Jump to content

XF 23 - Gegenlichtblende sitzt locker


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute!

 

Ich hätte mal eine Frage zu Alternativ-Gegenlichtblenden weil ich mit der des XF23 nicht glücklich bin.

Ich finde sie zu groß und schlecht verarbeitet. Außerdem macht sie das XF23 noch wuchtiger.

 

Nach einiger Suche habe ich die unten abgebildete von JJC gefunden und bestellt.

Die Verarbeitung ist sehr gut, lässt sich leicht auf den B+W Filter oder das XF23 schrauben.

 

Nun habe ich eine Verständnisfrage: Reicht diese GeLi aus um Streulichteinflüsse zu reduzieren?

Von JJC wird sie als GeLi für Weitwinkelobjektive vertrieben.

 

Weiß jemand von noch kompakteren GeLis die keine Vignetten am XF23 produzieren?

 

14633174322_c4bac822de_b.jpgGegenlichtblende für das XF23 by alexgeohoff, on Flickr

 

14633165402_eb1defd3f4_b.jpgGegenlichtblende für das XF23 by alexgeohoff, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eine X beliebige Streulichtblende kann nicht einfach so an ein Objektiv angebracht werden. Vignettierungen und dergleichen Erscheinungen muss da Rechnung getragen werden. Und hinzu kommt noch dass nicht alle Streulichtblenden Bajonette universell gleich sind.

Die original Streulichtblende sehe ich wie andere auch, einfach als Zugabe, besser so als gar keine.

Ich benutze keine Filter (sog. Schutzfilter) ich habe mir die Streulichtblende, wie das Bild zeigt von Fuji aus Metall zugelegt.

Ein wirksamer Schutz gegen Stösse und eben auch gegen das Streulicht, ein Teil das immer am Objektiv bleibt.

Und wegen der Grösse, das Teil ist wirklich kompakt, aber eben auch nur so kompakt wie die Rechnung dies zuläst.

Freundliche Grüsse Fredel

bearbeitet von Fredel-BEE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi,

ich habe mir auch die LH XF23 geholt.

Klar, macht diese Gegenlichtblende was her, ist relativ kurz und sitzt prima.

 

Nervig finde ich aber diesen Kunstoffdeckel, der fällt ständig ab, z.B. wenn ich die Kamera in die Tasche packe oder raushole.

Ich vermute der wird nicht lange bei mir bleiben.

 

Sitzt der Deckel bei Euch fest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß, der Thread ist alt aber das Problem ist immer noch aktuell. Ich habe das Klappern der Geli am 18-55 Xf und es nervt mich schon muß ich sagen. Fühlt sich so nach Kaugummiautomat an.

Hat da jemand eventuell eine elegante Lösung, darf auch gerne Metall sein .

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 9.8.2019 um 10:30 schrieb Thomas-X-T1:

Ich weiß, der Thread ist alt aber das Problem ist immer noch aktuell. Ich habe das Klappern der Geli am 18-55 Xf und es nervt mich schon muß ich sagen. Fühlt sich so nach Kaugummiautomat an.

Hat da jemand eventuell eine elegante Lösung, darf auch gerne Metall sein .

Grüße Tom

Es gibt eine Lösung von Haoge, nennt sich LH-X13, z. B. hier: https://www.amazon.de/Haoge-LH-X13-Gegenlichtblende-Fujifilm-F2-8-4-0/dp/B07P9XNT8L

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus eine Möglichkeit Gelis wie auch Objektive zu „entklappern“, einfach ein oder zwei Lagen Teflon Dichtband aus den Installateur Bereich ums Bajonett gewickelt, schon sitzt alles absolut fest und wackelfrei. Läßt sich jederzeit auch wieder rückstandsfrei entfernen. 

Grüße Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Wackeln gelöst indem ich etwas Moosgummi bzw. einen sehr festen Schaumstoff in die Lücke dieser kleinen "Plastik-Federn" an der Gegenlichtblende gesteckt habe. Dabei habe ich immer gerade soviel genommen, dass der Schaumstoff etwas druck ausübt und das Plastickteil mehr auf Spannung ist und stärker am Objektivbajonett "zupackt". Ist im Gegensatz zum Teflonband auch nicht sichtbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 12.1.2020 um 14:45 schrieb Tommy43:

Kannst Du bitte ggf. mal ein Foto hier einstellen, wie das dann an der Linse bzw. Kamera und Linse aussieht? ☺️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Leider sitzt die Geli auf meinem  23er, 1.4, auch sehr locker auf dem Objektiv.

Teflonband brachte nicht den erwarteten Erfolg.

Ich habe um das Gewinde am Objektiv zwei Lagen "mintfrische" Zahnseide gelegt, zweimal verknotet und die Geli sitzt wieder fest auf derm 23er.

Ist jedenfalls mal ein Workaround, mal abwarten wie lange der hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...