Jump to content

X-T1 - Firmware Update - Wunschliste


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann meine X-T1 zum Glück.

Bei der X-E2 wäre es indes nett, das wieder einzuführen.

Wie was wo kannst Du bei Deiner X-T1 Sucher und Monitoreinstellungen separat einstellen. Ich meine mit Displayeinsellungen(so heisst es im Menu) wo ich auswählen kann, ob Wasserwaage will oder nicht und eben viele andere Einstellungen. Ich kann das nur für beide gleichzeitig, lasse mich aber noch so gerne belehren, wenn mir jemand zeigt, wie das geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie was wo kannst Du bei Deiner X-T1 Sucher und Monitoreinstellungen separat einstellen. Ich meine mit Displayeinsellungen(so heisst es im Menu) wo ich auswählen kann, ob Wasserwaage will oder nicht und eben viele andere Einstellungen. Ich kann das nur für beide gleichzeitig, lasse mich aber noch so gerne belehren, wenn mir jemand zeigt, wie das geht.

 

Das ist ja ganz was anderes. Ist übrigens trotzdem nicht anders als bei den ganzen anderen Xen, der EVF ist nun halt immer Custom Mode, was ja auch sinnvoll ist, da die Elemente nun nicht mehr imm Bild stören. Die nicht konfigurierbaren "Dummy-Modi" aus der Kompaktkamerazeit hat man nun weggelassen, beim LCD gibt es sie noch.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte diese Displayeinstellungen doch bei der X-E1 für Sucher und Monitor separat einstellen. So habe ich es mindestens in Erinnerung, kann es aber nicht mehr überprüfen, weil meine X-E1 verkauft ist. Mich stört zum Beispiel die Wasserwaage im Sucher, aber hätte sie gerne auf dem Monitor, denn oft wenn ich den Monitor gebrauche, dann kopfüber oder für was am Boden und daher ist dann die Wasserwaage wieder für mich sinnvoll. Nur so ein Beispiel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na die Fokuskontrolle ein oder aus. Ich hab wie aber immer aus, mag die Automatik nicht.

 

Ich krieg das nicht hin. Das wir uns richtig verstehen: ich meine im Modus S, also mit Autofokus, Taste halb durchdrücken und halten.

Dann sollte, wenn ich den Fokusring drehe, die Vergrösserung erscheinen, wo ich dann noch manuell nachfokussieren kann!

 

Gemäss Handbuch ist die Fokuskontrolle für den Modus M, so hab ich das zumindest verstanden....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen sicher nicht, okay ich kann es nicht mehr nachprüfen, aber für mich wäre das ein sehr sinnvolles update.

 

Ja, wieso nicht? Möchte man zumindest meinen: Nur mögen das dann jene wieder nicht, die keine Lust haben, den ganzen Kram zweimal getrennt einzutragen, wenn einmal schon umständlich genug ist. Ich sehe schon die bitteren Klagelieder der Leute, die jammern, weil sie die Batterieanzeige zweimal ausschalten mussten: einmal für den EVF und einmal für den LCD. Gerne abgerundet mit dem dümmsten aller denkbaren Sätze: "Aber meine Nikon/Canon/Sony/Olympus/Panasonic/Zorki kann das doch auch!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg das nicht hin. Das wir uns richtig verstehen: ich meine im Modus S, also mit Autofokus, Taste halb durchdrücken und halten.

Dann sollte, wenn ich den Fokusring drehe, die Vergrösserung erscheinen, wo ich dann noch manuell nachfokussieren kann!

 

Gemäss Handbuch ist die Fokuskontrolle für den Modus M, so hab ich das zumindest verstanden....

 

Wir reden vom MF. Im AF drückt man halt die Taste zum Vergrößern, da man im AF gar nicht am Fokusring drehen kann, das bewirkt ja nix bei den aktuellen Linsen. Und bei den Objektiven für die Ewiggestrigen (14 & 23mm) ist der Ring im  AF-Modus  sogar blockiert. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden vom MF. Im AF drückt man halt die Taste zum Vergrößern, das man im AF gar nicht am Fokusring drehen kann, das bewirkt ja nix bei den aktuellen Linsen. Und bei den Objektiven für die Ewiggestrigen (14 & 23mm) ist der Ring im  AF-Modus  sogar blockiert. 

