Jump to content

Tokina AT-X 90mm f2.5 Macro. Bokina gegen den Rest der Welt...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

7 bilder helicon stack

Camera Fuji X-T4
Lens 90 mm f/2.5
Focal Length 90.0 mm (90.0 mm in 35mm)
Aperture f/4
Exposure Time 0.05s (1/20)
ISO 160
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Offenes "Bokina" an der X-H1, das Objektiv steht übrigens aktuell hier im Gebrauchtmarkt.

Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb AS-X:

Offenes "Bokina" an der X-H1, das Objektiv steht übrigens aktuell hier im Gebrauchtmarkt.

Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Superschönes, weiches Bokeh...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Bokina" an der GFX50r bei Blende 8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Um die Vignettierung zu vermeiden, habe ich das Aufnahmeformat 1:1 eingestellt)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

das Objektiv steht übrigens aktuell hier im Gebrauchtmarkt.

Ich nutze es manchmal oft, manchmal liegt es lange rum, aber das Teil würde ich nicht verkaufen. Überleg Dir das gut. Ich hab es allerdings inklusive Extender und Original-GeLi insofern auch Sammlerstück. Alle anderen Fuji-Linsen bekommt man ja irgendwie leicht wieder, wenn sich mal „verkauft“. Aber so eine Charakterlinse? Superscharf und Super- Bokeh ist in der Altersklasse ja selten und/oder teuerer.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tommy43:

Ich nutze es manchmal oft, manchmal liegt es lange rum, aber das Teil würde ich nicht verkaufen. Überleg Dir das gut. Ich hab es allerdings inklusive Extender und Original-GeLi insofern auch Sammlerstück. Alle anderen Fuji-Linsen bekommt man ja irgendwie leicht wieder, wenn sich mal „verkauft“. Aber so eine Charakterlinse? Superscharf und Super- Bokeh ist in der Altersklasse ja selten und/oder teuerer.

Ich werde es genau deshalb auch nicht „verschenken“, aber ich habe hier auch noch das Tamron SP 2.5/90 Macro mit dem ich (bei anderer Charakteristik) ebenfalls sehr zufrieden bin. Dazu noch das ebenfalls sehr gute Olympus 3.5/50 Macro. Das ist einfach zu viel, deswegen darf das Tokina gehen, wenn sich doch noch jemand findet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, das Tamron ist tatsächlich ein direktes Backup fürs Bokina. Na dann freut sich vielleicht einer der hiesigen „Foreninsassen“ 😃.

Dieses?

https://youtu.be/UA4oDxrPJf0

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AS-X:

Ich werde es genau deshalb auch nicht „verschenken“, aber ich habe hier auch noch das Tamron SP 2.5/90 Macro mit dem ich (bei anderer Charakteristik) ebenfalls sehr zufrieden bin. Dazu noch das ebenfalls sehr gute Olympus 3.5/50 Macro. Das ist einfach zu viel, deswegen darf das Tokina gehen, wenn sich doch noch jemand findet. 

Ich war ja kurz davor schwach dazu werden, aber ich habe ein Voigtländer Color Dynarex 85 mm 2.8, das auch ein tolles Bokeh hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Im heimischen Garten erwischt 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 52 Minuten schrieb Werner_Brk:

Welchen Adapter empfehlt ihr für das Tokina AT-X 90 mm f2,5 an die X-T4?

Ich habe den Adapter von K&F. Bisher waren die Adapter immer tadellos. Ich habe das Tokina mit Pentax K Anschluss. Dieses mal ist der Adapter kameraseitig etwas stramm, funktioniert aber ansonsten problemlos. Das Objektiv gibt's mit diversen Anschlüssen. Bis auf Canon FD würde ich alle empfehlen. Beim Canon FD Adapter von K&F gibt es einen Ring zum Verriegeln, der sich bei Benutzung unbemerkt verdrehen kann womit sich die die Blende öffnet. Jedenfalls bei meinem Exemplar.

Die Adapter von Urth finde ich etwas hochwertiger.

Ich hatte damals mal ein paar Daten zu dem Objektiv gesammelt. Die Seriennummer beginnen mit 33x, machen einen Sprung auf 84x und dann gibt's den Bereich von 87x bis 91x, d.h. die neueren Exemplare beginnen bei 87x. Mein Expemplar ist in einem Topzustand, quasi wie neu.

