Jump to content

Buch zur X-T1?


Empfohlene Beiträge

Ich mag Gedrucktes auch lieber, habe gerne die Seiten in der Hand, der Geruch von Papier.....ausserdem lese ich sowas gerne in der Badewanne! ;)

 

 

Dann aber mit der X-T1 in der Hand oder auf den Wannenrand ;-).

 

Im Ernst, bei diversen Themen, wie z.B. Fotobüchern, ist mir persönlich auch eine gedruckte Version lieber (ebenso bei Fachzeitschriften). Bei Romanen bevorzuge ich dann eher die e-book Variante, vor allem bei Reisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dáš Buch von Andreas Hermann...

 

Ich habe das Buch bisher gut zur Mitte durchgelesen ( zumindest die Aspekte, die ich erst einmal für wichtiger halte  - Video etc brauche ich ja nicht ) ..

Leider bin ich ein wenig vom Buch enttäuscht.

Ich hätte gedacht, dass Dinge genauer ins Detail beschrieben werden - oder bin ich da einfach etwas zu pingelig als Frau ?!

Habe mir vorallem vom ES und MS mehr erhofft, als nur einen kleinen Abschnitt - z.B Vor und Nachteile , Does and Don'ts ...

 

Gibt es hier noch andere Meinungen zu dem Buch ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass das Buch vom flysurfer nicht erwähnt wurde, aber jeder verdient das, was er gekauft hat...

 

Nun - einige schrieben, dass das Buch von Flysurfer eher für Fortgeschrittene User geeignet wäre - zumindest meine ich das mal irgendwo gelesen zu haben und auf Englisch wollte ich es mir nicht kaufen und ein Tablet besitze ich nicht, um es als EBook runter laden zu können - blieb mir also vorerst keine andere Wahl.

Weitere Fachlektüre kann man immer noch kaufen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun - einige schrieben, dass das Buch von Flysurfer eher für Fortgeschrittene User geeignet wäre - zumindest meine ich das mal irgendwo gelesen zu haben und auf Englisch wollte ich es mir nicht kaufen und ein Tablet besitze ich nicht, um es als EBook runter laden zu können - blieb mir also vorerst keine andere Wahl.

Weitere Fachlektüre kann man immer noch kaufen !

Wenn ich die Bilder auf deiner Website so durchklicke, frage ich mich, wozu du überhaupt ein Buch brauchst und bin geneigt zu sagen: mach einfach so weiter.  :)

Oder ist da nix mit der X-T1 dabei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Bilder auf deiner Website so durchklicke, frage ich mich, wozu du überhaupt ein Buch brauchst und bin geneigt zu sagen: mach einfach so weiter.  :)

Oder ist da nix mit der X-T1 dabei?

 

Danke Volker ...

Bisher habe ich meine XT1 noch nicht oft im Einsatz gehabt und leider komme ich nur schwer in das System rein, weswegen ich mir dieses Buch gekauft habe .. :P

Ich hoffe ja auf Besserung

Vorher habe ich mit meiner Sony fotografiert ( Anfängerkamera ) - ist eben eine riesen Umstellung von Spiegelreflex auf Systemkamera .. Kommt Zeit - kommt Rat :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun - einige schrieben, dass das Buch von Flysurfer eher für Fortgeschrittene User geeignet wäre

Weitere Fachlektüre kann man immer noch kaufen !

 

Den Eindruck habe ich nicht. Rico kann die Zusammenhänge m. E. gut erklären, für Fortgeschrittene in drei Wörtern, für Anfänger (wie mich) auf dreieinhalb Seiten.

Beispiel: "Focussieren auf sich bewegende Objekte" hier im Forum...

 

Du Brauchst auch kein "Tablett", um die PDF Version zu lesen. Das geht ganz normal am PC und -

ich war überrascht, wie leicht und verständlich ich die Leseproben der englischen Version lesen konnte, obwohl mein Englisch nur rudimentär und längst eigerostet ist.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. Kommt Zeit - kommt Rat :D

Das ist doch schon mal eine gute Einstellung :-) , man muss sich nicht immer selbst unter Druck setzen. Ich denke, Du wirst noch viel Spaß mit der Fuji haben.

