Jump to content

Ersetzt die X-T1 eine DSLR?


Empfohlene Beiträge

Spätestens 2017 kommt der für 2014 geplante und auf 2015 verschobene und dann 2016 angekündigte neue Blitz. Fuji ist halt schnell und zuverlässig.

 

 

Hi,

 

ich verstehe die Ungeduld. 

 

Aber ich möchte bei der Gelegenheit mal daran erinnern, wie lange z.B. Canon gebraucht hat, um sich aus der Amateur-Liga kommend in der Profi-Liga zu etablieren. Waren das 10 Jahre? Oder noch länger?

 

So etwas dauert einfach. Und aus meiner Sicht macht Fujifilm einen guten Job auf dem Weg dahin.

 

Ich bins eit 2010 Fujifilm-Kunde. Aber mein erstes kommerzielles Foto mit Fujifilm habe ich erst in diesem Jahr gemacht. Auch Fotografen sind konservativ....

 

Ich denke, das alles wird kommen.

Auch wenn man es sich früher wünscht.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Auch ich habe den Wechsel von Nikon (D-700 mit diversen Objektiven) zur XT-1 vollzogen, das hauptsächlich aus Gewichtsgründen.

Ich bin total begeistert von der Fuji.

Sportfotografie ist allerdings schwierig - da ist die Nikon deutlich überlegen, das war mir allerdings vorher klar!

Vor allem das 56er Objektiv ist der Hammer!

Ich habe jetzt alles von Nikon verkauft!

Probiere es aus oder treffe dich mit jemanden aus dem Forum hier um es zu testen.

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich muss sagen, ich habe es nicht bereut.

 

Habe bisher ausschliesslich mit Canon DSLR fotografiert und vor kurzem, nach langem Internet recherchieren, entschlossen meine EOS 70D inkl Zubehör wegzugeben und mir die Fuji XT-1 zu holen.

Und ich muss sagen ich bin äusserst zufrieden.

Von meinem Standpunkt aus ist die Bildqualität mindestens gleichertig wenn nicht sogar besser.

Und der Größen- bzw. Gewichtsvorteil macht auch einiges her. Es macht Spass die Kamera einfach immer dabei zu haben.

Es wäre nicht zwingend nötig gewesen, aber ich finde, wenn man nicht gard so viel Geld über hat um sich zig verschiedene Bodys zu kaufen, bringt einen eine neue Kamera fotografisch immer weiter, weil man sich wieder ganz neu auf Dinge einstellt die man vorher nie gemacht hat.

Man hat wieder etwas an dem man arbeitet  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sportfotografie ist allerdings schwierig - da ist die Nikon deutlich überlegen, das war mir allerdings vorher klar!

 

 

Sportfotografie geht anders, wenn man sich aber explizit mit der Materie Fuji + Sport/Action auseinander gesetzt hat ist das Ergebniss keinen deut schlechter als mit einer D700.

Viel Spaß noch mit der X-T1 :-)

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sportfotografie geht anders, wenn man sich aber explizit mit der Materie Fuji + Sport/Action auseinander gesetzt hat ist das Ergebniss keinen deut schlechter als mit einer D700.

Viel Spaß noch mit der X-T1 :-)

 

/b!

Bin Neuling mit der X-T1. Was meinst Du mit "auseinander gesetzt hat"? Gibt es da bestimmte Tipps? Nutzung von bestimmten Modi? I

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt viele Dinge zu beachten. Viele gelten für Spiegellose generell, einige für die Fujis und da gibts Unterschiede bei den Modellen. Man muss sich auf eine Fuji (oder Spiegellose generell) etwas mehr einlassen. Wer erwartet, dass sie wie eine DSLR funktioniert, wird enttäuscht sein. 

Beispielsweise:

AF-C arbeitet mit Arbeitsblende und folglich ist es oft sinnvoll, mit weiter geöffneter Blende zu fotografieren. Das geht soweit, dass das 56mm mit f/1.2 bessere Ergebnisse liefert als mit f/5.6 

Bei CL (~3fps) arbeiten die Kameras mit Phasen und Kontrast Autofokus, bei CH (8fps) nur mit Phasendetektion. Und der Sucher zeigt nur bei CL wirklich Live an, ansonsten sieht man das zuletzt gemachte Bild.

elektronischer Verschluss deaktiviert das Tracking und Gesichtserkennung (mit erkanntem Gesicht) ebenfalls. Bei der X-Pro2 gibts da ein paar Failsafes, die diese Einstellungen automatisch deaktivieren wenn beispielsweise auf AF-C geschalten wird. 

 

Und dann noch die Frage: welchen AF Modus verwendet man? Einzelpunkt, Zone oder doch Wide? Und welche Feldgröße? Und Fokus oder Auslösepriorität.

 

Die Sache ist: da gibt es kein Patentrezept, es hängt von Fotograf und Motiv ab.