Tokina AT-X 90mm MACRO f2.5
 
- Elemente/ Gruppen: 8/7
- 8 Blendenlamellen
- Länge 77mm
- Filter Thread: 55mm
- Weight: 530g
- Max. Magnification : 1:2
- Close Focusing Distance (from the sensor/from the front of the lens): 38cm /22cm
- Lens mounts: C/Y (contax/yashica), Canon FD, FDn, Nikon F (FX, DX), Olympus OM, Pentax K
- First year of production: 1986
- Last year of production: 1997
 
Gegenlichtblende SH-555
 
Macro Extender
- There is a dedicated 1:1 Macro Adapter for this lens which is not simply a spacer but it contains several glass elements for better correction.
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kermit66:

Ich habe den Adapter von K&F. Bisher waren die Adapter immer tadellos. Ich habe das Tokina mit Pentax K Anschluss. Dieses mal ist der Adapter kameraseitig etwas stramm, funktioniert aber ansonsten problemlos. Das Objektiv gibt's mit diversen Anschlüssen. Bis auf Canon FD würde ich alle empfehlen. Beim Canon FD Adapter von K&F gibt es einen Ring zum Verriegeln, der sich bei Benutzung unbemerkt verdrehen kann womit sich die die Blende öffnet. Jedenfalls bei meinem Exemplar.

Die Adapter von Urth finde ich etwas hochwertiger.

Ich hatte damals mal ein paar Daten zu dem Objektiv gesammelt. Die Seriennummer beginnen mit 33x, machen einen Sprung auf 84x und dann gibt's den Bereich von 87x bis 91x, d.h. die neueren Exemplare beginnen bei 87x. Mein Expemplar ist in einem Topzustand, quasi wie neu.

Tokina AT-X 90mm MACRO f2.5
 
- Elemente/ Gruppen: 8/7
- 8 Blendenlamellen
- Länge 77mm
- Filter Thread: 55mm
- Weight: 530g
- Max. Magnification : 1:2
- Close Focusing Distance (from the sensor/from the front of the lens): 38cm /22cm
- Lens mounts: C/Y (contax/yashica), Canon FD, FDn, Nikon F (FX, DX), Olympus OM, Pentax K
- First year of production: 1986
- Last year of production: 1997
 
Gegenlichtblende SH-555
 
Macro Extender
- There is a dedicated 1:1 Macro Adapter for this lens which is not simply a spacer but it contains several glass elements for better correction.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eher auf der etwas teureren Seite. Aber ok, Angebot und Nachfrage. Ich habe meins auch bei demselben Anbieter gekauft, ist aber schon länger her, damals noch billiger und ggf. erwischt Du privat ein Schnäppchen für 300 oder 350€. Lange Zeit war das Objektiv bei 300€ + 100€ der Extender +50€ die Originalgeli, die aber schwer zu bekommen ist. So hab ich es auch bei dem Kollegen gekauft (300€). Allerdings ist das schon ca. 3 Jahre her. Trotzdem hat ein Kauf bei so einem Fachmann auch Vorteile, da der sich auskennt und eher keinen Schrott vertickt.
Der hatte über Monate die gleichen Preise und wenn er jetzt mehr nimmt, dann liegt das wohl daran, dass der Preis insgesamt angezogen hat. Der ist aber absolut vertrauenswürdig, gibt ja auch Garantie von 1 Jahr. Die bezahlst Du natürlich mit. Bei mir gab es tatsächlich einen Defekt, wo er mir dann einen guten Reparateur empfohlen und das Ganze auch ohne Probleme bezahlt hat. 
Ich hab dann später noch die Original Geli erwischt und auch den Extender und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ein Bokina muss man eigentlich haben 😊. Eine tolle Linse!

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Ich finde es eher auf der etwas teureren Seite. Aber ok, Angebot und Nachfrage. Ich habe meins auch bei demselben Anbieter gekauft, ist aber schon länger her, damals noch billiger und ggf. erwischt Du privat ein Schnäppchen für 300 oder 350€. Lange Zeit war das Objektiv bei 300€ + 100€ der Extender +50€ die Originalgeli, die aber schwer zu bekommen ist. So hab ich es auch bei dem Kollegen gekauft (300€). Allerdings ist das schon ca. 3 Jahre her. Trotzdem hat ein Kauf bei so einem Fachmann auch Vorteile, da der sich auskennt und eher keinen Schrott vertickt.
Der hatte über Monate die gleichen Preise und wenn er jetzt mehr nimmt, dann liegt das wohl daran, dass der Preis insgesamt angezogen hat. Der ist aber absolut vertrauenswürdig, gibt ja auch Garantie von 1 Jahr. Die bezahlst Du natürlich mit. Bei mir gab es tatsächlich einen Defekt, wo er mir dann einen guten Reparateur empfohlen und das Ganze auch ohne Probleme bezahlt hat. 
Ich hab dann später noch die Original Geli erwischt und auch den Extender und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ein Bokina muss man eigentlich haben 😊. Eine tolle Linse!

 

Danke soweit, du hast mich überzeugt! Grüße aus Bruneck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kermit66:

Ich habe den Adapter von K&F. Bisher waren die Adapter immer tadellos. Ich habe das Tokina mit Pentax K Anschluss. Dieses mal ist der Adapter kameraseitig etwas stramm, funktioniert aber ansonsten problemlos. Das Objektiv gibt's mit diversen Anschlüssen. Bis auf Canon FD würde ich alle empfehlen. Beim Canon FD Adapter von K&F gibt es einen Ring zum Verriegeln, der sich bei Benutzung unbemerkt verdrehen kann womit sich die die Blende öffnet. Jedenfalls bei meinem Exemplar.

