Jump to content

Bilder XF 10-24


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sieht bei mir so ähnlich aus. Allerdings verwende ich meine drei Zoomobjektive (10-24/18-55/55-200) mit der XE1 und die drei Festbrennweiten (14mm,35mm, 56mm) an der Pro1.

 

Die jeweils drei Objektive eine Kamera passen dann locker mit etwas Zubehör in meine Nest Fototasche. Das macht richtig Spaß. Noch was zum 10-24. Ich habe ja erst einige Bilder damit gemacht, denke aber, dass es das erste Objektiv sein wird, das ich vielleicht einsenden werde. Die Ränder mögen mir so gar nicht gefallen. Bei Blende 8 und 14mm Brennweite, sind diese deutlich unschärfer, als bei der 14mm Festbrennweite bei Blende 4. Mir ist klar, dass eine Festbrennweite immer klar besser ist, Allerdings könnte das Zoom doch etwas knackiger sein. Zuerst aber mal noch abwarten. Die Verarbeitung, und die Bedienung aller Elemente sind klasse. Kein quitschen, kein klappern und alles läuft ohne Spiel. Für ein Freund habe ich ein zweites besorgt und warte nun mal ab, was er berichtet. 

 

Gruß Wolfgang und danke für die Likes!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ränder mögen mir so gar nicht gefallen. Bei Blende 8 und 14mm Brennweite, sind diese deutlich unschärfer, als bei der 14mm Festbrennweite bei Blende 4. Mir ist klar, dass eine Festbrennweite immer klar besser ist, Allerdings könnte das Zoom doch etwas knackiger sein. Zuerst aber mal noch abwarten. Die Verarbeitung, und die Bedienung aller Elemente sind klasse. Kein quitschen, kein klappern und alles läuft ohne Spiel. Für ein Freund habe ich ein zweites besorgt und warte nun mal ab, was er berichtet. 

 

Im Bildzentrum ist es aber schon knackig genug? Ich weiß nicht, mit welcher Software Du die Bilder optimierst, Verzeichnungskorrekturen sind bei einem Ultraweitwinkel einfach unumgänglich, die musste ich selbst hin und wieder am Nikon 14-24 anwenden, ich bin momentan mit dem neuesten Adobe Camera RAW zugange und habe bei den 10mm Aufnahmen mittels Entzerrung wieder etwas Struktur zurückgewinnen können. Die 14mm  an der Festbrennweite sind bereits bei Offenblende in der Tat fantastisch, daher gebe ich es ganz sicher nicht her, allein schon wegen der enormen Lichtstärke. Für mich ist ein Zoom immer Kompromissbehaftet, daher bewege ich mich am liebsten im mittleren Brennweitenbereich. Beim 18-55 hauen mich die 18mm auch nicht vom Hocker, diese überlasse ich dem 10-24  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bildzentrum ist es aber schon knackig genug? Ich weiß nicht, mit welcher Software Du die Bilder optimierst, Verzeichnungskorrekturen sind bei einem Ultraweitwinkel einfach unumgänglich, die musste ich selbst hin und wieder am Nikon 14-24 anwenden, ich bin momentan mit dem neuesten Adobe Camera RAW zugange und habe bei den 10mm Aufnahmen mittels Entzerrung wieder etwas Struktur zurückgewinnen können. Die 14mm  an der Festbrennweite sind bereits bei Offenblende in der Tat fantastisch, daher gebe ich es ganz sicher nicht her, allein schon wegen der enormen Lichtstärke. Für mich ist ein Zoom immer Kompromissbehaftet, daher bewege ich mich am liebsten im mittleren Brennweitenbereich. Beim 18-55 hauen mich die 18mm auch nicht vom Hocker, diese überlasse ich dem 10-24  :)

Ja, das Zentrum habe mit vier verschiedenen Brennweiten getestet und die ist sehr gut. Die Bilder bearbeite ich mit LR in der aktuellen Version. An meiner Sony A850 hatte ich ein 16-35 von Zeiss, das natürlich Verzeichnungen hatte, allerdings hatte ich ein sehr gutes Zeiss erwischt, das ab Blende 4 bis in die Ecken eine gute Schärfe hatte. Ab Blende 8 war es sehr gut, ließ dann ab 11 wieder etwas nach. Das Fuji ist bei 8 noch nicht scharf, legt aber bis 11 noch mal zu. Dies sind aber keine professionelle Abhandlungen, sondern nur das, was ich bislang bei meinen Bildern gesehen habe. Mit meinem 18-55 bin ich sehr zufrieden. Da habe ich nichts zu bemängeln. Wie schon gesagt, ist das 10-24 wohl das erste Objektiv, das ich ggf. einsenden werde. Ich warte, wie schon gesagt, auf die berichte meines Freundes. So habe ich eine gute Referenz und kann dann entscheiden. Ähnliches hatte ich mal mit einem Tamron 17-50 erlebt. Die linke obere Ecke war nicht scharf zu bekommen. Nachdem es bei Tamron war, war es mein Lieblingsobjektiv an der A700. Wir werden sehen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Sony A850 hatte ich ein 16-35 von Zeiss, das natürlich Verzeichnungen hatte, allerdings hatte ich ein sehr gutes Zeiss erwischt, das ab Blende 4 bis in die Ecken eine gute Schärfe hatte. Ab Blende 8 war es sehr gut, ließ dann ab 11 wieder etwas nach. Das Fuji ist bei 8 noch nicht scharf, legt aber bis 11 noch mal zu. Dies sind aber keine professionelle Abhandlungen, sondern nur das, was ich bislang bei meinen Bildern gesehen habe. Mit meinem 18-55 bin ich sehr zufrieden. Da habe ich nichts zu bemängeln. Wie schon gesagt, ist das 10-24 wohl das erste Objektiv, das ich ggf. einsenden werde. Ich warte, wie schon gesagt, auf die berichte meines Freundes. So habe ich eine gute Referenz und kann dann entscheiden. Ähnliches hatte ich mal mit einem Tamron 17-50 erlebt. Die linke obere Ecke war nicht scharf zu bekommen.

