Jump to content

Bilder XF 10-24


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.10.2020 um 16:49 schrieb RAWky:

Bei Neuware halte ich diese Dinge alle für ausgeschlossen, auch dass dezentrierte Objektive das Werk verlassen

Dezentrierte Objektive "frisch aus der Fabrik" halte ich absolut nicht für ausgeschlossen.
Bevor ich 2014 die T1 und ein paar "Standartzooms" gekauft habe, wurde ich von drei Kollegen beraten. Alle haben mir nahegelegt, neue Objektive vor Ablauf der Garantiefrist gründlich zu testen, denn alle hatten schlechte Erfahrungen mit Neuware gemacht.
Egal ob Canon, Sony oder Nikon, auch von Fremdanbietern wie Sigma - viele Objektive mussten zum Nachjustieren oder Austausch eingeschickt werden, bevor sie gute Ergebnisse abgeliefert haben. Am besten haben dabei die Nikkore abgeschnitten.
Da hatte ich mit dem "Kit" 18-55, dem 10-24, 55-200 und sogar mit dem 18-135er mehr Glück.

Am 1.10.2020 um 18:22 schrieb X-FEILE:

Also Zimmerwand mit Tageszeitung bepinnt und mit den relevanten Blenden abfotografiert. Das sind halt die verbisseneren Momente des Hobbies, haha.

So weit bin ich nicht gegangen und mit meinen vier Zoomobjektiven von Fuji bin ich zufrieden. Vom 10-24 erwarte ich aber auch nicht, dass es bei f/4 und 10 mm bis in alle Ecken scharf ist. Wenn mal ein unscharfes Bild entsteht, suche ich den Fehler zuerst hinter dem Sucher - oder schiebe die Schuld auf den AF :rolleyes:

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2 bei 14 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hermann Roth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Am Rande der Isarauen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3   bei 10mm f/4,5 1/250s ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier haben die 10mm Sinn gemacht, wenn es auch leider nicht perfekt grade ausgerichtet werden konnte 😞

Erwin Hymer Museum by Fabian J., auf Flickr

X-H1, 10mm, F9, 1/8s, ISO 500

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick von der Schönburg am Rhein

X-H1, 10mm, F7.1

Aussicht von der Schönburg by Fabian J., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alle,

jemand verkauft hier in Tiflis auf Gebrauchtmarkt das 10-24 Mk1 für ca. 450$ im guten Zustand. Würdet Ihr es für den Preis empfehlen? Ich habe eigentlich das ROKINON 12mm aber die untere 2mm bedeuten mir in den engen Tifliser Straßen manchmal viel. Falls ich entscheide, worauf sollte ich beim testen achten? Gibt es bei dem Objektiv bekannte schwächen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb zoom:

Liebe Alle,

jemand verkauft hier in Tiflis auf Gebrauchtmarkt das 10-24 Mk1 für ca. 450$ im guten Zustand. Würdet Ihr es für den Preis empfehlen? Ich habe eigentlich das ROKINON 12mm aber die untere 2mm bedeuten mir in den engen Tifliser Straßen manchmal viel. Falls ich entscheide, worauf sollte ich beim testen achten? Gibt es bei dem Objektiv bekannte schwächen?

 

Ich habe jetzt keine Vorstellung von den Gebrauchtpreisen in Georgien. Ich habe hier (im Forum) glaube ich 550€ (so die Größenordnung) bezahlt und das war ein Schnäppchen. Mein 12er Samy war auch sehr gut, musste dafür aber gehen. Abgesehen von der Lichtstärke, die bei diesen BW meiner Meinung nach nur für Sterne relevant ist, vermisse ich nichts. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe jetzt keine Vorstellung von den Gebrauchtpreisen in Georgien. Ich habe hier (im Forum) glaube ich 550€ (so die Größenordnung) bezahlt und das war ein Schnäppchen. Mein 12er Samy war auch sehr gut, musste dafür aber gehen. Abgesehen von der Lichtstärke, die bei diesen BW meiner Meinung nach nur für Sterne relevant ist, vermisse ich nichts. 
 

