Jump to content

Tokina AT-X 90mm f2.5 Macro. Bokina gegen den Rest der Welt...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Werner_Brk:

Aha, dann werde ich doch davon ablassen denn das ist es mir wirklich nicht wert. Suche noch ein interessanten Makro das auch einigermaßen Portrai-Tauglich ist.

Da gibt's doch von Minolta mehrere Optionen. Ein 35 bis 70mm Zoom und ein 50mm. Schau Dich mal im Monolta Thread um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zoom:

Das TOKINA 90mm war das beste Makro Objektiv in meiner DSLR Zeit.

Mein Lieber das glaube ich dir auf´s Wort und mir persönlich gefällt das Bokeh wirklich auch. Die Frage ist ob ich das Angebot annehmen sollte oder doch weitersuchen.

https://www.used-photo.de/product/tokina-at-x-bokina-90mm-f-25-f-nikon-f-ai-ais/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner_Brk:

Mein Lieber das glaube ich dir auf´s Wort und mir persönlich gefällt das Bokeh wirklich auch. Die Frage ist ob ich das Angebot annehmen sollte oder doch weitersuchen.

https://www.used-photo.de/product/tokina-at-x-bokina-90mm-f-25-f-nikon-f-ai-ais/

Ach entschuldige bitte, ich habe nicht geachtet, dass es hier überhaupt um um ein f/2,5-er geht. Ich meinte das TOKINA 90/2,8 ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner_Brk:

Mein Lieber das glaube ich dir auf´s Wort und mir persönlich gefällt das Bokeh wirklich auch. Die Frage ist ob ich das Angebot annehmen sollte oder doch weitersuchen.

https://www.used-photo.de/product/tokina-at-x-bokina-90mm-f-25-f-nikon-f-ai-ais/

Ich habe gut zwei oder drei Monate gesucht und einen privaten Verkäufer in München über ebay gefunden. Ich hab's nicht bereut. Meins gebe ich nicht mehr her. Bei ebay Kleinanzeigen hatte ich auch zwei Verkäufer kontaktiert, die dann aber außerhalb von ebay Kleinanzeigen verkaufen wollten mit Bezahlung über Paypal Friends, dass war mir zu dubios. In Deutschland sind die Teile recht rar. In Japan gibt's die zu Hauf. Ich habe aber die Abwicklung mit dem Zoll gescheut. Zudem kommen dann noch Zoll und ich glaube auch die Mehrwertsteuer oben drauf.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb zoom:

Ach entschuldige bitte, ich habe nicht geachtet, dass es hier überhaupt um um ein f/2,5-er geht. Ich meinte das TOKINA 90/2,8 ☺️

Tokina? oder Tamron? Oder Tokina 100?

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Das TOKINA 90mm war das beste Makro Objektiv in meiner DSLR Zeit.

Das Tokina ist ja nicht nur ein Makro, sondern auch gleichzeitig eine tolle Brennweite für APS-C, vergleichbar 135mm KB. Und nicht nur das Bokeh ist ein Traum, es ist auch sehr scharf. Ich habe es mit meinem damaligen 50-140 offenblendig verglichen und die waren gleich. Mit Vorteilen beim Bokina bzgl. Bokeh. Auf weite Entfernung verglichen mit dem 90 2.0 ist letzteres kontraststärker, aber das ist auch kein Wunder. Dazu ist das Tokina sehr wertig gebaut und dabei relativ gesehen klein und kompakt.
Ob Du die 100€ mehr ausgeben willst, als es noch vor einiger Zeit gekostet hat, musst Du selbst entscheiden. Du kannst natürlich auch den Markt beobachten und ggf. eins für 300€ schnappen. Ich denke, das 1 Jahr Gewährleistung „kostet“ auch nochmal 50€. Aber bei einer alten Linse ist das vielleicht nicht so schlecht.

Ich habe gerade mal bei Ebay und Ebay KA geschaut. Es scheint derzeit in D keins zu bekommen zu sein. Eine sehr attraktive Anzeige bei Ebay KA ist mehrere Monate alt. Von daher ist die Frage, ob man jetzt etwas mehr Geld in die Hand nimmt oder einfach weiter den Markt beobachtet und dann irgendwann preiswerter zuschlägt. 

Ich bin mit dem Bokina und dem 90 2.0 zwar auch doppelt besetzt bei 90mm, ich werde auch noch ein paar Linsen verkaufen zur Finanzierung der T5, aber mein Bokina ist trotzdem leider unverkäuflich 🤷‍♂️.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brennweite ist richtig gut geeignet für Protraits oder gute Freisteller. Das Bokeh ist erste Sahne und was ich besonders im Urlaub schätze, dass man gleich auch ein relativ kompaktes Macro dabei hat. Auf jeden Fall kleiner und kompakter als das XF80. Es hat dann nur 1:2 aber meistens reicht das vollkommen aus. Bei Tageslicht kommt man in der Regel auch ohne OIS aus.

