum mehr verwende, es sei denn in ganz speziellen Lichtverhältnissen nachdem eine Aufnahme mir nicht korrekt belichtet erscheint; dann geht es meist um -2LW aber kaum um -⅓ oder so.

 

Nun zur eigentlichen Frage: An den Fuji ist das Rad zur Belichtungsmessung sehr dominant oben drauf und dazu noch ist es nicht gegen unbeabsichtigtes Verstellen gesichert. Ist es denn nötig, dass dieses Rad da so dominant ist. Ist davon auszugehen, dass man diese Korrekturmöglichkeit an der Fuji öfter verwenden wird, als an der Canon?

 

Gruss, Alex

Hallo Alex,

 

ich habe auch bis vor kurzem mit der 5DIII fotografiert und zwischen April und Oktober verging keine einzige Woche, wo ich mich nicht danach gesehnt hätte bei Auto-ISO die manuelle Belichtungskorrektur zu nutzen. Auf JEDER Hochzeit die ich fotografiere benötige ich die Korrektur mind. einmal ;-)

Für mich ist der Umstieg auf Fuji deshalb eine Weiterentwicklung meiner Möglichkeiten *g

Das was Nikon schon immer hat, bietet Canon nur in der 1DX. That's life.

 

Fazit: wenn du bisher keine Belichtungskorrektur benötigt hast, wirst du auch mit der X-T1 keine benötigen.

Das Rad ist imho schwergängig genug das es nicht so einfach verstellbar ist. Ich benötige jedenfalls zwei Finger dazu.

 

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...