Jump to content

X-T1 - Firmware Update - Wunschliste


Empfohlene Beiträge

Ja, war ihnen wohl zu kompliziert. Ich hab es sicher 10 Mal schriftlich eingereicht, allerdings nicht mit Verweis auf Leica, sondern auf Pentax, weil irgendein katzenfreundlicher Forist immer von Pentax als Vorbild geschrieben hat. Vermutlich ist Pentax aber bei Fuji als Vorbild nichts wert, und auf Leica kam damals keiner, obwohl das Thema wochenlang besprochen wurde.

 

Du hättest mal Nikon als Vorbild angeben sollen. Die haben das seit einigen Jahren wirklich hervorragend gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fuji bei Nikon abguckt, dann kommen vielleicht auch mal Custom Curves, mit denen man dann seine eigene Farbdarstellung einstellen kann. Hat Nikon leider bei einigen Modellen wieder ausgebaut, aber trotzdem eine feine Sache, gerade für die Umsteiger von der S5pro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Frage eigentlich so verstanden, wieso man die Kurven nicht im RAW am PC macht, wo das Ganze komfortabler geht.

So kann man’s natürlich auch verstehen, aber dann wären wir halt wieder bei der alten Frage JPEG vs. Raw. Ich kännte mir aber gut vorstellen, dass jemand einfach gerne eine etwas andere Farbanmutung hätte, und die könnte er dann einstellen und gut ist. Ich hatte mal eine Nikon D70, deren JPEG mir immer etwas düster vorkamen. Ich habe dann eine Gradationskurve installiert, die die Mitteltöne ein wenig anhob, und daran nie wieder etwas geändert, so lange ich die Kamera genutzt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Nikon D70, deren JPEG mir immer etwas düster vorkamen. Ich habe dann eine Gradationskurve installiert...

Ohne mich jetzt erneut der Frage "warum nicht am PC" stellen zu wollen: Auf dieses Feature war ich schon immer neidisch. Eine gute Idee ist einfach eine gute Idee.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen etwas überarbeiteten Display Modus wünschen: 

EVF only mit eye detection (also so dass nur der EVF angeht wenn ich die X-T1 ans auge führe) und der LCD geht halt an bei Bildwiedergabe     -bis dahin gibts das schon so

 

Aber ich hätte jetzt gerne das LCD Display auch an gehtbeim  Q Menü und generell bei Menü Einstellungen.

 

Also Fotografieren im wesentlichen mit dem EVF, aber Menüsettings und Bildbetrachtung am grossen LCD.

 

 

 

Und natürlich BITTE,BITTE ein brauchbares HDR Bracketing!!!  Ich brauche gelegentlich richtige HDR spheren für die CGI arbeit (also echte 360x180° mit jeder Menge EVs) Da würd ich mir mindestens  9 Belichtungen mit mindestens 2, besser 3 Blenden  Abstand wünschen. Das kann ja nicht so schwer zu realisieren sein, Fuji!

 

Und AutoISO mit ner wählbaren, Brennweitenabhängigen min Verschlusszeit......So wie bei Nikon z.B.

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen, das man das Fokusfeld nach dem verschieben mit der OK-Taste wieder zentrieren kann. Kenne das von Nikon und finde es besser als mit der Displ/Back-Taste.

 

Fn auf Videotaste versteht sich von selbst! Warum das nicht mit dem letzten Update gemacht wurde ist mir unklar.

 

Achso, vielleicht wäre es auch möglich die Verschlusszeit permanent im Sucher/Display einzublenden. Geht ja bisher nur bei Fest eingestelltem ISO-Wert und DR-aus. Ich bin mir ziemlich sicher, das meine Nikons das auch mit Auto-ISO und eingeschaltetem "ADL" konnten. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen, das man das Fokusfeld nach dem verschieben mit der OK-Taste wieder zentrieren kann. Kenne das von Nikon und finde es besser als mit der Displ/Back-Taste.

 

War bei den früheren Kameras so (kenne es von der X-E1). Ich persönlich hab dies schrecklich gefunden (ich weiß nicht wie oft ich in der Eile am Ok Knopf angekommen bin und das Fokusfeld war  verschoben). Schätze Fuji hat dies auf Kundenwunsch geändert - find ich auch gut so ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, vielleicht wäre es auch möglich die Verschlusszeit permanent im Sucher/Display einzublenden. Geht ja bisher nur bei Fest eingestelltem ISO-Wert und DR-aus. Ich bin mir ziemlich sicher, das meine Nikons das auch mit Auto-ISO und eingeschaltetem "ADL" konnten. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

 

DR muss nicht aus sein, Hauptsache nicht Automatik. Allerdings weiß ich genau, dass ich mich nicht irre: Das kann jede Pentax-DSLR und deshalb Nikon sicher auch! Und ja, für mich ist es sogar einer der Showstopper. Ich sehe auch schlicht keinen systemimmanenten Grund dafür. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DR muss nicht aus sein, Hauptsache nicht Automatik. Allerdings weiß ich genau, dass ich mich nicht irre: Das kann jede Pentax-DSLR und deshalb Nikon sicher auch! Und ja, für mich ist es sogar einer der Showstopper. Ich sehe auch schlicht keinen systemimmanenten Grund dafür.

 

mfg tc

Stimmt, es muss nur ein fester Wert eingestellt sein. Hoffen wir auf FW4.1 ;-)

 

Mfg hänk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

looks schrieb am 22 März 2014 - 11:30:

 

- Sucher und Monitor Displayanzeige separat einstellbar, wie es bei anderen X-Kameras ja schon ist.

 

 

 

Kann meine X-T1 zum Glück.

Bei der X-E2 wäre es indes nett, das wieder einzuführen.

Da wüsst ich gerne mal wie's geht...?

Am meisten nervt, dass ich das Rahmengitter nur über's Menue abstellen kann, damit es imSucher nicht erscheint!

 

Würde mich echt freuen wenn Du da nen Trick drauf hättest!

bearbeitet von tambar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Falls das bisher noch nicht gesagt wurde: Lad- oder einstellbare Gradationskurven zur individuellen Farbanpassung, so wie das bei den großen Nikons, aber auch den Olympus OM-Ds geht. So kann man sich in JPG seine Farben selbst anpassen und ist nicht auf die Filmsumulationen angewiesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...