Jump to content

Bilder XF 10-24


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin sicherlich kein Farbenspezialist. Das Bild ist mit Astia Soft und Auto WA (wie Aufnahme) gemacht und die Gesamtbelichtung in Lightroom leicht reduziert. Ich habe das Motiv in 10 Varianten, die sehen alle so aus. Kann es nicht sein, dass an diesem wunderschönen Morgen die Föhnwetterlage diese Farben verursacht hat?

Das kann schon sein. Ich würde die Berge maskieren und den Blauregler zurück nehmen, dann schaut das schon viel angenehmer aus. Was bei sowas hilft ist ein Skylightfilter oder noch besser ein Polfilter.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen.

 

Hier ein paar Bilder von meinem Besuch des Château de Preisch in Basse-Rentgen, Lothringen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass man hier nur einzeln (nur 500kb) die Bilder hoch laden kann.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit sollte es vorerst mal genug sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seebrücke

(mal was knalliges mit dem 10-24)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der X-T1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Spuckie, das 10-24 macht wirklich Spaß, bin aber mittlerweile vom XF14mm doch mehr überzeugt. Die 10mm schwächeln an den Ecken und Rändern schon deutlich. Bei manchen Motiven stört es mich mal mehr, mal weniger.

Das wollte ich hören  ;)

Ich hatte zu FT/MFT Zeiten immer ein 7-14, aber ich finde das Fuji 14mm so toll das ich hoffe ohne das 10-24 leben zu können.

Es fällt aber manchmal schwer  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube ich unbesehen, also die Randschwäche bei 10mm. Aber ich brauche die wegen der Sterne und Milchstrasse und da kann man die Randschärfen ein wenig vernachlässigen

Das ist ein Argument, dass klar für das 10-24 spricht. Wie fokussierst Du eigentlich zuverlässig auf die Sterne bei schwachem Licht?

 

 

Das wollte ich hören  ;)

Ich hatte zu FT/MFT Zeiten immer ein 7-14, aber ich finde das Fuji 14mm so toll das ich hoffe ohne das 10-24 leben zu können.

Es fällt aber manchmal schwer  :)

 

Es geht wirklich auch ohne das 10-24 wenn man das 14er bereits hat, andererseits würde es mir in manchen Situationen sicher auch fehlen, deshalb behalte ich auch beide. Die Randschwäche liegt für mein Empfinden noch im Toleranzbereich, per Software gibt es zudem noch sehr gute Möglichkeiten und Wege diese weitgehend zu korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Focus beim Sterne-schießen ist so eine Sache.

Zum Einen immer manuell - eh klar, dann suche ich mir einen Lichtpunkt weit weg, den ich fokussiere, das sollte dann auch für die Sterne passen, weil ab einem bestimmten Punkt ist eh alles unendlich.

Entscheidend ist dabei aber die Belichtungszeit. Ab einer gewissen Zeit werden aus den Sternen (Punkt) Striche. Dazu gibt es die sog. 500er Regel, d.h. 500 / Brennweite KB äquivalent.

 

Beispiel: 14mm an X-T1

14x1,52=21,28

500/21,3=23,6 sec

Beispiel: 10mm an X-T1

10x1,52=15,2

500/15=33,3 sec

 

man kann also länger belichten, wenn man weniger Brennweite hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr interessant diese 500er Regel. Ich bin jedenfalls sehr interessiert, kommenden Sommer im Lichtschmutzarmen Nordschottland Startrail-Aufnahmen zu machen, habe aber diesbezüglich null Erfahrungen.

 

Bei sehr dunkler Umgebung oder geringer Lichtverschmutzung stelle ich mir das manuelle fokussieren dennoch recht schwierig vor, schade dass es nicht eine Funktion gibt, den genauen Fokuspunkt "Unendlich" bei ausrechender Helligkeit abzuspeichern und diesen wieder abzurufen oder habe ich da schlichtweg was nicht mitbekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Star-Trail ist ja ganz anders, da willst Du ja lange belichten, damit die Trails durch kommen - hier wird dann Blende 16 genommen und durchaus mal 10 oder gar 15 Minuten belichtet.

 

Wenn Du da manuell fokussierst, dann versuche auf dem Horizont zu Dingsen - gerade bei abgeblendet und wenig Streulicht sollte auch das klappen.

 

Schon mal viel Spass bei Mc´ens und pass auf, dass Dich die Schafe nicht beissen :)

bearbeitet von Spuckie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Star-Trail ist ja ganz anders, da willst Du ja lange belichten, damit die Trails durch kommen - hier wird dann Blende 16 genommen und durchaus mal 10 oder gar 15 Minuten belichtet.

 

Wenn Du da manuell fokussierst, dann versuche auf dem Horizont zu Dingsen - gerade bei abgeblendet und wenig Streulicht sollte auch das klappen.

 

Schon mal viel Spass bei Mc´ens und pass auf, dass Dich die Schafe nicht beissen :)

 

Ich werde mich in nächster Zeit in das Thema reinlesen

 

Danke, ach die Schafe kennen mich schon ein paar Jahre und blöcken bereits meinen Namen :-)

bearbeitet von Fujinator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...