Jump to content

Bilder XF 10-24


Empfohlene Beiträge

Bodiam Castle

ohne Duck

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbgebung und Lichter/Schatten-Abstimmung finde ich extrem gut gelungen.

 

Wäre es noch möglich gewesen, etwas an der Perspektive zu drehen (bei den vielen schrägen Linien wüsste ich spontan selber nicht, wo anfangen)? Durch die Perspektive scheint es leicht nach rechts zu kippen, reine Drehung (ich halt mal mein Tablet schief) scheint es jedoch nicht zu lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbgebung und Lichter/Schatten-Abstimmung finde ich extrem gut gelungen.

 

Wäre es noch möglich gewesen, etwas an der Perspektive zu drehen (bei den vielen schrägen Linien wüsste ich spontan selber nicht, wo anfangen)? Durch die Perspektive scheint es leicht nach rechts zu kippen, reine Drehung (ich halt mal mein Tablet schief) scheint es jedoch nicht zu lösen.

 

Das entsteht, wenn man beim Weitwinkel in der Vertikalen (nach unten, nach oben) nicht ganz "im Wasser ist". Du erkennst das daran, dass die Senkrechten sich auf der linken Seite leicht nach links neigen. Dadurch, dass die Linien in der Bildmitte auch noch eine leichte Rechtsneigung haben, entsteht der Eindruck. Das müssen die Könner beantworten, ob man hier mit der Perspektivkorrektur noch etwas richten kann, ohne dass das "gerichtete" Bild nicht auch wieder komisch aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbgebung und Lichter/Schatten-Abstimmung finde ich extrem gut gelungen.

 

Wäre es noch möglich gewesen, etwas an der Perspektive zu drehen (bei den vielen schrägen Linien wüsste ich spontan selber nicht, wo anfangen)? Durch die Perspektive scheint es leicht nach rechts zu kippen, reine Drehung (ich halt mal mein Tablet schief) scheint es jedoch nicht zu lösen.

062bdff126f021e7e7e991b3236c0992.jpg

 

...habs mal mit Bordmitteln des Ipad etwas ausgerichtet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht einen guten Eindruck.

 

@Graufilter: Der Hintergrund war mir halbwegs klar, nur fällt mir eine Bewertung einer sinnvollen und nicht übertriebenen Perspektivkorrektur an eigenen Bildern im eigenen Programm immer leichter, so dass ich hier nie sagen würde, dass die Perspektive "folgendermaßen aussehen müsste"... Ultraweitwinkel ist in dieser Hinsicht auch herausfordernder als engere Perspektiven, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht einen guten Eindruck.

 

@Graufilter: Der Hintergrund war mir halbwegs klar, nur fällt mir eine Bewertung einer sinnvollen und nicht übertriebenen Perspektivkorrektur an eigenen Bildern im eigenen Programm immer leichter, so dass ich hier nie sagen würde, dass die Perspektive "folgendermaßen aussehen müsste"... Ultraweitwinkel ist in dieser Hinsicht auch herausfordernder als engere Perspektiven, finde ich.

 

Dann hatte ich Dich missverstanden und wollte in keinem Fall belehrend wirken.

Bei Motiven, denen man den Einsatz eines UWW ansieht, finde ich die stürzenden Linien z.T. gar nicht verkehrt. Ganz im Gegenteil, wenn eine Perspektivkorrektur nicht gut gemacht ist, dann reagiere ich da unbewusst viel sensibler darauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Werner.

 

Ja, das mit Venedig sehe ich auch so. Hatte ich so extrem nicht erwartet. Ich konnte die Kamera kaum vom Auge nehmen und habe wirklich deutlich mehr Bilder gemacht, als sonst für mich üblich. Eigentlich fotografiere ich im Jahr nicht viel mehr als zu analogen Zeiten und lösche hinterher auch noch großzügig.

 

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...