Da die Sterne  mir auch vollkommen egal sind 😁, werde ich das ROKINON 12mm bestimmt auch nicht vermissen, dafür werde aber 2mm mehr im WW haben. Generell geht dem Land Georgien auch Coronamässig ziemlich Schieße. Wegen der Kriese wird vieles hier sehr günstig verkauft. Leider gibt es hier kaum FUJI Fotografen, alle sind irgendwie ganz auf Mercedes/BMW (Canon/Nikon) scharf 😁. Also der Typ ist bereit für umgerechnet €380 es loszuwerden. Nach den Verkaufsfotos sieht alles top aus, aber testen werde ich es ganz sorgfältig. Eben habe ich von der www.fotowissen.eu Vergleichs- RAW-Samples von SAMY 12 und 10-24 heruntergeladen. Werde jetzt noch ein bisschen pixelpiepen.

Danke Dir! 🙂

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenlicht ist (soll) die einzige (geringfügige) Schwäche des 10-24 (sein). Fiel mir aber bisher nicht störend auf. Und die neue Version hat WR und beschrifteten Blendenring.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem üblichen äußeren Check (Staub, Kratzer etc.) würde ich das Objektiv (grob) auf Dezentrierung mittels ein, zwei Testfotos prüfen. Sitzen alle Bajonettschrauben?

Wegen der deutlich überlegenen Lichtstärke des Rokinon würde ich überlegen, es neben dem 10-24'er zu behalten. Das Zoom hat zudem an den BW-Enden nicht seine stärkste Auflösung. 

Der Preis ist so niedrig, dass ich auf ganz andere Gedanken käme... Liegt 'ne Rechnung vor? 😉 Aber das ist keine Unterstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb X-FEILE:

Der Preis ist so niedrig, dass ich auf ganz andere Gedanken käme... Liegt 'ne Rechnung vor? 😉 Aber das ist keine Unterstellung.

😁 Hat bestimmt keine Rechnung, aber diese ebay-artige georgische Seite ist schon sicher. Gestohlene Dinger werden hier bestimmt nicht eingestellt da die Polizei mit schaut. Außerdem FUJI hat hier in Georgien keine Fans und wird schwer davon etwas gekauft. Der Verkäufer versucht schon seit Wochen das ding loszuwerden. Er hat bei 650$ angefangen und jede Woche reduziert glaube um die 50$. Er hat mich gestern selber kontaktiert weil ich ihn schon am Anfang angerufen habe und hat sehr guten Angebot gemacht.

Ich warte aber noch vielleicht so 2-3 Wochen 😉... Ist ja gemein von mir! 😈

Ob ich danach mein 12-er überhaupt loswerde, ist noch fraglich und beide Objektive brauche ich bestimmt nicht.

Checken werde ich es auf jeden Fall soweit es möglich ist.

Danke für den Rat 💚

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Ich warte aber noch vielleicht so 2-3 Wochen 😉... Ist ja gemein von mir! 😈

Ok, gib mal denn Link, ich warte nicht😂... aber ich kann leider die Sprache nicht 🥴. Wenn Dein 12er dann ähnlich günstig würde, könnten wir darüber reden 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb X-FEILE:

Noch 8 Wochen warten, und er gibt's Dir - 

und 20€ dazu. 🤣

Viel Glück und Spaß damit.

Jemand hat gestern Abend noch das XF16-55/2.8 für €550 und 27-er für €240 eingestellt, beides LIKE NEW. Glaube der Preis ist auch Hammer oder? Ich will irgendwie jetzt alles haben! 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb X-FEILE:

Sagste bitte durch, wenn die da anfangen,

die X-S10 oder X-T4 zu verramschen?

Zahle das entsprechende Mehrgepäck! 😁

Ok, 😁 die sind aber zu neu, in 2 Jahren vielleicht 🙂. Jetzt sehe ich nur T1 & T2, H1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb snooopy:

Erinnert etwas an den KFZ-Ersatzteilmarkt in Polen alles Originalware zu top Preisen...  🤪 die Jungs kaufen halt größere Mengen bei den Herstellern.... 😁

😁 Ja, muss man schon aufpassen. Aus diesem Grund bestelle ich alles NEU aus den USA bei B&H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...