Jump to content

Bilder XF 10-24


Empfohlene Beiträge

Wieso?

Wenn ich zu meinem 14mm ein 10 mm bekommen hätte, das genau so gut ist, hätte ich mir kein 10-24 gekauft.

 

Gruß  Wolfgang

 

Hätte ich auch gerne so gehabt, wobei die Flexibilität eines guten Zooms gerade im Bereich Landschaft sehr gewinnbringend ist, gerade an Standorten wie bei diesem Bild, wo der "Fußzoom" lebensgefährlich werden kann.

Astreine, 10mm bis in die Ecken, so wie ich es von meinem 14mm kenne, kann mir das 10-24 leider nicht bieten, das war mir aber auch schon vor dem Kauf bewusst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Flexibilität anbetrifft, ist man mit einem Zoom immer im Vorteil. Allerdings erkauft man sich diesen Vorteil auch immer mit einem gewissen Kompromiss und dessen sollte man sich, so wie bei dir geschehen, vor dem Kauf bewusst sein. Auch ich bin diesen Kompromiss bewusst eingegangen, einfach aus Bequemlichkeit und mangels Alternative. :)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso?

Wenn ich zu meinem 14mm ein 10 mm bekommen hätte, das genau so gut ist, hätte ich mir kein 10-24 gekauft.

 

Gruß  Wolfgang

 

Missverständnis?? Ich meinte, dass MEINE Vorsätze ins Wanken geraten ;):)

 

Deine Vorsätze kann ich ja nicht kennen.... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmm .... gehört zu dieser Formel auch eine Standartblende und eine Filmempfindlichkeit ?


500er Regel, d.h. 500 / Brennweite KB äquivalent.

 

Beispiel: 14mm an X-T1

14x1,52=21,28

500/21,3=23,6 sec

Beispiel: 10mm an X-T1

10x1,52=15,2

500/15=33,3 sec

 

man kann also länger belichten, wenn man weniger Brennweite hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst "deutlich"?

Wenn ich mir das hier anschaue https://www.flickr.com/photos/25805910@N05/12290936673/sizes/o/in/photostream/ denke ich, dass das völlig praxistauglich ist.

Offenblende, wenn die Daten stimmen.

 

Durchaus, chironer, ich sagte auch nicht, dass die 10mm nichts taugen, sondern dass sie - bei meinem 10-24 zumindest - schon deutlich an den äußersten Ecken weich werden auch abgeblendet. Je homogener dort der Bildinhalt, desto weniger stört es mich, je mehr Details drin sind desto mehr fällt es eben auch auf, deshalb schätze ich die 14er Festbrennweite auch so sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinland

Die Weinstöcke kommen mit dem 10mm sehr schön zur Geltung

10mm - f5,6 - 1/640Sek - iso400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seebrücke II

Nix für Puristen;-)

15,1mm - f4,0 - 0,8Sek - ISO200 - ND1000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welchen ND Filter, bzw. welches Filtersystem verwendest Du?

Mein alter B&W Graufilter 1000x ND 3,0 MRC VERGÜTET 77mm mit dem ich sehr glücklich war, ist verkratzt. Ich habe mir nun als Ersatz/Fuji Ergänzung den (chinesischen) Haida PRO II Serie MC Neutral Graufilter ND1000 72mm zugelegt. Grund hierfür war ein Test, wo Haida bei einem Drittel des Preises von B&W auch nicht schlecht abgeschnitten hat.

Der für mich wahrnehmbare Hauptunterschied zwischen beiden Filtern ist die Farbtendenz. Der B&W ist warm/rotstichig, der Haida kalt/blaustichig (in etwa wie Lee Big Stopper). Etwas Nachjustierung im Weißabgleich ist also bei beiden notwendig, RAW Pflicht. In der optischen Qualität habe ich bisher keine Unterschiede bemerkt.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Urlaub in Kroation sind die Zweifel über das Objektiv erst mal vom Tisch. Klar, die Schwächen kann man nicht leugnen (Randunschärfe), aber für meinen Zweck als Hobbyfotograf tut's die Bildqualität allemal. Gute Bilder werden durch die kleinen Defizite nicht schlechter und die Variabilität des Zooms hat sich im Urlaub echt bewährt (wir waren viel per Mountainbike unterwegs, da muss man dreimal überlegen, was man mitnimmt und was nicht). Und das Totschlagargument für die XF10-24 sind für mich einfach die 10mm. Es gab jetzt schon unzählige Momente, wo mir 14mm nicht gereicht hätten, bzw. wo mir die 10mm einfach lieber waren.

 

Anbei 2 Bilder von der Insel Hvar in Kroatien.

 

Grüße,

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Herr Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Und noch 2 von den Plitvicer Seen, wo ich das Weitwinkelzoom gar nicht mehr von der Kamera moniert habe.

 

Schöne Grüße,

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Herr Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...