 

Gruß Wolfgang

Das hatte ich mit dem oft gescholtenen Nikon 16-35 f/4 das richtig gute 16mm bis in die Ecken abbildete. Schade, das ein Objektivkauf oft einer Tombola auf dem Rummelplatz gleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Friedrich-von-Thiersch-Saal

Kurhaus Wiesbaden

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji x-t1   F/4 10mm 1/15 sek

 

Leider nicht ganz mittig aber aus Platzgründen nicht anders möglich.

 

Gruß

Jürgen

 

bearbeitet von Nordstern11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Quellfrisch IV

 

Die Weitwinkel Version -  56er Variante im Bokeh Freitag

 

10-24mm - 10mm - f10 - 30 sek - ISO400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

auch ich habe nun das lang erwartete 10-24 mm-Zoom und bin begeistert.

Ich erlaube mir ein paar Beispiele zu zeigen,

ich möchte es nicht missen !

PS : BITTE : Kann ich denn irgendwo nachlesen, mit welcher Brennweite das Bild gespeichert ist ?

 

Beste Grüße

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun war ich auch endlich mit dem Objektiv draußen unterwegs. Wunderschöne Lichtstimmung an der Würzburger Residenz!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und von mir eins aus Hongkong, wo ich mein 1024er gar nicht mehr abschraube...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nahrungsmittelverarbeitung sieht bei uns auch anders aus...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

auch ich habe nun das lang erwartete 10-24 mm-Zoom und bin begeistert.

Ich erlaube mir ein paar Beispiele zu zeigen,

ich möchte es nicht missen !

PS : BITTE : Kann ich denn irgendwo nachlesen, mit welcher Brennweite das Bild gespeichert ist ?

 

Beste Grüße

 

...bild 2 mit polfilter (sieht ja grausig aus der himmel)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ storelg: sind das alles jpgs ooc oder hast du raws gemacht?

 

sieht alles irgendwie ziemlich matschig aus (evtl. beim verkleinern für`s forum nachschärfen vegessen)?

 

mein fazit:

...also was ich bisher gesehen hab ist die schärfe, detailreichtum und verzeichnung nicht gerade überzeugend

(ausserdem fallen ständig alle gebäude um - mag aber auch an den testern liegen ;))

- hmm werd ich mir wohl nicht anschaffen das ding... es lebe das touit 12 mm

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ storelg: sind das alles jpgs ooc oder hast du raws gemacht?

 

sieht alles irgendwie ziemlich matschig aus (evtl. beim verkleinern für`s forum nachschärfen vegessen)?

 

mein fazit:

...also was ich bisher gesehen hab ist die schärfe, detailreichtum und verzeichnung nicht gerade überzeugend

(ausserdem fallen ständig alle gebäude um - mag aber auch an den testern liegen ;))

- hmm werd ich mir wohl nicht anschaffen das ding... es lebe das touit 12 mm

 

die Bilder sind schön scharf und nicht matschig, aber größere Dateien hat "das Forum" beim Hochladen (bei mir)  abgelehnt ,

aber es gibt ja noch zahlreiche andere Bilderquellen mit diesem Objektiv ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich vermisse noch weitere Aussagen und Meinungen zur Qualität, vorallem in den Ecken und an den Rändern. Bisher habe ich an einer Nikon das Sigma 10-20, man kann schöne Fotos machen, aber in den Randbereichen lässt es stark nach. War besonders bei Landschaftsaufnahmen in Schottland zu sehen. Dafür kostet es die Hälfte. Bei fast 1000€ möchte ich Topqualität/-auflösung bis an den Rand, zumindest bei geringfügigem abblenden. Leider findet man einige Beiträge im Netz, die auf einen sichtbaren Randabfall verweisen. Kaum jemand sagt aber mal was zur Qualität bei verschiedenen Brennweiten (10,14,18,24mm). Wo ist es hervorragend, wo vielleicht nur mittelmäßig. Auch hadere ich noch immer mit der Entscheidung 10-24 oder 14er. Gewicht spielt untergeordnete Rolle, entscheidend für mich ist die BQ für Landschaft und Architektur. Hat jemand mit 14er und bei 18-24mm verglichen? (z.B. mit 18-55)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...