 

Schade, hatte schon die Hoffnung, dass es diese Funktion gibt, und ich sie noch nicht gefunden hab!

War aber bei der Panasonic ein echt gutes Feature!

 

Also zurück zum eigentlichen Thema;

DAS wäre etwas, was ich mit FW-Update gerne implementiert hätte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Objektiven für die Ewiggestrigen (zu denen dann das erwartete 18mmF1.4 vermutlich auch gehört) ist das konzeptionell nicht möglich, wegen dem im AF-Modus mechanisch blockierten MF-Ring. 

 

Ob man bei den anderen Objektiven per Firmware eine MF-Nachjustierung per Fokusring im AF-Modus einbauen kann, ist unklar. Vielleicht geht es, vermutlich nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Bei einigen künftigen Zooms (teuer und lichtstark) wird es einen AF+MF-Mischmodus geben.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da es in Japan anscheinend keiner verstanden hat. Lost in translation.

 

Ja, ja. Die DAU-Kompatibilität eben :D. Die sollten neben Technikern, Ingenieuren und BWLern dringend auch ein paar Fotografen beschäftigen. Das würde so manch anderen Patzer ebenfalls vermeiden helfen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja. Die DAU-Kompatibilität eben :D. Die sollten neben Technikern, Ingenieuren und BWLern dringend auch ein paar Fotografen beschäftigen. Das würde so manch anderen Patzer ebenfalls vermeiden helfen.

 

mfg tc

 

Vielleicht würde es reichen, wenn sie jemanden einstellen würden, der Englisch versteht?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gab es wie gesagt zwischen EVF und LCD bisher nie.

Schon klar, habe ich auch nicht behauptet.

 

Wohl aus den bereits genannten Gründen (Shitstorm der Gegenseite).

Angesichts der Tatsache, dass man bei Kameras mit OVF die Option hat zwei unterschiedliche Anzeigevarianten für OVF und EVF einzustellen, und die Welt ist trotzdem nicht untergegangen, sollte es ja nicht so schwierig sein, es für Display und Sucher anzubieten. Wenn Anwender damit zurecht kommen, wenn sie drei verschiedene Anzeigearten (Display/OVF/EVF) haben, sollte es bei zweien (EVF/Display) ja wohl kaum zu kompliziert sein. Wer es nicht braucht, muss es ja nicht nutzen und kann alles gleich einstellen.

 

Warum sollte ein mehr an Optionen zu einem Shitstorm führen? Kenne ich eigentlich nur, wenn man den Anwendern etwas wegnimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein mehr an Optionen zu einem Shitstorm führen? Kenne ich eigentlich nur, wenn man den Anwendern etwas wegnimmt.

 

Weil die meisten Leute wohl keine Lust haben, etwas doppelt einstellen zu müssen, da sie eh immer gleich eingestellt haben wollen. Die Mehrheit der Kunden hat und will für EVF und LCD offenbar die gleichen Einstellungen und sieht keinen Grund, unterschiedliche Einstellungen zu wählen. Aus diesem Grund taucht dieser Wunsch auch nur vereinzelt auf.

 

Es ist wie immer: Meckern tun nur die, die etwas anders haben wollen, die Zufrieden schweigen – und meckern dann, wenn sich was ändert. Siehe Auto-ISO Mindestverschlusszeit.

 

Natürlich könnte man noch weiter gehen: 

  • Konfiguration, welche Symbole man getrennt verwalten kann und welche gemeinsam für alle Bildschirme verwaltet werden.
  • Konfiguration der Position, wo einzelne Symbole erscheinen.
  • Konfiguration der Größe von Symbolen (kann mein Mac ja auch).
  • Konfiguration, welche Warnsymbole blinken und/oder in frei definierbaren Farben erscheinen sollen, damit man Warnungen nicht mehr so leicht übersieht.
  • Icon-Editor, um Symbole selbst ändern zu können, damit man sie besser versteht.