 

 

Aber eines gilt sowohl bei Fuji als auch bei den DSLRs - die Übung machts. Ein Profi ist mit schlechterer Hardware oft besser als ein Amateur mit der besten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke! Komme nicht von DSLR sondern anderer Spiegellosen (Samsung). Was eine DSLR kann oder nicht, weiß ich nicht. Dass elektronischer Verschluss das Tracking deaktiviert wusste ich noch nicht, hatte nur eine Meldung bei der X-T1, dass Kombi aus beiden Verschlüssen Tracking deaktiviert und erstmal auf ES gestellt wg. der Lautlosigkeit. Werde dann mal AFC mit mechanischem Verschluss mit S oder CL probieren. Dann Zonengröße variieren und schauen welche Motive welche Ergebnisse bringen. Bisher fotografiere ich mit Fokuspriorität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Canon mit Vollformat und wechselte zuerst auf die Pro1 und dann auf die Pro2. Das habe ich nie bereut. Zu Zeiten der Canon hatte ich die X 100 mit und ohne S und fotografierte mit beiden Systemen. Fuji macht von der Anmutung die besseren Fotos. Die Objektive auf der Pro2 – ich verwende nur Festbrennweiten – sind extrem gut. Falls da Canon mit halten kann, falls, dann weit außerhalb meines Budgets. Am Vorabend der XT-2 würde ich halt ein bisserl warten, zudem du ja eine Camera hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin Neuling mit der X-T1. Was meinst Du mit "auseinander gesetzt hat"? Gibt es da bestimmte Tipps? Nutzung von bestimmten Modi? I

 

So mal aus dem Kopf:

  1. Maximal schnelle SD-Karte
  2. AF-C, (bei mir fast immer Einzel-Feld - und hier die richtige Größe verwenden) wenn der AF keinen Kontrast findet wird es schwierig (das war bei Nikon früher wurscht)
  3. Kamera auf T am Wählrad und auf das hintere Rad die Verschlußzeiten gelegt (damit das Einstellen schneller geht), hätte es zwar gerne auf dem vorderen Einstellrad gehabt, habe das aber nicht hinbekommen ... ich mach alles Manuell (keine ISO-Automatik, keine Belichtungsautomatik, mech. Verschluß)
  4. CH
  5. Objektiv welches den AF der Fuji X-T1 optimal nutzt, was z.B. das 50-140mm und das 100-400mm wären. Mit dem 55-200mm habe ich ebenfalls gute Ergebnisse erziehlt, das 50-140 hat diese aber nochmals deutlich getoppt

Hier mal ein wenig Leichtathletik:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23863-action-mit-der-fuji-x/?p=552382

 

Generell wirst Du im "Action mit der Fuji X" Thread fündig, es kommt immer drauf an was Du machst. Fußball, Leichtathletik und Hunde gehen bei mir sehr gut ... da vermisse ich inzwischen nichts mehr aus dem DSLR-Bereich, außer einem dicken (lichtstarken) Tele.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon auf den "Ersetzt die X-T2 eine DSLR?"-Thread, in dem auf mehr als 50 Seiten sicherlich viele völlig neue Argumente zur Sprache kommen werden – hier wiederholt sich ja bekanntlich auch nichts.  :D

 

Nee, dann bekommen wir:

  • "Ersetzt die X-T2 die X-T2"
  • "X-T1 ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht"
  • "X-T1 behalten oder Updaten"
  • "X-T2 und 10 Gründe wieso die nichts taugt"

 

:-) /b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bis vor kurzem war ich überzeugte Canonanier und hatte eine sehr umfangreiche Ausrüstung. Bedingt durch einen beruflichen Wechsel kam ich in Kontakt mit dem Fuji-System und war von der Qualität der Aufnahmen hellauf begeistert.

Dann kam ich in die Verlegenheit, mir eine neue Kamera aussuchen zu dürfen. Es wurde die XT-1 mit den besagten 2,8er Zooms. Seither habe ich viele tolle Fotos gemacht und wieder viel Spaß am Fotografieren entwickelt.

 

Besonders für die Fuji spricht die super harmonische Farbwiedergabe, insbesondere bei Hauttönen, das Rauschverhalten (unglaublich im Vergleich zu einer EOS 600d/40d) und die Schärfe der Objektive. Auch ist sie leise im Vergleich zur DSLR. Gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung, wenn man von Canon umsteigt und der elektronische Sucher. Er ist brillant, keine Frage, aber man ist für eine kleine Weile blind, wenn die Kamera ausgelöst hat - insbesondere bei Belichtungsreihen. Wenn man von DSLR kommt, ist das gewöhnungsbedürftig. Außerdem säuft sie die Akkus schneller leer.

 

Aber, um mal mit Helmut Kohl zu sprechen: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Und da hat sich der Wechsel mehr als gelohnt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Wechselbalg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, "Wechselbalg",

 

dann willkommen in der Fuji-Welt und weiterhin viel Spaß.

 

Um eine andere Plattitüde zu strapazieren: "Probieren geht über studieren" - ich kenne mittlerweile einige, die per Zufall zu einer X-Kamera kamen und spontan begeistert waren.

 

...

Aber, um mal mit Helmut Kohl zu sprechen: Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

 

Das ist auch von Helmut Kohl? Ich dachte von dem ist das mit der Karawane,  :).

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das warme Willkommen!

 

Von Helmut Kohl ist auch das Zitat mit dem Tretminen-Problem, das man nur schrittweise lösen könne... :-)

 

Aber davon abgesehen: Ich habe ein wenig nachgeschärft. Das war's. Wenn ich überlege, wie viel ich vorher an den Bildern gesessen habe, bis sie mir gefallen haben, ist allein das ein unglaublich guter Grund für Fuji. Die Bilder kommen aus der Kamera und sind nahezu perfekt. Als jpg. Noch viel unglaublicher...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Beispiele aus dem Shooting:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...