 

Deine Bilder, ob mit oder ohne Fuji, finde ich schon mal gelungen. Dein Blick für Motive und Bildgestaltung ist unabhängig von der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich auch eine Kritik auf amazon.com geschrieben? :)

Aber ja doch - allerdings muß ich zugeben, daß ich einen von 5 Sternen abgezogen habe, weil das E-Book teilweise gräßliche Seitenumbrüche (teilweise mittendrin in den "grünen Kästen" der Überschriften) hat.:( Ich weiß, daß Du dafür nix kannst (habe das in der Kritik auch vermerkt), aber es ist für mich doch ein Mangel, der eine 5*-Bewertung verhindert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, sorry - das wußte ich nicht, daß die Kritiken nicht getrennt nach Holz und Elektro gewertet werden. Immerhin steht noch vermerkt "Rezension bezieht sich auf: The Fujifilm X-T1: 111 X-Pert Tips to Get the Most Out of Your Camera (Kindle Edition)".

Leider hat man halt bei Amazon nur direkt eine Feedback-Möglichkeit zum Produkt, nicht zum Verlag. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vorallem vom ES und MS mehr erhofft, als nur einen kleinen Abschnitt - z.B Vor und Nachteile , Does and Don'ts ...

Gibt es hier noch andere Meinungen zu dem Buch ?

 

Ich habe am meisten durch Foren gelernt. Als ich mit Fotografie anfing, hatte ich nach 4-6 Wochen mitlesen die Grundlagen (Blende, ISO, Zeit, Megapixel, Sensorgröße usw.) intus. MS und ES ist technsich gesehen sicher komplex, in der Anwendung jedoch trivial: Da gibts einfach nicht viel zu schreiben... ES belichtet bei hellem Licht jeden Pixel sehr kurz (bis zu 1/32000s), aber nicht alle Pixel gleichzeitig, weshalb bewegte Szenen und Kunstlicht (wegen der Wechselstromfrequenz) zu komischen Effekten führen können.

 

Daher: Stativ --> ES, bewegt --> MS. Probiere es auch bei ungeeigneten Szenen aus (stelle dich an eine befahrene Straße und fotografiere Autos von der Seite), dann wirst du in 1 Tag verstanden haben, was geht und was nicht. Das gilt für fast alles mit der Kamera (und allen anderen).

 

Learning by doing.... Nur Mut. Ist für Frauen und Männer dasselbe :-)

 


 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Habe mir vorallem vom ES und MS mehr erhofft, als nur einen kleinen Abschnitt - z.B Vor und Nachteile , Does and Don'ts ...

 

Gibt es hier noch andere Meinungen zu dem Buch ?

 

 

Zu welchem? Hier geht's wieder mal wild durcheinander. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da ist das gemeint...

 

Ach so. Na gut, Franzis eben. Da finde ich es ehrlich gesagt schon beachtlich, dass der ES überhaupt erwähnt wird. Ich erinnere mich an ein dickes X-Pro1-Buch aus demselben Verlag, in dem die DR-Funktion nicht einmal vorkam. Dass der Verlag seinem (offenbar nicht unerfolgreichen) Konzept treu bleibt, kann man ihm jedenfalls nicht vorwerfen. Ich bleibe unserem (völlig anderen) Konzept ja auch treu.

 

Ich habe mir gestern auch mal kurz das dicke "Telefonbuch" von Tony Phillips ("Complete Guide") angeschaut, in dem ja tatsächlich alles drin zu sein scheint. Zuerst war ich beeindruckt, aber nachdem ich auf 10 gelesenen Seiten mindestens genau so viele sachliche Fehler oder Irrtümer gefunden hatte, waren die Gefühle doch wieder eher gemischt. Dabei finde ich das Konzept eines allumfassenden Kamerabuchs nicht schlecht, denn es gibt durchaus Leser mit viel Zeit, die sich für alles interessieren, was eine Kamera kann, inkl. Hintergründe und weiterführende Infos. Nur sollte es dann halt vielleicht auch stimmen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man das eher dem Verlag schreiben (der ohnehin eine überarbeitete eBook-Version machen muss, denn in der aktuellen fehlen im TOC die einzelnen Tipps), ...

 

Sagst Du uns hier, wenn der Verlag das gemacht hat? Oder erhält man eine weitere Downloadmöglichkeit, auch wenn die 2 Wochen verstrichen sind?

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...