Die Adapter von Urth finde ich etwas hochwertiger.

Ich hatte damals mal ein paar Daten zu dem Objektiv gesammelt. Die Seriennummer beginnen mit 33x, machen einen Sprung auf 84x und dann gibt's den Bereich von 87x bis 91x, d.h. die neueren Exemplare beginnen bei 87x. Mein Expemplar ist in einem Topzustand, quasi wie neu.

Tokina AT-X 90mm MACRO f2.5
 
- Elemente/ Gruppen: 8/7
- 8 Blendenlamellen
- Länge 77mm
- Filter Thread: 55mm
- Weight: 530g
- Max. Magnification : 1:2
- Close Focusing Distance (from the sensor/from the front of the lens): 38cm /22cm
- Lens mounts: C/Y (contax/yashica), Canon FD, FDn, Nikon F (FX, DX), Olympus OM, Pentax K
- First year of production: 1986
- Last year of production: 1997
 
Gegenlichtblende SH-555
 
Macro Extender
- There is a dedicated 1:1 Macro Adapter for this lens which is not simply a spacer but it contains several glass elements for better correction.
 

Hi, meintest du den K&F Concept Objektivadapter für Nikon G, F, Ai, Ais, D ? Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Werner_Brk:

Was darf euer Meinung nach das Tokina AT-X "Bokina" 90mm f.2,5 f. Nikon F AI AIS noch kosten. Ist der Preis gereichtfertigt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tokina-at-x-bokina-90mm-f-2-5-f-nikon-f-ai-ais-used-photo-/1852342182-245-4422

Der Preis ist schon recht hoch. Ich habe meines vor 3 Monaten für 430€ gekauft. Der Zustand ist bei meinem, rein äußerlich betrachtet, doch besser. Ich habe auch eines mit einer SN 88x, also ein neueres Exemplar, was aber nicht viel bedeutet. Bei mir war im Preis der Extender enthalten, den ich nicht unbedingt benötige. Die Gegenlichtblende fehlt mir allerdings. Bisher habe ich aber keine Problem ohne gehabt, also starker Kontrastabfall oder Lens Flare bei Gegenlicht.

Vorteil bei dem Angebot ist Verkauf über einen Händler, also mit Garantie. Ich meine das Objektiv stand vor Monaten auch schon drin. Ich erinnere mich an der seltsamen Stelle (bild 3) am Entfernungsring. Hier klebt bei mir das "quality check passed" Label.

Ohne Extender und GeLi hatte ich auch Exemplare für 250€ gefunden, allerdings meist Privatverkauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kermit66:

Der Preis ist schon recht hoch. Ich habe meines vor 3 Monaten für 430€ gekauft. Der Zustand ist bei meinem, rein äußerlich betrachtet, doch besser. Ich habe auch eines mit einer SN 88x, also ein neueres Exemplar, was aber nicht viel bedeutet. Bei mir war im Preis der Extender enthalten, den ich nicht unbedingt benötige. Die Gegenlichtblende fehlt mir allerdings. Bisher habe ich aber keine Problem ohne gehabt, also starker Kontrastabfall oder Lens Flare bei Gegenlicht.

Vorteil bei dem Angebot ist Verkauf über einen Händler, also mit Garantie. Ich meine das Objektiv stand vor Monaten auch schon drin. Ich erinnere mich an der seltsamen Stelle (bild 3) am Entfernungsring. Hier klebt bei mir das "quality check passed" Label.

Ohne Extender und GeLi hatte ich auch Exemplare für 250€ gefunden, allerdings meist Privatverkauf.

Aha, dann werde ich doch davon ablassen denn das ist es mir wirklich nicht wert. Suche noch ein interessanten Makro das auch einigermaßen Portrai-Tauglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner_Brk:

Hi, meintest du den K&F Concept Objektivadapter für Nikon G, F, Ai, Ais, D ? Gruß

Der Funktioniert mit dem Objektiv. Ich würde aber evtl. einen Adapter nehmen, der nur Ai Objektive unterstützt. Z.B. diesen hier:

https://www.kentfaith.com/fuji-lens-adapter/KF06.446_kf-concept-lens-mount-adapter-for-eos-ef-efs-lens-to-fujifx-mount-x-pro1-x-camera-x-series-mirrorless-cameras-with-matting-varnish-design

Die Adapter mit Unterstützung für G, F, Ai, Ais und D haben einen Ring zur Verstellung der Blende. Also für moderne Objektive, die selbst keinen Blendenring mehr haben.

Bei K&F kann man übrigens unkompliziert direkt bestellen. Der Shop sieht nur aus, als wäre er in Deutschland positioniert. Die Ware wird aber meist aus Europa angeliefert. Nur einmal hatte ich einen Adpter aus China bekommen, was etwas dauern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...