Jump to content

Mond


RyanX

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Danke, @RK1, dann muss es mein Unvermögen sein, scharfzustellen. Hatte heute einen Versuch unternommen mit 1/80s (400mm und TC2x) und alles ist verwaschen und voller Würmer-Artefakte.

Muss ich weiter üben und auch mal raus aus dem Berliner Stadtgebiet gehen.

Bei schlechten Bedingungen können natürlich schon Schärfe und der Kontrast der Aufnahmen verschlechtert werden. Würmer-Artefakte sollten aber keine entstehen. Ich stelle alles auf manuell, benutze den elektronischen Verschluss (und unbedingt den IS ausschalten!). Fokussieren per AF funktioniert problemlos. Vor dem fotografieren aber am besten den AF ausschalten. Habe heute mit F8, 1/125s und ISO200 fotografiert.

bearbeitet von Byterider99
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 581
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

kernpanik

Mondaufgang heute Abend (Dynamikumfang am Limit).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Fujinon XF 150-600mm  |  KI-basiert entrauscht mit Adobe Camera Raw (Foto wie immer
Gabi 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

digan78_reloaded

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mond einmal anders...  Von einem Pressetermin kommend nachts auf dem Parkplatz. Die Wolken rissen auf, der Mond wurde sichtbar. Die Laterne ragte ins Bild und

Posted Images

Mond vom 15.02.19: Fuji XT3 und Celestron C90 Maksutov mit 1250 mm Brennweite 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Byterider99:

Bei schlechten Bedingungen können natürlich schon Schärfe und der Kontrast der Aufnahmen verschlechtert werden. Würmer-Artefakte sollten aber keine entstehen. Ich stelle alles auf manuell, benutze den elektronischen Verschluss (und unbedingt den IS ausschalten!). Fokussieren per AF funktioniert problemlos. Vor dem fotografieren aber am besten den AF ausschalten. Habe heute mit F8, 1/125s und ISO200 fotografiert.

Vielen Dank nochmals, @Byterider99 , an das Ausschalten des IS habe ich natürlich auch nicht gedacht! Den elektronischen Verschluss benutzt Du, um mögliche Erschütterungen zu vermeiden, oder? AF, Blende, ISO hatte ich auch auf manuell, mit Scharfstellung über AF-L Automatik oder komplett manuell. Im Prinzip versuchte ich beim Fokus-Peaking das meiste und feinste Peaking zu finden.

@irrlicht , welchen RAW Konverter hattest Du verwendet? Benutzt Du Filmsimulationen?  Ich benutze zwar LR 6.14, halte aber die beobachteten Würmer-Strukturen als natürliche Folge meiner schlechten Scharfstellung und der Stadt-Luftverschmutzung: Im Ergebnis alles etwas kontrastarm und verwaschen, kein Wunder, daß solche Strukturen entstehen. Aber mich 'wurmt' es doch schon ein wenig...

Nun, ich werde es bei Gelegenheit nochmals probieren: Außerhalb der Großstadt und mit etwas mehr Ruhe. Hatte gestern nur mein neues Rollei Stativ mit dem Standard-Consumer-Kugelkopf ausprobieren wollen. Das massive Nachsacken beim Feststellen macht mich noch wahnsinnig. Aber sonst ok.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 (XF100-400mm + TC2x = 800mm, f18, 1/60s, ISO200) LR6.14, Belichtung +1, Klarheit +90, beschnitten

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Vielen Dank nochmals, @Byterider99 , an das Ausschalten des IS habe ich natürlich auch nicht gedacht! Den elektronischen Verschluss benutzt Du, um mögliche Erschütterungen zu vermeiden, oder? AF, Blende, ISO hatte ich auch auf manuell, mit Scharfstellung über AF-L Automatik oder komplett manuell. Im Prinzip versuchte ich beim Fokus-Peaking das meiste und feinste Peaking zu finden.

X-T2 (XF100-400mm + TC2x = 800mm, f18, 1/60s, ISO200) LR6.14, Belichtung +1, Klarheit +90, beschnitten

Hallo.

