Jump to content

Tokina AT-X 90mm f2.5 Macro. Bokina gegen den Rest der Welt...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da bin ich jetzt aber mal so richtig gespannt wie sich die Linse bei mir schlagen wird ... mit Nikonbajonett und der original Sonnenblende kann ich die Linse ja nicht nur an der Fuji-X nutzen ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier die ersten Testbilder ... ja, bin gespannt wie`s weitergeht mit mir und der Linse ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 2 years later...
vor 5 Stunden schrieb zzeroz:

Nur am speedbooster. Ich finde, am Crop verliert sich der eigentliche bildeindruck bei jedem objektiv. 

Genau die "Sorge" habe ich auch - zumal der Lichtgewinn schon fein wäre. Welchen Speedbooster hast du?

bearbeitet von Dane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

habe mir heute kurz entschlossen ein Bokina mit Nikon Mount für 175€ erstanden. Die ersten Tests sind sehr vielversprechend und ich bin mehr als zufrieden. Nun bin ich am überlegen mir auch den metabones Nikon G to Fuji X Speed Booster ULTRA zu besorgen. Hat da jemand Erfahrungen mit der Kombi? 

Besten Dank im Voraus!

Tokina AT-X Macro 90 2.5 an der X-H1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2019 um 17:26 schrieb papedo:

Fuji X Speed Booster ULTRA zu besorgen. Hat da jemand Erfahrungen mit der Kombi

Nicht mit diesem Macro, aber mit einem anderen nutze ich tatsächlich auch den teuren Metabones Ultra, mit Contax/Yashica bei mir. Optisch kann der schon was, das habe ich über die Jahre immer wieder feststellen dürfen. Vorsichtig wäre ich damit, ob die über die ganze Bildfläche tolle Auflösung mancher Makros durch den Speedbooster so gut geht, wie an einer KB-Kamera, mit leichten Abschlägen am Rand ist zu rechnen, der schmale Bereich der Schärfe in Makro von 1:2 bis 1:1 ist doch anspruchsvoll.

Spannend wird der Metabones, wenn die Investition mit mehreren Objektiven genutzt werden kann. Mit Nikon-Anschluss zum Beispiel noch am Voigtländer SL Ultron 40/2, welches dann zum 28/1.4 an Fuji mutiert. Oder man das günstige Nikkor E 50/1.8 Pancake zum 36mm F1.2 macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Enzio:

da hast Du aber einen guten Schnapp gemacht ... :)

ja, vor allem weil ich schon seit monaten erfolglos auf der suche war. dann taucht da in wien tatsächlich ein top exemplar zu dem preis auf. da habe ich nicht lange überlegt, obwohl ich 2 tage davor hier im forum ein tamron 90er makro erstanden hab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Nicht mit diesem Macro, aber mit einem anderen nutze ich tatsächlich auch den teuren Metabones Ultra, mit Contax/Yashica bei mir. Optisch kann der schon was, das habe ich über die Jahre immer wieder feststellen dürfen. Vorsichtig wäre ich damit, ob die über die ganze Bildfläche tolle Auflösung mancher Makros durch den Speedbooster so gut geht, wie an einer KB-Kamera, mit leichten Abschlägen am Rand ist zu rechnen, der schmale Bereich der Schärfe in Makro von 1:2 bis 1:1 ist doch anspruchsvoll.

Spannend wird der Metabones, wenn die Investition mit mehreren Objektiven genutzt werden kann. Mit Nikon-Anschluss zum Beispiel noch am Voigtländer SL Ultron 40/2, welches dann zum 28/1.4 an Fuji mutiert. Oder man das günstige Nikkor E 50/1.8 Pancake zum 36mm F1.2 macht.

danke! ja wenn dann würde ich mir den booster auch in vorraussicht auf weiteres nikon altglas zulegen. da hast du mir ja gerade den mund wässrig gemacht. mein konto wird sich freuen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 2 Stunden schrieb heikemainz:

Ist das normal oder ist es dezentriert

Text gelöscht, da mit Entfernung des Beispielbildes und Abänderung des Bezugstextes sinnlos. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe das „Bokina“ zwar nicht, aber wenn das was du zeigst, das Maximum der erreichbaren Schärfe bei offener Blende ist, dann ist es nicht dezentriert, dann ist es defekt. 

Zeigst? Ich sehe nichts? Ich habe das Bokina und es ist offenblendig ebenso scharf wie mein 50-140 bei 90mm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Ich habe das „Bokina“ zwar nicht, aber wenn das was du zeigst, das Maximum der erreichbaren Schärfe bei offener Blende ist, dann ist es nicht dezentriert, dann ist es defekt. 

 

vor 55 Minuten schrieb Tommy43:

Zeigst? Ich sehe nichts? ...

Leider hat Heike ihren Text (von mir nur auszugsweise zitiert) deutlich verändert und das Beispielbild entfernt 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...
Am 13.12.2016 um 14:14 schrieb Enzio:

da bin ich jetzt aber mal so richtig gespannt wie sich die Linse bei mir schlagen wird ... mit Nikonbajonett und der original Sonnenblende kann ich die Linse ja nicht nur an der Fuji-X nutzen ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da ich mich ebenfalls für diese Linse interessiere, habe ich mal das Netz durchforstet und nebenbei bemerkt, wie klein doch die Welt ist 😁

(Man achte auf die Seriennummer) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...