The sky is the limit! Tatsächlich würde das auch Altuser nicht stören (man könnte die neuen Menüpunkte einfach ignorieren), während der Zwang, EVF und LCD separat konfigurieren zu MÜSSEN sicherlich vielen User als Schikane aufstoßen würde.

 

Es ist also die Frage, ob die große Mehrheit wirklich eine getrennte Konfiguration will. Dazu wüsste ich gerne mal belastbare Umfrageergebnisse, die meine Ansicht widerlegen. Falls mehr als 2/3 der User LCD- und EVF-Symbole lieber getrennt konfigurieren, sollte Fuji drüber nachdenken, die Firmware entsprechend abzuändern, und zwar bei allen Kameras mit EVF und LCD. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist also die Frage, ob die große Mehrheit wirklich eine getrennte Konfiguration will. Dazu wüsste ich gerne mal belastbare Umfrageergebnisse, die meine Ansicht widerlegen.

 

Also ich persönlich bräuchte nun nicht unbedingt eine getrennte Customanzeige für LCD/EVF. Für den OVF hab ich auch schon die gleiche Einstellung. Wie man aber daran schon sieht macht deswegen keiner nen Shitstorm nur weil er die Konfiguration doppelt machen muss. Ich bin nämlich grundsätzlich für mehr Konfigurationsmöglichkeiten, und zwar jeglicher Art. Ich bezweifle auch die oft postulierte Überforderung durch zu viel Einstellmöglichkeiten solange man sich die Mühe macht nicht allzu abwegige Standardeinstellungen dafür vorzugeben.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte sich da auch jemand beschweren, da gab es schließlich nie eine Firmware-ÄNDERUNG. Wie gesagt, wenn 1000 Leute an Fuji schreiben und das so wünschen, machen sie es vermutlich. Aber vermutlich schreiben keine 5.

 

Mir fällt übrigens kein fotografischer Nutzen ein, wieso ich auf dem LCD andere Infos haben wollte als im EVF. Entweder ich brauche eine Anzeige zum Fotografieren oder halt nicht. Dann brauche ich sie aber im LCD und EVF gleichermaßen oder eben nicht. Ich könnt so einen Wunsch also gegenüber Fuji gar nicht begründen. Tatsächlich rätsle ich bis heute, wieso es eine Trennung zwischen OVF und EVF gab/gibt. Vielleicht weil manche mit OVF ganz anders Fotografieren als mit EVF? Rätselhaft. Zwischen EVF und LCD besteht jedenfalls kein konzeptioneller Unterschied.

 

Wenn ich den LCD wiederum gar nicht zum Fotografieren hernehmen möchte, gibt es dafür den Modus Info-Display. Da hat man dann wirklich alles Anzeigen auf einmal schön übersichtlich und kann den EVF für die Bildgestaltung verwenden.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich bezweifle auch die oft postulierte Überforderung durch zu viel Einstellmöglichkeiten solange man sich die Mühe macht nicht allzu abwegige Standardeinstellungen dafür vorzugeben.

 

 

Man liest eigentlich andauernd, dass die Leute weniger Menüs und Einstellungen wollen und an Fuji gerade schätzen, dass die Menüs keine Sony-Ausmaße haben. Es bringt Fuji sicher wenig, andere zu kopieren. Die Idee ist letztlich, anders zu sein. Fragt sich halt immer, ob die Nische auch genug Kundenpotenzial bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man liest eigentlich andauernd, dass die Leute weniger Menüs und Einstellungen wollen und an Fuji gerade schätzen, dass die Menüs keine Sony-Ausmaße haben.

 

Also hier lese ich davon eher weniger. Vielleicht in den amerikanischen Foren. Nur sollte Fuji vorsichtig sein denn DORT spielt nun nicht die Hauptmusik vom Umsatz her.

Und überhaupt mag ich nun mal keine "amerikanisierten" Geräte die für Joe Sixpack designed wurden. Da krieg ich echt Ausschlag...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...