Jump to content

Bilder XF 10-24


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Don Pino ich glaube das Du @digan78_reloaded falsch verstanden hast. Er wollte Dich und deine Bilder bestimmt nicht herabwürdigen, sondern nur ein paar Infos zur Handhabung und Bearbeitung austauschen. So habe ich ihn jedenfalls verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es grad ausgepackt und puh...bisher war ich begeistert, dass die X-T30 mit nem Objektiv in die Jackentasche passt, aber es ist schon ein Brummer. Könnte aber mit manchen Jacken noch gehen. Kurze Frage zur Sonnenblende, kann man die nicht umgedreht aufsetzen? Damit macht es bei mir nur eine kleine Drehung, aber hält nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb Hartmut B.:

X-T3, 10mm, 1/220s, f8, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

WOW... tolle Aufnahme!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb paracetam0l:

Hab es grad ausgepackt und puh...bisher war ich begeistert, dass die X-T30 mit nem Objektiv in die Jackentasche passt, aber es ist schon ein Brummer. Könnte aber mit manchen Jacken noch gehen. Kurze Frage zur Sonnenblende, kann man die nicht umgedreht aufsetzen? Damit macht es bei mir nur eine kleine Drehung, aber hält nicht.

Doch, geht. Ein wenig fummelig ist es aber leider schon, das könnte Fuji sicher besser lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@paracetam0l: Der Ansatzpunkt ist auf dem Fuji-Logo oder der Brennweitenbeschriftung beim umgedrehten Aufsetzen der GeLi. Manche Objektive gehen besser, manche etwas fummelig. Jedoch sind die Bajonette recht gut ausgeführt, so dass auch bei meinen älteren Objektiven die GeLi nach wie vor fest sitzt (wenn man sie drauf bekommt ;) ). 

Das XF14 ist schön kompakt für ein Ultraweitwinkel, manchem aber nicht weit genug.

P.S.: Willkommen im Forum, kenne deine tollen Fotos aus dem SKF und freue mich drauf, hier auch was von dir zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

@paracetam0l: Der Ansatzpunkt ist auf dem Fuji-Logo oder der Brennweitenbeschriftung beim umgedrehten Aufsetzen der GeLi. Manche Objektive gehen besser, manche etwas fummelig. Jedoch sind die Bajonette recht gut ausgeführt, so dass auch bei meinen älteren Objektiven die GeLi nach wie vor fest sitzt (wenn man sie drauf bekommt ;) ). 

Das XF14 ist schön kompakt für ein Ultraweitwinkel, manchem aber nicht weit genug.

P.S.: Willkommen im Forum, kenne deine tollen Fotos aus dem SKF und freue mich drauf, hier auch was von dir zu sehen.

Vielen Dank, bin mir noch nicht sicher ob ich es raus habe oder nicht. Das XF14 war jetzt quasi der Typ oder? Werd ich mir mal ansehen, ansonsten glaub ich hol ich mir zusätzlich das 16/2.8 noch einmal. Hab es heute mal in den Bergen dabei gehabt, später folgt mal ein Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb paracetam0l:

Das XF14 war jetzt quasi der Typ oder?

Wie meinst du? Das Objektiv ist das 14mm mit f2.8 und dem AF/MF-Schiebering, was auch der einzige Kritikpunkt an dieser sehr guten Alternative ist. Na gut, WR ist es wie das XF10-24 auch nicht... Aber optisch auf Verzeichnung korrigiert! Wobei das Zoom da bei dieser Brennweite wohl auch ganz gut ist, 0,2% will opticallimits mit abgeschalteter Korrektur aus dem Objektivprofil gemessen haben.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Wie meinst du? Das Objektiv ist das 14mm mit f2.8 und dem AF/MF-Schiebering, was auch der einzige Kritikpunkt an dieser sehr guten Alternative ist. Na gut, WR ist es wie das XF10-24 auch nicht... Aber optisch auf Verzeichnung korrigiert! Wobei das Zoom da bei dieser Brennweite wohl auch ganz gut ist, 0,2% will opticallimits mit abgeschalteter Korrektur aus dem Objektivprofil gemessen haben.

Hatte mich mit "Typ" lediglich falsch ausgedrückt. Bin gerade am Überlegen ob eine FB besser wäre als ein Zoom. Muss das einfach da testen wo ich es am meisten benutze (im Wald). Da will man halt auch ab und an flexibel sein, denn nicht immer kann man die Positionen wechseln. Danke auf jeden Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Spiegeleis!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

blaue Stunde am Isarkanal-Ausgleichsweiher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT-3  -  10,5mm | f/6.4 | 1/52 s | ISO 320

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich habe das XF 10-24 erst Kurzem. Hier mal ein Eindruck aus Amsterdam.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Ich hätte die Aufnahme ohne die Brüstung aufgenommen - du vielleicht auch?

Guter Punkt, ich hatte darüber nachgedacht. Aber irgendwie fand ich es nicht schlecht, zu demonstrieren, dass sowohl im Nahbereich als auch in der Ferne alles recht scharf zu erkennen ist. Zugegeben, ist rein technisch so zu erwarten - naja.

Kurz und gut: Eigentlich hast du Recht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Ich hätte die Aufnahme ohne die Brüstung aufgenommen - du vielleicht auch?

Genau dasselbe Bild ohne Brüstung habe ich nicht.

Aber ein änliches und immerhin ohne störende Brüstung😉.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, 

ich habe mir auf Grund der Flexibilität ein XF 10-24 zugelegt. (vorher Zeiss 12mm)

Nun bin ich nicht ganz mit der Schärfe zufrieden (ich weiß, ist ein Zoom). 

Die besten Ergebnisse erreiche ich bei F 5.6, abblenen macht es nicht besser. 

Ich hänge mal ein paar Bilder an (bitte anklicken) , vielleicht können Besitzer dieses Objektives was dazu sagen, wäre nett. 

10mm und 24mm Brennweite

 

bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein 10-24, bin generell mit der Leistung sehr zufrieden - und finde auch an Deinen Bildern wenig zu mäkeln, was Schärfe anlangt. Ist halt diffuses Licht, was den Schärfeeindruck nicht gerade positiv unterstützt, aber soweit ich das in der geringen (und auch bei Flickr nicht erheblich größeren) Darstellung beurteilen kann, schaut's durchwegs ordentlich scharf aus - zumindest die Kantenschärfe bei Stromleitungen, Fenstern, Grashalmen. Die weiter entfernten Waldteile versumpfen offenbar ein wenig, bei dem Licht haben die Mikrokontraste aber auch kein leichtes Spiel. Kenn ich von meinem 10-24 auch, aber auch von meinen anderen Fujinons. Wo siehst Du die Schwächen Deiner Optik anhand Deiner Beispiele?

bearbeitet von jakob_ehrhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwächen sehe ich bei größeren Entfernungen. ( kann natürlich auch an dem nicht optimalen Licht liegen) 

Im Nahbereich bin ich recht zufrieden. 

Anbei 2 100%

Crops

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 10-24 genau aus diesem Grund verkauft und 12 Samyang gekauft ordentlich Kopie sehr scharf.

Ist halt ein Problem Af Genauigkeit vielleicht hatte ich eine nur schlechte Kopie dann muss ich es halt nochmal Kaufen und vergleichen mit mein 12 Samyang 16 1.4 Fuji.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...