Jump to content

Bilder XF 10-24


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die erste Aufnahme (ooc) mit meinem neuen 10-24. Auf dem ersten Blick scheine ich ein gutes Objektiv erwischt zu haben.

 

DSCF8150 by Thomas H., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lampshade:

Die erste Aufnahme (ooc) mit meinem neuen 10-24. Auf dem ersten Blick scheine ich ein gutes Objektiv erwischt zu haben.

 

DSCF8150 by Thomas H., auf Flickr

Egal ob ich nun 600 oder 900,- € ausgebe erwarte ich, das dieses Produkt 'gut' ist. Ich weiß um die Problematik aber es ist doch absurd... Würde ja auch nicht auf den Gedanken

kommen das ich ein gutes Exemplar eines TV oder PC erwischt habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Spiegelloser:

Würde ja auch nicht auf den Gedanken

kommen das ich ein gutes Exemplar eines TV oder PC erwischt habe...

Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig... Sage ich mal als Techniker so. Bei Prozessoren ists übrigens sehr ähnlich. Da kommen aus einen Charge die unteschiedlichsten Qualitäten. Ein Objektiv, insbesondere Zooms sind Präzisionsinstrumente und werden im Gegensatz zu eine Glotze von Hand montiert und justiert. Ein Objektiv kann auch z.B beim Transport Schaden nehmen usw.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wembly:

Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig... Sage ich mal als Techniker so. Bei Prozessoren ists übrigens sehr ähnlich. Da kommen aus einen Charge die unteschiedlichsten Qualitäten. Ein Objektiv, insbesondere Zooms sind Präzisionsinstrumente und werden im Gegensatz zu eine Glotze von Hand montiert und justiert. Ein Objektiv kann auch z.B beim Transport Schaden nehmen usw.

Das mag ja stimmen. Sagte ja das ich mir der Problematik bewußt bin.

Trotzdem möchte ich bei diesen Summen einen gewissen Gegenwert erhalten. Eine Glotze … kam übrigens demletzt hier defekt an (Gott sei Dank mit großem Sprung im Display da dies dann offensichtlich war).

Mein 50er 2,0 ging auch schonmal zurück da die Blende sich nicht korrekt verstellen ließ....Auch hier war der Fehler offensichtlich.

Aber wenn es um die Abbildungsleistung geht wird es schwieriger mit der objektiven Beurteilung. Das schreckt dann so manche von einem Kauf ab (wenn sie hier oft lesen 'habe eine gute Kopie erhalten' oder 'habe Glück gehabt'.

Will ja nicht 'Glück' haben beim Kauf sondern einfach nur gute Qualität.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die optische Qualität lässt sich von einem Hersteller ja sehr einfach prüfen. Man muss halt nur beim Kalibrieren die Fehlergrenzen entsprechend festlegen. Dann wird es immer noch bessere und schlechter Exemplare  geben. Die Fehlergrenzen müssen halt so eng sein, dass es praktisch egal ist. 
Das wäre meine Erwartungshaltung.
Wir wissen aber, dass das nicht immer bei allen Herstellern und Objektivelinien  der Fall ist, leider.

Im Ergebnis wird wohl der ein oder andere mit weniger Glück (Vielleicht auch zweimal hintereinander) das System wechseln. 
Bei dem immer weiter schrumpfenden Markt, wird sich am Ende nur Qualität durchsetzen können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieses Objektiv ja mittlerweile. Es ist verhältnismäßig klein, leicht und kann irgendwie "alles". Nahaufnahme, Blendensterne, schönes Bokeh... Mittlerweile mein Immerdrauf-Objektiv beim wandern. 10mm, f8.0, 1/400s, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tomtom66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier in der Rosengartengruppe in den Dolomiten. 16mm, f5.6, 1/800s, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tomtom66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch eines...  17mm, f8.0, 1/40s, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tomtom66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eines noch...  15mm, f7.1, 1/1.250s, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tomtom66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Die Rieselfelder in Spandau mit 10 mm und f7.1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Morgendlicher Blick auf Sipplingen am Bodensee

X-T2, XF 10-24mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Festival of Lights 2020 - Berlin Hauptbahnhof

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arundel Castle    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


X-T2  &  XF10-24@10mm     1/300s, f10, ISO400
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Untersuchungen, unter welchen Umständen weniger gute Objektive aufgetaucht sind?

Kommen die aus dem Gebrauchtmarkt, privat oder kommerziell?

Sind es Objektive die durch die Schar der Reviewer wandern, da weiss auch niemand, was die damit machen - ausser, dass sie sie zurück geben.

Bei Neuware halte ich diese Dinge alle für ausgeschlossen, auch dass dezentrierte Objektive das Werk verlassen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Wer sollte das auch tun - mit welchem Interesse, denn das bedeutet ja Aufwand.

Und wer sollte die Prädikate (gut/nicht gut, zentriert/dezentriert...) vergeben? Müsste schon eine kompetente und neutrale Instanz sein. Keinesfalls gesammelte Beurteilungen von Nutzern, denn darunter ist m. E. viel Falsches bis Unsinn und Voodoo.

Theoretisch könnte ein Fachblatt mal Objektivnutzer aufrufen, die Objektive zwecks Durchtestens zur Verfügung zu stellen. Aber die Objektivität (ups, Wortspiel) der Presse stösst m.E. an Grenzen, denn wer heute das Produkt einer Marke verreisst, sucht morgen evtl. fehlende Inseratsaufträge...  Und manchem Blatt traue ich es gar nicht erst zu, ein Objektiv valide, reliabel und eben objektiv testen zu können.

In meinem eigenen Kosmos habe ich das gebraucht gekaufte XF10-24 (ist ja hier der Thread dazu) gegen das ebenso gebrauchte XF18-55 mal gecheckt in punkto Schärfeeindruck.
Also Zimmerwand mit Tageszeitung bepinnt und mit den relevanten Blenden abfotografiert. Das sind halt die verbisseneren Momente des Hobbies, haha.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Am Felsentor im Frankenjura mit X-T3, XF10-24 bei 10mm, 1/320s, f7.1, ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So früh hatte ich ja irgendwie nicht mit winterlichen Verhältnissen gerechnet. Aktuell vermischt sich der Herbst wunderschön mit dem Frühwinter, diese ganzen abgetrockneten Pflanzen dürften den ersten wirklich heftigen Schneefall nämlich nicht stehend überleben.


Panorama - da hier selbst die 10mm nicht ausgereicht haben um das Gipfelkreuz und die Sonne stimmig in einem Bild zu vereinen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...