Also die Würmchen sind schon recht deutlich zu sehen. Wenn Du PS hast, versuch's mal da mit "Unscharf maskieren". LR bringt eben die Würmchen ins (Fuji-)Bild, wenn man den Regler zu arg hochzieht. Ich benutze CaptureONE, das bei mir bei stärkerem Schärfen bessere Resultate bringt. Meine Mondbilder sind aber nur minimal nachgeschärft, da durch das Stacking mit Autostakkert die Grundschärfe schon sehr gut ist.

Ein kleiner Tip noch: Versuche das nächste mal nicht mit Blende f18, sondern f8 zu benutzen. Bringt kürzere Verschlusszeiten und beugt der Beugungsunschärfe(Wortspiel!? 😉) vor.

Das mit dem nachsacken der Kamera beim ausrichten auf einem Kugelkopf kann man bei dieser langen Brennweite nicht ganz verhindern. Mit etwas Uebung weiss man aber mit der Zeit, wie viel man "vorhalten" muss vor dem Festdrehen. 😉

Ich benutze an langen Brennweite und bei Makros gerne einen Getriebeneiger, bei dem dieses Problem nicht auftaucht. Ist aber nicht notwendig.

Gruss Marco

PS: Habe mal eine sehr stark vergrösserten Ausschnitt eines Einzelbildes angehängt, das ich mit dem PS-Filter Unscharf maskieren geschärft habe. Natürlich schon etwas weicher bei dieser starken Vergrösserung, aber in Sachen Würmchenbildung viel besser als mit LR oder ACR geschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Byterider99
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Byterider99:

Hallo.

Also die Würmchen sind schon recht deutlich zu sehen. Wenn Du PS hast, versuch's mal da mit "Unscharf maskieren"....

Gruss Marco

PS: Habe mal eine sehr stark vergrösserten Ausschnitt eines Einzelbildes angehängt, das ich mit dem PS-Filter Unscharf maskieren geschärft habe. Natürlich schon etwas weicher bei dieser starken Vergrösserung, aber in Sachen Würmchenbildung viel besser als mit LR oder ACR geschärft.
...

Danke, Marco, für die Tipps!
Gruß, Edgar

PS: Blende 11 ist die maximale Offenblende in dieser Kombination (wegen des TC2x). Aber werde ich probieren.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

Vielen Dank nochmals, @Byterider99 , an das Ausschalten des IS habe ich natürlich auch nicht gedacht! Den elektronischen Verschluss benutzt Du, um mögliche Erschütterungen zu vermeiden, oder? AF, Blende, ISO hatte ich auch auf manuell, mit Scharfstellung über AF-L Automatik oder komplett manuell. Im Prinzip versuchte ich beim Fokus-Peaking das meiste und feinste Peaking zu finden.

@irrlicht , welchen RAW Konverter hattest Du verwendet? Benutzt Du Filmsimulationen?  Ich benutze zwar LR 6.14, halte aber die beobachteten Würmer-Strukturen als natürliche Folge meiner schlechten Scharfstellung und der Stadt-Luftverschmutzung: Im Ergebnis alles etwas kontrastarm und verwaschen, kein Wunder, daß solche Strukturen entstehen. Aber mich 'wurmt' es doch schon ein wenig...

Meine Aufnahme weiter oben war freihand, also mit OIS. Mir gelingt aber längst nicht jede Aufnahme im langen Brennweitenbereich und dann noch mit Konverter. Das 100-400er habe ich ca. zwei Jahre, aber ich bin immer noch nicht ganz schlau daraus geworden, was da im Objektiv so passiert.

Erst dachte ich, der OIS macht im Moment der Aufnahme irgendeine Überkompensation, also Stativ her und OIS aus; war aber im Resultat nicht wirklich besser. Dann Wechsel vom AF zum manuellen Fokus; hat auch nicht zuverlässig zu besseren Ergebnissen geführt. Dann dachte ich: klar, die Verschlusslamellen, also elektronischer Verschluss. Aber mein Fazit bisher: egal wie mans macht, schärfemäßig sitzt etwa nur jedes dritte Bild oder so. Ich denke eher, mit den langen Brennweiten, also mit den Konvertern und den kleinen Blendenöffnungen ist alles etwas am Limit.

Beim Mond kommt dazu, dass natürlich immer die maximale Luftsäule zwischen Kamera und Objekt liegt. Jeder, der schon mal durch ein Teleskop geschaut hat, weiß, wie selbst in vermeintlich klarer Nacht die Kraterkonturen herumwabern. Sicher auch ein Grund, das nicht jedes Bild die beste Schärfe erhält.