Ein Tamron SP 90 mm F2.8 Di USD mit Nikon-Anschluss habe ich auch noch, das setze ich aber nicht mehr ein, seitdem ich das Bokina habe. Das Tokina ist im direkten Vergleich recht groß. Zudem weiß ich nie genau, welche Blende ich gerade verwende. Der Ring am Adapter hat nur die Einteilung 1 bis 8. Bei den älteren ohne USD gibt es noch einen Blendering am Objektiv. Solltest Du vor einem eventuellen Kauf auf jeden Fall prüfen.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2022 um 10:31 schrieb kermit66:

Tamron SP 90 mm F2.8

Die Version F004 mit Stabi (VC) und Anschluss EF wird auch vom ersten Fringer-AF-Adapter unterstützt, den man gebraucht immer mal erschwinglich bekommen kann. Da gäbe es funktional also Möglichkeiten. 

Ich wäre auf Basis einiger im Netz zu findender Tests aber skeptisch, ob das nur annähernd in die Nähe des Bokina bzgl. schöner Zeichnung kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich wäre auf Basis einiger im Netz zu findender Tests aber skeptisch, ob das nur annähernd in die Nähe des Bokina bzgl. schöner Zeichnung kommt. 

Die Zeichnung ist nicht so schlecht. Ich habe allerdings nur wenige Fotos mit der Fujifilm gemacht, da mir das Teil zu groß und die Blendenverstellung mit der Skala 1 bis 8 suboptimal ist. Zudem hat mich die Bildschärfe etwas enttäuscht. An meiner Nikon D90 mit 12 Megapixeln was die Schärfe gut, aber bei 26 MP eher unterdurchschnittlich. Das Tokina ist da deutlich besser obwohl zwanzig Jahre älter. Selbst mehrere Altgläser, die ich habe wie z.B. mein Meyer Optik  Görlitz Orestor 100mm f/2.8 ist abgeblendet besser als das Tamron und das Objektiv hat über 50 Jahre auf dem Buckel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Stimmt, aber der Extender gehört ja eigentlich dazu und dann sind das 1:1.

"Eigentlich" weiß ich nicht. Die meisten Exemplare werde ohne verkauft. Meinen nutze ich auch nur zuhause oder im eigenen Garten. Ohne Stativ wird's sonst echt schwer. Also ist der Extender nicht für jeden zwingend erforderlich. Das XF60 hat ja auch nur 1:2 und dennoch kaufen es viele und sind damit zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Tommy43:

Mit „eigentlich“ meinte ich, dass er zu Zeiten des originalen Verkaufs dazugehörte. Aber ich kann mich auch täuschen und beide wurden separat angeboten?

Dagegen spricht, dass nur ca. die Hälfe der Objektive mit Extender angeboten werden, wenn das überhaupt so viele sind. Genauso die GeLi. Die ist noch schwieriger bzw. gar nicht zu bekommen. Ich denke, der Extender war damals nochmal ein ordentlicher Aufpreis.

Also wenn ich ein Bokina verkaufen würde, dass immer nur zusammen mit dem Extender, sofern ich einen hätte. Macht für mich mehr Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kermit66:

Genauso die GeLi. Die ist noch schwieriger bzw. gar nicht zu bekommen.

Ja, da habe ich ein Jahr gebraucht, um eine originale zu bekommen. Sowas geht ja im Laufe der Zeit auch mal kaputt oder verloren. Meine Seriennummer beginnt mit 88, ist von daher eins der neueren Exemplare.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Sonnenhut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich konnte nach langer Suche nun eines ergattern. € 325,-, sehr guter Zustand mit original Gegenlichtblende bei einem Fotoladen in Tampere, Finnland. Ausser Japan-Importe ist das Objektiv in Europa derzeit praktisch nicht zu finden.
Canon-FD-Anschluss mit Adapter von quenoX.
Cool finde ich, das an der X-T5 im AF-C und AF-S im Sucher die Fokusrahmen für Tieraugen-Fokus und Objekterkennung erscheinen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T5 bei Tieraugen-AF ausgelöst, sooc, Classic Chrome

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dillinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T5 F2,5 1/34 ISO 800, sooc, aus der Hand 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Und? Hast Du es nachzertifizieren lassen für den 40MP Sensor? 😉 Ein tolles Objektiv! Kommt bei mir jetzt fest an die olle H1.

Ja, ich finde es auch toll, obwohl ich heute gerade mal die ersten 10 Fotos gemacht habe. Vielleicht mache ich die Tage mal Testfotos an Klinkermauern oder sowas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dillinger:

X-T5 F2,5 1/34 ISO 800, sooc, aus der Hand 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo ist da der Schärfepunkt? Bzw. auf was hast du fokussiert? 

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DSLM70:

Wo ist da der Schärfepunkt? Bzw. auf was hast du fokussiert? 

Fokus Peaking von Darktable. Das Bild habe ich nicht zur Demonstration von Schärfe hochgeladen. Es ist aus der Hand und wohl minimal verwackelt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...