Jump to content

Tokina AT-X 90mm f2.5 Macro. Bokina gegen den Rest der Welt...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses "legendäre" Objektiv, das nach dem Niedergang der Firma Vivitar in Form der Patentübernahme für das Vivitar Serie 1 Makro 2.5/90mm durch Tokina wieder aufgelegt wurde und mit verschiedenen Anschlüssen in den 80er Jahren wieder in den Handel kam, trägt den Spitznamen Bokina. Er rührt daher das es ein besonders weiches Bokeh haben soll, sprich das der Verlauf der Unschärfe bei Freistellung sehr ruhig und angenehm ist.

 

Die Verarbeitung ist perfekt und mit seinem Gewicht von gut 400gr liegt es prima in der Hand. Wie bei einem manuellen Macro nicht anders zu erwarten ist die Fokussierung eine bloße Freude. Das Objektiv "gleitet wie durch Sahne" beim Drehen des Fokusringes. :-)

 

Die technischen Daten:

 

Brennweite = 90mm

Lichtstärke = 2.5

Blendenreihe von 2.5-32

8 Elemente in 7 Gruppen

8 Blendenlamellen

Filterdurchmesser 55mm

Naheinstellgrenze 39cm.. 1:2

 

An den Beispielbildern ist sehr schön zu sehen das das Bokeh tatsächlich im Hintergrund sowie im Vordergrund gleich weich ist. Häufig ist es in der technischen Planung der Objektive sehr schwer dieses zu verwirklichen. (Typisches Beispiel dafür ist das berühmte Pentax FA43 das im Hintergrund weich wie Butter abbildet, aber im Vordergrund häufig harsch wirken kann. Daher sein Spitzname "Zicke".)

 

Die Auflösung und Detailwiedergabe des Tokinas ist in Verbindung mit der Fuji X-E1 eine pure Freude.

 

Nach den ersten Praxiseinsätzen darf ich sagen das ich von dem Objektiv total begeistert bin!

Noch nie habe ich ein Objektiv besessen das so viele positive Eigenschaften in sich vereint:

  • extreme Schärfe
  • butterweiches Bokeh
  • exzellente Farbwiedergabe
  • perfekte Verarbeitung und damit sahnige Fokussierung

Natürlich habe ich nur einen Bruchteil der auf dem Markt verfügbaren Objektive persönlich ausprobiert. Trotzdem hat mir meine Zeit mit vielen Zeiss, Leica, Pentax und Voigtländer Objektiven einiges an Erfahrung erbracht und obwohl man ja mit Superlativen vorsichtig sein soll, bleibt mir nur eine Schlussfolgerung übrig:

 

Das Tokina AT-X 90mm ist das beste Objektiv mit manuellem Fokus mit dem ich in meinem Leben fotografiert habe. Punkt.

 

Rainer

 

Weitere Bilder darunter auch 100% Crops für uns Pixelpeeper Freunde in meinem Blog.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von TKH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer.

Danke für den ausführlichen Bericht. Ja das Tokina ist schon ein feines Objektiv. Ich besitze es auch, leider ohne den 1:1 Konverter mit Fd-Bajonett. Ich behelfe mir da mit Distanzringen.

Ich muss allerdings gestehen, das ich wegen dem Crop beim fotografieren aus der Hand Probleme habe es 100%tig scharf zu stellen. Da sind viele Bilder dabei wo die allerletzte Schärfe fehlt. Das sieht man aber teilweise nur auf Pixel-Ebene. Und mit Lupe habe ich beim scharf stellen schnell leichte wackler drin..da ist es auch schwer.

Wie geht es dir da?

Mfg

bearbeitet von Rumborrrakk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit den manuellen Linsen per Peeking sehr gut klar. Ist nix für bewegte Motive, aber die gäbe ich auch kaum.

Den 1:1er habe ich auch nicht.

Erfahrungsgemäß ist Handhabung aber damit sich sehr schwierig da die Schärfeebene noch kleiner wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieses "legendäre" Objektiv, das nach dem Niedergang der Firma Vivitar in Form der Patentübernahme für das Vivitar Serie 1 Makro 2.5/90mm durch Tokina wieder aufgelegt wurde...

 

Was meinst Du mit Patentübernahme?

Der Hersteller und Konstrukteur des 2.5/90 war immer Tokina, Vivitar hat ja als Handelsfirma nie selber Linsen gebaut!

Japanische (asiatische) Firmen war in den USA damals nicht so gerne gesehen und da hat man einfach Linsen umgelabelt.

Man erkennt es an der Seriennummer, die Vivitar mit den erstesn beiden Nummern angibt.

Tokina ist da 37...

http://www.cameraquest.com/VivLensManuf.htm

 

Davon ab ist das Bokina aber wirklich ein TOP MF Objektiv!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Patentübernahme?

 

Ich hab irgendwo im Netz gelesen das die ursprüngliche Entwicklung auf zwei amerikanische Ingenieure (deutscher Herkunft) zurückging.

Das ursprüngliche US-Patent hielt Vivitar, Tokina bauten nach dem Patent das Objektiv für Vivitar. Nach dem Ableben von Vivitar habe dann Tokina das Patent rechtlich übernommen und dann das Objektiv unter seinem Namen gebaut und vermarktet?

Keine Ahnung was davon Legende und Wahrheit ist?

 

Fakt ist das das Teil richtig genial ist!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

X-T1 und Bokina 90/2,5 bei Offenblende....

 

Cool, ich wollte auch gerade mit Rosen anfangen ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Vivitar genau so gut?

Bei uns wird eines für 290 €angeboten in einem sehr guten Zustand.

LG Thomas

 

Von Vivitar gab es mehrere Makros von verschiedenen Herstellern.

Du kannst sie an den beiden ersten Ziffern der Seriennummer unterscheiden:

 

22 - Kiron

28 - Komine

37 - Tokina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...