Zur Frage des RAW-Konverters: ich benutze immer den kamerainternen Konverter. Die Nachbearbeitung erfolgt dann mit dem JPG in irfanview, was anderes habe ich noch gar nicht benutzt. Aber so ein Stacking-Program finde ich schon interessant; das Beispiel von Byterider99 zeigt ja sehr schöne Ergebnisse im Kontrast und in der Rauschverbesserung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb irrlicht:

Meine Aufnahme weiter oben war freihand, also mit OIS. Mir gelingt aber längst nicht jede Aufnahme im langen Brennweitenbereich und dann noch mit Konverter. Das 100-400er habe ich ca. zwei Jahre, aber ich bin immer noch nicht ganz schlau daraus geworden, was da im Objektiv so passiert.

Freihand würde ich mich eher nicht an den Mond ran wagen. 😉 Vor allem für das Stacking sind Serienbilder im H-Modus schon von Vorteil. Vom Stativ aus ist dann auch das Scharfstellen auf den sehr hellen Mond kein Problem. Dann schalte ich den AF aus, so dass die Kamera nicht bei jeder Aufnahme neu fokussiert. Habe das 100-400 mit dem 1.4x-Konverter auch noch nicht lange. Habe aber mal gelesen, dass die Trefferquote des IS besser ist, wenn man beim 100-400er die Stabilisierung so einstellt, dass sie nur beim Auslösen arbeitet. Das Sucherbild ist dann also nicht stabilisiert und man ist immer wieder überrascht, dass bei dem Gezittere scharfe Aufnahmen rauskommen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mond mit Schneiderlein.

Fokus- und Exposure-Stack aus 2 Bildern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der "größte Vollmond des Jahres" (Quelle: WDR) in pur. Mit Autostakkert kann man also auch aus dem XC 50-230 einiges rausholen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes gescheites Mondfoto mit einem Novoflex 5,6 400mm, an einer Xt2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Frank Gerhold:

Mein erstes gescheites Mondfoto mit einem Novoflex 5,6 400mm, an einer Xt2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Du warst auch "nah" genug an ihm dran..

Nur 356.932km 

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mond vom letzten Sonntag zwischen den Flügeln der Egelsbergmühle in Krefeld-Traar mit Fuji X-T20 und XC50-230 bei 230mm, Blende 6.7 und 1/180s bei ISO800.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super-Vollmond vom 19.02.2019

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF50-140 und 2x Konverter

auf Stativ

ISO200 / Blende8 / Brennweite 280 / 1/250sec 

mit Lightroom Regler bearbeitet.

Gruss Jürgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Mond habe ich in meinem Archiv gefunden.Er ist von mir im September 2017 um 20 Uhr in Hamburg fotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nebenprodukt von blue hour Fotos vor zwei Tagen. Mit dem XC 50-230 entstanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Auch ein Test :): Nikon 500mm/8 Spiegelteobjektiv, Novoflex Adapter Nikon auf Fuji X, Fuji Teleconverter XF 1,4 TC WR, dann die X-T2:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zweiter Test: Refraktor 1000mm/F10 Barlow-Linse (ich glaube 2*), Adapter T2 an Fuji X, dann die X-T2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Noch ein Mondversuch...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T3, 100-400+1.4TC@560mm, f8, 1/125, Iso 200, 75%Crop

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX 50R, GF110. 2x Verlaufsfilter (Der Schatten neben dem Mond, ist eine Filterreflektion)

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmsweise nicht mit Fuji-Kamera sondern nur mit Fuji-Optik im Borg ED76 (500mm/6.6).

Kamera Altair 178C mit 1/1.8 Zoll Sony BSI Chip mit 6MPx und nur 2,3um Pixelpitch (entspricht ca. 70MPx bezogen auf APSC)

Jeweils beste Aufnahme aus ca. 200 Bildern mit 1/200s bzw. 1/250s Belichtungzeit (Wavelet Schärfung in Registax).

Aufnahme vom 7.11.2019: Es ist sehr schön der sogenannte Goldene Henkel zu sehen (beleuchtetes Juragebirge um dunkle Regenbogenbucht)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ralf_G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...